Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg
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Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg
Myomsprechstunde So finden Sie uns Kooperationspartner Wir bieten mehrmals in der Woche eine spezialisierte Myomsprechstunde an, in der Sie erfahrene Oberärztinnen und -ärzte untersuchen und beraten, um gemeinsam mit Ihnen eine optimale Therapie Ihrer Beschwerden zu erarbeiten. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Albertinen-Krankenhaus AlbertinenKrankenhaus Termine vereinbaren Sie bitte unter Tel. 040 55 88-2226 im gynäkologischen Sekretariat. Oberärztliche Sprechstunde Dr. Ralf Gehrckens Leitender Arzt Dr. Michael Bartsch Oberarzt Zentrum für Endokrinolgoie, Kinderwunsch und pränatale Medizin der Amedes MVZ Prof. Dr. Frank Nawroth, Prof. Dr. Christoph Dorn Dr. Maike Buschler Dr. Renana Schinker Dr. Almut Dorn Diplompsychologin Psychosomatik , Kinderwunschproblematik, Ängste Weitere Informationen erhalten Sie unter www.myome-hamburg.de www.vonleffern.de www.uterus-myomatosus.net Dr. Valérie-Anne Tacier Bus- und Bahnverbindungen • U-Bahn U2 bis Niendorf-Markt, dann Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus • S-Bahn S 21 oder S3 bis Eidelstedt, dann A1 (AKN) bis Schnelsen • A1 (AKN) / Bus 195 bis Haltestelle Schnelsen • Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus Albertinen-Krankenhaus / Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH Süntelstraße 11 A 22457 Hamburg Neu: Haupteingang in der Hogenfelder Straße 22 Tel. 040 55 88-1 Dr. Christoph Therre www.albertinen-krankenhaus.de in besten Händen Albertinen-Krankenhaus Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg in besten Händen SehrgeehrtePatientin, als erstes interdisziplinäres Myomzentrum in Hamburg bietetIhnendasAlbertinen-KrankenhauskompetenteBeratung,gezielteDiagnostiknachdemneuestenStandder TechnikundeineBehandlung,dieindividuellaufIhreErkrankungundIhreBedürfnissezugeschnittenist.Wirbehandelnundberatenca.1000PatientinnenproJahraus ganzDeutschlandundbietensämtlichemoderneoperative und nicht operative Methoden zur Behandlung von Myomenan.EinSchwerpunktliegtdabeiaufderminimal invasivenTherapie. FüreinerichtigeBeratungisteinesehrgenaueDiagnostik vorallemderLagederMyomeunddieAbgrenzungvon anderen Erkrankungen der Gebärmutter notwendig. Bei der Behandlung von Myomen kann sehr häufig die Gebärmutter erhalten bleiben. Gerne beraten wir Sie auch beiKinderwunsch. Mit dem vorliegenden Faltblatt möchten wir Sie darüber informieren,wasMyomesindundwelcheBehandlungsmöglichkeitenesgibt.WeitereInformationengebenauch die aufgeführten Adressen im Internet. Gerne begrüßen wirSieinunsererMyomsprechstunde–indenallermeistenFällenstehenmehrereWegezurBehandlungvonMyomenoffen. MitherzlichenGrüßen Dr. Ingo von Leffern LeiterMyomzentrum Chefarzt KlinikfürGynäkologieund Geburtshilfe Was sind Myome? Myome sind gutartige KnotenderGebärmuttermuskulatur. Schätzungen zufolge sind in Deutschland bei bis zu 50% aller FrauenMyomeinderGebärmutterzufinden. Nach ihrer Lage unterscheidet man submuköse Myome (unter der Schleimhaut) von intramuralen (in der Gebärmutterwand) und subserösen (an der äußeren Oberfläche der Gebärmutter).EsgibtauchgestielteMyomeinderGebärmutterhöhle(intracavitär)oderaußerhalb. Welche Beschwerden verursachen Myome? Therapieformen Medikamentös 2012 wurde Ulipristalacetat (ESMYA®) zugelassen zur Therapie symptomatischer Myome. Die Behandlung darf nichtlängeralsdreiMonateerfolgenundimAnschlussan die Therapie soll dann die endgültige Operation erfolgen. ESMYA® stoppt schnell stärkere Blutungen und meist schrumpfenMyomeunterderBehandlung.ZurDauertherapieistdasMedikamentbishernichtzugelassen. Operativ Per Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) können intracavitäreundsubmuköseMyomeabgetragenwerden.Wir benutzendazudiemodernebipolareTechnikmitKochsalzlösungalsSpüllösung,diedeutlichseltenerzuKomplikationenführtalsdiehäufigeingesetzteklassischeSpüllösung. IneinigenFällennutzenwireinganzneuesVerfahren,die Plasmavaporisation,zurbesonderenSchonungderGebärmutterschleimhautbeiKinderwunsch. Hier stehen Blutungsstörungen wie verstärkte, verlängerte und schmerzhafte Regelblutung im Vordergrund. Myome können auch Druckbeschwerden verursachen, die zu einem Fremdkörpergefühl im Unterbauch, Schmerzen beim Verkehr,häufigemHarndrangoderauchRückenschmerzen führen,dienichtseltenalsorthopädischeProblemefehlinterpretiert werden. Auch können Myome die Ursache für FehlgeburtenoderKinderlosigkeitsein. Per Bauchspiegelung (Laparoskopie) werden die Myome über mehrere, wenige Millimeter große Einschnitte operiert.DieseOperationgehörtzudentechnischanspruchsvollerenOperationenundsolltenuraneinemZentrummit entsprechenderErfahrungdurchgeführtwerden.Siebietet sichvorallemfürPatientinnenan,dieKinderwunschhaben undwirdinunseremZentrumca.120malproJahrdurchgeführt. Diagnostik von Myomen PerBauchschnitt(Laparotomie)werdenMyome,diegrößer alsachtZentimetersindoderdiefürdenlaparoskopischen Zugangungünstigliegen,übereinenkleinenBauchschnitt, ähnlich dem Kaiserschnitt, entfernt. Der KrankenhausaufenthaltdauertmeistzweibisdreiTage,nachdreiMonaten kannwiedereineSchwangerschaftangestrebtwerden. GrundlagederDiagnostiksinddiegynäkologischeUntersuchung und die Ultraschalluntersuchung. Wir nutzen hochauflösende Ultraschallgeräte und die Farbdopplersonographie, um die Durchblutung von Myomen darzustellen. In seltenenFällensindweiterebildgebendeVerfahrenwiedie Kernspintomographie (MRT) erforderlich, z.B. um Myome vonanderenRaumforderungenderGebärmutterabgrenzen zukönnen. Gebärmutter-Teilentfernung BeiFrauen,derenFamilienplanungabgeschlossenistund die keinen Wunsch nach Erhalt der Gebärmutter haben, gibt es die Möglichkeit, die Gebärmutter oder auch nur den Gebärmutterkörper zu entfernen. Dies kann in den meisten Fällen per Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen,derGebärmutterhalswirddabeierhalten,diesog. laparoskopische,supracervikaleHysterektomie(LASH). SolltedieGebärmutterzugroßoderzuunbeweglichsein, um sie per Laparoskopie zu entfernen, wird ein kleiner Bauchschnitt durchgeführt. Auch hierbei erhalten wir in derRegeldenGebärmutterhals. Myomembolisation Bei dieser Methode werden Kunststoffpartikel über einen dünnen Katheter in die zuführenden Blutgefäße der Myome gespritzt. Diese Partikel verstopfen die feinsten Gefäße, so dass die Myome keinen Sauerstoff mehrerhaltenunddasGewebeabstirbt.Indikation,VorbereitungundBetreuungnachdemEingrifferfolgtinunseremZentrumdurchdieFrauenärztinnenund-ärzte,der Eingriffselbstwirdvonunserenspezialisierteninterventionellen Radiologen durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden.BeiKinderwunschwirdeineEmbolisationvon derDeutschenKonsensuskonferenznichtempfohlen. Myome und Kinderwunsch DieEntscheidung,obundwannMyomebehandeltwerden müssen, wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder bereits vorliegt, bedarf langjähriger Erfahrung. Sie mussindividuellfürjedePatientingetroffenwerden.Sollte eine Kinderwunschbehandlung notwendig sein, kooperierenwirmitdenKinderwunschzentreninHamburg.Oft habenMyomeinderSchwangerschaftkeineBedeutung (Relevanz)undmüssendahernichtbehandeltwerden.