Patientenbroschüre - Löwenstein Medical Technology

Transcrição

Patientenbroschüre - Löwenstein Medical Technology
Ich brauche meinen
gesunden Schlaf.
Patientenbroschüre
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Liebe Patientin,
lieber Patient!
Inhalt
Schlafapnoe – Was ist das?
3
Formen der Schlafapnoe
4
Schlafapnoe – Ursachen
5
Schlafapnoe – Symptome
6
Schlafapnoe – Folgeerscheinungen
7
Der Weg zu besserem Schlaf
8 – 15
Diagnostik der Schlafapnoe
8–9
Therapie der Schlafapnoe
10 – 14
Lösungen für eine effektive Therapie
15
Tipps für eine erfolgreiche Therapie
16 – 18
Reinigung der Maske 16
Schlafhygiene17
Reisen mit dem Schlaftherapiegerät
17
18
SOMNOjournal – Ihr Therapietagebuch
Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im
Schlaf. Er ist für unsere körperliche und geistige Gesundheit genauso wichtig wie Essen und
Trinken.
Schlafstörungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden der Deutschen: Nahezu
jeder dritte Erwachsene klagt über nicht erholsamen Schlaf. Viele leiden sogar an Schlafapnoe,
d. h. sie haben massive Atemstillstände während
der Nacht. Unbehandelt drohen schwere Folgeerkrankungen.
Mithilfe von gezielten Therapien können viele
der negativen gesundheitlichen Auswirkungen
effizient reduziert werden. Das wiederum sorgt
für eine deutliche und dauerhafte Verbesserung
der Lebensqualität.
In dieser Broschüre möchten wir Ihnen zeigen,
was man unter schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) versteht und wie man sie behandelt, um Ihnen wieder zu einem besseren, erholsamen Schlaf zu verhelfen.
Ihr Weinmann-Team
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Schlafapnoe – Was ist das?
Atemfluss Normalatmung
Das Wort „Apnoe“ bedeutet Atemstillstand.
Schlafapnoe ist ein Atemstillstand während des
Schlafs und gehört zur Krankheitsgruppe schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS). Von einer
Apnoe spricht man, wenn es beim Betroffenen
mindestens 10 Mal pro Stunde für mindestens
Atemfluss Apnoe
10 Sekunden zu Atemaussetzern kommt. Diese Atemaussetzer können dabei bis zu mehrere
100 Mal pro Nacht auftreten und in einzelnen
Fällen länger als eine Minute andauern und so
ernsthafte Gesundheitsschäden hervorrufen.
Die unerkannte Gefahr: Schlafapnoe
Rund 10 bis 12 % aller Deutschen sind laut der
te Krankheit ist, wird sie dennoch nicht von allen
DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin)
Medizinern sofort erkannt. Experten schätzen, dass
von behandlungsbedürftigen Schlafstörungen be-
nur 5 % der Betroffenen diagnostiziert und in der
troffen. Obwohl Schlafapnoe heute eine anerkann-
für sie lebenswichtigen Behandlung sind.
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Formen der Schlafapnoe
Man unterscheidet bei den schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) grundsätzlich zwischen zwei
Formen der Schlafapnoe: die obstruktive und die zentrale Schlafapnoe. Es können jedoch auch Mischformen auftreten.
Obstruktive Schlafapnoe
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) werden
die Atemstillstände durch Obstruktionen (Verschluss von Körperkanälen) verursacht. Während
des Schlafes erschlafft die Muskulatur des Kör-
Geöffnete obere Atemwege
pers. So kann es in Teilen der oberen Atemwege zum kompletten Verschluss kommen. Durch
Nasenhöhle
weicher
Gaumen
Mundhöhle
diese Atemstörung wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Zusätzlich sinken
der Puls und der Blutdruck und das Atemzentrum im Gehirn schlägt Alarm und löst einen
Weckreiz aus. Die Betroffenen wachen kurz auf,
meist ohne es zu merken. Dadurch wird der
Zunge
Luftröhre
Zäpfchen
Schlafrhythmus unterbrochen, das Herz beginnt
schneller zu schlagen und der Blutdruck steigt.
Diese kurze Weckreaktion wird auch „Arousal“
genannt.
Die oberen Atemwege bei
obstruktiver Schlafapnoe
Zentrale Schlafapnoe
Die zentrale Schlafapnoe beruht auf einer StöNasenhöhle
weicher
Gaumen
Mundhöhle
rung des Atemzentrums im Gehirn während des
Schlafes. Hierbei kommt es zu einem plötzlichen
Stillstand von Zwerchfell und Atemmuskulatur.
Wegen des fehlenden Atemantriebs wird auch
Zunge
Luftröhre
Zäpfchen
Verlegung des Rachens durch die
Zunge, die Atmung ist unterbrochen
hier der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt
und befreit sich durch eine Weckreaktion.
Gemischte und komplexe Schlafapnoe
Bei einer gemischten Apnoe leidet der Patient
sowohl an obstruktiver als auch an zentraler
Apnoe.
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Schlafapnoe – Ursachen
Schlafapnoe kann jeden treffen. Die Ursachen sind vielfältig und oft nicht eindeutig auszumachen,
da sie häufig in Kombination miteinander auftreten.
Erschlaffung der
Rachenmuskulatur
Schlaf- und
Beruhigungsmittel
Adipositas (Übergewicht)
Mangelnde Schlafhygiene
(z.B. zu laut, zu kalt/heiß,
nicht passendes Bett)
Ursachen
Stress und Überlastung
Angeborene Fehlbildungen und
Fehlstellungen des Unterkiefers
Alkoholkonsum
Nasenscheidewandverkrümmung
Nasenpolypen
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Schlafapnoe – Symptome
Symptome der Schlafapnoe können sich schleichend in unseren Alltag einfügen. Sie werden
jedoch selten mit schlechtem Schlaf in Verbindung gebracht. Die Lebensqualität der Betroffenen wird durch dessen Auswirkungen allerdings
häufig stark negativ beeinflusst.
Verminderte Lebensqualität
und -erwartung
Diabetes
Bluthochdruck
Herzinsuffizienz
Impotenz
Folgeerscheinungen
Migräne
Plötzlicher Herztod
Herzinfarkt
Depressionen
Luftnot,
Herzrhythmusstörungen
Schlaganfall
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Nervosität und
Gereiztheit
Extreme Tagesmüdigkeit,
Schläfrigkeit, Einschlafneigung
Verminderte körperliche und
geistige Leistungsfähigkeit
Konzentrationsschwierigkeiten
Sekundenschlaf
Nächtliches Schwitzen
und Wasserlassen
SYMPTOME
Atemstillstände
Schwindelattacken
Kopfschmerzen am Morgen
Lautes Schnarchen
Angstzustände
Erektions- und
Potenzstörungen
Ein- und
Durchschlafstörungen
Vergesslichkeit
Schlafapnoe – Folgeerscheinungen
Die Weckreaktionen bleiben für den Betroffe-
Sekundenschlaf wird nach Schätzungen der
nen meist unbemerkt. Sie stören aber den na-
Deutschen Verkehrswacht für 25 % aller Unfälle
türlichen Schlafverlauf: Der Betroffene erreicht
auf deutschen Straßen verantwortlich gemacht.
kaum die Tiefschlafphasen, die er braucht, um
Der nächtliche Sauerstoffmangel kann auf Dau-
sich ausreichend zu erholen. Hierunter leidet
er lebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn
die Lebensqualität beträchtlich. Darüber hi-
schädigen und schwerwiegende Folgeerkran-
naus steigt das Unfallrisiko im Haushalt, am
kungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlag-
Arbeitsplatz und beim Autofahren deutlich.
anfall sowie Diabetes nach sich ziehen.
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Der Weg zu besserem Schlaf
Diagnostik der Schlafapnoe
Verdacht auf
Schlafapnoe /
Überweisung
Symptomschilderung
Patient
Niedergelassener Arzt
Werden Schlafbeschwerden erkannt, sollten Be-
Die Diagnostik durch den Schlafmediziner wird in
troffene zuerst mit ihrem Hausarzt sprechen. Er
mehreren Stufen vorgenommen. Üblicherweise
kann feststellen, ob die Beschwerden den Symp-
wird zuerst eine Voruntersuchung, die Polygrafie,
tomen einer schlafbedingten Atmungsstörung
durchgeführt, bei der Betroffene ein kleines Diag-
entsprechen. Ist das der Fall, überweist der Haus-
nosegerät zur Voruntersuchung mit nach Hause
arzt den Betroffenen an einen Schlafmediziner.
nehmen und damit eine Nacht schlafen. Das
Schlafmediziner können u. a. Lungenfachärzte,
Diagnosegerät misst während des Schlafs u. a.
Internisten oder HNO-Ärzte sein.
Atmung, Herzfrequenz, Schnarchgeräusche und
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1.Voruntersuchung
Screening / Polygrafie
2. Diagnostik im Schlaflabor
Polysomnografie,
Anpassung der Maske,
Einstellung des Therapiegerätes,
Entlassung
Schlafmediziner
z. B. Lungenfacharzt, Internist
4.Betreuung und
Nachversorgung
durch den medizinischen
Fachhandel
3.Therapie
CPAP/autoCPAP,
BiLevel
die Sauerstoffsättigung. Außerdem zeichnet es
Polysomnografie erlaubt eine endgültige Diag-
auf, welche Schlafposition zu welchem Zeit-
nose. Bei der Entlassung werden sie über The-
punkt eingenommen wurde und ob es zu Atem-
rapiemöglichkeiten der Schlafapnoe aufgeklärt.
aussetzern gekommen ist.
Deutet der Befund auf Schlafapnoe hin, wird
der Patient in ein Schlaflabor überwiesen. Im
Schlaflabor wird eine eingehende Schlafuntersuchung vorgenommen. Diese sogenannte
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Der Weg zu besserem Schlaf
Therapie der Schlafapnoe
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Allgemeine Maßnahmen
Es stehen zahlreiche Therapieformen zur Be-
Oft lassen sich die Risiken schlafbezogener At-
handlung von Schlafapnoe zur Verfügung. Wel-
mungsstörungen bereits durch einfachste Maß-
che Maßnahme die richtige ist, wird von Ihrem
nahmen wie Gewichtsabnahme, ausreichende
Schlafmediziner individuell und in Abhängigkeit
Bewegung und gesunde Ernährung, Reduktion
vom Ausprägungsgrad der Schlafapnoe be-
des Alkohol- und Rauchkonsums oder Absetzen
stimmt.
von Beruhigungs- und/oder Schlafmitteln reduzieren.
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Maske
Nasenhöhle
weicher
Gaumen
Mundhöhle
Luftröhre
Zäpfchen
Zunge
Überdruckbeatmung
Dank des Luftdrucks, der durch die Maske (hier Nasal-Maske) in den
Patienten geleitet wird, bleiben die oberen Atemwege geöffnet.
CPAP-Therapie – kontinuierliche Überdruckbeatmung
Die nächtliche Überdruckbeatmung (CPAP-The-
durch Aufbau eines Überdruckes mit Hilfe eines
rapie) ist sogenannter Goldstandard und wird
Therapiegeräts und einer Atemmaske verhin-
seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von
dert. Die Atemwege werden dadurch offen ge-
nächtlichen Atemstillständen eingesetzt. Bei der
halten. Der vom Patienten individuell benötigte
CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pres-
Druck wird im Schlaflabor festgelegt.
sure) wird das Kollabieren der oberen Atemwege
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Der Weg zu besserem Schlaf
Therapie der Schlafapnoe
* Mit Compliance wird die Bereitschaft des Patienten bezeichnet,
eine (Langzeit-) Behandlung nach Anweisungen des Arztes sorgfältig durchzuführen, auch wenn er nicht immer an die Wirksamkeit der Therapie glaubt oder sie ihm nicht angenehm ist.
BiLevel-Therapie
autoCPAP-Therapie (APAP)
Einige Patienten bedürfen eines besonders ho-
Weist der Patient stark schwankende Druck-
hen Luftdrucks oder weisen nur eine geringe
bedürfnisse auf, wird er auf ein automatisches
Compliance* auf. Für diese Patienten eignet sich
CPAP-Gerät (APAP) eingestellt, das sich inner-
eine BiLevel-Therapie am besten. Sie bietet zwei
halb der im Schlaflabor ermittelten Druckgren-
unterschiedliche Druckniveaus an: Während der
zen automatisch an den Patienten anpasst und
Druck beim Einatmen steigt, senkt er sich beim
steuernd eingreift, wenn sich ein Verschluss der
Ausatmen wieder ab. Der geringere Gegendruck
Atemwege abzeichnet.
beim Ausatmen wird als angenehm empfunden
und führt zu höherer Therapie-Compliance.
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Weiterentwicklungen der CPAP-Geräte sind
autoCPAP-Geräte, BiLevel- und TriLevel-Geräte.
Bei den autoCPAP-Geräten wird der erforderliche Therapiedruck den individuellen Bedürfnissen des Patienten automatisch angepasst. Bei
einem BiLevel- und TriLevel-Gerät werden für
Ein- und Ausatmung unterschiedliche Drücke
eingestellt.
CS-Therapie
Die CS-Therapie wurde speziell zur Behandlung
der zentralen Schlafapnoe Cheyne-Stokes-Atmung, unter der Patienten mit Herzinsuffizienz
häufig leiden, entwickelt. Dieses Beatmungsverfahren basiert auf einer Druckunterstützung, die
in Phasen der übermäßigen, viel zu schnellen Atmung (Hyperventilation) reduziert und bei nachlassender Atmung entsprechend erhöht wird. Gesunder Schlaf, klare Herzenssache
Mit unserer Initiative „Gesunder Schlaf, klare Herzenssache“ wollen wir dazu beitragen, dass der
Zusammenhang zwischen SBAS und einem erhöhten kardialen Risiko noch mehr in den Fokus rückt.
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Der Weg zu besserem Schlaf
Therapie der Schlafapnoe
Maske und Atemluftbefeuchter: Wie
gelangt der Luftstrom in die Atemwege?
Die Luft wird vom Therapiegerät über ein
Schlauchsystem zur Maske gebracht (meist Nasen- oder Mund-Nasen-Maske). Die Maske ist
zentraler Bestandteil der Therapie. Wenn die
Maske nicht optimal sitzt, stört sie den Schlafkomfort des Patienten und beeinträchtigt gleichzeitig die Therapie. Um das zu vermeiden, bleibt
eine gründliche Maskenauswahl und -anpassung im Schlaflabor unentbehrlich. Auf diesem
Wege können Patienten sicher die ihrer Therapie
und ihrem Komfortanspruch am meisten zusagende Maske wählen.
Manche Patienten haben empfindliche Nasenschleimhäute, die schnell austrocknen. Daher
benötigen sie zusätzlich einen Atemluftbefeuchter, der durch Wasserdampf die Atemluft
erwärmen kann. Dank der dadurch erzielten höJOYCEone
Nasal-Maske (Silikon)
heren Luftfeuchtigkeit wird das Austrocknen der
Atemwege besonders in der kalten Jahreszeit
verhindert.
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Der Weg zu besserem Schlaf
Lösungen für eine effektive Therapie
Die intelligente Ausatemerleichterung
softPAP
Die intelligente Ausatemerleichterung softPAP
ist für sensible Patienten bestimmt, die das Ausatmen gegen einen hohen CPAP-Druck als unangenehm empfinden.
softPAP ist voll automatisch
Die Ausatemerleichterung passt sich automatisch an das individuelle Atemmuster an.
softPAP ist sanft
Vor dem Übergang zur Exspiration wird der Therapiedruck sanft abgesenkt, um das Ausatmen
zu erleichtern. Rechtzeitig vor Beginn der nächsten Inspiration wird der Druck wieder auf den
Therapiewert angehoben.
softPAP ist intelligent
Treten während des Schlafens respiratorische Ereignisse oder eine zu hohe Atemfrequenz auf,
wird für den entsprechenden Zeitraum automatisch der softPAP-Modus deaktiviert, um die Atmung zu stabilisieren.
WEINMANN SilkTec – Masken mit hohem
Tragekomfort
Die hochwertige Beschichtung WEINMANN SilkTec aus Flüssigsilikonkautschuk sorgt für noch
mehr Tragekomfort Ihrer Weinmann-Maske
(JOYCEone/JOYCEeasy / JOYCE SilkGel). Sie ist
viel glatter und somit hygienischer als herkömmliche Beschichtungen. Die Reinigung der Maske
wird dadurch noch einfacher und sicherer.
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Tipps für eine
erfolgreiche Therapie
Reinigung der Maske
Die Wirksamkeit einer Schlafapnoe-Therapie ist
in hohem Maß von der Maske abhängig, mit der
sie durchgeführt wird. Je einfacher der Umgang
und je höher der Komfort, den die Maske bietet, desto besser ist das Ergebnis der Therapie.
Eine zentrale Rolle spielt dabei die Reinigung.
Immerhin berührt und bedeckt die Maske für
viele Stunden in der Nacht oder am Tag eine unserer sensibelsten Körperregionen: das Gesicht.
Nahezu alle Komponenten unserer Masken – mit
Ausnahme der Kopfbefestigung – können Sie
mit der Hand in warmem Wasser mit etwas neutralem Spülmittel oder in der Spülmaschine bis
65 °C reinigen. Zu den einzelnen Komponenten
gehören zum Beispiel Maskenkörper und -wulst,
Stirnpolster und -stütze sowie Bänderungsclips. Lassen Sie die Maske nach der Reinigung
vollständig an der Luft trocknen. Die Kopfbänderung sollte einmal wöchentlich mit der Hand
in warmem Wasser gewaschen werden, bei
fettiger Haut gegebenenfalls öfter. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben!
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Reisen mit einem Schlaftherapiegerät
Auch als Schlafapnoe-Patient können Sie aktiv
sein und auf Reisen gehen. Sie müssen sich nur
sorgfältig vorbereiten und einige Dinge während
der Reise beachten.
Reisevorbereitungen
Das Therapiegerät sollten Sie nur in der dafür
vorgesehenen Transporttasche über eine längere
Strecke transportieren. Verstauen Sie das Gerät,
das Netzteil, die Anschlussleitung, das Schlauch-
Schlafhygiene
Achten Sie auf die richtige Schlafhygiene. Dazu
gehören z. B. regelmäßige Schlafzeiten und ein
angenehmes Raumklima. Die Zimmertempera-
system sowie gegebenenfalls den Atemluftbefeuchter in der Transporttasche. Denken Sie daran, Ersatzfilter und alle Gebrauchsanweisungen
mitzunehmen.
tur sollte bei etwa 16 bis 18 Grad Celsius liegen.
Mit dem Flugzeug unterwegs
Meiden Sie trockene Raumluft, da sie die oberen
In der Regel können Therapiegeräte problemlos
Atemwege reizen kann. Koffeinhaltige Geträn-
auf Flugreisen mitgenommen werden. Wenn Sie
ke sollten Sie ab ca. 14 Uhr meiden. Sorgen Sie
Ihr Gerät als Handgepäck mit in ein Flugzeug
zudem für ausreichende körperliche Bewegung.
nehmen möchten, informieren Sie sich vor dem
Die unterstützt Sie dabei, entspannter einzu-
Abflug über erforderliche Formalitäten bei Ihrer
schlafen.
Fluggesellschaft.
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Tipps für eine erfolgreiche Therapie
SOMNOjournal – Ihr Therapietagebuch
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© Urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung jeder Art nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch Weinmann.
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