Gebärmutterhalskrebs
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Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs Jetzt möglich: Vorbeugen durch Impfung Bedeutung von Gebärmutterhalskrebs (1) Jede Frau kann an Gebärmutterhalskrebs erkranken1,2 Jährliche Anzahl von Neuerkrankungen und Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs:3,3a Schweiz Europa Neuerkrankungen ca. 340 ca. 33‘400 Todesfälle ca. 90 ca. 15‘000 Gebärmutterhalskrebs ist nach Brustkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache junger Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren in Europa.3* 1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3-8. 2 Syrjänen K et al. Prevalence, Incidence, and estimated life-time risk of cervical Human Papillomavirus Infections in a nonselected Finnish female population. Sex Transm Dis 1990;17:15-19. 3 Ferlay J et al. Globocan 2002: Cancer incidence, mortality and prevalence worldwide. IARC Cancer Base No. 5. version 2.0. IARC Press, Lyon 2004. 3a Vereinigung Schweizerischer Krebsregister, http://www.asrt.ch/statisti.htm. 08.07.2005. * Europäische Union (EU-25) plus Island, Norwegen und die Schweiz. 2 2007 Neuerkrankungen pro 100.000 Bedeutung von Gebärmutterhalskrebs (2) Alter Neuerkrankungen an Gebärmutterhalskrebs pro 100‘000 Frauen in Abhängigkeit von deren Alter4 4 Vereinigung Schweizerischer Krebsregister, http://www.asrt.ch/statisti.htm. June 2006. 3 2007 Der Gebärmutterhals 4 2007 Gebärmutterhalskrebs ist nicht erblich wird durch Viren verursacht, so genannte humane Papillomaviren (HPV)5 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 5 2007 Humane Papillomaviren (HPV) sind weit verbreitet und ansteckend1 gehören zu den am häufigsten sexuell übertragenen Viren5,6 sind leicht übertragbar5,6 sind vielfältig: Es gibt über 100 verschiedene Virustypen6 Ca. drei Viertel aller Frauen und Männer kommen im Laufe ihres Lebens mit humanen Papillomaviren in Kontakt.1,2 1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3–8. 2 Syrjänen K et al. Prevalence, Incidence, and estimated life-time risk of cervical Human Papillomavirus Infections in a nonselected Finnish female population. Sex Transm Dis 1990;17:15-19. 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 6 Gross G. HPV-Infektionen der Vulva. Gynäkologe 2001;34:883-897. 6 2007 Humane Papillomaviren (HPV) Einteilung „Hochrisikotypen“ „Niedrigrisikotypen“ Virustypen u.a. 16, 18, 317 6, 11 können auslösen... ... Gebärmutterhalskrebs7 ... Krebs im äusseren ...Genitalbereich8 ... Genitalwarzen (Feigwarzen)9 ... leichte krankhafte Veränderungen der Zellen des ... Gebärmutterhalses/des äusseren Genitalbereichs5 Virustypen 16 und 18 verursachen ca. 75 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs in Europa7 Virustypen 6 und 11 verursachen 90 Prozent aller Genitalwarzen9 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 7 Clifford GM et al. Human papillomavirus types in invasive cervical cancer worldwide: a meta-analysis. Br J Cancer 2003;88:63-73. 8 Carter JJ et al. Human Papillomavirus 16 and 18 L1 serology compared across anogenital cancer sites. Cancer Res 2001;61:1934-1940. 9 von Krogh G. Management of anogenital warts (condylomata acuminata). Eur J Dermatol 2001;11:598-603. 7 2007 Humane Papillomaviren (HPV) Übertragung Die Übertragung erfolgt... durch direkten Intimkontakt, oft beim Geschlechtsverkehr.5 in der Regel im jugendlichen Alter.1 Die Infektion wird meist nicht bemerkt: Schmerzen, Symptome oder sonstige Anzeichen treten nicht auf.10 1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3-6. 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578. 8 2007 Humane Papillomaviren (HPV) – Was passiert nach der Ansteckung?10 Bei 9 von 10 Frauen bekämpft die körpereigene Abwehr die Viren erfolgreich Keine weiteren Folgen Bei 1 von 10 Personen bleiben die Viren im betroffenen Gewebe Mögliche Folge: krankhafte Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses 10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578. 9 2007 Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs5,10,11(1) Bleiben die Zellveränderungen am Gebärmutterhals unentdeckt und unbehandelt krankhafte Veränderungen der Zellen der Gebärmutterhalsschleimhaut Langsame Entwicklung: über Jahre bis Jahrzehnte Krebsvorstufen Gebärmutterhalskrebs 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578. 11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353 10 2007 Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs (2) 11 2007 Wie werden krankhafte Zellveränderungen am Gebärmutterhals erkannt? Regelmässige Krebsvorsorge: Zellabstrich: Entnahme von Zellen der Gebärmutterhalsschleimhaut (Pap-Abstrich) Mikroskopische Untersuchung der Zellen Krankhafte Zellveränderungen: Ja / Nein Emotionale Belastung für Patientin durch... Warten auf Ergebnisse auffälligen / unklaren Befund 12 2007 Untersuchungen bei auffälligem Befund11 Krankhafte Zellveränderungen können... von allein ausheilen in ein höheres Stadium übergehen Notwendig: Regelmässige Kontrolle: Pap-Abstrich Gegebenenfalls: Kolposkopie (= Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Mikroskop) Gegebenenfalls: Biopsie (= Entnahme einer Gewebeprobe) 11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353 13 2007 Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und seinen Vorstufen (1) Es gibt keine Behandlung, die humane Papillomaviren aus dem Körper entfernen kann Die Behandlung11 der krankhaften Veränderungen am Gebärmutterhals hängt ab von deren Schwere Stadium Bei Verdacht auf Krebsvorstufen, wird i.d.R. das kranke Gewebe durch einen operativen Eingriff entfernt (= Konisation) 11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353 14 2007 Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und seinen Vorstufen (2)11,12 Konisation kegelförmige Entnahme des veränderten Gewebes im Bereich des Muttermundes anschliessende Untersuchung zur Feststellung des Ausbreitungsgrads der Zellveränderungen Mögliche Komplikationen / Nebenwirkungen: akut: Nachblutung später: Erhöhtes Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt bei späterer Schwangerschaft Beeinträchtigung der Empfängnisfähigkeit 11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353 12 Kyrgiou M et al. Obstetric outcomes after conservative treatment for intraepithelial or early invasive cervical lesions: systematic review and meta-analysis. Lancet 2006,367:489-498 15 2007 Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und seinen Vorstufen (3) Möglichkeiten der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs:13 Operation: Entfernung... des betroffenen Gewebes der Gebärmutter Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie Abhängig von der Ausbreitung des Tumors 13 Beckmann MW et al. Therapiefortschritte beim Zervixkarzinom. Deutsches Ärzteblatt 2004;14:979-986 16 2007 Welche weiteren Krankheiten können humane Papillomaviren auslösen? Krankhafte Zellveränderungen des äusseren Genitalbereichs (Vulva) und der Scheide Diese können sich – in seltenen Fällen – zu Krebs weiter entwickeln5,14,15 Genitalwarzen (Feigwarzen) (durch Niedrigrisiko-HPV-Typen) etwa 1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist betroffen16 (US-amerikanische Daten) Die Behandlung ist oft langwierig und schmerzhaft6 treten trotz erfolgreicher Behandlung oft wieder auf9 5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18. 6 Gross G. HPV-Infektionen der Vulva. Gynäkologe 2001;34:883-897. 9 von Krogh G. Management of anogenital warts (condylomata acuminata). Eur J Dermatol 2001;11:598-603. 14 Daling JR et al. A population-based study of squamous cell vaginal cancer: HPV and cofactors. Gynecol Oncol 2002;84:263-270. 15 Madeleine MM et al. Cofactors with human papillomavirus in population-based study of vulvar cancer. J Natl Cancer Inst 1997;89:1516-1523. 16 Beutner KR et al. Genital warts and their treatment. Clin Infect Dis 1999;28 Suppl 1:37-56. 17 2007 Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs17 (1) richtet sich gegen Krankheiten, welche durch das humane Papillomavirus verursacht werden: krebsauslösenden „Hochrisikotypen“ HPV 16 und 18 „Niedrigrisikotypen“ HPV 6 und 11 kann folgenden Erkrankungen vorbeugen, die durch die Virustypen 6, 11, 16 und 18 ausgelöst werden können: Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen Krebsvorstufen des äusseren weiblichen Genitalbereichs (Vulva) Genitalwarzen (Feigwarzen) Ein HPV-Test vor der Impfung ist nicht sinnvoll 17 Sanofi Pasteur MSD, Fachinformation Gardasil®, Stand 09/2006. 18 2007 Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs17 (2) ist wirksam besteht aus drei Einzelimpfungen ist gut verträglich, die häufigsten Nebenwirkungen waren Fieber und Reaktionen an der Einstichstelle. 19 2007 Besonders wichtig! Nutzen Sie weiterhin die regelmässige Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt, auch wenn Sie gegen diese Krankheit geimpft sind. Nur so können mögliche Krebsvorstufen, die durch andere Virustypen* verursacht werden, frühzeitig erkannt und behandelt werden. *die nicht durch den Impfstoff abgedeckt sind 20 2007 Fazit Da viele Menschen bereits als Jugendliche mit humanen Papillomaviren in Berührung kommen... ... sollten Kinder, Jugendliche und junge Frauen am besten vor dem ersten Intimkontakt geimpft werden. Motivieren Sie Ihr Umfeld, sich impfen zu lassen! 21 2007 Hier finden Sie weitere Informationen 22 2007 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!