Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg

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Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg
Myomsprechstunde
So finden Sie uns
Kooperationspartner
Wir bieten mehrmals in der Woche eine spezialisierte Myomsprechstunde an, in der Sie erfahrene Oberärztinnen
und -ärzte untersuchen und beraten, um gemeinsam mit
Ihnen eine optimale Therapie Ihrer Beschwerden zu erarbeiten.
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Albertinen-Krankenhaus
AlbertinenKrankenhaus
Termine vereinbaren Sie bitte unter Tel. 040 55 88-2226
im gynäkologischen Sekretariat. Oberärztliche Sprechstunde
Dr. Ralf Gehrckens
Leitender Arzt
Dr. Michael Bartsch
Oberarzt
Zentrum für Endokrinolgoie, Kinderwunsch und pränatale Medizin der Amedes MVZ
Prof. Dr. Frank Nawroth, Prof. Dr. Christoph Dorn
Dr. Maike Buschler
Dr. Renana Schinker
Dr. Almut Dorn
Diplompsychologin
Psychosomatik , Kinderwunschproblematik, Ängste
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.myome-hamburg.de
www.vonleffern.de
www.uterus-myomatosus.net
Dr. Valérie-Anne Tacier
Bus- und Bahnverbindungen
• U-Bahn U2 bis Niendorf-Markt, dann Metro­bus 5
bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis
Albertinen-Krankenhaus
• S-Bahn S 21 oder S3 bis Eidelstedt, dann A1
(AKN) bis Schnelsen
• A1 (AKN) / Bus 195 bis Haltestelle Schnelsen
• Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann
Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus
Albertinen-Krankenhaus / Albertinen-Haus
gemeinnützige GmbH
Süntelstraße 11 A
22457 Hamburg
Neu: Haupteingang in der Hogenfelder Straße 22
Tel. 040 55 88-1
Dr. Christoph Therre
www.albertinen-krankenhaus.de
in besten Händen
Albertinen-Krankenhaus
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Interdisziplinäres
Myomzentrum Hamburg
in besten Händen
SehrgeehrtePatientin,
als erstes interdisziplinäres Myomzentrum in Hamburg
bietetIhnendasAlbertinen-KrankenhauskompetenteBeratung,gezielteDiagnostiknachdemneuestenStandder
TechnikundeineBehandlung,dieindividuellaufIhreErkrankungundIhreBedürfnissezugeschnittenist.Wirbehandelnundberatenca.1000PatientinnenproJahraus
ganzDeutschlandundbietensämtlichemoderneoperative und nicht operative Methoden zur Behandlung von
Myomenan.EinSchwerpunktliegtdabeiaufderminimal
invasivenTherapie.
FüreinerichtigeBeratungisteinesehrgenaueDiagnostik
vorallemderLagederMyomeunddieAbgrenzungvon
anderen Erkrankungen der Gebärmutter notwendig. Bei
der Behandlung von Myomen kann sehr häufig die Gebärmutter erhalten bleiben. Gerne beraten wir Sie auch
beiKinderwunsch.
Mit dem vorliegenden Faltblatt möchten wir Sie darüber
informieren,wasMyomesindundwelcheBehandlungsmöglichkeitenesgibt.WeitereInformationengebenauch
die aufgeführten Adressen im Internet. Gerne begrüßen
wirSieinunsererMyomsprechstunde–indenallermeistenFällenstehenmehrereWegezurBehandlungvonMyomenoffen.
MitherzlichenGrüßen
Dr. Ingo von Leffern
LeiterMyomzentrum
Chefarzt
KlinikfürGynäkologieund
Geburtshilfe
Was sind Myome?
Myome sind gutartige
KnotenderGebärmuttermuskulatur. Schätzungen
zufolge sind in Deutschland bei bis zu 50% aller
FrauenMyomeinderGebärmutterzufinden.
Nach ihrer Lage unterscheidet man submuköse Myome (unter der
Schleimhaut) von intramuralen (in der Gebärmutterwand) und subserösen (an der äußeren
Oberfläche der Gebärmutter).EsgibtauchgestielteMyomeinderGebärmutterhöhle(intracavitär)oderaußerhalb.
Welche Beschwerden verursachen Myome?
Therapieformen
Medikamentös
2012 wurde Ulipristalacetat (ESMYA®) zugelassen zur
Therapie symptomatischer Myome. Die Behandlung darf
nichtlängeralsdreiMonateerfolgenundimAnschlussan
die Therapie soll dann die endgültige Operation erfolgen.
ESMYA® stoppt schnell stärkere Blutungen und meist
schrumpfenMyomeunterderBehandlung.ZurDauertherapieistdasMedikamentbishernichtzugelassen.
Operativ
Per Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) können intracavitäreundsubmuköseMyomeabgetragenwerden.Wir
benutzendazudiemodernebipolareTechnikmitKochsalzlösungalsSpüllösung,diedeutlichseltenerzuKomplikationenführtalsdiehäufigeingesetzteklassischeSpüllösung.
IneinigenFällennutzenwireinganzneuesVerfahren,die
Plasmavaporisation,zurbesonderenSchonungderGebärmutterschleimhautbeiKinderwunsch.
Hier stehen Blutungsstörungen wie verstärkte, verlängerte
und schmerzhafte Regelblutung im Vordergrund. Myome
können auch Druckbeschwerden verursachen, die zu einem Fremdkörpergefühl im Unterbauch, Schmerzen beim
Verkehr,häufigemHarndrangoderauchRückenschmerzen
führen,dienichtseltenalsorthopädischeProblemefehlinterpretiert werden. Auch können Myome die Ursache für
FehlgeburtenoderKinderlosigkeitsein.
Per Bauchspiegelung (Laparoskopie) werden die Myome
über mehrere, wenige Millimeter große Einschnitte operiert.DieseOperationgehörtzudentechnischanspruchsvollerenOperationenundsolltenuraneinemZentrummit
entsprechenderErfahrungdurchgeführtwerden.Siebietet
sichvorallemfürPatientinnenan,dieKinderwunschhaben
undwirdinunseremZentrumca.120malproJahrdurchgeführt.
Diagnostik von Myomen
PerBauchschnitt(Laparotomie)werdenMyome,diegrößer
alsachtZentimetersindoderdiefürdenlaparoskopischen
Zugangungünstigliegen,übereinenkleinenBauchschnitt,
ähnlich dem Kaiserschnitt, entfernt. Der KrankenhausaufenthaltdauertmeistzweibisdreiTage,nachdreiMonaten
kannwiedereineSchwangerschaftangestrebtwerden.
GrundlagederDiagnostiksinddiegynäkologischeUntersuchung und die Ultraschalluntersuchung. Wir nutzen hochauflösende Ultraschallgeräte und die Farbdopplersonographie, um die Durchblutung von Myomen darzustellen. In
seltenenFällensindweiterebildgebendeVerfahrenwiedie
Kernspintomographie (MRT) erforderlich, z.B. um Myome
vonanderenRaumforderungenderGebärmutterabgrenzen
zukönnen.
Gebärmutter-Teilentfernung
BeiFrauen,derenFamilienplanungabgeschlossenistund
die keinen Wunsch nach Erhalt der Gebärmutter haben,
gibt es die Möglichkeit, die Gebärmutter oder auch nur
den Gebärmutterkörper zu entfernen. Dies kann in den
meisten Fällen per Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen,derGebärmutterhalswirddabeierhalten,diesog.
laparoskopische,supracervikaleHysterektomie(LASH).
SolltedieGebärmutterzugroßoderzuunbeweglichsein,
um sie per Laparoskopie zu entfernen, wird ein kleiner
Bauchschnitt durchgeführt. Auch hierbei erhalten wir in
derRegeldenGebärmutterhals.
Myomembolisation
Bei dieser Methode werden
Kunststoffpartikel
über einen dünnen Katheter in die zuführenden
Blutgefäße der Myome
gespritzt. Diese Partikel
verstopfen die feinsten
Gefäße, so dass die Myome keinen Sauerstoff
mehrerhaltenunddasGewebeabstirbt.Indikation,VorbereitungundBetreuungnachdemEingrifferfolgtinunseremZentrumdurchdieFrauenärztinnenund-ärzte,der
Eingriffselbstwirdvonunserenspezialisierteninterventionellen Radiologen durchgeführt und dauert etwa zwei
Stunden.BeiKinderwunschwirdeineEmbolisationvon
derDeutschenKonsensuskonferenznichtempfohlen.
Myome und Kinderwunsch
DieEntscheidung,obundwannMyomebehandeltwerden müssen, wenn eine Schwangerschaft geplant ist
oder bereits vorliegt, bedarf langjähriger Erfahrung. Sie
mussindividuellfürjedePatientingetroffenwerden.Sollte
eine Kinderwunschbehandlung notwendig sein, kooperierenwirmitdenKinderwunschzentreninHamburg.Oft
habenMyomeinderSchwangerschaftkeineBedeutung
(Relevanz)undmüssendahernichtbehandeltwerden.