verwaltungs- bericht 2002 - Deutsche Rentenversicherung
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verwaltungs- bericht 2002 - Deutsche Rentenversicherung
VERWALTUNGSBERICHT 2002 1 Die Landesversicherungsanstalt Unterfranken auf einen Blick 2002 2 Körperschaft des Öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung Zuständig für die Abwicklung der Arbeiterrentenversicherung im Regierungsbezirk Unterfranken Hauptverwaltung: Friedenstraße 14, 97072 Würzburg. Telefon 0931/802-0, Telefax 0931/802243, E-Mail: [email protected] Eigene Rehabilitationskliniken: Rheumaklinik Bad Aibling Reha- und AHB-Klinik für Erkrankungen und Unfallfolgen am Bewegungsapparat Sinntalklinik Bad Brückenau Reha-Klinik für Innere Medizin, Schwerpunktklinik für Nephrologie - AHB-Klinik für Nieren- und Urogenitalerkrankungen Frankenklinik Bad Kissingen Reha-Klinik für Innere Medizin - AHB Klinik für Kardiologie und Gastroenterologie Ohlstadtklinik Reha-Klinik für konservative Orthopädie und Innere Medizin - AHB-Klinik für Orthopädie Aktuelle Zahlen und Daten des Jahres 2002 (Beträge in EUR) Gesamteinnahmen ................................................................................................... 1.349.643.679,18 EUR davon Beiträge und Gebühren ................................................................................................ 829.581.813,13 EUR Bundesmittel ................................................................................................................. 459.582.234,02 EUR Erstattungen der Versorgungsdienststellen ...................................................................... 2.558.573,71 EUR Vermögenserträge ............................................................................................................ 2.539.294,07 EUR Erstattungen für Renten und Beitragserstattungen .......................................................... 6.529.375,18 EUR Finanzausgleich AnV/ArV ............................................................................................... 46.916.224,56 EUR Finanzausgleich innerhalb der ArV .................................................................................................. 0,00 EUR Sonstige Einnahmen ......................................................................................................... 1.936.164,51 EUR Gesamtausgaben ..................................................................................................... 1.360.409.544,21 EUR davon Rentenleistungen ....................................................................................................... 1.181.931.539,92 EUR Aufwendungen für die Krankenversicherung der Rentner .............................................. 78.279.282,37 EUR Aufwendungen für die Pflegeversicherung der Rentner ................................................... 9.493.164,87 EUR Zusatzleistungen und Leistungen für Kindererziehung .................................................... 9.522.231,02 EUR Beitragserstattungen ............................................................................................................ 952.422,29 EUR Medizinische und ergänzende Reha-Leistungen ........................................................... 32.869.949,98 EUR Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und ergänzende Leistungen ......................... 12.344.580,22 EUR Sozialversicherungs-Beiträge für Rehabilitanden ............................................................. 2.636.501,13 EUR Erstattungen für Leistungen zur Teilhabe ............................................................................ 505.876,66 EUR Nicht begrenzte sonstige Leistungen nach § 31 SGB VI .................................................... 996.870,70 EUR Begrenzte sonstige Leistungen nach § 31 SGB VI .......................................................... 1.594.440,25 EUR Persönliche und sächliche Verwaltungskosten .............................................................. 24.283.583,90 EUR Kosten der Rechtsverfolgung .............................................................................................. 164.147,93 EUR Kosten des sozialmedizinischen Dienstes ........................................................................ 1.782.530,30 EUR Vergütungen an andere für Verwaltungszwecke .............................................................. 2.829.198,02 EUR sonstige Ausgaben .............................................................................................................. 223.224,65 EUR Überschuss der Aufwendungen .................................................................................. 10.765.865,03 EUR eingegangene Rehabilitationsanträge ................................................................................................. 19.916 davon wegen medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen .............................................................................. 16.200 wegen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben .................................................................................. 3.716 Rehabilitationsmaßnahmen bewilligt ................................................................................................... 11.995 davon medizinische Rehabilitationsmaßnahmen ............................................................................................. 9.263 sonstige Leistungen .................................................................................................................................. 824 Teilhabe am Arbeitsleben ....................................................................................................................... 1.908 In eigenen Rehbilitationskliniken behandelte Versicherte Rheumaklinik Bad Aibling ...................................................................................................................... 2.071 Sinntalklinik, Bad Brückenau ................................................................................................................. 1.767 Frankenklinik, Bad Kissingen ................................................................................................................ 2.078 Ohlstadtklinik .......................................................................................................................................... 2.110 Rentenbestand insgesamt: ................................................................................................................ 223.265 davon Renten wegen Berufsunfähigkeit / teilweiser Erwerbsminderung ......................................................... 1.570 Renten wegen Erwerbsunfähigkeit / voller Erwerbsminderung ........................................................... 15.995 Altersrenten für langjährig Versicherte ................................................................................................ 10.172 Altersrenten für schwerbehinderte Menschen ..................................................................................... 11.328 Altersrenten wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit ............................................................... 20.874 Altersrenten für Frauen ........................................................................................................................ 18.019 Regelaltersrenten ................................................................................................................................ 90.495 Erziehungsrenten ........................................................................................................................................ 54 Witwen-/Witwerrenten ......................................................................................................................... 51.497 Waisenrenten ......................................................................................................................................... 3.261 Zugang an Rentenneuanträgen ........................................................................................................... 16.909 Rentenanträge abschließend bearbeitet ............................................................................................. 17.008 Fachberatungen der Versicherten ....................................................................................................... 30.778 Personal einschl. Rehabilitationskliniken ...................................................................................................... 1.015 Aufwendungen für die Krankenversicherung der Rentner 90,000000 80,000000 in Millionen Euro 70,000000 60,000000 50,000000 40,000000 30,000000 20,000000 10,000000 0,000000 1980 1982 1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 Jahre Liquiditätsausgleich ANV/ARV 160,000000 140,000000 120,000000 100,000000 80,000000 60,000000 40,000000 20,000000 0,000000 1983 1985 1987 1989 1991 1993 1995 1997 1999 2001 Jahre Aufgliederung des Rentenbestandes 100000 90000 80000 70000 Anzahl 1981 60000 50000 40000 30000 20000 10000 0 EM e EM tw . e rt / Z t en i o lle rsich e v en k AT / sch t i ig n e n e t en ch rau h e V k ä a F f . g M j nte i n ten r n re n n / t g h e ü s i u t f n r ä en r e s sre f f a nt e e l e k n t g n u l d g . n err e r u i f t a n l u e s s n re i w n t n e b h e i o h B e r l e g e s r . e t i i s e n /W it rb Re e rs wg E rz Wa en E rw e rs re rb e we Al t n te itw g. ch .A lt s w g W A Re . f w n te ten ten Re ren ren s s r r e e Al t Al t 3 R1 Aufwendungen für Rehabilitationsleistungen 70 60 in Millionen Euro 50 40 30 20 10 0 1983 1985 1987 1989 1991 1993 1995 1997 1999 2001 Jahre Zugang und Erledigung der Rentenneuanträge 25000 20000 Anzahl 15000 10000 5000 Entwicklung des Personalstandes 2002 2000 1998 1996 Jahre 1994 1992 1990 1988 1986 0 Zu Be gang w N Ab i ll igu eu a l eh ng n en tr äg Er l nu e ng .a en .a. A.u .W . 1200 1000 600 400 200 0 1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 Jahre Auf die Fußnote zu Abschnit G, Seite 31, wird hingewiesen. Entwicklung de s Re inv e rmöge ns 250 in Millionen EURO Anzahl 800 200 150 100 50 0 1978 1980 1982 1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 Jahre 4 Verwaltungsbericht Landesversicherungsanstalt Unterfranken Geschäftsjahr 2002 5 6 Inhalt Selbstverwaltung Vertreterversammlung ..................................................................................................................................... 11 Vorstand ........................................................................................................................................................... 12 Tätigkeit der Selbstverwaltungsorgane .......................................................................................................... 12 Widerspruchstelle ........................................................................................................................................... 14 Versichertenälteste .......................................................................................................................................... 16 Geschäftsführer Büro des Geschäftsführers ............................................................................................................................. 17 Öffentlichkeitsarbeit ......................................................................................................................................... 18 Ausbildung ....................................................................................................................................................... 19 Datenverarbeitung ........................................................................................................................................... 20 Personalvertretung .............................................................................................................. 23 Finanzen und Vermögen ...................................................................................................... 24 Rechnungsprüfung .............................................................................................................. 28 Ärztlicher Dienst ................................................................................................................... 29 Verwaltung Zentrale Klinik- und Bauverwaltung ................................................................................................................ 30 Personalverwaltung ......................................................................................................................................... 30 Allgemeine Hausverwaltung ........................................................................................................................... 32 Verwaltung Ärztlicher Dienst ............................................................................................................................ 33 Rechtsstelle ..................................................................................................................................................... 33 Regressstelle .................................................................................................................................................. 34 Leistung ............................................................................................................................................................. 36 Versicherungs- und Beitragswesen ............................................................................................................... 38 Allgemeines .............................................................................................................................................. 38 Direkte Beitragszahler .............................................................................................................................. 39 Beitragseinzug .......................................................................................................................................... 39 Rehabilitationsmaßnahmen ........................................................................................................................... 43 Allgemeines .............................................................................................................................................. 43 Antragsbewegung .................................................................................................................................... 43 Ausgaben für Rehabilitation ..................................................................................................................... 46 Rentenwesen .................................................................................................................................................. 48 Rentenbewegung ..................................................................................................................................... 48 Rentenbestand ......................................................................................................................................... 49 Rechtsmittel ..................................................................................................................................................... 51 Rehabilitationskliniken Frankenklinik, Bad Kissingen ......................................................................................................................... 54 Sinntalklinik, Bad Brückenau .......................................................................................................................... 56 Ohlstadtklinik, Ohlstadt ................................................................................................................................... 58 Rheumaklinik, Bad Aibling .............................................................................................................................. 62 7 8 Vorwort Das Jahr 2002 war mit der Einführung des Euro als Bargeld und der verstärkten Propagierung der privaten Altersvorsorge nicht nur hier ein Jahr des Umbruchs. Die nach wie vor schlechte gesamtwirtschaftliche Situation, der Reformstau in allen Bereichen der Daseinsvorsorge und die Auseinandersetzungen über den richtigen Weg aus der Krise haben dabei zu einer nachhaltigen Verunsicherung der Menschen geführt. Das System der gesetzlichen Rentenversicherung und damit auch die Träger dieser Einrichtung müssen derzeit einen, von der Politik mit zu verantwortenden, Vertrauensschwund hinnehmen. Vielfach wird die soziale Verantwortung in einem Generationen übergreifenden Pakt in Zweifel gezogen. Es gelingt bei den widerstrebenden Interessen der Politik nur schwer, die gesetzliche Rentenversicherung in der Außenwirkung und Außenwahrnehmung angemessen zu positionieren. Mit Beitragseinnahmen in Höhe von 828 MIO Euro wurde der selbst gesetzte Ansatz um 6,45 Prozent und das Ergebnis des Jahres 2001 nochmals um 2,15 Prozent unterschritten. Diese Zahlen unterstreichen die pessimistischen Wirtschaftsdaten und die Schwäche auf dem Arbeitsmarkt. Als Bundeszuschuss sind insgesamt 462 MIO Euro eingegangen. Mit Ausgaben in Höhe von 1,174 MRD Euro für Rentenzahlungen, rund 77 MIO Euro für die Krankenversi- cherung der Rentner und rund 49 MIO Euro für die Rehabilitationsmaßnahmen seien hier nur die größten Ausgabeposten aufgeführt. Ganz unterschiedlich entwickelt haben sich die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Sachbearbeitung der LVA Unterfranken. Die Rentenerstanträge gingen um mehr als vier Prozent zurück während die Anträge auf Rehabilitationsleistungen um mehr als vier Prozent gestiegen sind, was vor allen Dingen auf den Wunsch nach medizinischer Rehabilitation zurück zu führen ist. Mit der Umsetzung von „LVA 2000“, einer Neuorganisation der Verfahrensabläufe und einer weiteren Untersuchung im Rahmen einer Zeitwerterhebung hat die LVA Unterfranken intern auf die sich verändernden Anforderungen reagiert. Gleiches gilt auch für die eigenen Reha-Kliniken, die mit Anpassungen, Umstrukturierungen und einer verstärkten Zusammenarbeit auf die Herausforderungen reagieren. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Hauptverwaltung und in den Reha-Kliniken sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern der Sozialen Selbstverwaltung danken wir für ihren engagierten Einsatz zum Wohle der Versicherten Würzburg, im Juli 2003 Der Vorstand Der Geschäftsführer Die Vertreterversammlung Dieter Jensen Vorsitzender Manfred Adami Erster Direktor Karl-Heinz Nätscher Vorsitzender 9 Im Jahre 2002 sind verstorben Prutzer Wilhelm 23.07.2002 Regierungsamtsrat a.D. Haaf Oskar 30.08.2002 Regierungsamtsrat Dietz Bernhard 01.10.2002 Regierungsamtmann a.D. Wienss Siegfried 08.11.2002 Regierungsamtmann a.D. Becke Johanna 20.11.2002 Angestellte i.R. Leimeister Walter 29.12.2002 Oberamtsrat a.D. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren. 10 Selbstverwaltung Organe der Selbstverwaltung Nach der Satzung der Landesversicherungsanstalt Unterfranken wechselt der Vorsitz in den Organen im jährlichen Turnus am 1. Oktober eines jeden Jahres. Die Vorsitzenden der Vertreterversammlung und des Vorstandes waren im letzten Kalendervierteljahr: Vorsitzender der Vertreterversammlung: Karl-Heinz Nätscher (Versichertenvertreter) stellv. Vorsitzender der Vertreterversammlung: Mathias Ritzmann (Arbeitgebervertreter) Vorsitzender des Vorstandes: Dieter Jensen (Arbeitgebervertreter) stellv. Vorsitzender des Vorstandes: Franz Amrhein (Versichertenvertreter) Am Ende des Berichtsjahres gehörten der Vertreterversammlung und dem Vorstand an: Vertreterversammlung Gruppe der Versicherten Stellvertreter der Versicherten 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Jaksch Robert, Schweinfurt Born Eugen, Partenstein Zier Armin, Fürnbach Schäfer Roland, Dittelbrunn Holtey Walter, Alzenau Fillinger Wolfgang, Lohr Hesselbarth Georg, Würzburg Hertlein Waldemar, Röthlein Kopp Dora, Bergrheinfeld Mösch Manfred, Klingenberg Göbel Peter, Maßbach Kistenberger Dieter, Würzburg Frenzl Philipp, Obernburg Schmitt Werner, Alsleben Fiedler Joachim, Schweinfurt Obert Jürgen, Gemünden Karch Paul, Ettleben Endres Reinhold, Rothenfels Hepp Ignaz, Hesselbach Rösch Elisabeth, Würzburg Handel Christine, Lohr Göhrig Hubert, Mömbris Greipl Maria, Haibach Lindner Walter, Dittelbrunn Rudloff Anton, Bergrheinfeld Seuffert Bruno, Schonungen Jakel Peter, Mömlingen Kolbert Jürgen, Eltmann Nätscher Karl-Heinz, Margetshöchheim Hock Bernd, Bessenbach Willacker Hans, Waigolshausen Gruppe der Arbeitgeber 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Baunach Hannelore, Bad Kissingen Bischof Michael, Werneck Daumer Herbert, Würzburg Franz Albert, Glattbach Franke Günther, Zellingen-Retzbach Mayer Siegfried, Niederwerrn Neugebauer Hugo, Großeibstadt Parth Ludwig, Miltenberg Poloczek Heinrich, Estenfeld Rittger Thomas, Kleinwallstadt Ritzmann Mathias, Schweinfurt Freß Günter, Maroldsweisach Schätzlein Helmut, Üttingen Viering Helmut, Marktheidenfeld Wagner Hans-Jürgen, Würzburg Stellvertreter der Arbeitgeber Frh. von Rotenhan Alexander, Pfarrweisach Berneiser Rolf, Schwarzach Brand Theo, Schmitten Salg Dieter, Obernburg Reis Heinz, Aschaffenburg Schiesser Christiane, Bad Kissingen Göller Franz-Josef, Zeil am Main Keidel Liselotte, Volkach Heeg Peter, Glattbach Fütterer Joachim, Erlenbach Kunzmann Dieter, Bad Bocklet Haupt Wolfgang, Kitzingen Röhnert Brigitte, Rimpar Bickert Klaus, Großostheim Hock Dieter, Großostheim 11 Selbstverwaltung Vorstand Gruppe der Versicherten mit Stellvertreter: Gruppe der Arbeitgeber 1. Amrhein Franz, Zellingen a) Burkard Alois, Veitshöchheim b) Baumeister Rudolf, Rimpar 2. Schardt Remo, Mömbris a) Windpassinger Josef, Stockstadt b) Weber Friedrich, Sulzbach 3. Lang Gerwald, Kleinostheim a) Bauer Erhard, Schweinfurt b) Steinert Wolfgang, Niederwerrn 4. Kleinhenz Werner, Schweinfurt a) Kaidel Klaus, Schweinfurt b) Hemmerich Heinz, Euerbach-Obbach 5. Schmitt Manfred, Großlangheim a) Spielmann Heinz, Würzburg b) Veeth Alfred, Poppenhausen 6. Bauernschubert Anton, Thundorf a) Herleth Margarete, Bad Neustadt b) Schubert Rudolf, Würzburg 1. 2. 3. 4. 5. 6. Dr. Bauer Adolf, Würzburg Eser Dieter, Aschaffenburg Dittert Jürgen, Schweinfurt Jensen Dieter, Hanau Dr. Knell Gerhard, Kleinheubach Picker Manfred, Würzburg Stellvertreter der Arbeitgeber 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Hill Rainer, Kitzingen Löhe Michael, Würzburg Gärditz Winfried, Würzburg Burlein Erwin, Buchbrunn Ludwig Peter, Üchtelhausen Lippert Sandra, Nüdlingen Lang Hermann, Frickenhausen Tätigkeit der Selbstverwaltungsorgane Die Selbstverwaltungsorgane haben Beschluss-, Entscheidungs- und Gestaltungskompetenz in generellen Angelegenheiten des Versicherungsträgers. Sie gestalten dessen rechtliche Ordnung und seine Beziehungen zu den am Körperschaftsverhältnis teilnehmenden Versicherten und Arbeitgebern. Auf dieser Grundlage traten die Selbstverwaltungsorgane im Berichtsjahr zusammen - die Vertreterversammlung zu zwei Sitzungen und - der Vorstand zu fünf Sitzungen, die teilweise in der Hauptverwaltung Würzburg, teilweise in den Rehabilitationskliniken der LVA stattfanden. An den Sitzungen des Vorstandes nahmen jeweils die alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung als Gäste teil. In der Zusammensetzung der Vertreterversammlung ergaben sich im Berichtsjahr folgende Änderungen: Auf eigenen Wunsch wurden Herr Hans-Georg Fey aus Würzburg von seinem Amt als Mitglied der Vertreterversammlung und Frau Dagmar Christ aus Mespelbrunn von ihrem Amt als stellvertretendes Mitglied der Vertreterversammlung auf Arbeitgeberseite entbunden. Als Nachfolger wurden von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft die Herren Günter Franke aus Retzbach und Heinz Reis aus Aschaffenburg benannt und vom Vorstand in das Gremium aufgenommen. Ebenfalls auf eigenen Antrag wurde aus dem Kreis des Vorstands der 1. Stellvertreter auf Arbeitgeberseite, Herr Dr. Maximilian Berthold aus Gerbrunn, in der Vorstandsitzung am 26.4.2002 von seinem Amt entbunden. Nachfolger wurde Herr Rainer Hill aus Kitzingen. 12 Überschattet wurde die Vorstandsitzung am 22.7.2002 von der Mitteilung des Todes des früheren Vorsitzenden, Herrn Dr. Heinz Saffert, Träger des Bundesverdienstkreuzes, am 17.7.2002. Herr Dr. Saffert gehörte von 1980 bis 1997 der Sozialen Selbstverwaltung der LVA Unterfranken an, ab März 1991 als ihr alternierender Vorstandsvorsitzender. Er war ein engagierter Verfechter der Belange der LVA Unterfranken und hat damit auch über die Organe der Selbstverwaltung hinaus große Anerkennung gefunden. Aus dem Leben gerissen wurde ebenfalls der Versichertenälteste Edmund Merz aus Lohr am 6.12.2002. Herr Merz war bereits seit 26 Jahren als Versichertenältester für die LVA Unterfranken ehrenamtlich tätig. Wegen seines langjährigen außerordentlichen Einsatzes für die Versicherten wurde er im Jahre 2001 besonders geehrt. Die LVA Unterfranken wird den beiden Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Im Kreis der Versichertenältesten ergab sich eine weitere personelle Änderung. Aus persönlichen Gründen schied Herr Heinz Ammann aus Aschaffenburg aus. Als Nachfolger wurde vom Vorstand Frau Sandra Lemanczyk aus Schöllkrippen gewählt. Neben einer Vielzahl verschiedener Sach- und Personalfragen befassten sich Vorstand und Vertreterversammlung eingehend mit den Auswirkungen des zum 1.1.2002 in Kraft getretenen Altersvermögensgesetzes (AVmG). Die Versicherten haben nunmehr die Möglichkeit, die zukünftige Senkung des Rentenniveaus durch eine staatlich geförderte Zusatzrente auf privater oder betrieblicher Basis aufzufangen. Für die Mitarbeiter der LVA Unterfranken ergeben sich Selbstverwaltung dadurch erweiterte Beratungspflichten. Um auf diese Aufgabe - d.h. das neutrale Aufzeigen der verschiedenen förderfähigen Anlageformen - optimal vorbereitet zu sein, wurden die betreffenden Mitarbeiter umfassend geschult. Die Versichertenältesten wurden in diesem Zusammenhang von der Beratung zur sogenannten „Riesterrente“ entbunden. Eine weitere Neuerung durch das AVmG war die Einführung der Renteninformation. Die gesetzliche Verpflichtung zum jährlichen Versand an alle Versicherten, die das 27. Lebensjahr vollendet und mindestens fünf Jahre lang Beiträge gezahlt haben, tritt zwar erst am 1. Januar 2004 in Kraft, doch die Rentenversicherungsträger haben sich darauf verständigt, bereits 2002 sukzessive mit der Information der Versicherten zu beginnen. Das Pilotprojekt läuft seit Juni 2002. Ebenfalls mit dem AVmG wurde das Grundsicherungsgesetz (GSiG) verabschiedet. Damit wurde zum 1.1.2003 eine neue eigenständige soziale Leistung eingeführt. Ab Oktober 2002 wurden deshalb ca. 90.000 möglicherweise anspruchsberechtigte Rentenbezieher angeschrieben und über die Grundsicherung informiert. Die Anzahl der persönlichen und telefonischen Beratungen ist daraufhin drastisch angestiegen. Die Auskunfts- und Beratungsstellen wurden personell verstärkt und kostenlose Call-Center eingerichtet. Bei all diesen gravierenden Neuerungen – Riester-Rente, Renteninformation und Grundsicherung – steht bei der Umsetzung stets ein für die Versicherten der LVA Unterfranken verbesserter Service im Vordergrund. Der Weg zum kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen wird hier kontinuierlich weiter verfolgt. Wie bereits in den vergangenen Jahren steht in den Sitzungen der Selbstverwaltungsorgane die Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch systematische Überprüfung der einzelnen Aufgabenfelder und durch konsequente Nutzung von Einsparpotenzialen auf der Agenda. Im Berichtsjahr wurden dazu zwei maßgebliche Weichenstellungen getroffen: - Um die Kosten im Bereich Datenverarbeitung zu senken wurde vom Vorstand am 26.4.2002 der Gründung der „Rechenzentrum Würzburg GmbH“ (RZW) am Heuchelhof in Würzburg zugestimmt. In der konstituierenden Sitzung am 19.6.2002 haben sich neben der LVA Unterfranken die Landesversicherungsanstalten Hessen, Oberbayern, Niederbayern-Oberpfalz, Rheinland-Pfalz, Saarland, Ober- und Mittelfranken, Schwaben, BadenWürttemberg und die Bahnversicherungsanstalt zu einem Rechenzentrum zusammengeschlossen. Diese GmbH und der VDR betreiben und nutzen gemeinsam die Datenverarbeitungsanlagen innerhalb der Dienststelle des VDR in Würzburg. Der Umstieg der LVA Unterfranken auf die Rechner des RZW ist für März 2003 vorgesehen. Durch den Sitz der Gesellschaft wird auch weiterhin der Bestand an hochqualifizierten Arbeitsplätzen in der Region gesichert. - Auf bayerischer Ebene wurde die Zusammenarbeit der einzelnen Rentenversicherungsträger ebenfalls intensiviert. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am 30.9.2002 in Landshut geschlossen. Um Synergieeffekte zu erzielen wird künftig auf verschiede- nen Gebieten wie z.B. Controlling, Kliniken oder Öffentlichkeitsarbeit, jeweils eine Landesversicherungsanstalt Aufgaben für die anderen mit erledigen. Die bereits seit fast 40 Jahren bestehende Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Landesversicherungsanstalten wird dadurch weiter ausgebaut, um vor dem Hintergrund des nach wie vor bestehenden Wettbewerbs der einzelnen Träger die Leistungsfähigkeit zu optimieren und die Spitzenposition der bayerischen Träger zu halten. Zum Thema Organisationsreform in der gesetzlichen Rentenversicherung haben die Vorsitzenden der Vertreterversammlung die Notwendigkeit von zeitnahen und pragmatischen Lösungsvorschlägen in den Sitzungen am 16.5.02 in Bad Brückenau und am 4.12.02 in Würzburg unterstrichen. Der Geschäftsführer der LVA Unterfranken, Erster Direktor Adami, ist als Regionalsprecher der süddeutschen Landesversicherungsanstalten maßgebend an den laufenden Diskussionen und Entwicklungen beteiligt. Konkrete Schritte der Politik werden nach Beginn der neuen Legislaturperiode und nach Vorlage des für Februar 2003 vom Rechnungsprüfungsausschuss des Deutschen Bundestages geforderten Berichts erwartet. Neben den jährlich wiederkehrenden Aufgaben der Selbstverwaltung wie Aufstellung und Feststellung des Haushaltsplanes mit den vier Wirtschaftsplänen und der Prüfung der Jahresrechnung, befasste sich der Vorstand mit mehreren Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Hier ist besonders der Umbau des Betriebsrestaurants mit erweiterter Warenausgabe und Umstellung auf einen bargeldlosen Zahlungsverkehr zu nennen. Die Arbeiten wurden im Dezember 2002 begonnen. Des weiteren wurde die Küche der Frankenklinik komplett neu konzipiert und umgebaut. Die Maßnahme wurde im Frühjahr abgeschlossen und ist insgesamt sehr gut gelungen. Der Arbeitsablauf konnte dadurch wesentlich verbessert werden. Die Tätigkeit der Selbstverwaltung wurde maßgebend auch durch ihre Ausschüsse unterstützt. So fanden im Berichtsjahr an Sitzungen der Ausschüsse der Vertreterversammlung statt: - 6 Sitzungen des Prüfungsausschusses, - 1 Sitzung des Haupt- und Prüfungsausschusses und - 50 Sitzungen der Widerspruchsausschüsse. Die Ausschüsse des Vorstandes hielten - 3 Sitzungen des Verwaltungs- und Personalausschusses und - 3 Sitzungen des Wirtschaftsausschusses ab. Den ausgeschiedenen Mitgliedern der Selbstverwaltung gebührt an dieser Stelle Anerkennung und Dank für ihre außerordentlichen Leistungen, den neu hinzugekommenen Amtsinhabern der Dank für ihre Bereitschaft, vielfältige verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. 13 Selbstverwaltung Widerspruchstelle Jedem Ausschuss gehören je ein Vertreter aus der Gruppe der Versicherten und der Gruppe der Arbeitgeber sowie das vom Geschäftsführer bestimmte Mitglied aus der Verwaltung an. Die Ausschüsse sind zu 51 Sitzungen wie folgt zusammengetreten: Die Aufgaben der Widerspruchsstelle werden von drei Ausschüssen wahrgenommen. Die Zuständigkeit der Ausschüsse I, II und III bestimmt der Geburtstag der Versicherten bzw. in Beitragsüberwachungsangelegenheiten nach § 28 p SGB IV der Anfangsbuchstabe der Firmenbezeichnung und zwar Ausschuss I Ausschuss II Ausschuss III 17 Sitzungen 16 Sitzungen 18 Sitzungen Stand: 01.01.2002 Zugang Zuwachs in % - Ausschuss I für die Geburtstage 00-10 u. Buchst. A - I - Ausschuss II für die Geburtstage 11-20 u. Buchst. J - R - Ausschuss III für die Geburtstage 21-31 u. Buchst. S - Z 955 3.627 (Vorjahr 3.260) 11,26 Widerspruchszugänge und Erledigungen 2002 Rente 571 1676 2247 1628 619 Stand am 01.01.2002 Zugang zusammen Erledigungen Stand am 31.12.2002 Beitrag 100 219 319 221 98 Reha 245 1626 1871 1598 273 Betriebsprüfung 35 106 141 95 46 insgesamt 951 3627 4578 3542 1036 Erledigte Widersprüche 2002 ohne Einschaltung der Widerspruchsausschüsse volle Abhilfe teilweise Abhilfe Zurücknahme sonst. Gründe Zwischensumme Rente 127 147 317 91 682 Beitrag 22 17 94 10 143 Reha 480 28 159 26 693 Betriebsprüfung 22 2 14 2 40 insgesamt 651 194 584 129 1558 % 18,38 5,48 16,49 3,64 43,99 Erledigte Widersprüche 2002 nach Einschaltung der Widerspruchsausschüsse Rente Widerspruch voll stattgegeben Widerspruch teilweise stattgegeben Widerspruch abgelehnt (unzulässig bzw. unbegründet) Zwischensumme Gesamterledigung 14 Beitrag Reha Betriebsprüfung insgesamt % 2 1 5 0 8 0,22 3 1 0 2 6 0,17 941 946 1628 76 78 221 900 905 1598 53 55 95 1970 1984 3542 55,62 56,01 100,00 Selbstverwaltung Aufgliederung der Widerspruchszugänge 2002 Rente 1. Rentenbeginn/Rentenende 2. Rentenhöhe (Berechnungsvorschriften) 3. Rentenhöhe (Anrechnung weiterer Zeiten) 4. Erwerbsunfähigkeit liegt nicht vor (Berufsunfähigkeit bewilligt) 5. Erhöhte Witwenrente abgelehnt 6. Verzinsung 7. KVdR-Angelegenheiten 8. Kürzen und Ruhen, Überprüfung, Rückforderung, Aufrechnung, Verrechnung (§§ 44 - 50 SGB X) 9. Entziehung 50 Beitrag/ Betriebsprüfung - Reha insges. - 50 185 - - 185 69 - - 69 123 - - 123 1 - - 1 7 - - 7 41 - - 41 112 1 - 113 3 - - 3 10. Wegfall (Waisenrente oder Kinderzuschuss) 10 - - 10 11. BU/EU liegt nicht (mehr) vor oder keine EM* 805 - - 805 12. EU liegt nicht vor / BU lfd. gezahlt oder Bezieher einer teilweisen EM, volle EM abgelehnt 13. WZ nicht erfüllt 50 - - 50 67 - - 67 14. WZ erfüllt, Voraussetzungen für AR liegen nicht vor bzw. versicherungsrechtliche Voraussetzungen für BU/ EU bzw. Rente wegen EM liegen nicht vor 15. Voraussetzungen für Hinterbliebenenrente liegen nicht vor 81 - - 81 11 - - 11 4 - - 4 12 - - 12 16. Voraussetzungen für Rente an frühere Ehegatten liegen nicht vor 17. Versagung (§ 66 SGB I) 18. Versorgungsausgleich 19. Kostenerstattung (§ 63 SGB X) 4 1 - 5 10 1 2 13 20. Beitragsangelegenheiten (einschl. FRG; KEZ usw.) - 209 - 209 21. Reha-MS abgelehnt (medizinische Gründe) - - 1.324 1.324 22. Reha-MS abgelehnt (versicherungsrechtliche Gründe) - - 50 50 23. Abbruch der Reha-Leistung - - 5 5 24. Zuzahlung - - 45 45 25. Übergangsgeld - - 26 26 26. erg. Leistungen - - 8 8 27. sonstige Gründe 31 7 166 204 1.676 106 325 1.626 106 3.627 28. Betriebsprüfung (§ 28p SGB IV) Gesamtzugang * Erwerbsminderung 15 Selbstverwaltung Versichertenälteste Die Versichertenältesten waren auch im Berichtsjahr wieder Anlaufstelle für zahlreiche Versicherte. So wurden von den Versichertenältesten insgesamt 6.343 Versicherte persönlich und 4.180 Versicherte telefonisch beraten. Über die Versichertenältesten wurden 906 Rentenanträge und 424 Anträge auf Rentenauskunft bzw. Kontenklärung eingereicht. Stadtkreis Aschaffenburg Landkreis Kitzingen 1. Lemanczyk Sandra, Hauptstr. 31 a 63825 Schöllkrippen 2. Weber Friedrich, Höfchen 10 63834 Sulzbach 3. Schweibert Karl-Heinz, Nebenborngasse 1 63773 Goldbach 19. Busch Valentin, Klingenstr. 12 97355 Wiesenbronn 20. Wagner Peter, Bahnhofstr. 6 97320 Buchbrunn 21. Michel Johann, Wiesenstr. 13 97355 Rüdenhausen Stadtkreis Schweinfurt Landkreis Main-Spessart 4. Lieb Erwin, Weinbergstr. 10 97469 Gochsheim 5. Utzmann Klaus, Weinbergstr. 10 97537 Wipfeld 6. Fiedler Joachim, Schopperstr. 34 97421 Schweinfurt 22. Außenhofer Konrad, Am Stadion 3 97753 Karlstadt 23. Stiege Erwin, Görlitzer Str. 4 97816 Lohr 24. N.N. Stadtkreis Würzburg Landkreis Miltenberg 7. Bauer Jürgen, Dürrbachtal 212 a 97080 Würzburg 8. Kiesel Robert, Höchberger Str. 38 97082 Würzburg 9. Stapp Ralph, Ottostr. 1 97070 Würzburg 25. Frenzl Philipp, Kastanienweg 3 63785 Obernburg 26. Zoll Heinz, Hoheneck 10 63939 Wörth 27. Ott Herbert, Julius-Keppner-Str. 11 63928 Eichenbühl Landkreis Aschaffenburg Landkreis Rhön/Grabfeld 10. Büttner Adalbert, Siedlung am Stein 16 63755 Alzenau-Michelbach 11. Wohlfahrt Alois, Goethestr. 15 63857 Waldaschaff 12. Jßling Christopher, KAB Diözesansekretariat, Frohsinnstr. 22, 63739 Aschaffenburg 28. Bach Anton, Am Kirchberg 3 97640 Hendungen 29. Wiener Waldemar, Schmiedseck 3 97616 Bad Neustadt 30. Kuhn Eugen, Unterer Rosengarten 3 97631 Bad Königshofen Landkreis Bad Kissingen Landkreis Schweinfurt 13. Heurung Bettina, Am Neuenstein 8 97762 Hammelburg-Diebach 14. Stein Gerhard, Obertorsiedlung 2 97505 Geldersheim 15. Wöhning Heinrich, Breslauer Str. 7 97688 Bad Kissingen 31. Kamusin Gerhard, Aspenstr. 8 97532 Madenhausen 32. Pfeuffer Berthold, Nordring 23 97534 Waigolshausen 33. Feiler Georg, Franz-Schubert-Weg 4 97469 Gochsheim Landkreis Haßberge Landkreis Würzburg 16. Scheuring Josef, Balthasar-Neumann-Str. 6 a 97483 Eltmann 17. Pflaum Rosl, Goethestr. 18 97483 Eltmann 18. Kestler Roland, Großer Anger 12 b 97437 Haßfurt 34. Gorny Manfred, Breslauer Str. 8 97199 Ochsenfurt 35. Götz Gerd, Münchener Str. 4 97204 Höchberg 36. Lother Karl, Tannenstr. 15 97261 Güntersleben 16 Geschäftsführer Geschäftsführer der LVA Unterfranken Stellvertreter des Geschäftsführers Manfred Adami, Erster Direktor Willy Willeke, Direktor Aufgabengebiet: Erledigung der laufenden Verwaltungsaufgaben der Leistungsabteilung Aufgabengebiet: Führung der laufenden Verwaltungsgeschäfte Organisationsplan Geschäftsführer stellv. Geschäftsführer Referat - Büro der Selbstverwaltung - Büro des Geschäftsführers - Pressestelle - Rechtsstelle - Regress Rechnungsprüfungsstelle Ärztlicher Dienst Datenverarbeitung Referat Aus- und Fortbildung Reha-Kliniken Verwaltungsabteilung - Zentrale Klinik- und Bauverwaltung - Personalverwaltung - Finanzverwaltung mit Hauptkasse - Allgemeine Hausverwaltung Leistungsabteilung - Grundsatz - Rechtsmittel/ Prüfdienst - Versicherungs- und Beitragswesen - Rehabilitationsleistungen - Rentenleistungen - Versicherungsund Beitragswesen (Ausland) - Rentenleistungen (Ausland) - Verwaltung Ärztlicher Dienst Büro des Geschäftsführers Zur Unterstützung des Geschäftsführers bei der Führung der laufenden Verwaltungsgeschäfte ist ein als selbständige Einheit organisiertes, unmittelbar dem Geschäftsführer unterstelltes Büro eingerichtet. Der Aufgabenbereich umfaßt die Durchführung und Erledigung von Direktionsaufgaben, Organisationsuntersuchungen und Sonderaufgaben auf Weisung des Geschäftsführers. 17 Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit und LVA für Mitarbeiter der Gemeinden und Versicherungsämter statt. Die Landesversicherungsanstalt Unterfranken erfüllt mit der Öffentlichkeits- und Pressearbeit einen Auftrag des Gesetzgebers. An erster Stelle steht dabei die Beratung der Versicherten und Arbeitgeber. Neue Gesetze, die daraus resultierende Ausführung und Anwendung stehen dabei im Vordergrund. Die LVA Unterfranken richtete hier ein Grundseminar I mit 15 Teilnehmern, ein Grundseminar II mit 16 Teilnehmern und 2 Aufbauseminare mit insgesamt 48 Teilnehmern im eigenen Hause aus. Die LVA Unterfranken hat im Berichtsjahr 24 Pressedienste mit aktuellen Informationen herausgegeben. Empfänger waren alle Presseorgane im Regierungsbezirk, die Landratsämter, Städte und Gemeinden, Verbände, Organisationen und größere Betriebe mit einer Auflage von rund 1.000 Adressaten. Über den Newsletter des LVA-Internetangebotes wurden mit über 59 Versendungen regelmäßig bis zu 1.800 MailAdressaten erreicht. Neben den Veröffentlichungen in den Presseorganen stellt sich die LVA Unterfranken in einer Informationsschrift dar. Die Zeitschrift "gesichertes leben" behandelt vorrangig Themen des Sozialversicherungsrechts. Die zweimonatlich erscheinende Publikation wird mit rund 30.000 Exemplaren an Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen zugestellt. Mit der 50. Ausgabe der Hauszeitung "WIR" wurde die seit 1986 bestehende Mitarbeiterzeitung in einer Auflage von 1400 Exemplaren als Teil der Inhouse-Kommunikation weitergeführt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Ehemaligen und den Organmitgliedern zur Verfügung gestellt. Der Internetauftritt der LVA Unterfranken unter der domain www.lva-unterfranken.de wird als stets aktuelle und vor allem schnelle Informationsmöglichkeit geschätzt und weist monatlich rund 100.000 Hits auf. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hat die LVA Unterfranken bei 54 Veranstaltungen von Verbänden mit sozialpolitischer Zielsetzung, sowie bei Betriebsveranstaltungen und verschiedenen Diskussionsforen Referenten zur Verfügung gestellt. Für Mitarbeiter der Versicherungsämter, Gemeindeverwaltungen, Verwaltungsgemeinschaften und sonstigen zuständigen Stellen fanden in der Zeit vom 04. April bis 18. April 2002, sowie in der Zeit vom 07.Oktober bis 17. Oktober 2002 in Aschaffenburg, Bad Kissingen, Bad Neustadt/Saale, Haßfurt, Karlstadt, Miltenberg, Schweinfurt und Würzburg 2 Vortragsreihen statt, die von insgesamt 385 Personen besucht wurden. Schwerpunktthema der Frühjahrsvortragsreihe waren Neuerungen in den Antragsvordrucken, insbesondere durch das Altersvermögensgesetz –AVMG- und das Altersvermögensergänzungsgesetz –AVmEG, sowie die Verbesserung des Auskunftsservice der Rentenversicherungsträger durch die neuen Auskunfts- und Beratungspflichten. Im Mittelpunkt des Interesses bei der Herbstvortragsreihe standen die bedarfsorientierte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, sowie der Bericht über erste Erfahrungen mit der Renteninformation als neuem Service für Versicherte. Darüber hinaus wurde ein Überblick über die gesetzlichen Neuregelungen im Jahr 2002 vermittelt. Neben den Vortragsreihen fanden auch im Kalenderjahr 2002 wieder die gemeinsamen Schulungsveranstaltungen von BfA 18 Bei 3 Veranstaltungen wurden 196 Betriebsräte und Personalsachbearbeiter im Zeitraum vom 15. Januar bis 05. Februar 2002 in Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt zu aktuellen Themen der Rentenversicherung informiert. Präsenz zeigte die LVA Unterfranken traditionell auch wieder mit einem eigenen Informationsstand bei der vom 28.09.2002 –06.10.2002 stattgefundenen Unterfrankenschau in Schweinfurt. Insgesamt wurden hier interessierten Versicherten 482 Auskünfte und eingehende Beratungen, sowie 793 Ausdrucke aus den Versicherungskonten erteilt. Auskunft und Beratung In der Auskunfts- und Beratungsstelle in Würzburg wurden insgesamt 20.211 Auskünfte erteilt, wobei es sich in 2.810 Fällen entweder um Kurzauskünfte oder die Entgegennahme von Schriftstücken handelte. Die Auskünfte verteilen sich auf folgende Fachbereiche: Rente 5.896 Versicherung/Beitrag 12.579 Rehabilitation 1.736 Über die für Anrufer kostenfreie Service-Telefonnummer der Landesversicherungsanstalten wurden 4.495 telefonische Auskünfte erteilt. In der Auskunfts- und Beratungsstelle in Aschaffenburg wurden in insgesamt 10.567 Fällen Auskünfte erteilt bzw. gezielte Beratungen durchgeführt. Bei den Auskunfts- und Beratungsstellen in Würzburg und Aschaffenburg wurden insgesamt 322 Anträge auf Grundsicherungsleistungen aufgenommen, 1.692 Anträge auf Leistungen nach dem Grundsicherungsgesetz wurden mit einer Bestätigung über die Höhe der gezahlten Rente an die zuständigen Grundsicherungsämter weitergeleitet. Darüber hinaus wurden im Kalenderjahr 2002 im Rahmen der Sozialberatungen in den Reha-Kliniken weitere 937 Beratungen, in den Berufsförderungswerken und Werkstätten für Behinderte 205 und bei den Arbeitsämtern 241 Beratungen durchgeführt. Die Beratung der Versicherten im Einzelfall wird sowohl in den Auskunftsstellen als auch anlässlich von Sprechtagen wahrgenommen. Bei allen Sprechtagen ist der Einsatz eines Laptops möglich. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 358 Sprechtage in den Städten, Gemeinden und Betrieben Unterfrankens abgehalten. Seit Anfang des Jahres 2002 wird regelmäßig einmal wöchentlich ein Sprechtag in den Räumen der Rosenvilla gegenüber der Frankenklinik der LVA Unterfranken in Bad Kissingen durchgeführt. Insgesamt wurden bei Sprechtagen 8.620 Versicherte beraten. Die Gesamtzahl der beratenen Versicherten umfasst auch zu einem beachtlichen Anteil Personen, die in der Angestelltenversicherung versichert sind. Damit ist nachgewiesen, dass die von der LVA Unterfranken angebotene ortsnahe Beratung von den Versicherten angenommen wird. Geschäftsführer Ausbildung und Fortbildung Fortbildung der Angestellten Allgemeines Im Jahr 2002 standen Beamtenanwärter/innen des gehobenen Dienstes und Auszubildende zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten in Ausbildung. Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes Die Ausbildung der Beamtenanwärter/innen des gehobenen Dienstes richtet sich nach der Zulassungs-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Sozialverwaltung (ZAPO SozVerw gD) und den hierzu ergangenen Ausbildungsrichtlinien. Die Regierungsinspektorenanwärter/innen durchlaufen ein dreijähriges Studium, das je zur Hälfte an der Bayerischen Beamtenfachhochschule - Fachbereich Sozialverwaltung in Wasserburg und bei der LVA durchgeführt wird. Übersicht der einzelnen Prüfungsjahrgänge Prüfungsjahrgang 2002 2003 2004 2005 Beginn der 01.09.99 01.09.00 01.09.01 01.09.02 Ausbildung Anzahl der Anwärter 2 3 6 6 Aufstiegsbeamte 2 2 2 Fachstudium an 02.01- 02.04.- 01.01.- 30.09.der Bayer. Beam- 28.06.02 12.07.02 29.03.02 31.12.02 tenfachhochschule 09.09. 31.12.02 Prüfungsteilnehmer 4 bestanden 4 - Die Fortbildung der Angestellten richtet sich nach der Fortbildungsordnung entsprechend dem Muster des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger. Die Fortbildungsdauer beträgt 24 Monate (§ 3 der Fortbildungsordnung) und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil (§ 4 der Fortbildungsordnung). Die erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung ermöglicht den Angestellten einen Aufstieg in die Sachbearbeiterebene. Im Mai 2001 wurde wieder mit einer Fortbildungsmaßnahme begonnen, an der am Jahresende noch drei Angestellte teilnahmen. Sonstige Ausbildungsmaßnahmen Die LVA Unterfranken erfüllt noch in weiteren Bereichen Aufgaben eines Trägers beruflicher Bildung. In den eigenen Kliniken standen Ausbildungsstellen, insbesondere für Ärzte im Praktikum (AiP) und für medizinische Hilfsberufe zur Verfügung. Sonstige Fortbildungsmaßnahmen Von der LVA Unterfranken wurde auch im Berichtsjahr wieder eine Reihe von Mitarbeitern, insbesondere zu den vom Verband Deutscher Rentenversicherungsträger angebotenen Tagungen und Seminaren entsandt und entsprechend ihrer Funktion und Tätigkeit weitergebildet. - Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten Die Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und der Verordnung über die Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten. Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre. Neben dem theoretischen Unterricht im Hause und dem in den Ausbildungsvorschriften vorgesehenen Berufsschulunterricht (Blockunterricht), erfolgt die praktische Unterweisung in den einzelnen Fachbereichen, um die Auszubildenden auf ihre spätere praktische Arbeit vorzubereiten. Übersicht der einzelnen Prüfungsjahrgänge Prüfungsjahrgang 2002 2003 2004 2005 Beginn der Aus01.09.99 01.09.00 01.09.01 01.09.02 bildung Anzahl der Auszubildenden 5 5 5 11 Prüfungsteilnehmer 5 bestanden 5 - - - 19 Geschäftsführer Datenverarbeitung Allgemeines Das Berichtsjahr war insbesondere bestimmt durch die Aktivitäten im Arbeitskreis für Informationstechnologie (AKIT), der aus dem Zusammenschluss der Anstalten des früheren VDR-Programmierkreises mit den Anstalten des Süddeutschen Arbeitskreises für Datenverarbeitung (AKD) hervorgegangen ist und dem nunmehr nach dem Beitritt der Anstalten des bisherigen Westdeutschen Programmierkreises (WPK) im Frühjahr 2002 - mit Ausnahme der BfA alle Rentenversicherungsträger angehören. Darüber hinaus sind besonders die vielschichtigen Vorbereitungsarbeiten für die stufenweise Übertragung von Aufgaben im Zentralrechnerbereich auf die Rechenzentrum Würzburg GmbH, die von zehn Rentenversicherungsträgern aus dem süd- und südwestdeutschen Raum darunter unsere LVA - Mitte 2002 gegründet wurde, zu erwähnen. Die Zusammenarbeit im AKIT hatte vor allem Auswirkungen auf die Datenverarbeitung bei der LVA Unterfranken. So lag das Schwergewicht der DV-Aktivitäten - neben der Optimierung der maschinellen Verfahrensabläufe und der Realisierung der gesetzlichen Aufträge - auf der Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Gemeinsamen Rentenversicherungssystems (GRVS), dem Kernsystem im AKIT. Darüber hinaus wirkte unsere Datenverarbeitung auch am weiteren Ausbau der Gemeinsamen Betriebswirtschaftlichen Software (GBWS) mit, deren Systemkomponenten insbesondere in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung der Hauptverwaltung sowie in der Klinikverwaltung im Einsatz sind. Einen Schwerpunkt der Aufgaben stellten auch die Vorbereitungsund Unterstützungsarbeiten dar, die im Zusammenhang mit dem WPK-Beitritt erforderlich waren. Ein Hauptaugenmerk wurde wieder auf eine optimale Unterstützung der Sachbearbeitung und der weiteren Funktionsbereiche - insbesondere auch in den Kliniken gelegt, was u.a. durch eine funktionsgerechte und umfassende Ausstattung mit PC-Arbeitsplatzsystemen bewerkstelligt wurde. Der Bereich der Individuellen Datenverarbeitung (IDV) bzw. Bürokommunikation (BK) wurde weiter ausgebaut und der aktuellen technischen Entwicklung angepasst. DV-Infrastruktur und maschinelle Ausrüstung in Hauptverwaltung und Kliniken Die Ausstattung mit Datenverarbeitungssystemen (IT-Ausstattung) wurde im Berichtsjahr auf einen neueren technischen Stand gebracht. Dabei sind besonders hervorzuheben - der Einsatz eines leistungsfähigen Cluster-Systems einschließlich Erweiterung des EMC-Speichersystems im Rahmen der Neukonzeption des Server-Gesamtsystems, - die Fortführung des flächendeckenden Einsatzes leistungsfähiger PC-Systeme und Bereitstellung weiterer Notebook-Systeme sowie - der weitere Ausbau des zentralen System-Management- 20 Systems (SMS) zur Steuerung, Überwachung und Verwaltung der im LVA-Netz vorhandenen Komponenten. Auch in den Reha-Kliniken der LVA wurde ein weiterer Ausbau der IT-Ausstattung, insbesondere durch Einsatz von leistungsfähigen Servern und zusätzlichen PC-Systemen, vorgenommen. Gleichzeitig wurden die Datenübertragungsverbindungen zu den Kliniken und Außenstellen durch Einsatz aktueller Technologien, u.a. IP-VPN, den gestiegenen Leistungsanforderungen angepasst. Programmsysteme der LVA Die bei der LVA eingesetzten Programmsysteme wurden im Berichtsjahr durch eine Vielzahl von problemorientierten und systemtechnischen Programmentwicklungen und Programmänderungen aktualisiert und weiter ausgebaut. Darüber hinaus wurden programmtechnische Ergänzungen bzw. Erweiterungen vorgenommen, die aus dem Zusammenschluss der Programmierkreise resultieren. Fortentwicklung des integrierten Rentenversicherungssystems Das gemeinsame Rentenversicherungs-Programmsystem GRVS, das der maschinellen Führung und Bearbeitung des Versicherungskontenbestandes dient und an dessen weiterer Ausgestaltung die LVA Unterfranken im Programmierkreis anteilig mitwirkt, wurde durch zahlreiche neue Programme und umfangreiche Programmänderungen weiterentwickelt. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildete dabei die fristgerechte Umsetzung der umfangreichen gesetzlichen Neuregelungen im Jahr 2002; beispielhaft seien hier die Vorschriften des Altersvermögensergänzungsgesetzes (AVmEG) hierdurch wurde u.a. das Rentensplitting unter Ehegatten eingeführt -, die Regelung zur Auskunft und Beratung in Angelegenheiten der Grundsicherung, die Änderungen des Beruflichen Rehabilitationsgesetzes sowie die Verpflichtung zur Erteilung der jährlichen Rentenauskunft („Renteninformation“) angeführt. Darüber hinaus wurden folgende IT-Vorhaben realisiert: - Weiterentwicklung der graphischen Benutzeroberfläche (Graphical User Interface - GUI) des Sachbearbeiterdialogs hinsichtlich Usability, Performance und Stabilität - Neukonzeption der zentralen Steuerprogramme des GRVS sowie der Überprüfungsprogramme für eingegebene Rentendaten - Umsetzung des Entwicklungsstandards „V-Modell“ für ITSysteme - Datenaustausch der Rentendaten und zugehöriger Anschriften zwischen den Rentenversicherungsträgern des AKIT - Fristgerechte Umsetzung der ab 01.07.2002 und ab 01.01.2003 geltenden Rechengrößen in der Sozialversicherung - Optimierung der Pflege der Anschriftendatei - Migration des Datenbestandes im GRVS von SESAM auf Oracle. Geschäftsführer Fortentwicklung sonstiger Programmsysteme ses und die Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung gemeinsamer Programmsysteme wahrnehmen. Auch bei den Verfahren außerhalb des Rentenversicherungssystems wurden Weiterentwicklungen verschiedenster Art vorgenommen. Besonders zu erwähnen sind - der kontinuierliche Ausbau der Gemeinsamen Betriebswirtschaftlichen Software (GBWS), - der Einsatz neuer Programmversionen im Rahmen eines automatisierten Verfahrens zur Personaldatenverarbeitung, - die Weiterentwicklung der IDV-Lösung zur automatisierten Gutachtenerstellung im Ärztlichen Dienst sowie - verschiedene systemtechnische Änderungen. Zu bemerken ist auch die enge Zusammenarbeit mit den AKD-Anstalten, insbesondere mit den übrigen bayerischen Landesversicherungsanstalten, die hauptsächlich auf verschiedenen Sektoren außerhalb des integrierten Rentenversicherungssystems GRVS stattfindet. Dabei ist besonders zu erwähnen die Mitwirkung in Mitwirkung im AKIT (früher VDR-Programmierkreis) Hervorzuheben ist, dass unsere LVA auch im Berichtsjahr wieder an den Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben in den AKIT-Gremien, insbesondere im IT-Management, beteiligt und insoweit in die Planungsarbeiten für IT-Projekte eingeschaltet war. Im Rahmen der anteilmäßigen Mitwirkung an der Erstellung und Betreuung des bestehenden Rentenversicherungssystems (GRVS) ist unsere Anstalt für folgende Subsysteme zuständig: - Basisdialog des zentralen Bildschirmverfahrens Bearbeitung Versicherungsnummer Berechtigungsprüfung/Datensicherheit Rentenablehnung und Rentenentziehung Zentraler Test und zentrale Freigabe der Referenzversion FSC. Daneben waren Mitarbeiter unserer LVA in folgenden übergeordneten Projektgruppen tätig: - Projektgruppe „Übernahme Infrastruktur“, der eine zentrale Funktion bei der Übernahme des AKIT-Systems GRVS durch die Landesversicherungsanstalten Westfalen und Rheinprovinz (WPK) zukam - Projektgruppe „Methoden und Standards“, in der u.a. ein Konfigurationsmanagementsystem (KMS) sowie die Programmierrichtlinien erarbeitet werden - Projektgruppe „IVAN“, in der insbesondere das „Integrierte Verfahren für Arbeitsanweisungen unter Lotus Notes“ fortentwickelt wird - Projektgruppe „Notes im AKIT“, die insbesondere die gemeinsame Notes-Entwicklung im AKIT koordiniert und durchführt. Außerdem wurde die Projektgruppe „Zentrale Aufgaben“ beim VDR in Würzburg maßgeblich unterstützt. Mitarbeit in weiteren Arbeits- und Projektgruppen Über die Mitwirkung im AKIT hinaus war unsere LVA auch im Berichtsjahr 2002 wieder durch Mitarbeiter der Datenverarbeitung in weiteren externen Facharbeitsgruppen vertreten und konnte auch hier die Interessen unseres Hau- - der Projekt-Kerngruppe „Gemeinsame Betriebswirtschaftliche Software (GBWS)“, - der Projektgruppe „Synergiepotenziale“, - der Projektgruppe „Oracle“, - der Projektgruppe „Renteninformation“ nach § 109 SGB VI, - der Projektgruppe „IT-Beschaffungen“ sowie - der Projektgruppe „Systemmanagement TNG“. Im Zuge der Vorbereitung der für März 2003 geplanten Übertragung von Zentralrechner-Aufgaben auf das RZW war unser Haus an verschiedenen Projektgruppen, u.a. für die Bereiche Systemprogrammierung/-administration sowie RZ-Produktion maßgeblich beteiligt. Funktionsbereich IDV/Bürokommunikation Im Rahmen des Funktionsbereichs IDV/Bürokommunikation, der sowohl für die LVA-Hauptverwaltung als auch für die anstaltseigenen Kliniken zuständig ist, sind folgende Aktivitäten besonders zu erwähnen: - Weiterentwicklung der zentralen Datentechnik, insbesondere Einsatz eines auf Windows 2000 basierenden Cluster-Systems unter Erweiterung der zentralen Speicherbasis Symmetrix zur Verbesserung der Sicherheit und Verfügbarkeit der zentralen NT-Serverplattform - Weiterentwicklung des Groupware-Systems Lotus Notes als zentrale Kommunikationsplattform, insbesondere Einsatz eines Domino-Cluster-Systems in der LVA-Hauptverwaltung und Einsatz weiterer Domino-Server in den Außenstellen und Kliniken - Einsatz einer notes-basierten Anwendung zur Terminverwaltung in den Auskunfts- und Beratungsstellen der LVA - Technische Betreuung des Internet-Angebots unserer LVA (www.lva-unterfranken.de) - Konzeption einer Anwendung zum „Versand der Newsletter- und Presseinformationen“ im Rahmen der Kooperation der bayer. Landesversicherungsanstalten sowie Koordination des Projekts - Organisatorische und systemtechnische Betreuung des Verfahrens „LVA20-Info“ zur Online-Präsentation aller für die Mitarbeiter relevanten Informationen der LVA Unterfranken im Intranet - Einsatz des Produktes Hyper.Net im Rahmen des „Integrierten Verfahrens für Anweisungen unter Lotus Notes (IVAN)“ - Weiterer Ausbau der Sicherheitstechnik für die im Notesbzw. NT-Server-Umfeld ablaufenden Anwendungssysteme, insbesondere Erstellung, Pilotierung und Einsatz eines Software- bzw. Serverkonzepts zur Steuerung 21 Geschäftsführer der Virenerkennung - Erstellung, Pilotierung und Einsatz jeweils eines Serverkonzepts für die verschiedenen Komponenten der Anwendung GBWS sowie für zentrale Drucke aus der Anwendung GRVS - Einsatz einer neuen Version des Verfahrens „Antrag Online“ zur PC-gestützten Antragsaufnahme sowie technische Unterstützung der Gemeinden und Versicherungsämter bei der Nutzung - Einsatz einer servergestützten Fax-Infrastruktur in der LVA-Hauptverwaltung, insbesondere - unter Einsatz einer notes-basierten Anwendung zur Akten- und Mailverwaltung - in den operativen Bereichen der Leistungsabteilung - Technische und organisatorische Vorbereitungen für den Einsatz eines bargeldlosen Zahlungssystems auf Chipkartenbasis zur Nutzung im Betriebsrestaurant - Einsatz einer einheitlichen Office-Version für alle Bereiche der LVA-Hauptverwaltung, der Außenstellen und Kliniken - Weiterentwicklung der Daten-/Informationstechnik in den LVA-Kliniken durch Einsatz weiterer PC-Systeme mit Zugriff auf die relevanten Anwendungen (z.B. Lotus Notes, GBWS, LVA20-Info, Office-Funktionen) - Technische Konzeption und Einsatz des Warenwirtschaftssystems Minerwas-Web in der Sinntalklinik Bad Brückenau. Zentrale Datenverarbeitung Im Rahmen der Bereitstellung und Abwicklung des integrierten Rentenversicherungssystems GRVS wurden im Berichtsjahr 497 Stapelverarbeitungsläufe durchgeführt. Dabei waren ca. 2,5 Millionen Änderungen der Versicherungskonten zu verzeichnen. Der maschinell geführte Versichertenbestand beinhaltete zum Ende des Berichtsjahres ca. 1,4 Millionen Konten. Zusätzlich zu den regelmäßigen Durchläufen des integrierten Verfahrens, bei denen externe Daten zur Versicherungskontenführung von der Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV) und der Deutsche Post AG sowie besondere Eingabedaten der Sachbearbeitung zu verarbeiten sind, wurden turnusmäßig weitere maschinelle Durchläufe, z.B. für das Termin- und Beitragseinzugsverfahren, durchgeführt. Jeweils zu den gesetzlich festgesetzten oder anderweitig bestimmten Zeitpunkten wurden vielfältige statistische Auswertungen erstellt. Externer Einsatz von Notebooks Die Versichertenbetreuung vor Ort erfolgte sowohl im Rahmen von Sprechtagen bei Gemeinden und Betrieben als auch bei Messen und Ausstellungen jeweils unter Verwendung von Notebook-Systemen. Zur Unterstützung der von den Rentenversicherungsträgern durchzuführenden Betriebsprüfungen sind Notebooks mit dem maschinellen Verfahren „Computerunterstützte Betriebsprüfung“ und einer Verbindung zum VDR-Rechner im Einsatz. 22 Rentenanpassung einschl. Einkommensanrechnung für die Zeit ab 01.07.2002 Im Rahmen eines Sonderverfahrens, das in zwei Phasen vom 22.05. bis 29.05.2002 sowie am 11.06.2002 durchgeführt wurde, erfolgte eine maschinelle Bearbeitung der Renten nach der Rentenanpassungsverordnung 2002 mit Wirkung ab 01.07.2002. In der Phase 1 wurden von den Postrentendienstzentren 213.747 Zahlungssätze (einschließlich 18.107 Sätzen mit Einkommensanrechnung) angeliefert, von denen bei der LVA 12.811 Sonderrenten im Rahmen eines besonderen Verarbeitungslaufes anzupassen waren. In Phase 2 des Sonderverfahrens wurden gleichzeitig die vom Postrentendienst umgerechneten Beitragszuschüsse zur Krankenversicherung einbezogen. Zu diesem Zweck wurden nochmals insgesamt 12.237 Datensätze zur Kontenaktualisierung übermittelt. Eine Einkommensanrechnung war in 3.911 Fällen zu berücksichtigen. Arbeitsabläufe außerhalb des integrierten Rentenversicherungsverfahrens Monatlich einmal erfolgten Lohn- und Gehaltsberechnungen für die Bediensteten der Landesversicherungsanstalt einschließlich der anstaltseigenen Reha-Kliniken. Bei Jahresabschluss kamen weitere Personalabrechnungsprogramme zum Einsatz, insbesondere im Hinblick auf eine Übermittlung der Jahresmeldungen für die rentenversicherungspflichtigen Angestellten und Arbeiter sowie eine maschinelle Abrechnung der zusätzlichen Beiträge an die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Datenaustauschverfahren Im Berichtsjahr wurde wieder ein intensiver Datenaustausch mit den Kommunikationspartnern der Landesversicherungsanstalt vorgenommen, insbesondere mit der Datenstelle der Deutschen Rentenversicherung (DSRV), den Postrentendienstzentren und den zentralen Abwicklungsstellen für beleglosen Datenträgeraustausch. Im Rahmen dieses Verfahrens wurden über die DSRV mittels Datenfernübertragung im Berichtsjahr ca. 3,1 Millionen. Datensätze ausgetauscht. Personalvertretung Gesamtpersonalrat Am 31.07.2002 endete nach 4 Jahren die Amtsperiode des Gesamtpersonalrates. Am 11.06.2002 fand deshalb eine Neuwahl statt. Der Gesamtpersonalrat besteht aus 7 Mitgliedern. Er setzt sich zusammen aus 4 Angestellten: May (Vorsitzender), Sturm, Welzenbach, Kretschmann; 1 Arbeiter: Senftner; 2 Beamten: Günther, Strauß. Die Aufgaben des Gesamtpersonalrates werden im Zusammenhang mit der örtlichen Freistellung erledigt. Im Berichtsjahr 2002 hielt der Gesamtpersonalrat 11 Sitzungen ab. Die Sitzungen finden mindestens einmal monatlich statt. Damit der Gesamtpersonalrat einen Überblick über die Gegebenheiten in den einzelnen Kliniken hat, werden auch jeweils halbjährlich Sitzungen dorthin verlegt. Somit fanden folgende Sitzungen in den Kliniken statt: 13./14.03.2002 Ohlstadtklinik 12./13.06.2002 Ohlstadtklinik 07./08.05.2002 Rheumaklinik Bad Aibling 08.10.2002 Frankenklinik Bad Kissingen 05.11.2002 Sinntalklinik Bad Brückenau Der Gesamtpersonalrat ist hauptsächlich mit den Vorgängen und den Personalbewegungen in den Kliniken befaßt. Außerdem übernimmt er die Angelegenheiten, die ihm von den örtlichen Personalräten der Kliniken zur Erledigung übertragen werden. Personalrat Hauptverwaltung Mit dem Ablauf der Amtszeit des Personalrates in der Hauptverwaltung der Landesversicherungsanstalt Unterfranken wurde am 11.06.2002 ein neues 9-köpfiges Gremium gewählt werden. Der Personalrat besteht aus 5 Angestellten: Düchtel, Welzenbach, May, Heckelmann, Sturm; 1 Arbeiter: Schreiner; 3 Beamten: Günther, Freibott, Strauß. Das Personalratsgremium vertritt ausschließlich die Beschäftigten der Hauptverwaltung in der Landesversicherungsanstalt Unterfranken. Als Vorsitzender des Personalrates wurde Richard May (Angestelltengruppe) gewählt. Für diese Tätigkeit ist er ganztags freigestellt. 2002 hat der Personalrat insgesamt 13 Personalratssitzungen durchgeführt. Die Sitzungen werden mindestens einmal im Monat abgehalten. Die Personalversammlungen, auf denen der Personalrat Rechenschaft über seine Tätigkeit ablegt, fanden am 20.06.2002 und am 17.12.2002 statt. Das Personalratsgremium hat regelmäßige Besprechungen mit dem Geschäftsführer. Aufgabe dieser Besprechungen ist es, Probleme direkt zu erörtern. 2002 wurden 4 Besprechungen mit dem Geschäftsführer durchgeführt. Personalräte in den Kliniken In den Kliniken der Landesversicherungsanstalt Unterfranken wurden nach Ablauf der Amtsperiode die örtlichen Personalräte am 11.06.2002 neu gewählt. Die Personalräte in den Kliniken setzten sich wie folgt zusammen: Frankenklinik: Das Personalratsgremium besteht aus 5 Beschäftigten (2 Angestellte: Albert - Vorsitzender, Eichmüller; 3 Arbeiter: Borst, Gabel, Voll Ohlstadtklinik: Das Personalratsgremium besteht aus 5 Beschäftigten (3 Angestellte: Herzberg - Vorsitzende, Schwaiger, Kretschmann; 2 Arbeiter: Treubert, Metz Rheumaklinik: Das Personalratsgremium besteht aus 5 Beschäftigten (2 Angestellte: Pflaum - Vorsitzende, Grewe; 3 Arbeiter: Klein, Schmid, Senftner Sinntalklinik: Das Personalratsgremium besteht aus 5 Beschäftigten (4 Angestellte: Blumentritt - Vorsitzende, Dietrich, Morschhäuser, Tosch; 1 Arbeiter: Zink) Jugend- und Auszubildendenvertretung Für die Anliegen, der bei uns in Ausbildung stehenden Beschäftigten besteht eine Jugend- und Auszubildendenvertretung. Nachdem die Amtszeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung am 31.07.02 endete, fand am 11.06.2002 eine Neuwahl statt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung besteht aufgrund der Auszubildendenanzahl aus 3 Vertretern. Als Jugend- und Auszubildendenvertreter wurden Thomas Redelberger (Vorsitzender), Stefanie Gut, Carmen Winzenhörlein gewählt. Stellvertreterin ist Frau Stefanie Gut. Die Jugend- und Auszubildendenversammlung fand am 18.12.2002 statt. Schwerbehindertenvertretung Für die speziellen Probleme der Schwerbehinderten steht der Vertrauensmann der Schwerbehinderten der Personalvertretung zur Seite. Der Vertrauensmann der Schwerbehinderten Fabian hat ein Teilnahmerecht an allen Personalratssitzungen, das auch in vollem Umfang wahrgenommen wurde. Der Schwerbehindertenvertreter wurde am 28.11.2002 erneut in seinem Amt bestätigt. Schwerbehindertengesetz An den regelmäßigen Sitzungen des Gesamtpersonalrates nahm auch der Vertrauensmann der Schwerbehinderten teil. Er vertritt in diesem Zusammenhang auch die Schwerbehinderten der Kliniken. Betriebsausflug 2002 Am 11.06.2002 führte der Betriebsausflug, der mit einem Frühstück in Neresheim-Ohmenheim begann, in die Umgebung von Nördlingen. Im Anschluss an das Frühstück wurde die majestätische Benediktinerabtei Neresheim besichtigt. Danach bestand die Möglichkeit zu einer Rundwanderung im Härtsfeld, die ca. 3 Stunden dauerte. Die Nichtwanderer fuhren direkt nach Nördlingen und konnten dort die sehenswerte Altstadt sowie die vollständig erhaltene Stadtmauer und den 90 m hohen Kirchturm „Daniel“ besichtigen. Gegen Abend führte der Betriebsausflug zurück nach Neresheim, wo das Abendessen eingenommen wurde. Der Betriebsausflug endete gegen 21.30 Uhr in Würzburg. Seniorentreffen Das Seniorentreffen fand am 23.10.2002 im Betriebsrestaurant der Landesversicherungsanstalt Unterfranken statt. An diesem Treffen beteiligten sich ca. 65 ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Betriebssportgemeinschaft Die Betriebssportgemeinschaft hat zur Zeit einen Mitgliederstand von 340 Mitgliedern. In der Betriebssportgemeinschaft sind folgende Abteilungen: Squash, Fußball, Gymnastik, Tennis, Volleyball, Kegeln und die Bowlinggruppe. 23 Finanzen und Vermögen Jahresrechnung Im Berichtsjahr überstiegen die Ausgaben der erfolgswirksamen Konten 2-7 die Einnahmen um 10.765.865,03 EUR. Um diesen Betrag vermindert sich das Vermögen der Landesversicherungsanstalt Unterfranken auf 163.414.794,62 EUR. An Beiträgen wurden insgesamt 828.963.721,26 EUR vereinnahmt. Damit wurde der Haushaltsansatz in Höhe von 886.134.000,00 EUR um 57.170.278,74 EUR oder 6,45 % unterschritten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Beitragseinnahmen ebenfalls um 18.211.389,90 EUR d.s. 2,15 % vermindert. Einnahmen in Höhe von 462.140.807,73 EUR wurden bei den Zuschüssen und Erstattungen aus öffentlichen Mitteln erzielt. Davon entfallen 324.449.600,28 EUR auf den Bundeszuschuß gem. § 213 SGB VI (2001 = 320.532.190,45 EUR), und 135.048.503,55 EUR wurden als zusätzlicher Bundeszuschuß gezahlt, der Restbetrag von 2.642.703,90 EUR auf Erstattungen von Aufwendungen für Kinderzuschüsse, sowie auf Erstattungen von Versorgungsdienststellen und sonstige Erstattungen. Die Einnahmen aus Zinsen für Festgeldanlagen, Wertpapieren, Darlehen und Hypotheken, sowie die Erträge aus Beteiligungen, Grundstücken und Gebäuden, beliefen sich im Geschäftsjahr 2002 auf 2.539.294,07 EUR. Das Vorjahresergebnis wurde damit um 875.551,36 EUR unterschritten. Auch im Berichtsjahr konnten wie bereits in den Vorjahren, außer kurzfristigen Festgeldanlagen, keine weiteren Vermögensanlagen getätigt werden. Die Ausgaben für die Krankenversicherung der Rentner betrugen im Jahre 2002 unter Berücksichtigung der Erstattungen 77.826.103,43 EUR. Damit wurde der Haushaltsansatz 2002 um 2.347.896,57 EUR d.s. 2,93 % unterschritten. Im Vergleich zum Rechnungsergebnis 2001 ergab sich eine Ausgabenmehrung in Höhe von 2.089.397,31 EUR oder 2,76 %. Für Aufwendungen zur Pflegeversicherung der Rentner wurden im Berichtsjahr unter Berücksichtigung der Erstattungen 9.449.585,47 EUR verausgabt. Der Haushaltsansatz wurde um 424.414,53 EUR, d.s. 4,30 % unterschritten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Ausgaben um 70.529,26 EUR oder 0,75 % erhöht. Für die Rentenzahlungen wurden unter Berücksichtigung der Erstattungen und Rückflüsse im Berichtsjahr insgesamt 1.174.149.146,14 EUR aufgewendet. Das Vorjahresergebnis wurde um 11.324.144,71 EUR, d.s. 0,97 % überschritten. Bei den Beitragserstattungen wurden 2002 952.422,29 EUR verausgabt. Der Haushaltsansatz in Höhe von 2.679.000,00 EUR wurde um 1.726.577,71 EUR unterschritten. Gegenüber dem Vorjahresergebnis ergibt sich eine Minderung der Ausgaben von 1.617.072,82 EUR oder 37,07 Prozent. Nach Mitteilung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger zur Durchführung des § 220 SGB VI standen der Landesversicherungsanstalt Unterfranken für Leistungen zur Teilhabe 49.151.000,00 EUR und für Verwaltungs- und Verfahrenskosten 30.519.710,35 EUR zur Verfügung. 24 Die Nettoaufwendungen für medizinische, berufsfördernde und ergänzende Leistungen beliefen sich im Berichtsjahr auf 49.150.852,62 EUR. Gegenüber dem Vorjahr wurden hier 5.243.274,29 EUR (9,64 %) weniger verausgabt. Bei den Ausgaben für die persönlichen und sächlichen Verwaltungskosten ist für das Jahr 2002 eine Steigerung von 2,00 % zu verzeichnen. Während 2001 hierfür unter Berücksichtigung der Erstattungen 23.662.116,89 EUR ausgegeben wurden, waren es im Geschäftsjahr 2002 24.134.795,88 EUR. Die Reinausgaben für die Kosten der Rechtsverfolgung (Widerspruchsverfahren, Kosten vor dem Sozialgericht usw.) beliefen sich 2002 auf 164.147,93 EUR. Gegenüber 2001 ist dies eine Steigerung von 47.077,34 EUR (40,21 %). Die Ausgaben für den sozialmedizinischen Dienst betrugen im Jahre 2002 1.782.530,30 EUR. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2001 ergibt sich eine Mehrausgabe in Höhe von 122.660,09 EUR (7,39 %). Für Vergütungen an die Beitragseinzugsstellen, an die Deutsche Post AG für das Zahlen von Renten und Beitragserstattungen, für Beiträge an Verbände und für sonstige Aufwendungen wurden im Berichtsjahr 2.829.198,02 EUR aufgewendet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Erhöhung der Ausgaben um 148.728,22 EUR oder 5,55 %. Finanzausgleich Gem. § 218 Abs. 1 SGB VI hat die Landesversicherungsanstalt Unterfranken im Berichtsjahr von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte an Finanzausgleich einen Betrag in Höhe von 46.916.224,56 EUR erhalten. Im Vorjahr waren es 54.048.896,64 EUR. Verwaltungsvermögen Von dem für das Geschäftsjahr 2002 festgestellten Reinvermögen in Höhe von 163.414.794,62 EUR entfallen nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über die Abgrenzung des Verwaltungsvermögens vom 24.11.1969 auf das Verwaltungsvermögen 68.629.585,62 EUR. Es setzt sich wie folgt zusammen: Stand 31.12.2001 EUR 1. Grundstücke und bauliche Anlagen 64.640.408,61 2. Bewegl. Einrichtung 3.218.211,66 3. Beteiligungen 1.061.100,00 367.000,20 4. Bedienstetendarlehen 69.286.720,47 Stand 31.12.2002 EUR 64.050.182,20 3.153.805,29 1.081.100,00 344.498,13 68.629.585,62 Das Verwaltungsvermögen hat sich um 657.134,85 EUR (0,95 %) vermindert. Finanzen und Vermögen Grundstücke und bauliche Anlagen Im Jahre 2002 wurden insgesamt 1.234.821,02 EUR an Baukosten verausgabt. Von diesem Betrag entfallen im Einzelnen auf das Verwaltungsgebäude die Sinntalklinik Bad Brückenau die Frankenklinik, Bad Kissingen 215.685,77 EUR 86.190,37 EUR 932.944,88 EUR Die Abschreibungen für die baulichen und technischen Anlagen des Verwaltungsvermögens betrugen im Berichtsjahr 1.825.047,43 EUR. Der Buchwert der Grundstücke und Gebäude belief sich am Jahresende auf 64.050.182,20 EUR. Bewegliche Einrichtung Für das Verwaltungsgebäude wurde 2002 zu aktivierende bewegliche Einrichtung in Höhe von 601.052,71 EUR und für die Reha-Kliniken in Höhe von 585.340,75 EUR beschafft. Der Abschreibungsbetrag errechnete sich auf 1.250.799,83 EUR. Der Buchwert der beweglichen Einrichtung beträgt zum Jahresende 3.153.805,29 EUR. Wertpapiere Der Bestand der Wertpapiere hat sich im Laufe des Geschäftsjahres 2002 um 4.492.780,58 EUR auf 13.570.549,57 EUR vermindert. Darlehen Vom Vorstand der Landesversicherungsanstalt Unterfranken wurde im Berichtsjahr ein neues Bedienstetendarlehen vergeben. Der Bestand an Bedienstetendarlehen belief sich am Jahresende auf 344.498,13 EUR, nachdem im Jahr 2002 Darlehen in Höhe von 8.691,96 EUR ausbezahlt und Tilgungen in Höhe von 31.194,03 EUR vereinnahmt worden sind. Hypotheken Bei den Hypotheken an Wohngrundstücken und sonstigen Grundstücken ergaben sich Veränderungen ebenfalls nur durch planmäßige Tilgungen. Der Bestand belief sich am Jahresende auf 9.277,84 EUR. 25 Finanzen und Vermögen Kontengruppe Bezeichnung Rechnungsergebnis 2002 Reineinnahmen 2 3 20-23 Beiträge 24 Kosten und Gebühren 25-28 Zuschüsse und Erstattungen aus öffentlichen Mitteln, sonstige Zuschüsse und Erstattungen 30-31 33-35 36,37, 39 38 4 40-47 5 6 7 Haushaltsansatz 2002 Reinausgaben Reineinnahmen Reinausgaben 828.963.721,26 -,-- 886.134.000,00 -,-- 618.091,87 -,-- 402.000,00 -,-- 462.140.807,73 -,-- 479.242.000,00 -,-- Vermögenserträge (Zinsen und sonstige Erträge) 2.539.294,07 -,-- 3.262.000,00 -,-- Erstattungen und Ersatzleistungen 8.209.759,86 -,-- 8.379.000,00 -,-- 47.172.004,39 -,-- 9.281.000,00 -,-- Ausgleich der Erfolgsrechnung -,-- -,-- 22.000.000,00 -,-- Leistungen zur Teilhabe -,-- 50.948.218,94 -,-- 54.000.000,00 Gewinne, Einnahmen aus dem Finanzverbund, sonstige Einnahmen 50,51,53 Rente -,-- 1.181.931.539,92 -,-- 1.220.218.000,00 54 Leistungen f. Kindererziehung -,-- 9.522.231,02 -,-- 9.971.000,00 56 Aufwendungen für die Pflegeversicherung der Rentner -,-- 9.493.164,87 -,-- 9.874.000,00 57 Leistungen nach dem AAÜG -,-- -,-- -,-- -,-- 58 Aufwendungen für die Krankenvers. der Rentner -,-- 78.279.282,37 -,-- 80.174.000,00 59 Beitragserstattungen -,-- 952.422,29 -,-- 2.679.000,00 60,61, 66,67 69 Verluste, Aufwendungen für den Finanzverbund, sonstige Aufwendungen -,-- 223.224,65 -,-- 150.000,00 70-76 Pers. und sächl. Kosten (ohne Sozialmed. Dienst) -,-- 24.283.583,90 -,-- 26.120.000,00 77 Kosten der Rechtsverfolgung -,-- 164.147,93 -,-- 450.000,00 78 Kosten des Sozialmed. Dienstes -,-- 1.900.000,00 -,-- 1.782.530,30 Vergütungen an andere für Verwaltungszwecke -,-- 2.829.198,02 -,-- 3.164.000,00 79 Gesamtbetrag Entnahme aus Schwankungsreserve 1.349.643.679,18 1.360.409.544,21 1.408.700.000,00 1.408.700.000,00 10.765.865,03 -,-- -,-- -,-- 1.360.409.544,21 1.360.409.544,21 1.408.700.000,00 1.408.700.000,00 26 Finanzen und Vermögen Aufgliederung des Vermögensbestandes am Ende des Geschäftsjahres 2002 Vermögensart Buchwert DM Anteil % 1. Barmittel und Bankguthaben 2. Forderungen 3. Wertpapiere 4. Grundpfandrechte, Grundstücke und Beteiligungen 5. Verwaltungsvermögen 6. Rechnungsabgrenzung/Aktiva 45.268.917,57 8.579.356,24 13.570.549,57 772.125,56 68.629.585,62 110.787.756,86 27,70 5,25 8,30 0,48 42,00 67,79 Rohvermögen 247.608.291,42 151,52 41.162.325,01 495.335,05 128.587,54 42.407.249,20 25,19 0,30 0,08 25,95 163.414.794,62 100,00 ./. Verpflichtungen ./. Verwahrungen ./. Versorgungsrücklage ./. Rechnungsabgrenzung/Passiva Reinvermögen Entwicklung der wichtigsten Einnahmen und Ausgaben in den Jahren 1998 - 2002 (TEUR) 1998 Beiträge Zuschüsse und Erstattungen des Bundes Zinsen Finanzausgleich BfA/ArV Rentenleistungen Krankenversicherung der Rentner Leistungen zur Teilhabe Verwaltungs- und Verfahrenskosten 886.935 448.210 2.596 38.501 1.225.136 79.026 45.553 26.636 1999 2000 2001 2002 869.474 423.356 2.495 28.746 1.162.152 75.239 50.185 27.081 867.316 412.183 3.592 44.644 1.164.492 75.501 50.427 27.889 847.175 439.039 3.415 54.049 1.170.918 76.156 56.183 28.268 828.964 459.582 2.539 46.916 1.181.932 78.279 50.948 29.059 27 Rechnungsprüfung Die Rechnungsprüfungsstelle hat die ordnungsgemäße, rechtmäßige und zweckmäßige Durchführung aller Verwaltungsaufgaben der Versicherungsanstalt zu überwachen. Ihre Aufgaben, die Organisation und das Prüfungsverfahren sind in der „Rechnungsprüfungsordnung der Landesversicherungsanstalt Unterfranken“ (in der Fassung des Vorstandbeschlusses vom 1. März 1990 bzw. vom 29. Mai 1995) festgelegt worden. Prüfung der Wirtschaftsführung des Betriebsrestaurants. Nach dem für das Geschäftsjahr 2002 geltenden Prüfungsplan wurden folgende Prüfungen durchgeführt: Eigenbetriebe Verwaltung Prüfung der Kassenbelege auf formelle, sachliche und rechnerische Richtigkeit. Prüfung der Bestände des Verwaltungsvermögens und der Schwankungsreserven. Prüfung der Jahresrechnung einschließlich der Jahresabschlüsse der Reha-Kliniken für das Rechnungsjahr 2001. Je zwei unvermutete Kassen- und Wirtschaftsprüfungen bei den vier eigenen Reha-Kliniken. Vier unvermutete Kassenprüfungen bei der Hauptkasse und den Nebenkassen. Vorprüfung des Haushaltsplanes sowie der Wirtschaftspläne für die Reha-Kliniken. Laufende Prüfung der Kassenbelege auf sachliche, rechnerische und formelle Richtigkeit. Prüfung von Neufestsetzungen und Änderungen der Bezüge für Beamte, Angestellte und Arbeiter. Prüfung der Festsetzung von Beihilfen, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsentschädigungen, Unterstützungen und Gehaltsvorschüssen. 28 Leistungsabteilung Prüfung von 100 Akten über Rehabilitationsmaßnahmen, wobei alle Fallarten entsprechend ihrem Anfall Berücksichtigung fanden. Prüfung von 497 Rentenerstfestsetzungen, das sind 3,79 v.H. aller Neubewilligungen (13.111), 54 Rentenablehnungen, 32 Rentenneufeststellungen, 245 Nachbehandlungsfällen, 18 Folgerenten, 760 Aufbereitungsfällen im Kontenklärungsverfahren und 96 Vorgängen aus dem allgemeinen Beitrags- und Versicherungsrecht. Ärztlicher Dienst Aufbau Der Ärztliche Dienst gliedert sich in die Bereiche a) Zentrale Ärztliche Gutachterstelle mit Labor, Röntgen, EKG, EEG, Sonographie, Echokardiographie und Lungenfunktionsprüfung b) Prüfärztlicher Dienst Im Laufe des Berichtsjahres waren in der Zentralen Ärztlichen Gutachterstelle tätig: Fachärztinnen/Fachärzte für Innere Medizin 2, für Orthopädie 1, für Chirurgie 1, für Neurologie und Psychiatrie 2. Der ärztliche Leiter ist Facharzt für Chirurgie. Im Prüfärztlichen Dienst waren 2 Ärztinnen mit Facharztbezeichnung Innere Medizin sowie 2 Ärztinnen ohne Facharztbezeichnung tätig, wobei 2 Ärztinnen teilzeitbeschäftigt waren. 10 der obengenannten Ärztinnen/Ärzte führen die Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“, 3 der obengenannten Ärztinnen/Ärzte führen die Zusatzbezeichnung „Reha-Wesen“. Gutachterlich tätig waren darüber hinaus Fachärzte aus eigenen Praxen oder Kliniken im unterfränkischen Raum sowie Ärzte des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung. Von gutachterlich tätigen externen Ärzten wurden 2002 755 (2001 845, 2000 928, 1998 938, 1996 1.722) Gutachten erstellt, dabei mehr als 80 % mit Leistungsbild. Im Wege der Amtshilfe wurden für andere Landesversicherungsanstalten durch die Zentrale Ärztliche Gutachterstelle 115 Gutachten erledigt, durch externe Ärzte 39 Gutachten. Prüfärztlicher Dienst In diesem Bereich wurden im Berichtsjahr sämtliche Anträge auf medizinische und berufliche Rehabilitation sowie auf medizinische Renten (zum Teil mehrfach) prüfärztlich bearbeitet. Zu den prüfärztlichen Aufgaben gehört die fachliche Überprüfung und Bearbeitung aller Renten-, Heilbehandlungsund Berufsförderungsfälle, darin eingeschlossen u. a. die durch die LVA Unterfranken durchgeführten Kinderheilbehandlungen, Karzinomnachbehandlungen sowie AHBFälle (ab 10/98 Umstellung des Direkt- auf das Schnelleinweisungsverfahren). Die Bearbeitungszeit für einen AHB-Antrag liegt insgesamt deutlich unter einem Tag. Zentrale Ärztliche Gutachterstelle Insgesamt wurden 2002 für die Landesversicherungsanstalt Unterfranken 7.463 (2001 7.495) Gutachten erstellt. Hiervon wurden durch die Zentrale Ärztliche Gutachterstelle 6.708 (2001 6.650) Gutachtensaufträge erledigt. Entsprechend dem Gutachtensumfang wurden dabei in der Zentralen Ärztlichen Gutachterstelle (nach der Statistik ÄD) 4.491 (67 %) als Rentengutachten (mit Leistungsbild) und 2.194 (33 %) als Reha-Gutachten (ohne Leistungsbild) erstellt. Nach dem Ausgangspunkt der Gutachten (SÄD-Statistik, hier wird berücksichtigt, ob das Gutachten im Rehaoder Rentenverfahren eingeleitet wird) wurden 2002 insgesamt ausgehend durch ein Rentenverfahren 3.087 (42 %), durch ein Reha-Verfahren (einschließlich Anträge zur Teilhabe am Arbeitsleben, § 51 SGB V usw.) 4.376 (58 %) Gutachtensaufträge erledigt. Die Gutachterstelle war zusätzlich mit ca. 7 % der genannten Zahlen nur administrativ beschäftigt, weil die zur Begutachtung vorgeladenen Versicherten nicht erschienen sind. Zu überprüfen waren im Rentenverfahren alle Rentengutachten (externer Gutachter) auf Vollständigkeit und Schlüssigkeit der sozialmedizinischen Beurteilung, weiter Nachuntersuchungsfälle sowie Fälle, in denen mehrere Fachgutachten vorgelegen haben. Durch den Prüfärztlichen Dienst erfolgte die Zuweisung von Gutachtensaufträgen an die Gutachter. Im Rechtsmittelverfahren war zu strittigen medizinischen Tatbeständen Stellung zu nehmen. Im Rehabilitationsbereich waren alle Anträge aus ärztlicher Sicht zu prüfen, Gutachtensaufträge zu erteilen sowie die eingegangenen Gutachten (externer Gutachter) auf Schlüssigkeit unter Berücksichtigung von Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen zu überprüfen. Vorschläge über Art, Ort und Dauer von Rehabilitationsmaßnahmen gehen vom Prüfarzt aus. Nach Abschluss von Maßnahmen sind die Entlassungsgutachten der Rehabilitationskliniken hinsichtlich deren Empfehlungen oder Anregungen zu überprüfen und bei Erfordernis entsprechende Veranlassungen zu treffen. Die Durchschnittslaufzeit sämtlicher Anforderungen (Gutachten, Befundberichte usw.) belief sich im Berichtsjahr auf 26 Tage (2001 24 Tage, 2000 26 Tage, 1999 26 Tage). Im Rahmen der im Berichtsjahr 2002 in der ZÄG-Stelle erstellten Gutachten wurden folgende technische Leistungen erbracht: Röntgenaufnahmen EKG EEG Sonographie (in der Regel mehrere Organe pro Untersuchung) Lungenfunktionsprüfung Laborparameter 7.004 2.581 488 ca. 300 453 ca. 63.000 29 Verwaltung Zentrale Klinik- und Bauverwaltung Personalverwaltung Es wurde nur eine Maßnahme in der Frankenklinik durchgeführt. Für die übrigen Kliniken wurden, außer kleinen Instandhaltungsmaßnahmen, keine wesentlichen baulichen Maßnahmen abgewickelt. Aufgliederung der am 31.12.2002 beschäftigten Personen Baumaßnahmen: Frankenklinik: Umbau und Modernisierung der Küche In der Frankenklinik wurde die Küche vollkommen entkernt und, abgestimmt auf die neuen Bestimmungen für Krankenhausküchenorganisation und Hygiene (HACCP Vorschriften ), umgebaut und modernisiert. Kostenaufwand ca. 1.3 Mio EUR. Hauptverwaltung Beamte ohne Ärzte im höheren Dienst im gehobenen Dienst im mittleren Dienst im einfachen Dienst Ärzte 17 152 51 1 - insgesamt 17 152 51 1 10 3 13 Beamte insgesamt 231 3 234 Angestellte ohne Ärzte Verg. Gr. I - IIa Verg. Gr. III - Vb Verg. Gr. Vc - VIII Verg. Gr. IX - X 45 244 2 7 24 117 3 7 69 361 5 1 34 35 Ärzte Verg. Gr. I - IIa Pflegepersonal Angestellte insges. Arbeiter insges. Übriges Personal Beamte im Vorbereitungsdienst Auszubild. f. d. Beruf "Sozialversicherungsfachangestellte" Sonst. Auszubild. Praktikanten Ärzte im Praktikum Personal insgesamt 30 RehaKliniken - 53 53 292 238 530 31 180 211 16 - 16 21 - 1 2 - 21 1 2 - 591 424 1015 *) Verwaltung Der Personalstand zum 31.12.2002 hat sich gegenüber dem Vorjahr wie folgt geändert: Beamte Angestellte (incl. Pflegepersonal) Arbeiter Beamte im Vorbereitungsdienst Auszubildende für den Beruf “Sozialversicherungsfachangestellte” Sonstige Auszubildende Praktikanten Ärzte im Praktikum Hiervon entfallen auf die einzelnen Arbeitsgebiete: Hauptverwaltung Reha-Kliniken von von von von 240 532 204 13 auf auf auf auf 234 530 211 16 von von von von von 16 0 1 0 1006 auf auf auf auf auf von von von 590 416 1006 auf auf auf = = = = + + 6 2 7 3 21 1 2 0 1015 *) = + = + = + = +/= + 5 1 1 0 9 591 424 1015 *) = = = 1 8 9 + + + *) In der Gesamtzahl von 1015 Beschäftigten sind 76 Beurlaubte – 7,5 % (Hauptverwaltung 56, Reha-Kliniken 20) sowie 11 Mitarbeiter in Altersteilzeit-Freistellungsphase (Hauptverwaltung 5, Reha-Kliniken 6) insgesamt 87 (Vorjahr: 83). Die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten beträgt 333 – 32,8 % (Hauptverwaltung 141, Reha-Kliniken 192). Durch Umrechnung auf Stellen ergibt sich eine Gesamtzahl von 860,28 (Vorjahr: 865,21). Dienstjubiläen den 65 Arbeitszeitänderungen vorgenommen und 16 Anträge auf Altersteilzeit bewilligt. Es begingen das 40jährige Dienstjubiläum Endres Leo Mattern Raasch Karlheinz Karlheinz Lydia Dieter am am am am 01.08.2002 01.08.2002 01.09.2002 01.09.2002 am am am am am am am am am am am am am am 03.03.2002 01.04.2002 01.04.2002 02.05.2002 23.05.2002 01.06.2002 01.07.2002 01.07.2002 01.08.2002 23.08.2002 26.08.2002 01.09.2002 01.09.2002 01.09.2002 das 25jährige Dienstjubiläum: Koller Betz Stockmann Willeke Braun Dr. N o b b e Hofmann Leicht Lutz Lang Pappenberger Geißler Wendinger Zeller Johann Franz Georg Willy Gertrud Susanne Klaus Elmar Margit Silvia Margit Günter Günter Horst Personalangelegenheit Die Personalverwaltung hatte im Jahre 2002 u.a. Aufgaben im Zusammenhang mit 103 Neueinstellungen bzw. Verlängerungen befristeter Arbeitsverhältnisse, Übernahmen, Ernennungen und Anstellungen, 97 Höhergruppierungen und Beförderungen sowie 56 Beendigungen von Dienstund Arbeitsverhältnissen wahrzunehmen. Außerdem wur- Die Schwerbehindertenquote lag am 31.12.2002 bei 6,1 %. Des weiteren waren 806 Beihilfen, 1691 Reisekostenabrechnungen, sowie zahlreiche weitere Anträge wie Umzugskostenvergütungen, Trennungsgeldentschädigungen, Unterrichtsabrechnungen und Gehaltsvorschüsse zu bearbeiten. Besoldung Eine tarifliche Anhebung der Vergütungen und Löhne sowie der Ausbildungsvergütungen fand im Jahr 2002 nicht statt, nachdem die letzte lineare Erhöhung erst zum 1.9. des Vorjahres erfolgte. Die Dienstbezüge der Beamten wurden zum 01.01.2002 um 2,2 % angehoben. Zum 01.01.2002 wurden alle Vergütungen, Löhne, Ausbildungsvergütungen und Dienstbezüge auf Euro-Beträge umgestellt. Im Jahr 2002 wurden, wie auch in den Vorjahren, monatlich zwei maschinelle Verarbeitungsabläufe des Personalabrechnungssystems für die Zahlung der Vergütungen durchgeführt. Hierbei waren für Neueinstellungen und Bestandsfälle insgesamt 6869 Eingaben bzw. Veränderungen vorzunehmen. Daneben wurden 645 laufende Kindergeldzahlfälle betreut und Kindergeld an 386 Berechtigte ausgezahlt. 31 Verwaltung Allgemeine Hausverwaltung Im Rahmen der vorgesehenen Haushaltsmittel wurden u.a. folgende Beschaffungen durchgeführt: Maschinen / Anlagen Erneuerung der Telefonanlage einschließlich Verteiler 1 Daten - Videoprojektor 1 Sprachinformationsmodul (A u. B Stelle Aschaffenburg) 4 Fotokopiergeräte, 1 Kaffeemaschine 1 Personenkraftwagen, 1 Aufwerterterminal, 1 Abwerter terminal 5 Telefaxgeräte, 2 Aktenvernichter 2 elektrische Postverteilwagen 1 Auto–Analyser, 1 Blutsenkungsmeßgerät Ergänzungsmöblierung 9 2 9 10 1 Schreibtische, 14 Schreibtischcontainer Stehsitzarbeitsplätze, 2 Stehpulte Rollschränke, 8 Flügeltürschränke Allzwecktische, 2 Untersuchungsliegen Konferenz - Medienschrank Poststelle Eingang von 357.574 Poststücken, Versand von 368.960 Postsachen sowie Abwicklung des gesamten Aktenumlaufes. Hausdruckerei 3.603.452 Kopien insgesamt, davon 2.921.953 in der Hausdruckerei (Hauptanteil mit RANK XEROX Schnelldrucksystem) 878.177 Drucke im Offsetverfahren Betriebsrestaurant Der Gesamtumsatz betrug 248.287,36 € wobei u. a. 52.940 Essensportionen ausgegeben wurden. 32 Verwaltung Verwaltung Ärztlicher Dienst Der Aufgabenbereich umfasst die Wahrnehmung der mit dem Ärztlichen Dienst in Zusammenhang stehenden Verwaltungsaufgaben. Hierzu zählen u. a. die Sicherstellung der Belegung der eigenen Rehabilitationseinrichtungen und die Überwachung der Begutachtungslaufzeiten sowie die Einführung und Verbesserung von Statistikverfahren. Im Rahmen der Leitungs- und Überwachungsfunktionen sind Kosten- und Nutzenanalysen zu erstellen. Des Weiteren erfolgt die Bearbeitung der Anträge auf Pflegesatzerhöhungen von Rehabilitationskliniken, die nicht im Eigentum der Landesversicherungsanstalt Unterfranken stehen. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 7 Anträge auf Pflegesatzerhöhung bearbeitet, bei denen die Landesversicherungsanstalt Unterfranken federführend beteiligt war. Im Rahmen der Überwachung der Antrittslaufzeit und Rehabilitationsdauer wurden mit 9 hauptsächlich belegten Alkoholentwöhnungseinrichtungen Pflegetagebudgets vereinbart. Dabei wird der Klinik die durchschnittliche Verweildauer pro Rehabilitand vorgegeben. Die Einhaltung des Budgets - auch durch flexible Ausgestaltung der jeweiligen Behandlungsdauer - obliegt den Kliniken. Im Berichtszeitraum begann die Umsetzung der Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation zur ambulanten Rehabilitation. Diese regeln die Voraussetzungen für den Aufbau indikationsbezogener wohnortnaher ambulanter Rehabilitationsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang erfolgten Begehungen von 6 ambulanten Einrichtungen zusammen mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der BfA. Die Einrichtungen wurden dabei auf die noch zu erfüllenden Voraussetzungen hingewiesen. Weitere Aufgaben sind die Bearbeitung von Prüfungsberichten sowie Beschwerden in ärztlichen Angelegenheiten einschließlich der Rehabilitationseinrichtungen. Im Rahmen des Qualitätssicherungsprogramms der Deutschen Rentenversicherung wird weiterhin monatlich die Patientenbefragung für alle eigenen sowie federführend belegten Rehabilitationskliniken fortgeführt. Gleichzeitig erfolgt eine kontinuierliche Weiterleitung der Statistiktabellen sowie zusätzlichen Angaben zu den Datensätzen an den VDR. Die vom VDR rückgemeldeten Ergebnisberichte wurden für die eigenen Rehabilitationskliniken ausgewertet. ärztlicher Untersuchungen. Im Berichtsjahr wurden 754 Gutachten, 9289 Befundberichte sowie 3414 Reisekostenvergütungen abgerechnet. Zu den Aufgaben der Einweisungsstelle zählen insbesondere die Einweisung von Rehabilitanden in geeignete Rehabilitationskliniken auf Vorschlag des Ärztlichen Dienstes sowie die Führung von Statistiken. Im AHB-Bereich sowie für sogenannte „Eilfälle“ wird zudem die Terminvereinbarung mit der entsprechenden Klinik vorgenommen. Im Geschäftsjahr konnten insgesamt 9903 Einweisungen in medizinische Rehabilitationseinrichtungen verzeichnet werden. Rechtsstelle Der Aufgabenbereich der Rechtsstelle umfasst Rechtsfragen des Sozial-, Zivil-, Straf- und öffentlichen Rechts sowie Satzungs- und Dienstordnungsangelegenheiten. In Überzahlungsfällen ist das dienstrechtliche Verschulden zu prüfen. Mit zu bearbeiten sind Fragen aus den Bereichen des Selbstverwaltungsrechts und der Versichertenältesten. Zu den weiteren Aufgaben zählen insbesondere die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten des Ärztlichen Dienstes, die Beitreibung ausstehender Pflegekosten der Rehabilitationskliniken sowie die Führung des Schriftverkehrs und der Akten für die Verwaltungsabteilung während der Federführung der Landesversicherungsanstalt Unterfranken in der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Landesversicherungsanstalten. Im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens wurden von den Beschäftigten im Berichtsjahr 22 Verbesserungsvorschläge eingereicht, von denen mit dem Überhang aus dem Vorjahr 27 im Bewertungsausschuss abschließend beraten wurden. Prämien wurden insgesamt in Höhe von 1.747,91 EUR gezahlt. Im Februar 2002 wurde erneut für die federführend belegten Rehabilitationseinrichtungen des Indikationsbereiches Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen das Peer Review-Verfahren durchgeführt. Die vom VDR zur Verfügung gestellten Ergebnisberichte zum Peer Review-Verfahren der somatischen Indikationsbereiche für die eigenen Rehabilitationskliniken wurden ausgewertet. Die Ärztliche Abrechnungsstelle nimmt im Renten- und Rehabilitationsverfahren die Abrechnung der Honorarforderungen für Gutachten und Befundberichte von beauftragten Ärzten, Kliniken sowie im Rahmen des HausarztBefundberichtsverfahrens wahr. Des Weiteren erfolgt die Abrechnung der Anträge auf Gewährung von Reisekostenvergütungen (Fahrtkosten, Verpflegungskosten und Verdienstausfallentschädigung) an Versicherte anlässlich 33 Verwaltung Sachgebiet Regress Aufgabe des Sachgebietes Regress ist die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen der Landesversicherungsanstalt Unterfranken aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen der §§ 116, 119 SGB X und § 1542 RVO, der für Schadenfälle gilt, die vor dem 01.07.1983 eingetreten sind. Dieser gesetzliche Forderungsübergang findet dann statt, wenn ein Dritter für einen Personenschaden haftet. Die Landesversicherungsanstalt gewährt dem geschädigten Versicherten medizinische und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen, Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, Altersrenten für Schwerbehinderte, Berufsunfähige oder Erwerbsunfähige sowie Hinterbliebenenrenten. Über diesen Weg der sozialen Leistungen wird ein Teil der auf seiten des Versicherten bzw. seiner Hinterbliebenen entstandenen Schäden ausgeglichen, oft noch bevor der Schädiger seinerseits Leistungen erbracht hat. Diese Form der Vorleistungen soll jedoch nicht zu einer Entlastung des Schädigers auf Kosten der Solidargemeinschaft führen. Daher findet gemäß § 116 Abs. 1 SGB X ein gesetzlicher Forderungsübergang statt. Der in der Person des Verletzten entstandene Ersatzanspruch geht insoweit auf den eintrittspflichtigen Rentenversicherungsträger über, als er Leistungen zum Ausgleich des eingetretenen Schadens erbracht hat. Die in der Person des Versicherten entstandenen Ersatzansprüche werden nur dann vom Rechtsübergang erfaßt, wenn die Leistungen des Rentenversicherungsträgers schadensadäquat sind, d.h. es muß eine sachliche und zeitliche Kongruenz zum Schaden vorliegen. Das eventuelle Mitverschulden eines Versicherten muß sich der Rentenversicherungsträger anrechnen lassen. Der Anspruch nach § 119 SGB X baut auf der vom BGH entwickelten Rechtsprechung zum Ersatz von Sozialversicherungsbeiträgen auf. Er gewährleistet einen rentenversicherungsrechtlich systemgerechten Schadenersatz bereits dann, wenn auch nur die Möglichkeit einer Rentenminderung durch Beeinträchtigung der von der tatsächlichen Beitragsleistung abhängigen persönlichen Entgeltpunkte des Versicherten besteht. Durch den Ersatz von schadensbedingten Beitragsdefiziten wird dem zivilrechtlichen Grundsatz der Naturalrestitution (§ 249 BGB) innerhalb der Sozialversicherung zur Geltung verholfen. Der Anspruchsübergang ist jedoch vom Bestehen einer Pflichtversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung abhängig. Auf freiwillig Versicherte findet § 119 SGB X keine Anwendung. Regreßfälle nach § 1542 RVO und § 116 SGB X Bestand am Beginn des Berichtsjahres Zugang nach altem Recht Zugang nach neuem Recht zu bearbeiten erledigt nach altem Recht erledigt nach neuem Recht Stand - Ende 2002 503 90 778 (davon 67 portug. Vertragsfälle) (davon 2 portug. Vertragsfälle) (davon 46 portug. Vertragsfälle) 1.371 89 830 452 (davon 115 portug. Vertragsfälle) (davon 2 portug. Vertragsfälle) (davon 42 portug. Vertragsfälle) (davon 71 portug. Vertragsfälle) Aufteilung der Erledigung (Vertragsfälle in Klammern) § 1542 RVO § 116 SGB X insgesamt volle Haftung teilweise Haftung Selbstverschulden Arbeitsunfall andere Gründe kein ursächlicher Zusammenhang Schädigung unter Familienangehörigen 3 2 13 15 29 27 - (-) (-) (1) (-) (1) (-) (-) 65 35 264 193 110 161 2 (1) (3) (7) (15) (9) (7) (-) 68 37 277 208 139 188 2 (1) (3) (8) (15) (10) (7) (-) insgesamt: 89 (2) 830 (42) 919 (44) 34 Verwaltung Regreßfälle nach § 119 SGB X Bestand am Beginn des Berichtsjahres Zugang zu bearbeiten erledigt Stand Ende 2001 339 357 696 357 339 Aufteilung der Erledigungen voll anerkannt teilweise anerkannt Arbeitsunfall Selbstverschulden anderer Grund insgesamt: 218 59 4 39 37 357 Aus den voll und teilweise anerkannten Schadenersatzansprüchen sowie den laufenden Erstattungen konnten im Berichtsjahr 4.073.460,85 EUR vereinnahmt werden. Dieser Betrag setzt sich wie folgt zusammen: Reha-Leistungen Rentenaufwendungen KVdR-Beiträge Beitragsregreß nach § 119 SGB X Beiträge zur Pflegeversicherung insgesamt 523.797,78 2.538.594,07 119.958,15 876.671,89 14.438,96 4.073.460,85 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 35 Leistung Die Verwaltungsarbeit war im Berichtsjahr wieder stark durch eine Vielzahl rechtlicher und organisatorischer Änderungen beeinflusst. Besondere Schwerpunkte waren: Gesetz zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und zur Förderung eines kapitalgedeckten Altersvorsorgevermögens (Altersvermögensgesetz – AVmG) vom 26.06.2001 Hauptziele des AVmG sind die Förderung einer zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge, die Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge, die Verhinderung verschämter Altersarmut sowie die Verbesserung des Auskunftsservice durch die Rentenversicherungsträger. Gleichzeitig werden die für die gesetzliche Rentenversicherung vorgesehenen Reformmaßnahmen –wie auch im AVmEG- auf die Alterssicherung der Landwirte übertragen. Die wirkungsgleiche Übertragung auf die Beamtenversorgung sollte in einem weiteren Gesetzesvorhaben erfolgen und ist im Rahmen des Art. 11 des Versorgungsänderungsgesetzes 2001 vom 20.12.2001 (BGBl. I, S. 3948 ff) zum 01.01.2002 in Kraft getreten. Änderungen im SGB VI durch das AVmG sind u.a.: Renteninformation und Rentenauskunft Versicherte, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, erhalten ab dem Kalenderjahr 2004 jährlich eine Renteninformation. Nach Vollendung des 54. Lebensjahres wird diese alle 3 Jahre durch eine Rentenauskunft ersetzt, d.h. in den Kalenderjahren in denen der Versicherte das 54., 57., 60. und 63. Lebensjahr vollendet, erhält er keine Renteninformation. Die Rentenversicherungsträger haben jedoch schon früher als gesetzlich vorgesehen mit diesem neuen Service begonnen. In einer Pilotphase wurde ab Juni 2002 den Versicherten schrittweise erstmals die persönliche Renteninformation zugestellt. Im Kalenderjahr 2002 erhielten bereits 1/6 aller betroffenen Versicherten eine Renteninformation. Im Kalenderjahr 2003 werden 2/6 und 2004 die übrigen 3/6 der Versicherten ebenfalls die Renteninformation in Händen haben. Hierdurch werden die nach § 109 SGB VI i.d.F. ab 2004 zu erteilenden Renteninformationen auf die Jahre 2002 bis 2004 verteilt. Eine Folge-Renteninformation ist somit frühestens ab 2005 zu erteilen. Gesetz über eine bedarfsorientierte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (GsiG) Ausgehend von § 109a SGB VI informieren und beraten die Träger der Rentenversicherung über die Leistungsvoraussetzungen und das Verfahren nach dem Grundsicherungsgesetz. Darüber hinaus regelt § 109a SGB VI die Verpflichtung, zusätzlich zur Information ein Antragsformular beizufügen, wenn die Rente unter dem Grundbetrag nach § 81 Abs. 1 BSHG - Bundessozialhilfegesetz - liegt. Weitere gesetzliche Neuerungen im Kalenderjahr 2002 waren: Gesetz zur Zahlbarmachung von Renten aus Beschäftigungen in einem Ghetto und zur Änderung des Sechsten Sozialgesetzbuches (ZRBG) vom 20. Juni 2002 36 Bislang scheiterte eine Zahlung der auf Ghetto-Beitragszeiten beruhenden Renten für Personen, die sich gewöhnlich im Ausland aufhalten, aufgrund der auch für diesen Personenkreis geltenden Regelungen des allgemeinen Auslandsrentenrechts (§§ 110 ff. SGB VI).Mit dem Gesetz zur Zahlbarmachung von Renten aus Beschäftigungen in einem Ghetto und zur Änderung des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch, wird die Zahlung der auf Ghetto-Beitragszeiten basierenden Rentenansprüche ins Ausland nun auch ohne zusätzliche Bundesgebietsbeitragszeiten ermöglicht. Gesetz zur Einführung einer kapitalgedeckten Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung und Änderung anderer Gesetze (Hüttenknappschaftliches ZusatzversicherungsNeuregelungs-Gesetz – HZvNG) vom 21. Juni 2002 Wichtige Neuregelungen betreffen die Aufhebung der Trennung von Bundesausführungsbehörde für Unfallversicherung und der Ausführungsbehörde für Unfallversicherung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Weiterer Kernpunkt sind die gesetzliche Änderungen im Hinblick auf datenschutzrechtliche Vorgaben. Diese Änderungen waren nötig zur Verbesserung des Rentenantragsverfahrens durch moderne Datenübertragungstechnik („Antrag Online“). Organisationsuntersuchungen der Leistungsabteilung - Zeitwerterhebung Im Mittelpunkt der Organisationsarbeit in der Leistungsabteilung stand im Kalenderjahr 2002 die Durchführung einer Zeitwerterhebung im Bereich Rente, Versicherung und Beitrag –Inland-. Ziel des Projektes ist zum einen, Aufschluss über die zu erledigenden Aufgaben (Arbeitsmengen) und den dafür erforderlichen Zeitaufwand zu erhalten, zum anderen, fortlaufend eine gleichmäßige Verteilung der Arbeit auf die einzelnen Funktionsebenen zu erreichen. Zum Ende des Berichtsjahres war die Auswertung der Daten noch nicht abgeschlossen. Im Bereich der medizinischen Rehabilitation wurde der Aufgabenentwicklung Rechnung getragen und die Aufgabenverteilung aktualisiert. Im Rehabilitationsbereich war auch 2002 für den Bereich medizinische Rehabilitation wieder eine Antragssteigerung mit 15.640 Anträgen zu verzeichnen. Das Ergebnis des Vorjahres wurde um 4,36 % übertroffen. Im Bereich Teilhabe am Arbeitsleben sind 3.510 Anträge eingegangen; dies entspricht einem Rückgang um 19,06%. Im Versicherungsbereich wurden im Jahr 2002 insgesamt 29.751 Kontenklärungen durchgeführt, sowie 2.014 Anträge auf Grundsicherung entgegengenommen, gesichtet und an die zuständigen Grundsicherungsämter weitergeleitet. Im Bereich Rentensachbearbeitung ist die Zahl der eingegangenen Rentenneuanträge im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen; mit 16.912 Erstanträgen wurde die Zahl des Vorjahres um 4,41 % unterschritten. Der Rentenbestand ist bis Ende 2002 auf 223.265 (+ 1,13 %) laufend gezahlter Renten angestiegen. Leistung EWG-Verordnungen Nr. 1408/71 und 574/72 Deutsch-portugiesisches Sozialversicherungsabkommen vom 06.11.64 gliedstaat, in dem der Verstorbene versichert war, während zuvor nur ein Land, in der Regel das Wohnsitzland, für die Zahlung der Waisenrente zuständig war, hierbei aber auch die übrigen mitgliedstaatlichen Zeiten entschädigt hat. Aufgaben als Verbindungsstelle zu Portugal Die LVA Unterfranken ist seit 1969, dem Inkrafttreten des deutsch-portugiesischen Sozialversicherungsabkommens, Verbindungsstelle zu Portugal. In dieser Funktion kommt ihr insbesondere die Aufgabe zu, bundesweit die Renten portugiesischer Staatsangehöriger festzustellen, die auch in Deutschland als Arbeiter versichert waren. Eine wichtige Zäsur und eine Vermehrung der Verwaltungsaufgaben bedeutete der EG-Beitritt Portugals 1986: An die Stelle des Sozialversicherungsabkommens sind die komplexen Regelungen des EWG-Rechts für den Bereich der sozialen Sicherheit (Verordnungen 1408/71 und 574/72) getreten, die die Sozialversicherungssysteme aller EU-Mitgliedstaaten koordinieren. Kernstück dieser EWG-Verordnungen ist die Zusammenrechnung der Versicherungs- oder Wohnzeiten in allen Mitgliedstaaten, soweit dies für den Erwerb eines Rentenanspruchs erforderlich ist. In dieser überstaatlichen Versicherungskarriere sind neben Versicherungszeiten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande (Gründungsmitglieder), Dänemark, Großbritannien, Irland (Beitritt zum 01.04.1973), Griechenland (Beitritt zum 01.01.1981), Portugal, Spanien (Beitritt zum 01.01.1986), Finnland, Österreich, Schweden (Beitritt zum 01.01.1995) auch Zeiten in Island, Liechtenstein und Norwegen zu berücksichtigen. Für diese drei Staaten gelten aufgrund des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ebenfalls die sozialrechtlichen Regelungen der Europäischen Union. Diese Regelungen gelten seit dem 01.06.2002 auch für die Schweiz, die zu diesem Zweck mit der Europäischen Gemeinschaft das Abkommen über die Freizügigkeit geschlossen hat. Die Personen- und Gebietsgleichstellung verhindert zudem Rentenkürzungen, die sich aus den deutschen Auslandsrentenvorschriften für Deutsche oder Ausländer im Ausland ergeben. Im Berichtsjahr ergab sich folgende Rentenbewegung: eingegangene Rentenneuanträge (EWG-VO) erledigt einschl. übernommener Fälle des Vorjahres 2.163 2.394 Renten an in Portugal und Drittländern wohnende Bezieher Betrag 10.181 48,2 Mio. EUR Renten an Portugiesen in Deutschland Betrag 4.945 33,4 Mio. EUR Gesamtrentenbestand Gesamtbetrag 15.126 81,6 Mio. EUR Seit Oktober 1998 sind auch die mitgliedstaatlichen Beamtensysteme in den sachlichen Geltungsbereich der EWG-Verordnung 1408/71 einbezogen. Für die Prüfung des Rentenanspruchs - z.B. für die erforderliche Mindestversicherungszeit - sind daher nicht mehr nur die Zeiten in den allgemeinen Systemen (Arbeitnehmer und Selbstständige), sondern auch die Zeiten in den jeweiligen Beamtensystemen zu ermitteln. Antrags-, Versicherungsund Leistungsdaten werden seither im Verhältnis zu Portugal sowohl mit dem Centro Nacional de Pensoes, dem Träger des allgemeinen Systems, als auch mit der Caixa Geral de Aposentacoes, dem Träger des Beamtensystems, ausgetauscht. Eine grundlegende Änderung der gemeinschaftsrechtlichen Vorschriften für Waisenrenten ist im September 1999 eingetreten. Sie gewährleistet bei Todesfällen nach dem 31.08.1999 die Feststellung der Waisenrente in jedem Mit- 37 Versicherung und Beitrag Allgemeines Im Berichtsjahr waren im Versicherungs- und Beitragsrecht in der Hauptsache nachfolgende Arbeiten zu erledigen: - Übersendung von Versicherungsverläufen - Kontenklärung und Erteilung von Feststellungsbescheiden und Rentenauskünften - Übersendung von Renteninformationen - Anerkennung von Kindererziehungszeiten, Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung und Kinderpflegezeiten - Durchführung von Nachversicherungen - Pflichtversicherung für Handwerker und selbstständig Tätige - Freiwillige Versicherung und Beitragsnachzahlung - Erstattungen von Beiträgen - Vergabe von Versicherungsnummern, Überprüfung und Berichtigung der DEÜV-Meldungen, Ausstellung von Sozialversicherungsausweisen - Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner Aktenanfall Laufende Vorgänge aus dem Versicherungsund Beitragsrecht sowie dem Kontenklärungsverfahren am 01.01.2002 Zugänge Erledigungen Stand am Ende des Berichtsjahres Allgem. Beitragsangelegenheiten in freier Form 3.119 36.283 35.104 4.298 14.500 Versendung von Versicherungsverläufen Kontenklärung Die Versicherungsträger haben an alle 43-jährigen und älteren Versicherten einen Versicherungsverlauf mit den gespeicherten Daten sowie in 6-jährigem Turnus jeweils einen Folgeversicherungsverlauf zu übersenden. Hat der Versicherungsträger das Versicherungskonto geklärt oder hat der Versicherte innerhalb von 6 Kalendermonaten nach Versendung des Versicherungsverlaufs dessen Inhalt nicht widersprochen, stellt der Versicherungsträger die im Versicherungsverlauf enthaltenen Daten, die länger als 6 Kalenderjahre zurückliegen, durch Bescheid fest, soweit sie nicht bereits festgestellt sind. Mit dieser Regelung bestimmt der Gesetzgeber, dass die Kontenklärung durch einen Verwaltungsakt abzuschließen ist, in dem die leistungsrelevanten Daten festgestellt werden. Anzahl der insgesamt versandten Versicherungsverläufe 27.059 Anzahl d. versandten Erstversicherungsverläufe erteilte Feststellungsbescheide davon unter Mitwirkung des Versicherten 12.164 3.612 3.547 Folge-Versicherungsverläufe erteilte Feststellungsbescheide davon unter Mitwirkung des Versicherten 14.895 8.256 8.198 Rentenauskunft Versicherte, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, erhalten von Amts wegen Auskunft über die Höhe der Anwartschaft, die ihnen ohne weitere rentenrechtliche Zeiten als Regelaltersrente zustehen würde. Auf Antrag wird an Versi- 38 cherte, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, nach durchgeführter Kontenklärung auch Auskunft über die Höhe der Rente wegen Erwerbsminderung erteilt. Die Rentenauskunft wird auf Antrag auch jüngeren Versicherten erteilt, wenn sie daran ein berechtigtes Interesse haben. Für Versicherte, die das 54. Lebensjahr vollendet haben, wird auf Antrag auch Auskunft über die Höhe der Beitragszahlung erteilt, die zum Ausgleich einer Rentenminderung bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Rente wegen Alters erforderlich ist. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 4.428 Anträge auf Erteilung einer Rentenauskunft erledigt. Versendung von Renteninformationen Ab dem 01.01.2004 sind die Rentenversicherungsträger verpflichtet, für Versicherte, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, jährlich eine Renteninformation zu erteilen, um gerade auch den jüngeren Versicherten die Möglichkeit zu geben, Notwendigkeit und Umgang einer ergänzenden Altersvorsorge besser einschätzen zu können. Mit der Renteninformation erhalten die Versicherten Angaben über die Grundlagen der Rentenberechnung, die aktuelle Höhe einer Rente wegen voller Erwerbsminderung, die gespeicherten Versicherungszeiten und die Höhe der eingezahlten Beiträge. Außerdem enthält die Renteninformation eine Hochrechnung der Rente auf das 65. Lebensjahr. Die Rentenversicherungsträger haben schon früher als gesetzlich vorgesehen mit dem neuen Service begonnen und ab Juni 2002 Renteninformationen erteilt. Bei der LVA Unterfranken wurden Renteninformationen an Versicherte der Geburtsjahrgänge 1975 bis 1970 sowie an einen Querschnitt von Versicherten aus den Geburtsjahrgängen 1940 - 1969 verschickt. Darüber hinaus wurden Renteninformationen auch auf Antrag erteilt. von Amts wegen erteilte Renteninformationen auf Antrag erteilte Renteninformationen insgesamt 37.104 983 38.087 Kindererziehungszeiten, Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung Für Kinder, die vor dem 01.01.1992 geboren sind, werden die ersten 12 Kalendermonate der Erziehung als Pflichtbeitragszeit in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt. Bei Geburten nach dem 31.12.1991 werden für die Zeiten der Erziehung eines Kindes in dessen ersten 3 Lebensjahren vom Bund Pflichtbeiträge an die Rentenversicherung abgeführt. Bei Erziehung von mehreren Kindern verlängert sich die Kindererziehungszeit jeweils um die Anzahl an Kalendermonaten der gleichzeitigen Erziehung. Als weitere rentenrechtliche Zeit ist die Berücksichtigungszeit wegen Kindererziehung bis zum vollendeten 10. Lebensjahr des Kindes anzuerkennen. Die Geburten ab 01.01.1986 werden der Landesversicherungsanstalt durch die Meldebehörde oder durch die Mutter selbst angezeigt. Nach Ablauf der Erziehungszeit wird die Mutter aufgefordert, die für die Feststellung der Versicherungspflicht erforderlichen Angaben zu machen. In der Regel führt ein Antrag auf Anerkennung von Kindererziehungszeiten zur Durchführung eines Kontenklärungs- Versicherung und Beitrag verfahrens und zum Erlass eines Feststellungsbescheides. Nur in Ausnahmefällen sind ausschließlich Kindererziehungszeiten anzuerkennen. und Waisen können Beiträge erstattet werden, wenn ein Anspruch auf Hinterbliebenenrente wegen nicht erfüllter Wartezeit nicht besteht. Bei den ab 01.01.2002 beginnenden Renten werden die Rentenanwartschaften von Personen, die während der ersten zehn Lebensjahre des Kindes nicht oder nur in Teilzeitarbeit beschäftigt sind, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen im Rahmen der Rentenberechnung aufgewertet bzw. es werden weitere Beitragszeiten anerkannt. Begünstigt sind auch Erziehungspersonen, die wegen der Betreuung eines pflegebedürftigen Kindes bis zu dessen vollendetem 18. Lebensjahr nicht oder nur in Teilzeitarbeit erwerbstätig sein können. Im Rahmen der Kontenklärung werden auch diese so genannten Kinderpflegezeiten ermittelt und im Versicherungskonto dokumentiert. Im Berichtsjahr wurden 295 Anträge auf Beitragserstattung gestellt, aus dem Vorjahr wurden 24 unerledigte Anträge übernommen. In 159 Fällen wurde dem Antrag entsprochen, 55 Anträge wurden abgelehnt und 77 Anträge wurden auf andere Art und Weise erledigt. 28 Erstattungsanträge waren am Ende des Berichtsjahres noch offen. Nachversicherung Anzahl der nachversicherten Beamten und Zeitsoldaten 246 vereinnahmte Nachversicherungsbeiträge 3.531.450,23 EUR Direkte Beitragszahler Im direkten Beitragszahlungsverfahren werden die Pflichtbeiträge für Handwerker und auf Antrag versicherungspflichtige Selbstständige entrichtet. In der Regel erfolgt die Beitragszahlung im Rahmen des Kontenabbuchungsverfahrens. Zum Nachweis der Beitragsentrichtung erhalten die Versicherten bis spätestens 28. Februar eines jeden Jahres eine Bestätigung über die Höhe der im vergangenen Kalenderjahr geleisteten Beiträge. Die Beitragseinnahmen für versicherungspflichtige Handwerker betrugen im Berichtsjahr 5.627.196,87 EUR. Im Jahre 2002 entrichteten die auf Antrag versicherungspflichtigen Selbstständigen Beiträge in Höhe von insgesamt 375.527,31 EUR an die LVA Unterfranken. Freiwillige Versicherung und Nachzahlung Von den 364 Anträgen auf laufende freiwillige Versicherung wurden 324 Fälle bewilligt, in einem Fall wurde ein Ablehnungsbescheid erteilt. 11 Vorgänge wurden auf andere Art und Weise erledigt, über 28 Anträge war am Ende des Berichtsjahres noch nicht abschließend entschieden. Im Berichtsjahr war über 8 Anträge auf Sondernachzahlung von Beiträgen zu entscheiden, wobei es sich im Wesentlichen um Anträge auf Nachzahlung für Ausbildungszeiten handelt. 4 Anträge wurden bewilligt, 3 Anträge wurden auf andere Art und Weise erledigt. Über 1 Antrag war am Ende des Berichtsjahres noch nicht abschließend entschieden. Beitragserstattung Die zur Rentenversicherung gezahlten Beiträge werden auf Antrag an Versicherte erstattet, die nicht rentenversicherungspflichtig sind und nicht das Recht zur freiwilligen Versicherung haben. Beiträge werden auch an Versicherte erstattet, die das 65. Lebensjahr vollendet und die Wartezeit von 5 Jahren nicht erfüllt haben. An Witwen, Witwer Beitragseinzug Pflichtbeiträge im Lohnabzugsverfahren entrichtete Pflichtbeiträge 635.969.569,26 EUR Pflichtbeiträge von Handwerkern 5.627.196,87 EUR Beiträge der versicherungspflichtigen Selbstständigen 375.527,31 EUR Beiträge aus Schadensersatzansprüchen nach § 119 SGB X 871.505,70 EUR für Wehr-, Zivil- und Grenzschutzpflichtdienstleistende entrichtete Pflichtbeiträge 6.982.864,32 EUR Nachversicherungsbeiträge 3.531.450,23 EUR Pflichtbeiträge wegen Bezug von - Arbeitslosengeld, -hilfe, Unterhaltsgeld 70.667.558,95 EUR - Krankengeld 10.440.484,66 EUR - Verletztengeld 1.697.214,13 EUR - Übergangsgeld 9.555,67 EUR Pflichtbeiträge für Pflegepersonen Pflichtbeiträge für Kindererziehung Freiwillige Beiträge freiwillige Beiträge 6.846.369,08 EUR 80.040.000,00 EUR 5.174.227,50 EUR Sonstige Beiträge Wiederauffüllungsbeiträge nach dem 1. EheRG Beiträge nach dem 1. EheRG zur Begründung von Rentenanwartschaften bzw. zur Ablösung d. Erstattungspflicht Beiträge zum Ausgleich der Rentenminderung bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Altersrente Gesamteinnahmen 48,12 EUR 66.207,15 EUR 4.874,98 EUR 828.304.653,93 EUR Die Beitragseinnahmen nach der 2. Lohnabzugsverordnung betrugen: 2001: 1.294.331.606,42 DM 2002: 635.969.569,26 EUR Vergütung der Einzugsstellen 1.769.665,48 EUR Die Zahl der Pflichtversicherten im Bereich der Landesversicherungsanstalt Unterfranken belief sich zu Beginn des Jahres 2002 auf ca. 269.000. 39 Versicherung und Beitrag Beitragsüberwachung Die Rentenversicherungsträger haben sich dahingehend geeinigt, dass zwischen den Landesversicherungsanstalten und der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte die Aufteilung der zu prüfenden Arbeitgeber anhand der Prüfziffer in der Betriebsnummer des Arbeitgebers (Endziffer) oder der abrechnenden Stelle erfolgt. Der Prüfauftrag der LVA Unterfranken umfasste 2002 danach alle Arbeitgeber, deren Betriebsnummern mit den Ziffern 5 bis 9 endeten, sofern die älteste Prüfung länger als 4 Jahre zurückgelegen hat. Hieraus ergaben sich 7009 zu prüfende Arbeitgeber, von denen 6736 Betriebe geprüft werden konnten. Stillgelegt wurden 180 Betriebe. Dies entspricht einer Erledigungsquote von 98,7 %. Bei den nicht erledigten Fällen handelt es sich überwiegend um solche Arbeitgeber, die ausschließlich geringfügig Beschäftigte gemeldet haben. Im Einzugsstellenund Betriebsprüfdienst waren im Berichtsjahr insgesamt 18 Prüfbeauftragte eingesetzt. Im Einzelnen wurden folgende Prüfungen durchgeführt: Einzugsstellenprüfung (§ 28 q SGB IV) 2 Regionaldirektion der AOK Bayern 12 Ersatzkassen - Geschäftsstellen (im Auftrag anderer Landesversicherungsanstalten) 2 Betriebskrankenkassen Gem. § 28 q SGB IV prüfen die Träger der Rentenversicherung und die Bundesanstalt für Arbeit bei den Einzugsstellen die Durchführung der Aufgaben, für die die Einzugsstellen eine Vergütung nach § 28 l Abs. 1 SGB IV erhalten. Diese Prüfungen werden von der BfA, der Bundesanstalt für Arbeit und der LVA Unterfranken gemeinsam durchgeführt. Der Einzugsstellenprüfdienst der LVA Unterfranken legte bei der Aufteilung der Prüfgebiete seinen Schwerpunkt, neben dem Meldewesen und der Beitragsabführung aus Lohnersatzleistungen, erneut auf das Prüfgebiet „Rentenversicherungspflicht und Beitragsentrichtung für Pflegepersonen“; dieses Prüfgebiet hat einen unmittelbaren Bezug zur gesetzlichen Rentenversicherung, da nicht erwerbsmäßig tätige Pflegepersonen der Versicherungspflicht nur in diesem Zweig der Sozialversicherung unterliegen. Die LVA Unterfranken erfüllt bei der Überprüfung der Rentenversicherungspflicht für Pflegepersonen eine wichtige sozialpolitische Aufgabe, da die Einbeziehung der Pflegepersonen in die Rentenversicherung ein übergeordnetes Ziel der Pflegeversicherung ist. Bei der meist auszugsweisen Überprüfung der Pflegevorgänge der Pflegekassen konnte festgestellt werden, dass überwiegend sowohl auf dem Gebiet der Information und Aufklärung, als auch bei der Beurteilung und Abarbeitung der Fälle hinsichtlich RV-Pflicht die gesetzlichen Bestimmungen und Bearbeitungsrichtlinien beachtet wurden. 40 Dennoch kommt es bei den Pflegekassen bei der Prüfung zu Beanstandungen, weil a) die Ermittlungen nicht umfassend erfolgten und nachgeholt werden müssen und b) die Beurteilung nach Aktenlage nicht korrekt vorgenommen worden ist. Die Nachforderungssumme liegt im Bereich von ca. 75.000,— EUR; eine genauere Bezifferung ist noch nicht möglich, da von verschiedenen Pflegekassen die Stellungnahme zu den Prüfberichten und das Ergebnis der vorzunehmenden Ermittlungen ausstehen. Betriebsprüfungen (§ 28 p SGB IV) mit folgenden Ergebnissen: geprüfte Betriebe 6.806 Höhe der Nachberechnungen (Gesamt-SV-Beitrag) 3.851.688,60 € Durchschnittliche Nachforderung pro Betrieb 565,92 € Beanstandungsquote 20,40 % Höhe der Gutschriften (Gesamt-SV-Beitrag) 432.701,00 € Der Einzug der Pflichtbeiträge nach der 2. Lohnabzugsverordnung erfolgte gem. § 28 h SGB IV durch 3 1 1 2 Regionaldirektionen der AOK Bayern Innungskrankenkasse Landwirtschaftliche Krankenkasse Betriebskrankenkassen Die Landesversicherungsanstalt Unterfranken sieht im Rahmen der Aufgabenstellung des Betriebsprüfdienstes einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Aufklärungs- und Beratungstätigkeit um Beitragsnachforderungen, die auf Unkenntnis der Rechtslage beruhen, in der Zukunft zu vermeiden. Die Folge davon ist, dass bei der überwiegenden Zahl der Arbeitgeber anlässlich einer Betriebsprüfung keine Beanstandungen erfolgten. Bei den Beanstandungen ging es häufig um Fragen der Abgrenzung zwischen versicherungspflichtiger abhängiger Beschäftigung einerseits und selbstständiger Tätigkeit andererseits. Hinzu kamen Fälle, in denen die Versicherungsfreiheit wegen einer geringfügigen Beschäftigung der beim Arbeitgeber tätigen Arbeitnehmer streitig war. Anlässlich der Betriebsprüfungen wurde auch häufig festgestellt, dass Beiträge zur Sozialversicherung aus geschuldetem Arbeitsentgelt, insbesondere unter Beachtung allgemein verbindlicher Tarifverträge, nicht gezahlt wurden. Auch die Umlageverpflichtung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz war oftmals nicht bekannt. Die Beratung und Aufklärung kann wegen der Vielzahl der Fälle nicht allein durch den Betriebsdienst der Krankenkassen geleistet werden, sondern muss auch durch den Prüfdienst der Landesversicherungsanstalt Unterfranken wahrgenommen werden. Versicherung und Beitrag Die LVA Unterfranken sieht einen weiteren Schwerpunkt ihrer Prüftätigkeit - und hierauf beruht auch ein Großteil der Nachforderungen - auf dem Gebiet der illegalen Beschäftigung, der Scheinselbstständigkeit und der betrügerischen Beitragshinterziehung. In diesen Fällen wird auch die Zusammenarbeit mit den Hauptzollämtern, der Arbeits- und Finanzverwaltung, der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei gesucht und weiter ausgebaut. Datenübermittlung nach der Datenerfassungs- und Übermittlungsverordnung - DEÜV Die mit Meldevordrucken bzw. im Datenaustausch gemeldeten Daten werden den Konten maschinell zugeführt. Die Versicherungskontenführung, d.h. die laufende Kontenpflege, bildet neben der Sachbearbeitung eine weitere wichtige Aufgabe des Rentenversicherungsträgers, da die übermittelten Daten überprüft und ggf. unter Einschaltung der Meldestellen berichtigt werden müssen. Folgende Arbeitsvorgänge fielen hierbei an: Bereinigung von Fehlerfällen Berichtigung i.V. m. Schriftverkehr Erledigung schriftlicher Anfragen Berichtigungen und Löschungen von Versicherungsnummern Unzustellbare Sozialversicherungsausweise 18.291 2.024 20.875 1.636 960 Versicherungskartenverwaltung Seit dem 01.01.1977 ist die Versicherungskarte alter Art als Nachweis für die Beitragsleistung des Versicherten weggefallen. Die Hauptaufgabe der Versicherungskartenverwaltung besteht jetzt darin, den eingehenden Anträgen und Anfragen die vorliegenden Versicherungsunterlagen beizufügen, die durchlaufenden Vorgänge zu registrieren und der Sachbearbeitung Hinweise auf frühere Vorgänge zu geben. Außerdem obliegt ihr die Erledigung des die Versicherungsunterlagen betreffenden Schriftwechsels. Der Umfang der Aufgaben ist nachstehend aufgezeigt: Posteingänge 2.516 Beinahme von Versicherungsunterlagen zu Anträgen 40.485 Ablage von Versicherungsunterlagen 17.204 Schriftwechsel 1.349 Versand von Versicherungskarten an andere Versicherungsträger, Regelleistungsanfragen 1.167 Vergabe von Versicherungsnummern Versicherungskonten Im Berichtsjahr vergebene Versicherungsnummern Insgesamt vergebene Versicherungsnummern Insgesamt geführte Versicherungskonten Im Berichtsjahr für Pflichtversicherte ausgestellte Ausweise 32.214 1.213.624 1.366.866 23.377 Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner Bei den in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversicherten Rentnern gilt seit 01.07.1997 für die Berechnung der Krankenkassenbeiträge aus der Rente der allgemeine Beitragssatz ihrer Krankenkasse und nicht mehr der durchschnittliche allgemeine Beitragssatz aller Krankenkassen. Maßgeblich ist dabei der Beitragssatz der Krankenkasse, der am 1. Januar des jeweiligen Jahres gegolten hat, d.h., dass sich Beitragserhöhungen oder -ermäßigungen nach diesem Zeitpunkt erst bei der nächsten Rentenanpassung auswirken. Lediglich für die bei einer Landwirtschaftlichen Krankenkasse pflichtversicherten Rentner gilt auch weiterhin der durchschnittliche allgemeine Beitragssatz aller Krankenkassen, der für die Zeit vom 01.01. 30.06.2002 mit 13,5 % und für die Zeit ab 01.07.2002 mit 14,0 % festgesetzt wurde. Für die ab 01.01.1995 zu zahlenden Beiträge zur Pflegeversicherung der Rentner ist seit dem 01.07.1996 ein Beitragssatz von 1,7 % maßgebend. Der pflichtversicherte Rentner erhält einen Zuschuss des Rentenversicherungsträgers in Höhe der Hälfte seines Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrags. Für freiwillig oder privat krankenversicherte Rentner, die einen Beitragszuschuss der Rentenversicherung zu den Aufwendungen für ihre Kranken- und Pflegeversicherung erhalten, gilt in der Krankenversicherung weiterhin der durchschnittliche allgemeine Beitragssatz (vom 01.01. 30.06.2002: 13,5 %; vom 01.07. - 31.12.2002: 14,0 %) aller Krankenkassen und nicht der Beitragssatz der Krankenkasse des Rentenempfängers. Der Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag wird dabei auf die Hälfte der tatsächlichen Aufwendungen des Rentners begrenzt, wenn diese darunter liegen. Um den Datenaustausch zwischen den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern zu beschleunigen und sicherer zu gestalten, wurde ab 01.07.1997 ein maschinelles Meldeverfahren eingeführt. Anstelle von Meldungen in Papierform werden seither maschinell erstellte Datensätze zwischen den Kranken- und Rentenversicherungsträgern ausgetauscht. Leider ergeben sich durch verspätete bzw. unvollständige Meldungen seitens der Krankenkassen in der Praxis immer wieder Rentenüberzahlungen, deren Rückfor- 41 Versicherung und Beitrag derung bei den betroffenen Versicherten auf Unverständnis stößt. Eine zufriedenstellende Lösung für eine Verbesserung des Meldeverfahrens konnte bisher noch nicht gefunden werden. Die Ausgaben für die Krankenversicherung der Rentner betrugen im Berichtsjahr ohne Berücksichtigung von Erstattungen der Versorgungsdienststellen 78.279.282,60 EUR. Im Einzelnen stellen sich die Ausgaben wie folgt dar: Kto. Kto. Kto. Kto. Kto. 580000 581000 582000 583000 584000 Kto. 585000 Kto. 589000 Beitragsanteile für Pflichtversicherte in der KVdR Beitragszuschüsse für freiwillig und privat Versicherte KVdR-Beiträge nach § 315 SGB VI KVdR-Aufwendungen nach Sozialversicherungsabkommen Erstattungen von Beitragszuschüssen für Pflichtversicherte nach dem SGB III Beitragszuschüsse für Pflichtversicherte nach dem KVLG 1989 Wanderversicherungsausgleich zwischen der Bundesknappschaft und den Trägern der ArV/AnV (Zuschüsse zur KV) 72.319.178,82 3.135.059,46 0,00 0,00 EUR EUR EUR EUR 158.127,44 EUR 584.384,84 EUR 2.082.532,04 EUR ________________ 78.279.282,60 EUR =============== Die im Jahr 2002 getätigten Aufwendungen für die Pflegeversicherung der Rentner in Höhe von insgesamt 9.493.164,87 EUR gliedern sich wie folgt: Kto. 560000 Kto. 561000 Kto. 564000 Kto. 569000 Beitragsanteile für Pflichtversicherte nach dem SGB XI Beitragszuschüsse für freiw. in der Krankenversicherung und privat Versicherte (PVdR) Erstattungen von Beitragsanteilen für Pflichtversicherte nach dem SGB III (PVdR) Wanderversicherungsausgleich zwischen der Bundesknappschaft und den Trägern der ArV/AnV (Beitragsanteile und -zuschüsse zur PVdR) 8.876.281,92 EUR 340.938,94 EUR 19.650,78 EUR 256.293,23 EUR _______________ 9.493.164,87 EUR ============== Übersicht über die Speicherung versicherungsrechtlicher Daten Rentenauskünfte Kontenklärung 2000 2001 2002 2000 2001 2002 102 201 191 4.629 3.951 2.803 Eingegangene Anträge 2.292 2.770 4.459 29.705 23.914 30.895 Zu bearbeiten waren 2.394 2.971 4.650 34.334 27.865 33.698 Erledigungen durch Sachbearbeitung maschinell 2.193 2.780 4.434 21.955 8.428 21.271 3.791 26.114 3.640 201 191 216 3.951 2.803 3.944 Bestand am Jahresbeginn Bestand am Jahresende 42 Rehabilitation Allgemeines Übersicht über die Antragsbewegung der letzten 2 Jahre Im Bereich der Rehabilitation ist im Jahr 2002 insgesamt ein Antragsrückgang von 0,7 % zu verzeichnen. Dieser war im Wesentlichen auf den Antragsrückgang von 19,0 % bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (bis 30.06.2001: berufliche Rehabilitation) zurückzuführen. Hingegen ist eine Antragszunahme im Bereich der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation / sonstigen Leistungen von insgesamt 4,5 % festzustellen; im Einzelnen ergaben sich Steigerungsraten bei der Anschlussheilbehandlung von + 10,1 %, bei onkologischen Nachsorgeleistungen von + 7,0 % sowie bei den Kinderheilbehandlungen von + 11,0%. Antragstellung Versicherte und Rentner onkolog. Nachsorgeleist. für Versicherte, Rentner und Nichtversicherte, Kinderheilbehandlung Davon entfallen auf: insgesamt 13.648 + 4,0 1.535 Zunahme in % 1.402 + 9,5 15.728 Abnahme in % 15.050 - 44,4 unerledigte Anträge aus dem Vorjahr 472 849 insgesamt zu bearbeitende Anträge 16.200 15.899 Übersicht über die Antragsbewegung der letzten 2 Jahre Zusammengefasst für alle Leistungsarten auf dem Sektor der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und sonstigen Leistungen zur Teilhabe sind im Berichtsjahr 15.728 Anträge eingegangen. 11. Kinderheilbehandlung 2001 Antragsbewegung bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Antragsbewegung medizinische/ sonstige Rehabilitation 1. Versicherte und Rentner (stationär) 2. Versicherte und Rentner (ambulant) 3. Anschlussheilbehandl. (ohne Ca) 4. Entwöhnungsbehandlung (stationär) 5. Entwöhnungsbehandlung (ambulant) 6. Intensivierte RehaNachsorge (IRENA) 7. Leistungen zur Eingliederung von Vers. 8. Leistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit 9. onkologische Nachsorgeleistungen für Versicherte, Rentner, nichtvers. Ehegatten und Kinder 10. Ca-AHB % 14.193 Zunahme in % Gesamtzahl der Anträge Im Laufe des Jahres 2002 wurden durch die Reha-Fachberater und Mitarbeiter der Reha-Arbeitsgruppen insgesamt 1.940 Versicherte bei 166 Terminen u.a. in Reha-Kliniken, bei den Arbeitsämtern sowie in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation persönlich zu Fragen der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie in Versicherungs- und Rentenangelegenheiten beraten. 2002 Anträge Anträge 2002 2001 10.553 10.277 + 31 % 2,7 Antragstellung 2002 Versicherte und Rentner 3.510 Abnahme in % % 2001 4.331 - 19,0 unerledigte Anträge aus dem Vorjahr 206 insgesamt zu bearbeitende Anträge 3.716 348 - 20,6 4.679 36 - 13,9 2.583 2.345 + 10,1 Zusammenstellung aller zu bearbeitenden Anträge 850 864 - 1,6 Im Berichtsjahr 2002 sowie im vorausgegangenen Vergleichsjahr waren somit insgesamt an Neuanträgen sowie unerledigt übernommenen Anträgen zu bearbeiten: 24 42 - 42,9 138 63 + 119,0 11 13 - 15,4 3 8 - 62,5 537 502 + 262 237 + 10,5 736 663 + 11,0 15.728 15.050 + Leistungen zur medizinischen/ sonstigen Rehabiltation Leistungen zurTeilhabe am Arbeitsleben Gesamtzahl 2002 2001 16.200 15.899 3.716 19.916 4.679 20.578 7,0 4,5 43 Rehabilitation Erledigung der zu bearbeitenden Anträge Leistungen zur medizinischen / sonstige Leistungen zur Teilhabe 2002 v.H. 2001 v.H. Insgesamt zu bearbeitende Anträge 16.200 100,0 15.899 100,0 davon 10.087 4.560 999 554 62,3 28,1 6,2 3,4 10.931 3.514 981 473 68,7 22,1 6,2 3,0 2002 v.H. 2001 v.H. Insgesamt zu bearbeitende Anträge 3.716 100,0 4.679 100,0 davon bewilligt abgelehnt anderweitig erledigt noch nicht erledigt 1.908 1.388 313 107 51,3 37,4 8,4 2,9 2.424 1.497 551 207 51,8 32,0 11,8 4,4 2002 v.H. 2001 v.H. Insgesamt zu bearbeitende Anträge 19.916 100,0 20.578 100,0 davon bewilligt abgelehnt anderweitig erledigt noch nicht erledigt 11.995 5.948 1.312 661 60,2 29,9 6,6 3,3 13.355 5.011 1.532 680 64,9 24,4 7,4 3,3 2002 v.H. 2001 v.H. 11.995 100,0 13.355 100,0 9.263 1.908 824 77,2 15,9 6,9 10.062 2.424 869 75,3 18,2 6,5 bewilligt abgelehnt anderweitig erledigt noch nicht erledigt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Zusammenstellung aller erledigten Anträge Aufteilung aller bewilligten Leistungen Gesamtzahl davon Leistungen wegen / zur - allgem. medizin. Erkrankungen - Teilhabe am Arbeitsleben - sonstiger Leistungen 44 Rehabilitation Durchgeführte Leistungen zur medizinischen/sonstigen Rehabilitation Belegungsübersicht Fallzahl Belegungsanteil in % 2002 2001 2002 2001 Erwachsene in - eigenen Reha-Kiniken - Reha-Kliniken anderer insbesondere bayer. LVA'en - privaten Einrichtungen 5.402 875 3.189 4.889 1.143 4.305 57,1 9,2 33,7 47,3 11,1 41,6 insgesamt 9.466 10.337 100,0 100,0 147 227 176 224 9.840 10.737 Kinder - in Kliniken anderer LVA'en Kinder - in privaten Einrichtungen insgesamt Leistungen zur medizinischen / sonstige Leistungen zur Teilhabe Im Berichtsjahr wurden für Versicherte, Rentner und nichtversicherte Erwachsene sowie für nichtversicherte Kinder insgesamt 9.466 374 9.840 (2001: 10.337) (2001: 400) (2001: 10.737) Leistungen zur medizinischen / sonstige Leistungen zur Teilhabe durchgeführt. Hierbei ergab sich bei den Durchführungen ein Rückgang von 897 Maßnahmen, d.h. um 8,4 %. Aufteilung nach Geschlecht männlich weiblich insgesamt Fälle v.H. Fälle v.H. Fälle v.H. Versicherte, Rentner, nichtversicherte Erwachsene und nichtversicherte Kinder 2001 7.446 69,3 3.291 30,7 10.737 100 2002 7.061 71,8 2.779 28,2 9.840 100 Veränderung - 385 - 512 - 897 Zuzahlung 2002 Fallzahl voll zuzahlungspflichtig ganz oder teilweiseBefreiungen über Zuzahl.noch nicht entschieden Gesamtzahl der Leistungen 2001 v.H. Fallzahl v.H. 3.190 33,7 3.603 34,9 6.057 64,0 6.602 63,9 219 2,3 132 1,2 9.466 100,0 10.337 100,0 45 Rehabilitation Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Einzelleistungen (Gesamtzahl) davon: Blindentechnische oder vergleichbare Grundausbildung Berufsvorbereitung Fernvorförderung Berufliche Anpassung Berufliche Weiterbildung (Fortbildung / Umschulung) Berufliche Ausbildung Berufliche Integration Rehabilitation psychisch Kranker (RPK) Maßnahmen in einer Werkstätte für behinderte Menschen Kraftfahrzeughilfe Arbeitsplatzvermittlung Arbeitsplatzumbesetzung Eingliederungszuschuss an Arbeitgeber Zuschuss für befristete Probebeschäftigung an Arbeitgeber Fahrkostenbeihilfe Umzugskosten Überbrückungshilfe Arbeitsausrüstung / technische Hilfen Zuschuss für Arbeitshilfen u. Einrichtungen im Betrieb Trainingsmaßnahmen Integrationsfachdienste Überbrückungsgeld sonstige Hilfen 2002 2001 1.942 2.177 3 91 14 53 133 40 159 19 63 17 751 191 152 11 17 2 0 165 8 2 13 7 31 1 117 12 14 133 70 142 17 38 11 1.114 203 133 8 0 1 1 155 5 0 0 0 2 Im Rahmen des Verwaltungsverfahrens wurden im Jahre 2002 außerdem noch 107 (2001: 150) Abklärungen der beruflichen Eignung und Arbeitserprobungen durchgeführt. Ausgaben für Rehabilitation Die Ausgaben für durchgeführte Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und sonstigen Leistungen zur Teilhabe gingen 2002 um rund 5,66 Mio. Euro zurück. Für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ergaben sich Mehrausgaben von rund 0,45 Mio. Euro. Die Abnahme der gesamten Reinausgaben betrug 2002 rund 5,4 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 9,6 % gegenüber 2001. Leistungen der medizinischen Rehabilitation Medizinische Rehabilitationsleistungen in eigenen Reha-Kliniken, Reha-Kliniken anderer Rentenversicherungsträger und privaten Einrichtungen einschl. ergänzender Leistungen, jedoch ohne Entwöhnungsbehandlungen und Leistungen bei psychischen Erkrankungen 25.810.791,44 Euro Medizinische Rehabilitationsleistungen wegen Abhängigkeit (sämtliche Entwöhnungsbehandlungen) in entsprechenden Fachkliniken einschl. ergänzender Leistungen Medizinische Rehabilitationsleistungen wegen psychosomatischer Erkrankungen in entsprechenden Fachkliniken einschl. ergänzender Leistungen Medizinische Rehabilitation insgesamt 46 5.177.353,73 Euro 1.881.804,81 Euro 32.869.949,98 Euro Rehabilitation Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben einschl. ergänzender Leistungen 12.344.580,22 Euro Sonstiges Sozialversicherungsbeiträge für Rehabilitanden (Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung) 2.636.501,13 Euro Erstattungen für Rehabilitation (Wanderversicherungsausgleich) 322.000,00 Euro Sonstige Leistungen zur Rehabilitation nach § 31 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 - 5 Sozialgesetzbuch VI y Nicht begrenzte Leistungen für onkologische Nachsorgeleistungen y Begrenzte Leistungen für - nichtstationäre Leistungen zur Eingliederung ins Erwerbsleben - stationäre medizinische Leistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit (Ohlstadtklinik) - Kinderheilbehandlungen - Einrichtungen, die auf dem Gebiet der Rehabilitation forschen oder diese fördern 996.870,70 Euro 11.331,30 9.561,74 1.443.295,76 130.251,45 Euro Euro Euro Euro Reinausgaben für das Jahr 2002 insgesamt 50.764.342,28 Euro Einnahmen aufgrund der Zuzahlungsvorschriften Erstattungen aufgrund sonstiger Rechtsvorschriften 768.677,93 Euro 571.341,31 Euro Nettoaufwendungen für das Jahr 2002 49.424.323,04 Euro 47 Rente Rentenbewegung Antragseingang Zugang Rentenanträge davon Erstanträge (86,79 %) Anträge auf Folgerenten (5,61 %) Folgerenten von Amts wegen (7,60 %) 19.483 16.909 1.093 1.481 Von den im Berichtsjahr eingegangenen 16.909 Rentenneuanträgen waren 12.361 (73,10 %) Anträge auf Gewährung von Versichertenrente * 3.738 (22,11 %) Anträge auf Gewährung von Witwen-/ Witwerrente und 810 ( 4,79 %) Anträge auf Gewährung von Waisenrente. Die 12.361 Versichertenrentenanträge setzen sich zusammen aus 4.421 Anträgen auf Rente wegen Erwerbsminderung * 20 Anträgen auf Erziehungsrente 3.839 Anträgen auf Regelaltersrente 1.591 Anträgen auf Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit 1.208 Anträgen auf Altersrente für Frauen 547 Anträgen auf Altersrente für schwerbehinderte Menschen 735 Anträgen auf Altersrente für langjährig Versicherte 7.891 von 7.920 Altersrenten wurden als sog. „Vollrenten“ beantragt. Sofern also neben der vorzeitigen Altersrente weitergearbeitet wurde, durfte nur ein Hinzuverdienst bis zur „Geringfügigkeitsgrenze“ (325,— EUR mtl.) erzielt werden. Teilaltersrenten bei reduzierter Weiterbeschäftigung mit individuell gestaffelten Hinzuverdienstgrenzen wurden im Jahr 2002 in 29 Fällen beantragt. In den 4.421 Anträgen auf Rente wegen Erwerbsminderung sind enthalten: 1.018 Anträge auf Rehabilitationsleistungen, die wegen nicht erfolgversprechender oder erfolglos durchgeführter Rehabilitation in Rentenanträge umgedeutet wurden, * Die 462 Anträge nach vorherigem Rechtsbehelfsverfahren werden pauschalierend den Versichertenrentenanträgen wegen Erwerbsminderung zugerechnet. Bearbeitung und Erledigung der Rentenneuanträge Aus dem Vorjahr waren 1.563 unerledigte Rentenneuanträge zu übernehmen; davon waren 1.298 (83,05 %) Anträge auf Versichertenrente 154 ( 9,85 %) Anträge auf Witwen-/Witwerrente 111 ( 7,10 %) Anträge auf Waisenrente Im Berichtsjahr waren daher 13.659 (73,94 %) Anträge auf Versichertenrente, 3.892 (21,07 %) Anträge auf Witwen-/Witwerrente 921 ( 4,99 %) Anträge auf Waisenrente, also insgesamt 18.472 Rentenneuanträge, das sind im Monatsdurchschnitt rund 1.540 Anträge, zu bearbeiten. Bis zum Jahresende konnten 17.008 Rentenneuanträge abschließend erledigt werden. Von den 1.464 unerledigten Rentenneuanträgen, die in das Jahr 2003 übernommen wurden, sind 1.240 (84,70 %) Anträge auf Versichertenrente 166 (11,34 %) Anträge auf Witwen-/Witwerrente, 58 ( 3,96 %) Anträge auf Waisenrente. Von den im Berichtsjahr endgültig bearbeiteten 17.008 Rentenneuanträgen wurden 13.111 (77,09 %) bewilligt, 2.337 (13,74 %) abgelehnt, 1.560 ( 9,17 %) auf andere Art und Weise erledigt. Bei den anderweitig erledigten Rentenanträgen handelt es sich weitgehend um solche, die zuständigkeitshalber an andere Träger der Arbeiterrentenversicherung, an die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte oder an die Bundesknappschaft abzugeben waren. Im Einzelnen ergibt sich folgendes Bild: 31 Anträge auf Rente wegen Erwerbsminderung mit Rehabilitationsleistungen nach der Rentenantragstellung. Erledigungsart Bewilligungen Ablehnungen auf andere Art und Weise insgesamt erledigt 48 Versichertenrenten Witwen-/Witwerrenten Waisenrenten insgesamt Anzahl % Anzahl % Anzahl % Anzahl % 9.249 2.036 1.134 74,48 16,39 9,13 3.236 189 301 86,85 5,07 8,08 626 112 125 72,54 12,98 14,48 13.111 2.337 1.560 77,09 13,74 9,17 12.419 100,00 3.726 100,00 863 100,00 17.008 100,00 Rente Bei den im Berichtsjahr abgelehnten 2.337 Rentenneuanträgen handelt es sich in 1.206 Fällen (51,60 %) um Ablehnungen mangels Vorliegens von Erwerbsminderung und in 1.131 Fällen (48,40 %) um Ablehnungen, weil die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen (z.B. Wartezeit, besondere Belegungsgebote bei Renten wegen Erwerbsminderung, Altersrenten für Frauen und wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit) nicht erfüllt waren. rung in eine vorzeitige Altersrente) oder von Amts wegen (z.B. Umwandlung einer Rente wegen Erwerbsminderung in eine Regelaltersrente oder einer kleinen in eine große Witwenrente / Witwerrente ab dem 45. Lebensjahr der Witwe / des Witwers) in eine andere Rentenart überführt werden. Von den im Berichtsjahr erledigten 2.572 Folgerentenanträgen wurden Bearbeitung und Erledigung der Nachfolgerenten Hierbei handelt es sich um Renten, die entweder auf Antrag (z.B. Umwandlung einer Rente wegen Erwerbsminde- 2.431 (94,52 %) bewilligt, 91 ( 3,54 %) abgelehnt, 50 ( 1,94 %) auf andere Art und Weise erledigt. Versichertenrenten Hinterbliebenenrenten insgesamt 65 1 66 im Jahre 2002 angefallene Anträge 2.441 133 2.574 insgesamt zu bearbeitende Anträge 2.506 134 2.640 im Jahre 2002 erledigte Anträge a) Bewilligungen b) Ablehnungen c) auf andere Art und Weise 2.307 89 45 124 2 5 2.431 91 50 insgesamt erledigt 2.441 131 2.572 65 3 68 unerledigte Anträge aus 2001 unerledigte Anträge am Ende des Berichtsjahres Rentenbestand Rentenbestand zu Beginn des Berichtsjahres Rentenbestand am 31.12.2002 Veränderungen gegenüber dem Vorjahr in (%) Versichertenrenten Witwen-/Witwerrenten Waisenrenten insgesamt 166.287 168.507 51.354 51.497 3.134 3.261 220.775 223.265 + 2.220 + 1,34 % + 143 + 0,28 % + 127 + 4,05 % + 2.490 + 1,13 % Der Gesamtbestand von 223.265 Renten gliedert sich in: Renten wegen Berufsunfähigkeit Renten wegen Erwerbsunfähigkeit Renten wegen Erwerbsunfähigkeit (Leistungsfall vor Erfüllung der allgem. Wartezeit) Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung bzw. bei Berufsunfähigkeit Renten wegen voller Erwerbsminderung Renten wegen voller Erwerbsminderung (Leistungsfall vor Erfüllung der allgem. Wartezeit) Altersrenten für langjährig Versicherte, Altersrenten für schwerbehinderte Menschen Altersrenten wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit Altersrenten für Frauen Regelaltersrenten Erziehungsrenten kleine Witwen-/Witwerrenten große Witwen-Witwerrenten Halbwaisenrenten Vollwaisenrenten 1.251 12.800 848 319 2.196 151 10.172 11.328 20.874 18.019 90.495 54 196 51.301 3.191 70 (0,56 %) (5,73 %) (0,38 %) (0,14 %) (0,98 %) (0,06 %) (4,56 %) (5,07 %) (9,35 %) (8,07 %) (40,53 %) (0,02 %) (0,09 %) (23,00 %) (1,43 %) (0,03 %) 49 Rente Auskunftsersuchen der Familiengerichte Im Verfahren über den Versorgungsausgleich im Rahmen einer Ehescheidung holt das Familiengericht Auskunft über die Höhe der Rentenanwartschaft der Ehepartner bei den hierfür zuständigen Rentenversicherungsträgern ein. unerledigte Auskunftsersuchen aus 2001 652 im Jahr 2002 angefallene Auskunftsersuchen 3.264 im Jahr 2002 den Familiengerichten erteilte Auskünfte 2.529 auf sonstige Weise erledigte Auskunftsersuchen 750 unerledigte Auskunftsersuchen am Ende des Berichtsjahres 637 50 Rente Rechtsmittel Klagen gegen Widerspruchsbescheide IIm Berichtsjahr erteilte Widerspruchsbescheide 1.984 davon bindend geworden 948 (47,78 %) mit Klage angefochten 834 (42,04 %) Rechtsbehelfsfrist am Jahresende noch nicht abgelaufen 202 (10,18 %) Erledigung der gegen Widerspruchsbescheide erhobenen Klagen 2002 wurden von den Sozialgerichten 822 Klagen erledigt, die sich gegen Widerspruchsbescheide richteten. Diese Erledigungen gliedern sich wie folgt auf: Zu Gunsten der LVA Unterfranken durch Urteil unzulässig abgewiesen durch Urteil abgewiesen zurückgenommen aus anderen Gründen zusammen 0 101 386 22 509 (0,00 %) (12,29 %) (46,96 %) ( 2,67 %) (61,92 %) Zu Gunsten der Kläger durch Urteil teilweise stattgegeben durch Urteil ganz stattgegeben Vergleich Anerkenntnis zusammen 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. (1,95 %) (2,19 %) (29,56 %) (4,38 %) (38,08 %) Bei dieser Darstellung erscheinen unter der Spalte „Vergleich“ auch diejenigen Fälle, in denen die erlassenen Widerspruchsbescheide nicht zu beanstanden waren; den Klagen musste jedoch wegen einer während des Klageverfahrens eingetretenen Änderung in den Verhältnissen teilweise stattgegeben werden. Unter Berücksichtigung dieser Sachlage sind somit nur 70 (= 8,52 %) Klagen gegen Widerspruchsbescheide zu Ungunsten der LVA ausgegangen. Klagen vor den Sozialgerichten Am 1.1.2002 anhängige Klagen Im Berichtsjahr eingelegt davon Renten Beitrag Reha Betriebsprüfungen Klageart 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 16 18 243 36 313 Rente 1.534 834 678 24 104 28 Beitrag/ Betriebsprüfungen Reha insges. Rentenbeginn Rentenhöhe EU liegt nicht vor (BU bewilligt) Erhöhte Witwenrente abgelehnt Zinsen KVdR-Angelegenheiten Rückforderung etc. Kürzen, Ruhen, Überprüfung (§§ 44 - 50 SGB X) Entziehung und Rückumwandlung Wegfall (Waisenrente oder Kinderzuschuss) EU liegt nicht vor oder volle EM liegt nicht vor (BU-Rente läuft) oder Bezieher einer halben EM-Rente BU/EU liegt nicht (mehr) vor oder keine EM Wartezeit nicht erfüllt Wartezeit erfüllt, Voraussetzungen für AR bzw. versicherungsrechtl. Voraussetzungen für BU/EU bzw. Rente wegen EM liegt nicht vor Voraussetzungen für Hinterbliebenenrente liegen nicht vor Versagung Anerkennung von Kindererziehungszeiten Untätigkeitsklage Vorverfahrenskosten Andere Gründe Klagen in Beitragsangelegenheiten Klagen in Reha-Angelegenheiten Betriebsprüfungen (§ 28p SGB IV) 9 27 47 1 1 19 1 48 - - 9 27 47 1 1 19 1 48 485 2 2 12 90 - 485 2 19 4 2 7 6 - 1 1 22 28 insgesamt 678 52 104 834 19 4 2 10 19 22 90 28 51 Rente Erledigungen im Berichtsjahr und Stand am 31.12.2002 Bestand aus 2001 Zugang 2002 Zwischensumme Erledigung zugunsten der LVA Erledigung zugunsten der Kläger Bestand am 31.12.02 Rente Beitragsangelegenheit Rehabilitation Betriebsprüfungen 1.374 51 70 32 678 24 104 28 2.052 75 174 60 424 14 56 18 276 15 17 5 1.352 46 101 37 insgesamt 1.527 834 2.361 512 313 1.536 Zugunsten der LVA Unterfranken Erledigungsart durch Urteil abgewiesen aus anderen Gründen zusammen 88 2 6 6 319 12 45 12 17 5 - 424 14 56 18 102 (12,36 %) 388 (47,03 %) 22 (2,67 %) 512 (62,06 %) Rente Beitragsangelegenheit Rehabilitation Betriebsprüfungen insgesamt zurück genommen Zugunsten der Kläger Erledigungsart durch Urteil teilweise stattgegeben durch Urteil ganz stattgegeben Vergleich Anerkenntnis zusammen Rente Beitragsangelegenheit Rehabilitation Betriebsprüfungen 13 1 1 1 15 1 1 1 224 5 12 2 24 8 3 1 276 15 17 5 insgesamt 16 18 243 36 313 (29,46 %) (4,36 %) (37,94 %) (1,94 %) In den Fällen, in denen die Erledigung durch Vergleich erfolgte, waren die erlassenen Bescheide nicht zu beanstanden; den Klagen musste jedoch wegen einer eingetretenen Änderung in den Verhältnissen während des Streitverfahrens ab einem späteren Zeitpunkt entsprochen werden. Somit kann davon ausgegangen werden, dass 91,52 % der Klagen zu Gunsten ( und nur 8,48 % zu Ungunsten) der LVA ihre Erledigung gefunden haben. (2,18 %) Berufungen vor den Landessozialgerichten Am 1.1.2002 anhängige Berufungen Zugang im Berichtsjahr davon von Klägern von LVA (Vorjahr 46) (Vorjahr 3) 114 63 50 13 Bestand an unerledigten Berufungen zum 31.12.2002 Bestand aus 2001 Zugang 2002 Zwischensumme Erledigung 2002 Bestand am 31.12.2002 Rente Beitragsangelegenheit Rehabilitation Betriebsprüfung 104 8 2 - 53 4 3 2 157 12 5 2 62 5 4 - 95 7 1 2 insgesamt 114 62 176 71 105 52 Rente Erledigung der Berufungen Die im Jahr 2002 erledigten 72 Berufungen gliedern sich wie folgt auf: Erledigungsart Kläger-Berufungen LVA-Berufungen zusammen Rente Beitrag Reha Rente Beitrag Reha verworfen zurückgewiesen teilweise stattgegeben ganz stattgegeben zurückgenommen Vergleich Anerkenntnis an SG zurückverwiesen auf andere Art und Weise Beschluss 1 17 2 2 16 13 - 1 1 1 1 - 1 2 - 1 2 2 6 - 2 - 1 - 1 21 3 5 23 19 - insgesamt 51 4 3 11 2 1 72 Beschwerden gegen die Nichtzulassung der Revision vor dem Bundessozialgericht Zu Beginn des Berichtsjahres war eine Nichtzulassungsbeschwerde anhängig. Im Jahr 2002 wurden 9 Klägerbeschwerden eingelegt. Von 6 erledigten Klägerbeschwerden wurden 3 ab- bzw. zurückgewiesen sowie 3 zurückgenommen. Zum Jahresende waren noch 4 Klägerbeschwerden anhängig. Erledigungsergebnis der Berufungen in Prozent: Zugunsten der LVA Unterfranken verworfen zurückgewiesen teilweise stattgegeben ganz stattgegeben zurückgenommen Vergleich auf andere Art u.Weise auf andere Art u.Weise (Kläger-Berufung) (Kläger-Berufung) (LVA-Berufung) (LVA-Berufung) (Kläger-Berufung) (LVA-Berufung) (Kläger-Berufung) (LVA-Berufung) 1 19 2 19 6 47 Zugunsten der Kläger zurückgewiesen teilweise stattgegeben ganz stattgegeben zurückgenommen Vergleich Anerkenntnis Anerkenntnis (LVA-Berufung) (Kläger-Berufung) (Kläger-Berufung) (LVA-Berufung) (Kläger-Berufung) (Kläger-Berufung) (LVA-Berufung) 1,39 % 26,39 % -% 2,78 % 26,39 % 8,33 % -% Beschwerdeverfahren in Familienangelegenheiten -% Im Laufe des Jahres 2002 wurde in 12 Fällen (Vorjahr: 9) 65,28 % Beschwerde gegen Urteile der Familiengerichte beim zuständigen Oberlandesgericht eingelegt, weil infolge fehlerhaft festgestellter Versorgungsanwartschaften unsere Belange als Rentenversicherungsträger verletzt wurden. 2 3 3 4 13 - 2,78 % 4,17 % 4,17 % 5,55 % 18,05 % -% -% 25 34,72 % In den Fällen, in denen die Erledigung durch „Vergleich“ erfolgte, musste den Berufungen wegen einer eingetretenen Änderung in den Verhältnissen während des Streitverfahrens ab einem späteren Zeitpunkt entsprochen werden. Somit waren bei 52 (= 89,66 %) der 2002 erledigten Kläger-Berufungen die von der LVA im Verwaltungsverfahren getroffene Entscheidung nicht zu beanstanden. Kostensachen (§ 193 SGG) Im Jahr 2002 wurden 234 Kostenfälle bearbeitet. Hierbei handelt es sich um die Abwicklung der von den Klägern bzw. deren Bevollmächtigten beantragten außergerichtlichen Kosten und dem entsprechenden Schriftwechsel (im Nachgang zum in der Hauptsache bereits abgeschlossenen Rechtsmittelverfahren). Darüber hinaus sind dabei auch Rechtsmittel gegen die Kostenfestsetzung der Gerichte erfasst. Sitzungstermine Im Berichtsjahr fanden beim Sozialgericht Würzburg 74 Sitzungen statt; beim Bayerischen Landessozialgericht wurden 22 Sitzungstermine von der LVA Unterfranken wahrgenommen. Revisionen vor dem Bundessozialgericht Im Berichtsjahr war keine Revision mit LVA-Beteiligung am BSG anhängig. 53 Rehabilitationskliniken Frankenklinik Bad Kissingen Reha-Klinik der LVA Unterfranken für Innere Medizin und konservative Orthopädie AHB-Klinik für Kardiologie und Gastroenterologie Verweildauer Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten betrug 25,5 Tage (im Vorjahr 26,7 Tage). Chefarzt: Ltd. Medizinaldirektor Prof. Dr. med. R. Lang Prof. und Facharzt für Innere Medizin, Sozialmedizin, Rehabilitationswesen Pflegesatz Der Tagespflegesatz betrug für Patienten der Rentenversicherungsträger EURO 101,50, für sonstige Kostenträger EURO 106,50. Kapazität Im Berichtsjahr 2002 standen in der Frankenklinik insgesamt 145 Rehabilitationsbetten auf 5 Stationen zur Verfügung. Personalstand An Personal stand zur Verfügung: Kostenträger Von der LVA Unterfranken wurden 1.583 (77 %) der RehaPatienten eingewiesen. 314 (15,4 %) kamen von anderen Rentenversicherungsträgern (im Vorjahr 23,5 %). 181 Patienten (7,6 %) kamen zu Lasten der verschiedensten Orts-, Ersatz-, Betriebs- und landwirtschaftlichen Krankenkassen (bzw. Alterskassen) sowie als Selbstzahler. Personalstand Ärzte (einschl. Chefarzt) Psychologin ärztl. Hilfspersonal Pflegepersonal Verwaltungspersonal Haus- und Wirtschaftspersonal Hausmeister und Handwerker 9,0 1,0 20,0 11,3 7,5 insgesamt 82,8 Krankheitsgruppen Die medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen gliederten sich nach den Hauptleiden in die folgenden Krankheitsgruppen: 31,0 Diagnose-Grundgruppe Männer 3,0 Belegung Es wurden 2.078 Patienten (im Vorjahr 1.986 Patienten) stationär aufgenommen, wobei 51.709 Pflegetage erzielt wurden. Damit wurde eine Durchschnittsbelegung von 97,7 % erreicht (im Vorjahr 96,5 %). 676 Patienten (32,5 %) kamen im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung. 357 Patienten (17,2 %) wurden als Eilfälle einberufen. Von den Reha-Patienten entfielen auf die Altersgruppen: Männer Frauen insges. 28 8 36 30 bis 44 Jahre 301 120 421 45 bis 59 Jahre 901 348 1249 bis 29 Jahre über 60 insgesamt 54 233 139 372 1463 615 2078 Frauen insges. % 1Bewegungsorgane 406 211 29,7 2 Herz, Kreislauf und Gefäße 701 183 42,5 3 Verdauungsorgane 208 104 15,0 7 5 0,6 100 81 8,7 41 31 3,5 1.463 615 100,0 4 Atmungsorgane 5 Neubildungen 6-16 Sonstige insgesamt Untersuchungen An diagnostischen Leistungen wurden in der Reha-Klinik erbracht: in der Röntgen-Abteilung 3 386 in der Herz-Kreislauf-Abteilung 8.653 im klin. chem. Laboratorium im Lungenfunktionslabor in der Gastroenterolog.-Abteilung Leistungen insgesamt: 93.393 669 1.381 107.482 Rehabilitationskliniken Die Rechtsherzkatheter-Untersuchungen (Einschwemmer) wurden in der Frankenklinik durchgeführt, die Linksherzkatheter-Untersuchungen (Koronarangiographien, PTCA, Stents) im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt, in der Universitätsklinik in Würzburg und in der Herz- und GefäßKlinik in Bad Neustadt. Die Diätassistentinnen informierten über Ernährungslehre mittels Gruppenvorträge (953), Einzelberatungen (1325), Diabetes-Schulung (1501) sowie praktischen Übungen in der Diät-Lehrküche und 38 Kochkursen. Sozialberatung Konsiliarien Als Konsiliarärzte waren in Bad Kissingen niedergelassene Gebietsärzte für Frauenkrankheiten, Hals-Nasen-OhrenKrankheiten, Augenkrankheiten, Hautkrankheiten, Chirurgie und Orthopädie tätig. Bakteriologische Untersuchungen wurden am Hygiene-Institut der Universität Würzburg sowie in ortsansässigen Instituten (LS, LaboKlin) vorgenommen. Histologische Untersuchungen erfolgten von einem Pathologen in Schweinfurt. Spezielle endokrinologische und immunologisch-virologische Untersuchungen wurden von einem Arzt für Laboratoriumsmedizin in Würzburg wahrgenommen. In lokale Krankenhäuser von Bad Kissingen sowie Kliniken in Bad Neustadt Schweinfurt und Würzburg mussten 19 Patienten wegen akuter bzw. erneut aufgetretener Komplikationen (meist Reinfarkt) verlegt werden (im Vorjahr 24 Patienten). Physiotherapeutische Leistungen Im Berichtsjahr wurden folgende therapeutischen Leistungen erbracht: Physikalische Anwendungen u. manuelle Therapie 58.077 Krankengymnastik 43.094 Medizinische Trainingstherapie 49.014 gesamt: 150.185 Psychologische Leistungen Es wurden wöchentlich Autogenes Training und progressive Muskelentspannung sowie spezielle psychologische Gruppentherapien (Musiktherapie, Adipositas-Seminar) angeboten (1502 Patienten). Bei 478 Patienten waren psychologische Einzelbehandlungen zur Krankheitsbewältigung notwendig. Gesundheitsbildung Neben diesen physikalischen und psychologischen Maßnahmen wurden von den Ärzten 215 große Vorträge zur Gesundheitsbildung gehalten und 47 Seminare zu bestimmten Erkrankungen durchgeführt, insbesondere bei Zustand nach Operationen (Herz, Magen-Darm). Bestimmte Patientenkollektive erhielten spezielle Einzelunterweisungen (z.B. 95 Stunden Stoma-Beratung, 42 Stunden diabetische Fußpflege). An 16 Tagen wurden Sozialberatungen für ausgewählte Patienten durchgeführt, woran 159 Patienten teilnahmen. Behandlungsergebnisse Medizinisches Entlassungsurteil: gebessert unverändert verschlechtert nicht möglich insgesamt 1.941 115 20 2 2.078 Arbeitsfähigkeit: sofort arbeitsfähig arbeitsunfähig Beurteilung nicht erforderlich insgesamt 1.061 783 234 2.078 Entlassungsform: regulär vorzeitig auf ärztliche Veranlassung vorzeitig gegen ärztlichen Rat Disziplinarisch Verlegung insgesamt 2.014 36 5 4 19 2.078 Qualitätssicherung Wie in den Vorjahren wurden Kontrollen bezüglich der Qualität im Röntgen, im klinisch-chemischen Labor, im Qualitätssicherungsprogramm des VDR (Arztbrief-Peer Review, Patientenbefragungen) mit gleichem Erfolg fortgeführt. Hygienekommission, interner Qualitätszirkel, Arzneimittelkommission und Arbeitssicherheitsausschuss tagten regelmäßig. Eine Qualitätssteigerung der Verpflegung der Patienten erfolgte durch die im Jahre 2002 abgeschlossene grundlegende Modernisierung der Klinikküche. Das Ergebnis des klinikinternen Patienten-Fragebogens ergab eine hervorragende Beurteilung der Patienten: 64 % der Patienten waren mit dem Heilverfahren in der Frankenklinik sehr zufrieden (Beurteilung: „erstklassig“ bis „sehr gut“). 55 Rehabilitationskliniken Sinntalklinik Bad Brückenau Reha-Klinik für Innere Medizin Schwerpunktklinik für Nephrologie AHB-Klinik für Nieren- und Urogenitalerkrankungen der LVA Unterfranken Pflegesatz Der Tagespflegesatz für die Rentenversicherungsträger betrug 2002 EUR 102,00 und EUR 107,00 für AHB-Patienten. Für sonst. Kostenträger betrug der Tagespflegesatz EUR 107,00 bzw. für AHB-Patienten EUR 112,00. Chefarzt: Prof. Dr. med. E. Fritschka Internist - Nephrologie - Sozialmedizin Rehabilitationswesen Kostenträger Kapazität 2002 standen 120 Betten (2001: 120 Betten) auf 4 Stationen zur Verfügung (102 Einzelzimmer, 9 Doppelzimmer). Personalstand Von der LVA Unterfranken wurden 740 (43,25 %; im Vorjahr: 39,18 %) der Reha-Patienten eingewiesen; 751 (43,89 %; im Vorjahr 45,92 %) kamen von anderen, überwiegend bayerischen Rentenversicherungsträgern; 220 Patienten (12,86 %, im Vorjahr: 14,91 %) kamen von verschiedenen Krankenkassen (Orts-, Ersatz, Betriebs- und landwirtschaftlichen Krankenkassen oder als Selbstzahler). An Personal stand zur Verfügung: Krankheitsgruppen Personalstand 7,50 Ärzte (einschl. Chefarzt) Psychologe Pflegepersonal ärztl. Hilfspersonal Verwaltungspersonal Haus- und Wirtschaftspersonal Hausmeister Diagnosegruppe 1,00 11,50 16,25 8,00 16,50 3,00 insgesamt 63,75 Belegung Behandelt wurden 1.767 Patienten (2001: 1.738 Patienten) in 42.105 Pflegetagen (2001: 42.482). Dies entspricht einer durchschnittlichen Belegung von 96,11 % (im Vorjahr: 96.96 %). Bei 635 (35,94 %) Patienten (2001: 528) wurden Anschlussheilbehandlungen durchgeführt (im Vorjahr: 30,3 %). 330 Patienten (18,68 %) wurden als Eilfälle einberufen. 1 Bewegungsorgane 2 Herz, Kreislauf und Gefäße 3 Verdauungsorgane und Stoffwechsel 4 Atmungsorgane 5 Neubildungen insgesamt) 6 Harnwege und Geschlechtsorgane 7 Nervensystem 9-16 Sonstige insgesamt davon nephrologisch Männer Frauen insges. % 158 48 94 21 14,58 3,99 104 60 9,48 3 615 0 222 0,17 48,41 230 141 21,46 2 15 1175 666 2 14 554 301 0,23 1,68 100,00 55,93 Untersuchungen An diagnostischen Leistungen wurden in der Klinik erbracht: Aufteilung der Patienten nach Altersgruppen bis 29 Jahre 30-44 Jahre 45-59 Jahre über 60 Jahre insgesamt Männer Frauen insges. 25 214 505 431 23 97 253 181 48 311 758 612 1175 554 1729 in der Röntgen-Abteilung in der Herz-Kreislauf-Abteilung im klin. chem. Laboratorium Nierenfunktionslabor im Lungenfunktionslabor in der Gastroenterolog. Diagnostik Sonographien Echokardiographien Leistungen insgesamt 865 3.517 73.017 13.347 918 27 1.748 345 93.784 Verweildauer Konsiliarien Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten betrug 24,0 Tage (im Vorjahr: 25,0 Tage). Histologische Untersuchungen (26) erfolgten bei Pathologen in Heilbronn und in Bayreuth. 56 Rehabilitationskliniken Bakteriologische (442), endokrinologische (262), immunologisch-serologische (168) und onkologische (176) Untersuchungen, die Blutspiegelbestimmung von Arzneimitteln (158) sowie sonstige Untersuchungen (85) erfolgten bei einem Laborarzt in Heidelberg. Hygiene- und mikrobiologische Kontrolluntersuchungen erfolgten 22 x vom Labor Nuss, Bad Kissingen. Als Konsiliarärzte waren Gebietsärzte für Urologie, Frauenheilkunde, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Hautkrankheiten, Chirurgie, Orthopädie, Neurologie, Radiologie und Nuklearmedizin tätig. und Raucherentwöhnung wurden regelmäßig nach individuellem Bedarf durchgeführt. Verlegungen - An der Übergewichtsgruppe (jeweils 4 Termine) nahmen insgesamt 258 übergewichtige Patienten teil. Sie fand unter ärztlicher, psychologischer und gesundheitspädagogischer Anleitung 43 mal statt. 14 Patienten mussten wegen akuter bzw. erneut aufgetretener Komplikationen verlegt werden (im Vorjahr: 21 Patienten). Therapeutische Leistungen Im Berichtsjahr wurden folgende therapeutischen Leistungen erbracht: Badeabteilung Krankengymnastik Herz-, Kreislauf-Training gesamt: 34.851 37.335 15.117 87.303 Schulungen: - An der Nierenschulung (jeweils 13 Termine) nahmen insgesamt 139 nierenerkrankte Patienten teil, insgesamt fanden 25 Schulungen statt. - Einzelsprechstunden zum Thema Inkontinenz und zum Umgang mit sexuellen Funktionsstörungen nahmen 150 Patienten wahr. - 2002 nahmen 125 Diabetespatienten an der Diabetesschulung (jeweils 6 Termine) teil. Es wurde unter ärztlicher, psychologischer und gesundheits-pädagogischer Anleitung in 24 Gruppen geschult. - An der Hypertonieschulung (jeweils 4 Termine) nahmen insgesamt 111 Patienten teil. Sie fand 26 mal statt. Durchschnittliche Teilnehmerzahl: 4,3 Patienten. - Videofilme zur allgemeinen Gesundheitsbildung konnten von den Patienten ausgeliehen werden. - 5 Patienten erhielten eine Asthmaschulung (2 Termine) Dialyse stationäre Dialysepatienten teilstationäre Dialysepatienten Hämodialysen insgesamt CAPD-Patienten Dialysepatienten insgesamt 85 29 1.385 9 123 Sozial- und Rehaberatung Die Sozial- und Rehaberatung fand 17 mal statt. Es nahmen 132 Patienten teil. Durchschnittliche Teilnehmerzahl: 8. Diätberatung Entspannungstherapie: - 2002 wurden 50 AT-Gruppen mit jeweils 3 Terminen durchgeführt. Jede Gruppe wurde von durchschnittlich 7,5 Patienten besucht. Insgesamt nahmen 375 Patienten am Autogenen Training teil - 2002 wurden 49 Progressive Muskelrelaxationsgruppen mit jeweils 3 Terminen durchgeführt. Jede Gruppe wurde von durchschnittlich 20 Patienten besucht. Insgesamt nahmen 980 Patienten an der PMR teil. - 2002 fanden 46 Veranstaltungen mit Autogener Entspannung mit Musik statt. Insgesamt nahmen 736 Patienten teil. Durchschnittliche Teilnehmerzahl: 16 Patienten. Die Diätberater informierten über Ernährungslehre mittels 115 Gruppenvorträgen, 307 Einzelberatungen und 80 praktischen Übungen in der Diätlehrküche. Psychologische Leistungen: Es wurden 697 Einzelgespräche mit 406 Patienten (2001: 412 Patienten) durchgeführt. Mit 28 % der Patienten fand ein Kontakt statt, mit 72 % der Patienten fanden zwei Termine und mehr statt. Behandlungsergebnisse Medizinisches Entlassungsurteil: Gesundheitsbildung Vorträge: Von den Klinikärzten wurden insgesamt 60 Vorträge zur Gesundheitsbildung (Nieren- und Hochdruckerkrankungen, allgemeine Risikofaktoren, Lebensgestaltung bei Krebserkrankungen, Knochen- und Gelenkserkrankungen, Allgemeine Ernährungsberatung) gehalten. Einzelberatungen Männer Frauen insges. gebessert unverändert verschlechtert entfällt 1.074 82 6 13 497 49 4 4 1.571 131 10 17 insgesamt 1.175 554 1.729 57 Rehabilitationskliniken Arbeitsfähigkeit bei Entlassung: Männer Frauen insges. 415 434 1 205 145 57 620 579 58 323 145 468 2 0 1 1 3 1 1.175 554 1.729 Männer Frauen insges. regulär vorzeitig auf ärztl. Veranlassung vorzeitig m. ärztl. Einverständnis vorzeitig o. ärztl. Einverständnis Verlegung sonstiges 1.139 530 1.669 0 1 1 25 17 42 2 8 1 0 5 1 2 13 2 insgesamt 1.175 554 1.729 sofort arbeitsfähig arbeitsunfähig Hausfrau Beurteilung nicht erforderlich Maßn. nicht ordnungsgemäß abgeschlossen Kinder-HB insgesamt Entlassungsform Qualitätssicherung Interne Qualitätszirkel mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen der Sinntalklinik wurden fortgesetzt. Hierbei wurden hauptsächlich Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, um den Reha-Ablauf reibungsloser zu gestalten sowie die Patientenbetreuung zu optimieren. Die Arzneimittelkommission tagte in regelmäßigen Abständen. Hauptziel war hierbei bei Fortsetzung der vorbestehenden Therapie eine Kosteneinsparung und Qualitätssicherung im Medikamentensektor zu erreichen. Regelmäßige Strahlenschutzbelehrungen fanden statt. Im quartalsmäßig stattfindenden Qualitätszirkel „Arbeitsund Gesundheitsausschuss“ wurden die Arbeitsplätze auf Sicherheitsbedingungen überprüft sowie Vorschläge zur Verbesserung derselben erarbeitet. Die Hygienekommission tagte regelmäßig. Die Klinik beteiligte sich am nationalen Peer-ReviewVerfahren der Arztbriefe. Dialysebehandlungen wurden durch laufende Qualitätssicherungsmaßnahmen (Kt/V) kontrolliert. 58 Externe Qualitätszirkel wurden regelmäßig vom Chefarzt der Sinntalklinik besucht. Der Chefarzt beteiligte sich mit einem Projekt „Nierenschulung“ am Rehabilitationswissenschaftlichen Bayerischen Forschungsverbund, das gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den bayerischen Landesversicherungsanstalten mit Drittmittel gefördert wurde.In diesem Zusammenhang wurde auch ein Buch "Gesundheitstraining für chronisch Nierenkranke" veröffentlicht. In einem weiteren externen Qualitätszirkel „Psychologie“, welcher etwa alle acht Wochen stattfand, wurden Themen über psychologische Arbeit in einer Rehabilitationsklinik erörtert, z. B. Qualitätssicherung im Bereich Psychologie und Psychotherapie, Schulungen (Adipositasgruppe, Raucherentwöhnung), psychologische Testverfahren. Rehabilitationskliniken Ohlstadtklinik Reha-Klinik der LVA Unterfranken für konservative Orthopädie und Innere Medizin, AHB-Klinik für Orthopädie Innere Medizin Chefarzt: Dr. med. Udo Roth, Facharzt für Innere Medizin und Sozialmedizin Orthopädie Leitender Arzt: Dr. med. Thomas Wolz, Orthopäde Chirotherapie - Sportmedizin Facharzt für Phys. und Reha-Medizin Sozialmedizin Aufteilung der Patienten nach Altersgruppen Männer bis 29 Jahre 30 bis 44 Jahre 45 bis 59 Jahre über 60 Jahre Frauen insgesamt 42 614 766 114 15 122 276 161 57 736 1.042 275 1.536 574 2.110 Verweildauer Die durchschnittliche Verweildauer betrug 24,81 Tage (im Vorjahr 24,39 Tage). Kapazität Die Ohlstadtklinik, Reha-Klinik der LVA Unterfranken, verfügte im Berichtsjahr 2002 über 152 Betten (142 Einzelzimmer, 5 Doppelzimmer). Pflegesatz Personalstand Für die sonstigen Kostenträger betrug der Pflegesatz ab 01.01.2002 € 103,00 pro Tag für Heilverfahren (für AHB = € 108.50). An Personal stand zur Verfügung: Der Pflegesatz für Patienten der Rentenversicherungsträger betrug ab 01.01.2002 € 103,00 pro Tag für Heilverfahren (für AHB = € 108,50). Personalstand Ärzte, einschl. Chefarzt Psychologe ärztl. Hilfspersonal Personal i. Pflegedienst Verwaltungspersonal (einschl.Pforten u. Telefondienst) Küchen u. Speisesaalpersonal Wäscherei, Näherei u. übriges Hauspersonal Handwerker u. sonst. Hilfspersonal 8,50 1,00 24,50 8,00 insgesamt 76,00 7,00 20,50 Kostenträger Von der LVA Unterfranken wurden 1.535 Patienten mit 38.618 Pflegetagen (73,78 % ) eingewiesen, von anderen Rentenversicherungsträgern kamen 211 Patienten mit 5.057 Pflegetagen ( 9,66 % ). Die übrigen 364 Patienten mit 8.664 Pflegetagen (16,56 %) kamen von den verschiedensten Orts-, Ersatz- und Betriebskrankenkassen, sowie als Selbstzahler. 1,50 5,00 Krankheitsgruppen Diagnosegruppe Es war ferner 1 Praktikant tätig. Belegung Behandelt wurden 2110 Patienten (1536 Männer, entsprechend 72,80 % und 574 Frauen, entsprechend 27,20 %) mit insgesamt 52.339 Pflegetagen. Es ergibt sich eine Durchschnittsbelegung von 94,33 %. Im Jahre 2002 wurden in der Inneren Abteilung - 482 Patienten ( = 22,84 % ) und in der Orthopädischen Abteilung – 1.628 Patienten ( = 77,16 %) behandelt. 218 Patienten (10,3 %) kamen im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung. Männer Frauen insges. % 1 Bewegungsorgane 1069 376 68,48 2 Herz, Kreislauf und Gefäße 167 56 10,57 3 Verdauungsorgane und Stoffwechsel 63 18 3,84 4 Atmungsorgane 61 21 3,89 7 Psychische Erkrankungen 65 20 4,03 111 83 9,19 1536 63 574 155 100,00 9-16 Sonstige insgesamt davon AHB 59 Rehabilitationskliniken Im Vordergrund steht in der Ohlstadtklinik die Eigenaktivität der Patienten und die Gruppenarbeit. Die spezielle Therapieform in der Ohlstadtklinik ermöglicht über die Gruppenarbeit und die Ausnützung der Eigenaktivität der Patienten eine starke Intensivierung der Therapie. Therapeutische Leistungen Im Berichtsjahr wurden folgende therapeutischen Leistungen erbracht: Badeabteilung 57.629 Krankengymnastik/gymn. Übungsbehandlungen 63.588 Das therapeutische Konzept für den orthopädischen Bereich berücksichtigt in erster Linie die aktivierende krankengymnastische Behandlung in Form von Einzel- oder themenzentrierter Gruppentherapie, im Wasser und im Trockenen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung von Strategien zur Selbsthilfe gelegt. Die Medizinische Trainingstherapie hat die Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination zum Ziel. Die Behandlung erfolgt nach individuellem Therapieplan. Ergänzend steht ein breites Spektrum der physikalischen Therapie zur Verfügung. Flankierend kann die Ergotherapie zum Einsatz kommen. Herz-, Kreislauf-Training 17.870 Psychotherapeutische Behandlungen 17.870 Seit Juni 1997 besteht für die Ohlstadtklinik die Zulassung zur Anschlussheilbehandlung entsprechend AHB-Indikationskatalog 4 und 10 a, (Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bayern: Ziff. 4) z.B. - nach Eingriffen an der Wirbelsäule (Bandscheibenoperationen, Stabilisierung nach Frakturen bzw. Begradigung einzelner Wirbelsäulenabschnitte), Gesundheitsbildung - nach orthopädischen Gelenkoperationen (z.B. endoprothetischer Gelenkersatz, Umstellungsoperationen, Kapselbandplastiken), - nach Verletzungen der Gelenke, Sehnenverletzungen, Knochenbrüchen, multiplen Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane, - bösartige Tumorerkrankungen und maligne Systemerkrankungen der Bewegungsorgane (konservativ und operativ behandelt, z.B. auch Amputationen) Das therapeutische Konzept für den Herz/Kreislaufbereich umfasst ein intensives Bewegungstraining, dem Schweregrad der Erkrankung individuell angepaßt. Hier hat sich das seit Jahrzehnten bestehende Rehabilitationsprogramm bewährt, das die Patienten zur Eigenaktivität anregt. Untersuchungen in der Röntgen-Abteilung 4.510 im klinisch-chemisches Labor 73.082 995 sonstige Untersuchungen 2.981 Leistungen insgesamt: 82.196 60 Mit allen Patienten wurden in jeder Reha folgende Maßnahmen in Form von Vorträgen oder Gruppengesprächen durchgeführt: Begrüßung, Motivation zur Bewegung - Gruppe, Herz/Kreislaufgespräche - Gruppe, Vortrag über Haut - Kneipp'sche Anwendungen und Abhärtung, Vortrag über Rückenschule (Video), Vortrag über Ernährung und Übergewichts-Gruppen, Vortrag über Stress, Gespräch über Selbstbehandlung und Fortführung der Rehamaßnahmen zu Hause. In Kleingruppen Gesundheitsbildung mit krankheitsspezifischer Thematik: - Hypertonie mit Selbstmessung - Asthma/Bronchitis mit Atemschulung - Stoffwechselerkrankung: Diabetes mellitus mit Selbstmessung Hyperlipidämie Hyperurikämie - Medizinische Trainingstherapie > Lehrküche > Lehrküche > Lehrküche - Osteoporose 628 in der Herz-Kreislauf-Abteilung im Lungenfunktionslabor In der Ohlstadtklinik können Patienten mit einem extrakorporalen Stoßwellentherapiegerät behandelt werden. Überwiegende Indikationen sind: Sehnenansatzprobleme der Schulter (Kalkeinlagerung der Rotatorenmanschette), Tennis- oder Golferellbogen, Fersensporn, Reizzustände der Achillessehne, entsprechend der Leitlinien für die ESWT. - Arthrose Psychologische Leistungen Neben der therapeutischen Gruppenarbeit und gesundheitsbildenden Gesprächen wurden insgesamt 859 psychotherapeutische Einzelgespräche mit 402 Patienten geführt. Rehabilitationskliniken Zusätzlich wurde ein Raucherentwöhnungstraining – Kleingruppe – mit insgesamt 74 Terminen und 122 Patienten durchgeführt. Behandlungsergebnisse Arbeitsfähigkeit bei Entlassung: Männer Frauen insges. sofort arbeitsfähig arbeitsunfähig Hausfrau/Hausmann Beurteilung nicht erforderlich sonstiges 1.257 199 0 58 - 342 70 11 140 - 1.599 269 11 198 - insgesamt 1.514 563 2.077 Männer Frauen insges. regulär vorzeitig mit ärztl. Einverständnis eigenmächtiger Rehaabbruch Verstoß gegen die Hausordnung Verlegung sonstiges 1.466 31 528 23 1.994 54 4 3 7 2 1 3 11 0 8 0 19 0 insgesamt 1.514 563 2.077 Entlassungsform: Qualitätssicherung Die Ohlstadtklinik nimmt mit gutem Erfolg am Qualitätssicherungsprogramm des VDR teil. Im Rahmen von internen kontinuierlichen Qualitätsgruppen wurden Verbesserungen im Ablauf von Therapieplanung und –einteilung erzielt und ein effizientes Programm zur Patientenfreizeitgestaltung geschaffen. 61 Rehabilitationskliniken Rheumaklinik Bad Aibling Reha- und AHB-Klinik der LVA Unterfranken für Erkrankungen und Unfallfolgen am Bewegungsapparat Chefarzt: Dr. med. Jochen Ellßel Facharzt für Innere Medizin - Rheumatologie, Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin - Sozialmedizin Die Patienten gehören folgenden Altersgruppen an: bis 29 Jahre 30 bis 44 Jahre 45 bis 59 Jahre über 60 Jahre insgesamt Männer Frauen insges. 32 458 892 108 9 114 382 50 41 572 1.274 158 1.490 555 2.045 Kapazität Verweildauer Die Rheumaklinik Bad Aibling, Reha-und AHB-Klinik der LVA Unterfranken für Erkrankungen und Unfallfolgen am Bewegungsapparat, verfügte im Berichtsjahr über 139 Betten auf 4 Stationen (131 Einzelzimmer, 4 Doppelzimmer). Die durchschnittliche Verweildauer betrug im Berichtsjahr 24 Tage. Personalstand Pflegesatz An Personal stand zur Verfügung: Der Tagespflegesatz betrug für Patienten der Rentenversicherungsträger Euro 105,80, für sonstige Kostenträger, für Anschlussheilbehandlungen (AHB) Euro 110,80 bzw. 115,80. Personalstand Ärzte einschl Chefarzt Psychologe Pflegepersonal Med. Assistenzpersonal Verwaltungspersonal (einschl. Pförtner) Haustechnikpersonal Hauswirtschaftspersonal einschl. Küche und Speisesaal 8,0 * 0,5 9,0 22,0 * 6,6 gesamt 86,4 * 6,0 34,3 (*incl. besetzter Ausbildungsstellen für AIP u. Praktikanten für das Berufsbild Masseur u. medizinischer Bademeister) Baumaßnahmen Zum Jahresende 2002 konnte das gesamte Klinikareal zur sog. „Rauchfreien Zone“ erklärt werden, nachdem im Vorjahr bereits im Bereich der Cafeteria ein Raucherzimmer und jetzt im Klinikpavillon vor der Klinik durch kleine Eingriffe (Witterungsschutz und Sanierung des gepflasterten Zugangs) Refugien für Raucher ermöglicht worden sind. Die Maßnahme wird von den Patienten gut akzeptiert. Belegung Im Jahr 2002 wurden 2071 Patienten stationär behandelt, von denen 26 ihre Behandlung zum Jahreswechsel 2002/ 2003 noch nicht abgeschlossen hatten (2045). Es wurden 48.537 Pflegetage erbracht. Damit ergibt sich eine Durchschnittsbelegung von 95,67%. 3,3% aller aufgenommen Patienten wurden im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (AHB) eingewiesen. 62 Kostenträger Von der LVA Unterfranken wurden 1.610 Patienten (77,86%) eingewiesen, von anderen Rentenversicherungsträgern kamen 390 Patienten (19,07%). 71 Patienten (3,07%) kamen zu Lasten der verschiedenen Orts-, Ersatz-, Betriebs- und Landwirtschaftlichen Krankenkassen (bzw. Alterskassen) sowie als Selbstzahler. Von der Möglichkeit, als Selbstzahler zu den Bedingungen für gesetzliche Kostenträger stationär aufgenommen zu werden, wurde Gebrauch gemacht. Krankheitsgruppen Entsprechend dem im Kliniknamen dokumentierten Schwerpunkt wurden ganz überwiegend Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (Erstdiagnose) behandelt. Dabei standen die degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke mit ihren Folgen im Vordergrund. Desweiteren wurden Patienten mit Unfallfolgen und postoperativen Zuständen (z.B. Nucleotomien, z.B. GelenkersatzOperationen), mit weichteilrheumatischen Beschwerden und solche mit systemisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen als Hauptleiden aufgenommen. Somatoforme Störungen mit schmerzakzentuierten Manifestationen am Bewegungsapparat werden bei den Patienten zunehmend beobachtet. Kompensierte neurologische Erkrankungen mit Hauptmanifestationen der Symptomatik am Bewegungsapparat sollen zukünftig noch mehr im Patientengut berücksichtigt werden. Neben Erkrankungen und Störungen am Stütz- u. Bewegungsapparat wurden sämtliche Krankheiten aus dem Bereich der Inneren Medizin, der Neurologie, der Gynae- Rehabilitationskliniken kologie sowie der Urologie als Zweit- und Dritterkrankungen diagnostiziert und behandelt. Diagnose-Grundgruppe Männer Frauen insges. % tägige neurologische Sprechstunde an der Rheumaklinik institutionalisiert. Besonders die Kennmuskeldiagnostik zur Sicherung der Symptomatik bei Discusintervertebralisprolaps konnte durch gezielt eingesetzte EMG-Diagnostik weiter entwickelt werden. 1 Bewegungsorgane 1439 533 96,43 Therapiekonzept und therapeutische Leistungen 2 Herz, Kreislauf und Gefäße 2 1 0,15 3 Verdauungsorgane und Stoffwechsel 1 1 0,10 4 Atmungsorgane 0 1 0,05 5 Neubildungen 5 3 0,39 6 Harnwege und Geschlechtsorgane 0 1 0,05 7 Nervensystem (Erkrankungen mit Manifestationen am Bewegungsapparat) 2 1 0,15 8 Haut und Unterhaut 6 0 0,29 35 14 2,39 1490 555 100,00 Die Mitarbeiter der Rheumaklinik handeln nach einem klar formulierten Behandlungskonzept zur Medizinischen Rehabilitation, welches gedruckt vorliegt und Interessierten auf Anforderung gerne zugesandt wird. Stichwortartig stellt sich das Konzept wie folgt dar: Diagnostik der Erkrankung bzw. Schädigung mit Berücksichtigung von funktionsbezogenen und psychosozialen Parametern - individueller Rehabilitationsplan - Training von Restfunktionen - Ausbildung neuer Fertigkeiten zur Kompensation von Fähigkeitsstörungen – Gesundheitsbildung zu Erkrankungen und deren Folgen, sowie über die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen – Förderung einer angemessenen Einstellung zur Erkrankung (Krankheitsakzeptanz - Krankheitsverarbeitung – eigenverantwortliches Gesundheitsbewußtsein). Ziel ist ein eigenverantwortliches Umgehen mit der Erkrankung sowie ein verantwortliches Verhalten gegenüber gesundheitlichen Risiken - Patientenberatung und Angehörigenberatung im Hinblick auf berufliche Tätigkeit und Alltagsleben - Nachsorgevorschläge. Das Therapiekonzept wird um Förderelemente mit Hilfe zur Selbsthilfe erweitert. In unserem therapeutischen Vorgehen nimmt innerhalb der kombinierten physikalischen Therapie, bestehend aus analgetisch detonisierenden Maßnahmen sowie aktivierenden Maßnahmen die –110° C Ganzkörper-Kältetherapie eine zentrale und zugleich dynamisierende Rolle ein. 9-16 Sonstige insgesamt Neben den o. g. Erstdiagnosen wurden rund 4.000 Diagnosen aus allen Gebieten der Medizin gestellt. Die große Zahl von über 6.000 Diagnosen bei unseren Patienten belegt die Multimorbidität und den gezielten Behandlungsbedarf der in der Rheumaklinik behandelten Patienten. Im Berichtsjahr wurden 210 ärztliche Einzeleingriffe (diagnostische Gelenkpunktionen, therapeutische Gelenkinjektionen, u.a. zur Chemosynoviorthese) vorgenommen. In der physikalischen Therapie wurden folgende Leistungen erbracht: Untersuchungen An diagnostischen Leistungen wurden in der Rheumaklinik Bad Aibling erbracht: Bildgebende Diagnostik Physikalisches Labor Laborleistungen insgesamt 5.929 2.758 42.504 Diagnostische Leistungen insgesamt: 51.191 Konsiliarien Die umfangreiche Zusammenarbeit mit den MedizinischImmunologischen Laboratorien, Bayerstraße München, wurde fortgesetzt. Entsprechend den Erfordernissen wurden Konsiliarärzte für Haut-, Augen-, Frauen- und HNO-Krankheiten sowie für operative Orthopädie/Rheumaorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie beigezogen. Die konsiliarärztliche Zusammenarbeit mit einem Neurologen/Psychiater wurde im Berichtsjahr verstetigt und eine14- Badeabteilung -110° Ganzkörperkältetherapie (Kältekammer) Lokale Kryptherapien Ergotherapie - Behandlungseinheiten Krankengymnastik mit MTT 64.729 12.933 18.200 1.278 72.789 Daneben war für alle Patienten die Möglichkeit der Benutzung des Wassertretbeckens nach Kneipp und des großen Bewegungsbades (31 Grad C) für Selbsttraining, Aquajogging und Freies Schwimmen unter regelmäßiger Aufsicht von DLRG-Rettungsschwimmern an allen sieben Wochentagen gegeben. Die Ergotherapie konnte im Berichtsjahr, gegenüber den Vorjahren, deutlich intensivert werden. Gesundheitsberatung Im Rahmen der Gesundheitsbildung wurden zu folgenden Themen/Vorträge und gruppenweise ärztliche Informationsgespräche mit den Patienten geführt: 63 Rehabilitationskliniken Einführung in die medizinische Rehabilitation Einführung in das Autogene Training nach Schultz Psychologen-Vortrag „Allgemeine gesundheitliche Risikofaktoren“ 52 x 52 x Arztvortrag „Gesunde Ernährung heute“ Schulung „Gesunde Ernährung in der Praxis“ (Diätassistentin) Diabetes-Schulung durch den Arzt Diabetes-Schulung durch die Diätassistentin Arztgeleitete Krankheitsaufklärung „Osteoporose“ Arztgeleitete Krankheitsaufklärung „Arthrose“ Arztgeleitete Krankheitsaufklärung „Rückenleiden“ Ärztlich geleiteter Gesprächskreis „Systemischentzündliche Gelenk- u. Wirbelsäulenerkrankungen einschließlich Kollagenosen“ 48 x 50 x 45 x 32 x 23 x 25 x 23 x 24 x 48 x Insgesamt wurden 422 Seminareinheiten mit wechselnd großen Gruppen durchgeführt. tion) eingerichtet. Im Berichtsjahr wurden an 20 Beratungsterminen 314 Patienten in Einzelberatungsgesprächen über die verschiedenen berufsfördernde Maßnahmen sowie über die stufenweise Wiedereingliederung in das Erwerbsleben nach längerem Krankenstand eingehend beraten. Die stufenweise Wiedereingliederung in das Erwerbsleben, die an der Rheumaklinik in beachtlichem Umfange praktiziert wird, wird durch ein gut vorbereitetes, standardisiertes Patienten-hand-out nachsorgend begleitet. Von 548 Patienten (414 Männer, 134 Frauen), die für dieses Verfahren bei Entlassung in Frage kamen, haben wir 323 entsprechend betreut (240 Männer, 83 Frauen). Behandlungsergebnisse Klinische Stellungnahme bei Entlassung Psychologische Leistungen Männer Der Psychologische Dienst der Rheumaklinik sowie ärztliche und therapeutische Mitarbeiter, die in der Anleitung zu Entspannungstechniken besonders ausgebildet worden sind, erbrachten ein umfangreiches Therapieangebot. Unter Einsatz einer gezielten Aufklärungsarbeit stößt dieses Therapieangebot auf zunehmende Akzeptanz unserer Patienten. Die Leistungen setzten sich wie folgt zusammen: Fachpsychologisch geführte Einzelgesprächstermine Schmerzbewältigung 23 Kurse zu 8 Einheiten mit insgesamt gebessert bzw. wesentlich gebessert unverändert verschlechtert nicht möglich 1299 187 2 2 479 72 2 2 1778 259 4 4 insgesamt 1490 555 2045 294 Sozialmedizinische Stellungnahme bei Entlassung 180 Patienten Männer Stressbewältigung 22 Kurse zu 6 Einheiten mit insgesamt 94 Patienten Raucherentwöhnung 30 Termine 60 Patienten Autogenes Training nach Schultz 51 Kurse zu 9 Einheiten mit insgesamt 823 Patienten Progr. Muskelrelaxation n. Jacobson lfd. Kurse zu je 8 Üb.Einh. mit insg. 280 Patienten Insgesamt verzeichnete das verhaltenstherapeutisch orientierte psychologische Therapieangebot 1731 Teilnehmer, worunter zahlreiche Mehrfachnutzer zu beobachten waren. Der psychologisch geleitete Kursus „Grenzen setzen – wie koordiniere ich alle meine Aufgaben“ (32 Kurse zu zwei Einheiten mit insgesamt 74 Patienten) hat inzwischen einen Seminarcharakter bekommen, der unseren Patienten Hilfestellungen für die Orientierung im Berufs- und Privatleben bieten soll. Im Sinne des o. g. Therapiekonzeptes wird mit diesem Leistungsangebot eine weitere Form der „Hilfe zur Selbsthilfe“ angeboten. Berufliche Rehabilitations - und Sozialberatung An der Rheumaklinik ist im Abstand von 14 bzw. 21 Tagen eine Sozialberatungssprechstunde (berufliche Rehabilita- 64 Frauen insges. Frauen insges. sofort arbeitsfähig arbeitsunfähig (davon arbeitsunfähig mit der Vereinb. einer stufenw. Wiedereingl. in das Erwerbsleben) Hausfrau/Hausmann Beurteilung nicht erforderlich Maßn. nicht ordnungsgemäß abgeschlossen 1057 414 364 134 1421 548 240 0 19 83 30 27 323 30 46 0 0 0 insgesamt 1490 555 2045 Rehabilitationskliniken Entlassungsform Männer Frauen insges. regulär vorzeitig auf ärztl. Veranlassung vorzeitig m. ärztl. Einverständnis vorzeitig o. ärztl. Einverst. disziplinarisch Verlegung 1469 554 2023 - - - 18 1 2 1 - 19 1 2 insgesamt 1490 555 2045 Qualitätssicherung An der Rheumaklinik Bad Aibling wurde im Berichtsjahr die Qualitätssicherung fortgeführt (nationales Peer-Review u. Integration der Ergebnisse der Patientenbefragung). Der örtliche Qualitätszirkel mit Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen und die wöchentliche Reha-Team-Konferenz mit Ärzten, Psychologen, Therapeuten und der Pflegedienstleitung führten zu einem regen Gedankenaustausch in patientenorientierten Einzelfällen und zu zahlreichen umsetzbaren Anregungen für den Klinikalltag. Die leitende Krankenschwester erfragte wöchentlich im fragebogengestützten Gespräch die Patientenzufriedenheit und referiert umgehend der Reha-Team-Konferenz. Desweiteren tagte die Arzneimittelkommission der Klinik sowie die Hygienekommission im vorgesehenen Rhythmus. Die Verwaltungsleiter aus neun bayerischen Kliniken stehen untereinander in Kontakt. Sie tauschen sich zum Themenkreis Qualität ca. 1-2x/Jahr bei gemeinsamen Besprechungen aus. Die leitenden Ärzte Aiblinger Kliniken und rheumatologischorthopädischer Nachbarkliniken in der Region stehen in informellem Kontakt. Das Seminarangebot zur medizinischen, psychologischen und sozialmedizinischen Fortbildung durch den VDR wird von allen Mitarbeitergruppen der Klinik rege genutzt. 65 Rehabilitationskliniken Herausgeber: Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der LVA Unterfranken, Friedenstr. 14, 97072 Würzburg Gestaltung und Layout, Satz (DTP): Wolfgang Knüpfing, Ingeborg Hofmann 66