Herpes-Simplex-Viren - Institute of Virology
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Herpes-Simplex-Viren - Institute of Virology
René Kallies Institute of Virology Einleitung • Herpes: altgriechisch herpein: kriechend • Hippokrates (460 v.Chr. – 379 v.Chr.): Herpes genitales: sich ausbreitende Bläschenkrankheit • Tiberius: Küssen bei öffentlichen Zeremonien verboten • Slavin & Gavett (1946): HSV aus Bläscheninhalt eines Patienten isoliert und charakterisiert • Schneeweis: HSV1 & HSV2 unterscheiden sich in Antigenität Aufbau Viruspartikel Aufbau Viruspartikel • Viriondurchmesser: 150-200 nm • Durchmesser ikosaedrisches Nucleocapsid: 90-110 nm • Tegument: Innenraum zwischen Capsid und Membran • aus verschiedenen regulatorischen Proteinen zusammen gesetzt • z.B. Vhs-Protein • Anzahl der Oberflächenproteine variabel • CMV: ca 70 Virusproteine & ca 70 zelluläre Proteine (Struktur, Chaperone, Enzyme) • Core: fibrilläre Proteinmatrix, mit linearem Einzelstrang-DNA-Genom assoziert • Hüllmembran leitet sich aus innerer Kernmembran ab Aufbau Viruspartikel Genom & Genomaufbau Bild von Jahn, Univ. Tübingen Genom & Genomaufbau • Genome liegen in Virionen als lineare doppelsträngige DNA vor • 120000-230000 Basenpaare lang • Bei allen Virustypen: einmalige (unique) und wiederholte (repeat) Sequenzabschnitte • Bei Infektion wird lineare DNA in zirkuläres Molekül überführt → Karyoplasma • Episom: Plasmide, die in Wirtsgenom integrieren können • Beide DNA-Stränge codieren für über 100 Genprodukte (CMV über 200) • werden teilweise unter Verwendung unterschiedlicher Leseraster von miteinander überlappenden Leserahmen exprimiert • Expressionskontrolle durch Promotoren kontrolliert • Promotoren besitzen Erkennungsstellen für RNA-Polymerse II • Bindungsstellen für virale & zelluläre Transaktivatoren → Zeitpunkt der Infektion • Viele Proteine von gespleißten mRNAs translatiert Genom & Genomaufbau Genom & Genomaufbau • HSV-1-Genom • ca 152000 bp lang • langes Segment (L: 126000 bp) & kurzes Segment (S: 26000 bp) • jedes Segment enthält Abschnitt • einheitlicher Sequenzfolgen: unique long (UL) & unique small (US) • von invertierten Einheiten wiederholter Sequenzen flankiert • je nach Lage als terminal repeat (TR) oder internal repeat (IR) bezeichnet • Während Infektion & Replikation können durch intramolekulare Rekombination der • identischen invertierten Wiederholungseinheiten vier isomere Genomformen entstehen • Ori: Stellen, an denen Replikation während lytischer Infektion startet Genom & Genomaufbau Replikation 1. Lytischer Infektionszyklus 2. Latenter Infektionszyklus Lytischer Infektionszyklus • relativ unspezifische Kontaktaufnahme mit Heparansulfat auf Zelloberfläche • überwiegend durch virales gB-Protein vermittelt • gleichzeitig spezifische Wechselwirkung mit zellulären Rezeptoren • gD-Proteine wechselwirken mit Nectin-1 & herpesvirus entry mediator (HVEM) (HSV) • Verschmelzen der Virus- und Zellmembran • Endocytose • Zellmembranen benachbarter Zellen • Kapsid mit Tegument im Zytoplasma • Kapside lagern sich an Mikrotubuli an & werden zu Kernporen transportiert • Genom und Proteine mit Kernsignal werden in Nucleoplasma entlassen HSV life cycle: entry Lytischer Infektionszyklus • Lineares Genom zirkularisiert • Expression erfolgt in kaskadenartig reguliertem Zyklus • Synthese der immediate early-Proteine • Transkription durch RNA-Polymerase II • Synthese gecappter, teilweise gespleißter, polyadenylierter mRNAs • Transport ins Zytoplasma • Translation • immediate early-Proteine: Regulatoren in der Zelle • Transport in Zellkern & Aktivierung der delayed early-Proteine • delayed early-Proteine: Enzyme & nucleinsäurebindende Polypeptide, die für Virusreplikation erforderlich sind HSV life cycle: mRNA Transkription Lytischer Infektionszyklus • Virusreplikation erfolgt nach rolling circle-Prinzip • OriLyt Sequenzen im Virusgenom dienen als Ausgangsorte HSV life cyle: DNA-Replikation Lytischer Infektionszyklus • Zeitgleich mit DNA-Synthese werden späte Virusproteine synthetisiert • Komponenten der Kapside werden in Zellkern transportiert • Zusammenbau der verschiedenen Strukturproteine zu Partikelvorläufer, die keine DNA enthalten • Proteine an Kapsidinnenseite ermöglichen Wechselwirkung mit viraler DANN • DNA wird in Vorkapsid geschleust • DNA-haltige Kapside lagern sich an Kernmembran an HSV life cyle: Verpackung Lytischer Infektionszyklus • Partikel werden durch Knospung mit innerer Kernmembran umhüllt • Partikel gelangen in perinucleäre Zwischenräume und Zisternen, welche in Lumen des ER übergehen • Transiente Virushülle verschmilzt mit ER-Membran • Hüllenlose Nucleokapside gelangen in Zytoplasma • Anlagerung Tegument-Proteine an Kapsid an Zisternen des Golgi-Netzwerk • Membran der Golgizisternen umstülpt Kapsid & Tegument • Partikel ins Golgilumen • Transport zur Zelloberfläche & Austritt aus Zelle HSV life cyle: Verpackung & Virusfreigabe HSV life cyle Latenter Infektionszyklus • Virus-DNA liegt in stabiler Kopienzahl im Kernplasma vor • Episome sind Chromosomen der Wirtszelle assoziert • (unklare) unterschiedliche Mechanismen bei verschiedenen Herpesviren • • • • • • • • • HSV: Spinalganglien Oct-2 Protein bindet an zellulären Repressor Expression der intermediate early-Gene inhibiert LAT-RNA: antisense-RNA zu ICP0 (Transkriptionsaktivatorprotein) Sequenzen für microRNAs, RNA-Interferenz, Abbau Transkriptionsfaktoren EBV: EBER1- und EBER2-RNA: RNA-Interferenz, Hemmung der Proteinkinase PKR (interferonvermittelte Hemmung der Proteinsynthese, Indktion Apoptose) neun verschiedene Latenzproteine: immortalisieren B-Lymphocyten EBNA-Proteine: Verhinderung MHC-Präsentation, Aktiverung Wchstumsfaktoren, Zellzyklus LMP-Proteine: Verlust Kontaktinhibition, Induktion NFκB Latenter Infektionszyklus HSV-Latenz Modulate IFN and cytokine response Inhibition of apoptosis Cell-cell spread Allgemeine Infektionsformen Quelle: Principles of Virology, Flint et al. 2004; Fig 16.1 Persistenz vs Latenz Quelle: Kräusslich, Uni Heidelberg Latenz Rekurrenz • asympomatische Virusvermehrung Rekrudeszenz • mit klinischen Symptomen verbunden Welche Viren persistieren wo? Quelle: Principles of Virology, Flint et al. 2004 Voraussetzungen für Persistenz • Keine zytopathischen Effekte (keine Zelllyse) • 1. 2. 3. Aufrechterhaltung des viralen Genoms Infektion ruhender Zellen Kontinuierliche Replikation Integration ins Wirtsgenom • Entkommen der Immunantwort (immune escape) 1. Angeborene Immunität (innate immunity) 2. Erworbene Immunität (adaptive immunity) Persistenzmechanismen 1. Limitierte Genexpression 2. Genomische Variabilität 3. Geringe Virusreplikation 4. Hemmung der Apoptose 5. Replikation in Organen/Geweben mit geringer Immunkontrolle 6. Induktion immunologischer Toleranz 7. Hemmung der angeborenen Immunität (Interferone) 8. Hemmung der erworbenen Immunität 9. Direkte Zerstörung des Immunsystems Immunsystem? • Viren verfügen über Mechanimen, um dem Immunsystem zu entweichen CMV: • Expression viraler Proteine, die zellulären Genprodukten ähneln • UL18: Homolog zu MHC-Klasse-I-Antigenen, • Interaktion mit β2-Mikroglobulin • Verhinderung Angriff NK-Zellen • US28: Homolog zu Chemokinrezeptor • bindet RANTES & MCP-1 (aktivierte T-Helferzellen) • US6: verhindert Beladung MHC mit Peptiden • virale Interleukine Taxonomie Ordnung: Herpesvirales Familie: Herpesviridae Taxonomische Einteilung • Einteilung in 3 Unterfamilien anhand : • Pathogenität • Zelltypen, die infiziert werden • Vermehrungseigenschaften • α-Herpesviren: • breites Zellspektrum • Vermehrung in Zellkultur mit kurzen Replikationszyklen • schnelle Ausbreitung in Zellkultur • persistieren in vivo in Nervenzellen der Ganglien • humanpathogen: bläschenartiger Hautausschlag • β-Herpesviren: • enges Zellspektrum • langer Vermehrungszyklus • langsame Ausbreitung in Zellkultur • infizierte Zellen erscheinen deutlich vergrößert Taxonomische Einteilung • γ-Herpesviren : • sehr enges Wirtszellspektrum • Dauer des Replikationszyklus unterschiedlich • infizieren: • B-Lymphozyten (EBV) • T-Lymphozyten (Herpesvirus saimiri) • → induzieren Zustand der Latenz • vereinzelt lytische Infektion Epithel-, Endothel-, Fibroblastenzellen • Weitere Einteilung der Unterfamilien in Genera • abhängig von Genomsequenz, Genomaufbau, immunologische Verwandtschaft Einteilung • Unterfamilie α-Herpesviren Genus Humanpathogene Vertreter Simplexvirus Humanes Herpesvirus 1 (HHV-1) Herpes-Simplex-Virus 1 (HSV-1) Humanes Herpesvirus 2 (HHV-2) Herpes-Simplex-Virus 2 (HSV-2) Varicellovirus Humanes Herpesvirus 3 (HHV-3) Varicella-Zoster-Virus (VZV) Mardivirus Iltovirus Einteilung • Unterfamilie β-Herpesviren Genus Humanpathogene Vertreter Cytomegalovirus Humanes Herpesvirus 5 (HHV-5) humanes Cytomegalovirus (hCMV) Muromegalovirus Roseolovirus Humanes Herpesvirus 6 (HHV-6) Humanes Herpesvirus 7 (HHV-7) Einteilung • Unterfamilie γ-Herpesviren Genus Humanpathogene Vertreter Lymphocryptovirus Humanes Herpesvirus 4 (HHV-4) Epstein-Barr-Virus (EBV) Rhadinovirus Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) Einteilung Neuronal: Leukozytär: • Alphaherpesvirinae • Beta- und Gammaherpesvirinae • HSV-1/-2 • VZV • CMV → Monozyten • EBV → B Lymphozyten • HHV-6, -7, -8 → Leukozyten Alphaherpesvirinae Latenz: • HSV-1: Trigeminusganglion • HSV-2: Sakralganglion • VZV: Dorsale Stammganglien Herpes-Simplex-Viren • Weltweit verbreitet • 90 % aller Erwachsenen lebenslang infiziert • • • • • HSV-1: Primärinfektion meist im Kindesalter durch Kontakt mit Bläscheninhalt oder Sekreten der Mundhöhle Besiedelung des Trigeminusganglions im Gesichtsbereich Kann in unregelmäßigen Abständen reaktiviert werden Wanderung entlang der Nervenbahnen HSV-2: • Übertragung durch Genitalsekrete • Infektion meist im jungen Erwachsenenalter Herpes-Simplex-Viren Herpes-Simplex-Viren • Herpes labiales Herpes-Simplex-Viren • Herpes genitales Herpes-Simplex-Viren • Herpes neonatorum • Enzephalitis Varizella Zoster Virus • • • • • weltweit verbreitet sehr kontagiös durch Kontakt und aerogen übertragen 95 % der Infektionen klinisch apparent 80-90 % im Erwachsenenalter infiziert • für zwei Infektionskrankheiten verantwortlich: 1. Varizellen (Windpocken) • zytopathische Effekte epidermaler Zellen; Infektion der Lumbosakralganglien • bakterielle Superinfektionen • Lebensbedrohliche generalisierte Infektion mit Befall der Lunge (Immunsuppremiert) 2. Zoster (Gürtelrose) • nach 45. Lebensjahr Reaktivierung des Virus mit Entzündung des befallenen Ganglions • Zoster ophtalmicus (Trigeminusast des Auges) • Zoster oticus (Läsionen am Ohr, Schädigung des Gehörs) Varizella Zoster Virus • Varizellen Varizella Zoster Virus • Zoster Therapie Acyclovir Guanosinanalogon virale Thymidinkinase garantiert Spezifität für HSV & VZV Cytomegalovirus • weltweit verbreitet • hohe Durchseuchung im Erwachsenenalter • Übertragung: • Speichel • Blut • Samenflüssigkeit • Zervixsekret • Gewebetransplantationen • häufig innaparrent • infiziert primär Zellen der Speicheldrüse • cythopathogener Effekt: Einschlusskörperchen (Eulenaugenzellen) Picture: Wutzler, Univ. Jena CMV Pathogenese Postnatal: • fast immer asymptomatisch • evtl. infektiöse Mononukelose mit Fieber, Lymadenopathie und Splenomegalie • Postnatal (immundefizient): schwere Erkrankung mit Retinitis, Pneumonie, Hepatitis, Nephritis CMV Pathogenese Kongenital: • schwere Schäden mit ZNS Atrophien, Innenohrschwerhörigkeit und Chorioretinitis (Greggsche Trias) Picture: Wutzler, Jena Picture: CDC Humane Herpesviren 6 und 7 • replizieren in aktivierten CD4+-T-Lymphocyten • 100 % Durchseuchung • • • • HHV-6: Exanthema subitum (Drei-Tage-Fieber) selten: Beeinträchtigung Leberfunktion, Enzephaliti Multiple Sklerose?? chronisches Müdigkeitssyndrom?? Eppstein-Barr-Virus • weltweit verbreitet • Durchseuchung im Erwachsenenalter: 80-90 % • Übertragung durch Speichel (kissing disease) • infiziert primär Zellen des Rachens und Zungenrandes • von dort Weitergabe an gewebeinfiltrierende B-Lymphocyten EBV Klinik Primärinfektion • infektiöse Mononukleose (Pfeifer‘sches Drüsenfieber) • fiebrige Angina • Lymphknotenschwellung EBV Klinik Onkogenes Virus: • Immortalisierung von B-Lymphocyten EBV Klinik • • • • Burkitt-Lymphom: in Äquatorialafrika endemischer Tumor tritt in anderen Teilen der Welt nur sporadisch auf hauptsächlich Jungen 6-7 Jahre (ca 15 pro 100000 Kinder) Verzahnung mit Malaria • • • • • Nasopharynxkarzinom: Südchina 98 pro 100000 Einwohner genetischer Hintergrund Ernährungsgewohnheiten: Nitrosamine, Phorbolester beide Substanzklassen induzieren produktiven Zyklus EBV-latenter Infektion in vitro HHV 8 • Kaposi-Sarkom assoziiertes Virus • weltweit verbreitet mit unterschiedlicher Durchseuchung: • West-, Nord-, Mitteleuropa, USA: 3-10 % seropositiv • Mittelmeerraum: 4-35 % • Afrika: 30-60 % • Übertragung durch engen Kontakt, Speichel, Samenflüssigkeit? • Ort der Primärinfektion unklar • Kaposi-Sarkom entwickelt sich aus vaskulären Endotheltellen, von denen die Spindelzellen HHV-8 infiziert sind HHV 8 und HIV/AIDS • Individuen HIV- und KSHVpositiv: • 100% Risiko für KS innerhalb 10 Jahren • Individuen HIV-negativ und KSHV-positiv: • Risiko für KS 1/5.000 – 1/20.000 • HIV-tat aktiviert KSHV Replikation