Ärzteblatt Baden-Württemberg 08-2009

Transcrição

Ärzteblatt Baden-Württemberg 08-2009
www.aerzteblatt-bw.de
Ä
r
zteblatt
Baden-Württemberg
Foto: sebastian kaulitzki © www.fotolia.de
Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 64. Jahrgang | Gentner Verlag
08 | 2009
Die ärztliche Stellenbörse
für Baden-Württemberg
print & online
Mit einer Anzeige im ÄBW-Stellenmarkt
kommunizieren Sie mit allen Ärzten
in Baden-Württemberg. Darüber hinaus
ist Ihre Anzeige – ohne Mehrkosten –
weltweit über die Website des
Ärzteblatts Baden-Württemberg unter
www.aerzteblatt-bw.de präsent.
Dies macht den ÄBW-Stellenmarkt
für Sie kostengünstiger und effektiver als
zum Beispiel Anzeigen in überregionalen
Ärztezeitschriften oder Onlinebörsen.
ÄBW-markt
W-markt
Anzeigenschluss: letzter Werktag des Vormonats!
Noch einfacher: Online buchen unter www.aerzteblatt-bw.de
Per Bestellschein, im hinteren Teil des Heftes
an Fax 0711/63672-760
Telefonisch unter 0711/63672-849 od. -861
Der ÄBW-markt bietet Ihnen die Plattform für die Kommunikation mit allen Ärzten
tgünstiger und
effektiver
als z. B. in überNGEBOTE
)5,-9/-
;5/ 5-8
STELLENA
-8*:-13
-3:*->6/- )*
8:19:15,
regionalen Ärztetiteln, oder Onlinebörsen.
1>15;4=
4#:;::/)
9:-33/978C91,1; 8*-1:94-, -15-&633>-1: 5-9
1-8;5
8):
-8-1
-)8>:
Der ÄBW-markt
erscheint
-14"-/ )4:
*-1"-.- crossmedial
8-=-8* ,1-#:-33--15
0-1:9
#:)):31+01:99+0;:>
in print und – 9;5,
ohne Mehrkosten
–*19
-9;5,0->;5C+09:*-.819:-:
-15-8
89:-13>-1:
,-8 3:online unter www.aerzteblatt-bw.de
8-5,
=C0
8"183
22*23&.
Ä
rzteblatt
Baden-Württemberg
Schnell per Fax (07 11) 6 36 72-7 60
Einfach online unter www.aerzteblatt-bw.de
ÄBW-markt
Sie haben viel zu tun, daher bietet Ihnen der Anzeigenservice
drei Möglichkeiten, Ihre Anzeige zu disponieren:
&*.1".
2&1.*23
1
5*&1;4
&2 &)
*32&*.&.
%&-*2$)
33("13 4.% +"
&33&.
*+4-34
2/1(4.(
*3
"2,*.
*-",5&1
(3&.
#*.(&.&2$);'3*
2 %&1 "7
2*3;3=
&
+&.)"4
1.*5&1
&.2/6*
)"42%&
.23*343
+1".+&.
4.%
*,4.(&.
"$)"#3&
-6
)*
*2$&1",$
.4.%
.
,,(&-&*
22*23&.3&
=1%*&
2*$)".
,3&
1
'
(1*$)3&3
141(*&"
&8&-#&
)1&*#4.
4.()*
.+3
84-
*&422$
Auftraggeber: (bitte vollständig ausfüllen)
3"42#*,%
>:31+05/970)9$)6&104
&24$)3
-=-8*-C8 519+08-19:-33; -5
"$)"18
.( *-
141(*&(
-0D8-5/
);-8,-8
,422%&1
-,1>1 www.aerzteblatt-bw.de
&*.4.%
3&1#*,%4
.E8,1- -5B8>:15>;*-9-:> ,-98>:-9/ 1+0:)8*-1:94
)#2$)
1,,(&%*& !&*
.928)52
Name/Vorname
8>:15
%*& ."$
.4.(
&2"-3&
,*.*+'=
=-8*-);.9 2;5/)4 -8; :=182;5/
)5/-9:-33: ;./)*-5,-8B
13%*&(
4.(2/1%
/,-8&. *&
-1
1:=18
'=)
-5
#*,%
1
31&#
8):;5
9:,1
Sie haben 18 Rubriken zur
Auswahl:
42
(;,
".2
>-5;5,
)/20*3",2
,/(*2$)&
)31:C:9
-87;52:1
5=1-Straße/Hausnr.
)*141(*&
8*-1:973C: -88*-1:99+0= -,1>1519+0-!;
)"1*.&.
&1/.+/
$C:1/2-1:-5/<
65
*2$&1",$
P Stellenangebote
4,20
€ pro mm-1:-8
Höhe (1-spaltig) -1:94
%&2"3
3&23*.",
1%41$)
15=
98*
-;8:-13; 8.)08
)*141(*&
("231/*.
.&.",3&
9
P Stellengesuche
2,45-5
€ pro mm Höhe
(1-spaltig)
+0/-*1-:*2$&1",$
)&1"0*&
16"$)2&
*&&*.
PLZ/Ort
8!;)31:C:
0-1:-5&- ;./)*-5,-9#)
&.*-
3&.2/6
3*+4.%
P Dienstleistungen
4,20 € pro mm
Höhe
(1-spaltig))A5)04-5>; -,1>15;5,
4.(
&#*&
./2
-5
,-8".+
$)(
)5,
*"(
<65
1+1
."
2 3)&1"
>;5/
159*€-965
P Seminare
pro mm49-:
(1-spaltig) ;5, -:81-*94
/+1*.&1
*3".%&1&
5,% Höhe88*
Telefon/Telefax
91+0-8;5/4,205/;
3*-/%",&
-1:9
-5:)81-5 80)5,-5-5
4.%&.%
1"3*/.P Gewerbl. Gelegenheitsanzeigen ? 5:=1+23;
4,20 € pro-8-1+
mm 0,Höhe (1-spaltig)C:9159:8;4
4.% -4,
/0&
&2
1:9<6
&/
;)31:
*-814
./23*2$)
*.&&.(
3;.%,*$)
91+0-8;5/ 5/<680)5,-5-8! ,-8 .3-/-<65
.(2
&2 %*"(
E-Mail
3,45 € pro mm Höhe (1-spaltig):
,#235&12
-,1>151
8*0,*.;1
3&1#*,%4
%2&
-1:94
1%*2
5=-5,; 5/<655-;-5;5,
!&*
.2*.
5)8*
*.3&
&)&
PPraxissuche
PVerkäufe
*2$)&2
/13 4.%
19):165<6
&2 /1(
? 1581+0:;
)"1-/.
$)&13&
5,8/)5
>182-35
PPraxisabgabe
PKaufgesuch
0&43*2$)
*. &*.
3 (&';
!;)31:C:9
.E08;5/; :;5/-5
"$)%&59:)3
1&* %*& .3&(1"3*/.
5/;8+0
PGemeinschaftspraxis
PImmobilien-Vermietung/
'/,(&..
? 3)5; 8:*13,;5/9<-8)
3&.
4.%
.(&.&1
Datum
rechtsverbindliche Unterschrift
PPraxisgemeinschaft
Verpachtung/Verkauf
.43"$)
+&*3&.
9+0-56
*",,&*234
-4-5:
=.'3&5/
C:94)5)/ -1:
-<(,*$)
4.%/8
PBelegbetten
PReisen
#&.&*.+
/968,5;5/
-13=C8- -8-1+0!;)31:
8"),4.(
&65 &68:
%41$)&
0-8$C:1/2
1:-8*13,;5
PNiederlassungsangebote
PHeiraten/Bekanntschaften
&"-&
8;5/-514*-:81-*9C8>:31+ +0-5,,-8'4(3
&1(;.83
? 8.)0
(#&5/18
:9783& -515
PSonstiges
8;5/
5;5,
:18
Amtsund
Mitteilungsblatt
der PVertretung
ärztlichen Körperschaften?| 8.)0
ISSN
0720-3489
| /-5
E 1041 | 64. Jahrgang
| Gentner
Verlag
3,;5
1*(.4.
-,1-&.
Den Rechnungsbetrag
buchen
Sie bitte
ab von:
".$&.
'-1:-8*1
1>15
(,&*$)&
,&*..")
>5-;-8
.)
9+094-,
#&*
159):
Anzeigengröße
wird
gemäß
Text
umfang
//
23151
*$)&
8*-1:
?
4.%
14
P in 1-spaltiger Ausführung (45 mm breit)
6&1%&.
:):165-5
5/-5
festgelegt.
Wünschen .)08;
Sie eine
spezielle
2%*&(,&
)9)+0
*..&1
.E8,
)*.%&13&
Konto
<65 8C9-5
.#&*4.
Größe, beraten
wir Sie gerne
.(#*33&
9-;5,8
P in 2-spaltiger Ausführung (90 mm breit)
:;5/unter
5:519
-9:)3
$)6&1#&
&1)"#&
Tel.:
07 11/6 36 72-8
49 und
-8 61.
,-8
&6&1#4
? -5
8:-5
.%;..
8;5/*-1
*&)1&
:-5=18 ,:-)4681-5:1
1"4&.4
2&.%&.
P mit Telefonnummer
Veröffentlichen Sie meine Anzeige 8.)0
Bankleitzahl
4.%
*-8-8=)8
5;5
%&1
"..
&-&*.
-4-=-8 :-8,19>17315C8
.("#&
,-8,
P mit kompletter Anschrift
P mit
Faxnummer
'=1 ,,(
&65
&.4.3&1
).:>;815
,*.*+
!/$)
P unter Chiffre (Gebühr: 9,20 €)
mit1:9+0
E-Mail19Bank
23'"$)
? P-8+3/1 %&1
6.:..1+:15
)",#5/.
1+,&/
&. *1&
8*-1:9=-5:5199-1+869 >;4B8>
1&
:183,*$)
8
2'
-5
3,;5/>;8
11.1/'
". %&.
Folgender Text soll ____mal unter oben angekreuzter Rubrik erscheinen (bitte deutlich in Blockschrift/Schreibmaschine
? &ausfüllen):
'-1:-8*1 *-1:94-,1>1519+0- ,
-153
1(*&&
8,1-89+0
)*14
19:.E
5;5
-)8
? E08
*2$&1",$
89D531+00-1:9)4: C+0:1/:
)08
-9/-9;5,
5)33-87- - $&
3433("13
-,1>15-84 *-1&6831-/
)9 )5,
/-3:/8;77
8*-1:94
8>:.E8 &-8/E:;5/-8.63/:5/-5*195:
>;/:
5/*-<68
$-131-31+0-5&68);99-:>;
1/5;
+0-5,-8
:)81.8-+0:
-1-5:978=-8,-5*
97C:-9:-59
015,-8:-
915,*19
)9
#+0=-8*- 0:1/:
5:-83)/-5 )5,
C.:1/-5%
,<65
*-8E+291+
);99)/-28 inerin
/-*1-:> ,-5
5/-541:
,-8
inmediz
GP in
:
#)+0
;9-5
-=-8*; ;5:-85/)*AllgemeTZ – für nette ucht.
8:"-.-8) #:;::/)8:>
888
/978C91,1;4#:;::/)559:8
– auch dt ab 4/08 ges
05-5
,
"-/1-8;5 191/)+2-8";774)
.:--8:-13: 33-8)8:0-34-0
,+,& MA-Sta 21) 81 68 88
-;92E5
-!++$.'!.'
8E
-1:-8
8);88);
-5'
.++,-6 +(4+.&-.Tel.: (06
medizin
'
6,-8
#+#&
56+08)/
1-);+0
Allgemeingesucht.
,."'0 #&.-%#'!
)*-5#1- -3
tent/-in
08
:.15,-5# 7*),-5
+."
(+1"
Assis
:9)4
-8$
+%,
15.01.20 anden.
==8
,0-1
WB.'
1::1/06. tgart ab
,-9/-9;5
,-6,-8=
7))#'!'
in Stut Mon. WBE vorh 10
$-365-5E*-8,)9)5 ,0-1:9)4:*=
#18
– 42 10 e
-9;5
-&
0711
4):1
==/
5+1
Tel:
5.68
-engels.d
#('
:;5:-8=
info@frank
145:-85-*-8/,*.%#2$zin
(-+1meinmedi
Kontakt: Telefon (07 11) 6 36 72-8 49 und -8
- 61 · Telefax (07 11) 6 36 72-7 60 · E-Mail [email protected]
=;-8::-4
für Allge
#1#'+
zin
ÄBW-markt
Gentner Verlag
Postfach 10 17 42
70015 Stuttgart
01 | 2009
#'&
%%!&
6'
+-"()
r
Masseu
herapie, Ärzte als en
biet
e, Physiotinnen und
Fachge
Ärzt
otherapi
ung (Erg r) suchen wir medizinischen
Ausbild
iste
den
Für die iz. Bademe
basis in
.)
he
und medfte auf Honorar den pro Woc
e (45 Min ächer)
Stun
htsstund
Lehrkrä
errichtsf
oder 8 pro Unterric
4
Unt
:
lichen
I Umfang : 26,– EUR
der mög Stuttgart,
I Honorar n (mit Angabefür Bildung
m
nge
t eine
tgart
Bewerbu riftlich an: Foru
möglichs
69 Stut
sucht bald
bitte schStraße 22, 704
nseeraum
is Bode
Grazer
opädie
he Prax
kaulitzki © www.fotolia.de
Anzeigenschluss ist immer der letzte Werktag des Vormonats.
rgisc
izin.
für Orth
sch-chiru
e Med rung in der
FÄ/FA oder
ag
abilitativ
orthopädi
Erfah
Große
und Reh plom) und g ist der Eintr
sich
ikalische indest A-Di
ussetzun
(zum
für Phys
Wenn Sie
gte Vora
FÄ/FA Akupunktur
ng.
ztsitzes.
Unbedin
Stuttgart.
erapie. eines Kassenar Ihre Bewerbu
t ist die
70015
e
über
10 17 42,
Schmerzth
Erwünsch
wir uns art, Postfach
schen zur Übernahm
Stuttg
freuen
er
orthopädi regis
egistter
fühlen Gentner Verlag
im Arztr sprochen
an den
7755
ange
ÄBW
Zuschriften
unter
erbeten
540
6+1-
,-#!"
,(0#,('
-+
-#(''.'
' (+& (+
% ('
0)+#&
"--)00
fti
FÄ/FA Innere Medi
für zukün
od.
öglichst raxis gesuc
aftsp
ollzeit baldm
in Teil-/V e Gemeinschvon Stuttgart.
Ge
h
hausärztlich
km südlicÄBW 7745 an denStut
ca. 15
n unter
42, 70015
erbete
ch 10 17
Zuschriften art, Postfa
Stuttg
Verlag
&
Zytologie en
ogie –
letzt
Gynäkol
ge/in im zytolog.
od. Kolle
mit
FA/FÄ
log.
Praxis
f. gyn.
cht. Zyto ig
WB-jahr
TZ gesu
lfrist
labor in
t, mitte
Einsende e erwünsch
S / UL
Kenntniss n mögl., Raum
Gentner
an den
Stuttgart.
Assoziatio
ÄBW 7724
unter
42, 70015
erbeten
ch 10 17
Zuschriften art, Postfa
Stuttg
Verlag
f
atologie
n für Derm Privat
Fachärzti Chirurgische sofort
h
ab
Ästhetisc
St
igsburg
in Ludw basis, 20 – 30
orar
an de
auf Hon
ÄBW 7729
unter
42, 70015
erbeten
ch 10 17
Zuschriften art, Postfa
Stuttg
Verlag
Praxi
stische
FÄ
ch-interni rg sucht
Hausärztli Ludwigsbu
e zur TZ
Landkreis medizin / Inner 7741 an
ÄBW
700
Allgemein
n unter
17 42,
erbete
ch 10
Zuschriften art, Postfa
Stuttg
Verlag
www.aerzteblatt-bw.de
Anzeige
Ä
r
zteblatt
Baden-Württemberg
Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften
08 | 2009
EDITORIAL
Die BW-Bank präsentiert künstlerische Ansichten: Immunantwort
Die ältesten bekannten Aufzeichnungen über immunologisch relevante Phänomene stammen aus
dem Jahr 430 vor Christus: Der Geschichtsschreiber
Thucydides stellte damals während der sogenannten Attischen Seuche fest, dass nur Menschen für
die Versorgung der Erkrankten in Frage kamen,
welche die Krankheit selbst bereits durchgestanden
und überlebt hatten. Aus der Zeit um das Jahr 100
vor Christus sind erste Berichte aus China zu einer
gezielten Übertragung der Pocken auf gesunde
Menschen zum Zweck der Vorbeugung bekannt.
Weite Verbreitung erlangte dieses Verfahren, bei
dem Eiter von leicht Erkrankten mit einer Nadel auf
Gesunde übertragen wurde, unter der Bezeichnung
„Variolation“ seit dem 15. Jahrhundert vor allem in
China, Indien und der Türkei.
Später stellte der englische Landarzt Edward Jenner
fest, dass Melkerinnen, die sich mit den für Menschen
harmlos verlaufenden Kuhpocken infiziert hatten,
bei den damals häufig auftretenden Pockenepidemien verschont blieben oder nur leichte Krankheitsverläufe zeigten. Nach intensiver Beobachtung
dieses Phänomens impfte er 1796 einen gesunden
achtjährigen Jungen mit Gewebsflüssigkeit, die er
einer Pustel von einer mit Kuhpocken infizierten
Milchmagd entnommen hatte. Nachdem der Junge
den leichten Verlauf der Kuhpocken überstanden
hatte, infizierte ihn Jenner mit echten Pocken. Auch
diese Infektion überstand der Junge ohne schwerwiegende Symptome. Im Vergleich zur Variolation
bot Jenners Verfahren einige entscheidende Vorteile:
Die mit Kuhpocken geimpften Personen wiesen
nicht die für Pocken typischen Pusteln und die
­daraus resultierenden Narben auf, es gab keinen
tödlichen Verlauf der Impfung und die geimpften
Personen stellten selbst kein Ansteckungsrisiko dar.
Edward Jenner gilt deshalb heute als Begründer
der Immunologie. – Eine Verbildlichung der Immun­
antwort nach heutigem Verständnis zeigt die Darstellung von Sebastian Kaulitzki auf der Titelseite.
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank)
ermöglicht auf der Titelseite des Ärzteblattes eine
künstlerische Sichtweise auf den menschlichen
Körper. Alle Bilder entstammen dem beruflichen
Umfeld von Ärztinnen und Ärzten. Die BW-Bank
verdeutlicht damit ihre enge Beziehung zur Ärzteschaft in Baden-Württemberg, nicht zuletzt, weil
ihre Beratungsspezialisten für Heilberufe seit vielen
Jahren kompetente Unterstützung und Beratung
in allen wirtschaftlichen Fragen von Medizinern
bieten. Die BW-Bank ist mit über 200 Filialen und
25 Heilberufe Centern in allen Landesteilen vor
Ort – so zum Beispiel in Eberbach. Ihr Ansprechpartner für Heilberufe ist hier VermögensManager
Bernd Weber. Sie erreichen ihn telefonisch
unter (0 62 71) 92 00-16 oder per Fax unter -40.
Mehr Informationen zum Angebot für Heilberufler oder zu Beratungsspezialisten in Ihrer
Nähe er­halten Sie im Internet unter
www.bw-bank.de/heilberufe oder telefonisch
unter (07 11) 1 24-4 90 95.
320
Honorarärzte im Krankenhaus
KAMMERN UND KV
321
322
324
325
326
Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg
Baden-Württembergischer Ärztetag 2009
Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
Mitgliederportal der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
Kurse der Management-Akademie
WIRTSCHAFT
328
Neues aus der Finanzwelt
AUS FEHLERN LERNEN
330
Hodentorsionen
FORTBILDUNG
332
Update: Neue Influenza A(H1N1) – Hinweise für die Praxis
RECHTSFRAGEN
333
Medizinische Versorgungszentren
VERMISCHTES
„Gesundheit“ in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl
Millionenspritze für Tübingen
Meine Meinung: Wir sind die Verlierer
Neue Bücher
334
336
337
338
TERMINE 339
BEKANNTMACHUNGEN 342
IMPRESSUM 350
Teilnahmemöglichkeit verlängert!
Evaluation der Weiterbildung
Weitere Infos auf Seite 320
ÄBW 08 • 2009 319
Editorial
Honorarärzte im Krankenhaus
T
Dr. med. Ernst Hohner
rotz steigender Arztzahlen
­besteht ein akuter Mangel an
Ärztinnen und Ärzten in den
deutschen Krankenhäusern. Es fehlen so viele Ärzte, dass oft nur noch
die Möglichkeit bleibt, sich ­einen
­sogenannten „Honorararzt“ über
­eine Vermittlungsagentur zu besorgen. Diese Agenturen verwalten
nicht nur den Pool interessierter
Ärzte und Besetzungsanforderungen, sie übernehmen auch Aufgaben in der Beratung, Werbung,
Auswahl, Vertragsgestaltung,
­Betreuung und Honorar­verwaltung.
Bei den Honorarärzten
gibt es zwei Gruppen:
Hauptberufliche Honorarärzte
arbeiten jeweils unterschiedlich
­lange mit Honorarvereinbarungen
in wechselnden Krankenhäusern
oder Praxen, ohne ein zusätzliches
Anstellungsverhältnis oder eine
­Kassenarztzulassung. Fragt man die
hauptberuflich tätigen Ärzte nach
den Gründen, so gehört zu den
­häufigen Antworten: Wiedereinstieg
nach Erziehungspause, nach län­
gerer Berufspause oder nach Auslandsaufenthalt. Aber auch eine
B­erentung wird häufig genannt oder
Teilnahmemöglichkeit verlängert
Evaluation der Weiterbildung
Die bundesweite online-Befragung soll Stärken und Schwächen der ärztlichen Weiterbildung erheben. Hierzu hat die
Landesärztekammer Baden-Württemberg (LÄK) alle Weiterbildungsbefugten angeschrieben, die ihrerseits die Ärztinnen
und Ärzte in Weiterbildung melden. Jetzt wurde die
­Teilnahmemöglichkeit verlängert: Für Weiterbildungs­
befugte ist die Teilnahme noch bis 31. August 2009,
für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung noch bis
20. September 2009 möglich. Bitte nehmen Sie an der
­Befragung teil, um eine Verbesserung der Weiterbildungs­
situation zu ermöglichen. Rückfragen beantwortet die LÄKHotline unter (07 11) 7 69 89-4 28. Weitere Informationen
im Internet: www.evaluation-weiterbildung.de
320
ÄBW 08 • 2009
auch die Suche nach einer adäquaten Festanstellung, Unzu­frieden­
heit mit den bisherigen ­Stellen,
Wunsch nach Selbständigkeit oder
die Suche nach Mög­lichkeiten zum
Erlernen neuer ­Techniken.
Nebenberufliche Honorarärzte
führen neben ihrem festen Angestelltenverhältnis zusätzliche Arbeiten auf Honorarbasis aus. Mit ihrer
selbstständigen Nebentätigkeit
auf Honorarbasis umgehen sie das
Arbeitszeitgesetz und können ihr
Einkommen deutlich steigern.
Daneben bleiben alle Vorteile einer
festen Anstellung bestehen.
Das Stundenhonorar für Fachärzte liegt im Bundesschnitt zwischen 70 und 100 Euro, je nach
­persönlichen Kenntnissen und Einsatzort. Zu diesem Bruttogehalt
kommen neben den Versicherungs-,
Essens- und Übernachtungskosten
noch die Gebühren für die Vermittlungsagenturen (10 bis 20 Prozent).
Verglichen mit einer identischen
­Tätigkeit im Angestelltenverhältnis
liegt das durchschnittliche Netto­
honorar von Honorarärzten (nach
Abzug der Beträge für Versicherungen, steuerliche Abgaben und
adäquater Altersvorsorge) etwa
30 Prozent höher, allerdings mit
­allen Risiken einer selbstständigen
Tätigkeit. Krankenhausträger müssen
mit 30 bis 50 Prozent ­Mehrkosten
pro Arbeitsstunde ­rechnen. Als Vorteil einer honorarärztlichen Tätigkeit
wird häufig ­gesehen, dass keine
langfristigen Verpflichtungen
entstehen und ein punktueller,
berechenbarer Einsatz für eine
konkrete Aufgabe vereinbart wird.
Krankenhausabteilungen setzen
Honorarärzte häufig akut im Urlaubsoder Krankheitsfall ein, aber dabei
können auch Probleme entstehen:
Die zwangsläufig unterschiedliche
Verteilung der Aufgaben an Honorarärzte und Angestellte kann Missstimmungen auslösen. Der „fremde“
Honorararzt muss Zielvereinbarun­
gen im Budgetbereich einhalten,
er sollte interdisziplinäre Standard­
abläufe beachten, zudem kennt
er Arbeitsanweisungen nicht
und Ge­räteeinweisungen finden
nicht statt. Die kurzfristige Ein­
arbeitung ins Team ist für den
„Neuen“ schwierig.
Die berufliche Stellung der
­Honorarärzte ist vielfach unklar. Ihre
Position ist gesetzlich nicht ­definiert.
Welche Ärztekammer und welches
Versorgungswerk sind bei Tätigkeiten in unterschiedlichen Bundesländern zuständig? Liegt eine
Scheinselbstständigkeit vor? Weil
der Honorararzt immer wieder seine
Arbeitsstelle wechselt, sind Unterkunft, Verpflegung und Kontakt mit
der Umgebung ständig neu zu
regeln. Wie verhält er sich, wenn er
auf Situationen trifft, die mit seinem
medizinischen Verantwortungsbewusstsein nicht vereinbar sind? –
Einige Honorarärzte haben sich daher im Berufs­verband Honorarärzte
e. V. zu­sammengeschlossen, wo sie
­Erfahrungen austauschen und ihre
Interessen vertreten.
Wegen des gegenwärtigen
­Ärztemangels werden Honorarärzte
derzeit als unverzichtbar angesehen.
Daher sollte grundsätzlich überlegt
werden, wie die honorarärztlich
­tätigen Kollegen in unser Gesundheitssystem integriert werden können. Bitte unterstützen Sie die diesbezüglich anlaufenden Umfragen,
die ein genaueres Bild vom tatsächlichen Bedarf und an der Anzahl der
inzwischen honorarärztlich Tätigen
vermitteln sollen. Gleichzeitig dürfen
wir unser gemeinsames Ziel nicht
aus den Augen verlieren, die Arbeit
in den Krankenhausabteilungen
­wieder attraktiv, flexibel, familienfreundlich und angemessen vergütet
zu gestalten. Das rechnet sich langfristig menschlich und betriebswirt■
schaftlich für alle Beteiligten.
Dr. med. Ernst Hohner
Mitglied des Vorstandes
der Bezirksärztekammer Nordbaden
Landesvorsitzender
des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten
Baden-Württemberg
Kammern und KV
Vertreterversammlung der LÄK BW
N
eben zahlreichen weiteren
­Tagesordnungspunkten befassten sich die 96 Delegierten
der Landesärztekammer BadenWürttemberg bei der Vertreterversammlung am 18. Juli 2009 schwerpunktmäßig mit folgenden Themen:
Weiterbildung
Mit großer Mehrheit wurde
die vom Deutschen Ärztetag 2007
in Münster beschlossene (Wieder-)
Einführung des Facharztes für Innere
Medizin in das Satzungsrecht der
Landesärztekammer nachvollzogen.
Zuvor hatte Dr. Michael Schulze,
Vorsitzender des WeiterbildungsAusschusses darauf hingewiesen,
dass bis auf Baden-Württemberg
alle Ärztekammern in der Bundes­
republik dieser Empfehlung des
Deutschen Ärztetages gefolgt waren. Vorstand und Weiterbildungsausschuss der Kammer wurden von
der Delegiertenversammlung auf­
gefordert, zu prüfen, ob in BadenWürttemberg auch der Facharzt
für Allgemeinmedizin wieder als
eigenständiges Gebiet in die
Weiterbildungsordnung eingeführt
werden soll.
Fortbildung
Am 30. Juni 2009 lief die Frist
zum erstmals gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis für die
meisten Vertragsärzte im Lande ab:
Wer bereits am 30. Juni 2004 als
Vertragsarzt zugelassen war, musste
zu diesem Termin seinen Fortbildungsnachweis gemäß Sozialgesetzbuch V erbringen. Insgesamt waren
rund 12 000 Ärztinnen und Ärzte
von diesem Stichtag betroffen.
Die Landesärztekammer erlebte
daher einen großen Ansturm, wie
Dr. Klaus Baier, Vorsitzender des
Fortbildungsausschusses, berichtete:
Es wurden über 17 000 Anträge auf
den Erwerb des Fortbildungszertifikates gestellt. Ende nächsten Jahres,
zum 31. Dezember 2010, steht der
Termin für den gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis
erstmals für Fachärzte am Krankenhaus bevor. Die Landesärztekammer
Baden-Württemberg rechnet mit
rund 18 000 Anträgen. Aufgrund der
bisherigen positiven Erfahrungen
geht sie davon aus, dass auch
diese Antragslawine reibungslos
abgearbeitet werden kann.
Elektronische Gesundheitskarte
Nach einem ausführlichen
S­ achstandsbericht von Kammer­
präsidentin Dr. Ulrike Wahl zum Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn
beschlossen die Delegierten,
die Verträge mit der ARGE eGKBW
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zu kündigen. Damit stützten sie die
Beschlusslage im Kammervorstand,
nach der die Vereinbarung zur
Bildung der ARGE eGKBW am
31. Dezember 2009 endet und ein
100 000er Test in Baden-Württemberg nur unter neu zu definierenden
Bedingungen durchgeführt werden
kann.
Haushalt
Als einen „Meilenstein“ bezeichnete Dr. Joachim Koch, Vorsitzender
des Haushaltsausschusses, die von
der Vertreterversammlung angenommene Satzung zur Änderung der Beitragsordnung. Sie stelle eine gute
Balance zwischen Haushalts­stabilität
und den Interessen der Mitglieder
dar und enthält unter anderem Regelungen für Mitglieder mehrerer
Kammern, mehrfach approbierte
Ärzte sowie für Ruheständler. Eine
grundlegende Neuerung stellt die
Einführung einer sogenannten
Beitragsfaktorsatzung dar: Bislang
musste bei Änderung des Beitragsfaktors jeweils über die gesamte
Beitragsordnung als Satzung abgestimmt werden. Durch Verweis auf
die Beitragsfaktorsatzung ist, los­
gelöst von den übrigen Regelungen
der Beitragsordnung, künftig lediglich über den geänderten Beitragsfaktor Beschluss zu fassen.
Entschließungen
Die Vertreterversammlung fasste
Entschließungen zu folgenden Themen: Finanzierung der ambulanten
Gesundheitsversorgung, Finanzierung der stationären Gesundheitsversorgung, Weiterbildung Allgemeinmedizin, Förderung Allgemeinmedizin, Kündigung der Verträge
mit ARGE, Abrechnung IGeL-Leistungen, Genitalverstümmelung und
deren medizinische Folgen, Umgang
mit beschnittenen Frauen. Alle
Beschlüsse sind im Volltext auf der
Website der Landesärztekammer
Baden-Württemberg nachzulesen:
■
www.aerztekammer-bw.de
OE
Anzeige
Veranstaltungshinweis
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet in
Empfingen (Landkreis Freudenstadt) ein Seminar für niedergelassene Ärzte: Praxisabgabe-Seminar für Heilberufler.
Termin:
Mittwoch, 7. Oktober 2009 (19.00 Uhr)
Veranstaltungsort:
Tagungshotel Ammann, Haigerlocher Str. 110,
72186 Empfingen (Landkreis Freudenstadt)
Seminarinhalte:
• Abgabeverfahren
• Planung/Organisation der Praxisabgabe
• Praxisabgabe und Finanzplanung
• Ermittlung des Praxiswerts
• Rechtsfragen
• Steuerliche Aspekte
Referenten:
Hans Dieter Reinhard (Steuerberater, vereidigter Buchprüfer)
Martin Schneck/Werner Schütz
(VermögensManager Heilberufe, BW-Bank)
Dr. Udo Babrowski (Rechtsanwalt, Notar)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Information und Anmeldung:
BW-Bank Tübingen, Frau Spörl, Telefon (0 70 71) 1 58-1 66
Anmeldefrist: 1. Oktober 2009
ÄBW 08 • 2009
321
Wie verändert die Bundestagswahl unsere Gesundheitspolitik?
Baden-Württembergischer Ärztetag 2009
Im Vorfeld der Bundestagswahlen fühlte der diesjährige Baden-Württembergische Ärztetag
in einer Podiumsdiskussion den Politikern auf den Zahn. Im Mittelpunkt standen
brennende Fragen nach der Zukunft der Arzthonorare, nach der schleichenden Rationierung
und Priorisierung von Leistungen sowie nach der Zukunft der Freiheit des Arztberufes.
Auf dem Podium
diskutierten:
Dr. W. Herz,
Dr. D. Rühmkorf,
A. Widmann-Mauz,
Moderator U. Meyer,
B. Bender,
Dr. U. Noll,
P. Friedrich,
Dr. M. Fabian
G
leich bei der Eröffnung
heizt Kammervizepräsident
Dr. Ulrich Clever die Stimmung
an, indem er einen Zeitungsbericht
vom Tage zitiert, nach dem die von
der Landes- und Bundesregierung
in Aussicht gestellten 140 Millionen
Euro Honorar nun doch nicht ins
Land fließen werden. Diese Steilvorlage weiß der Moderator, Fernsehjournalist Ulrich Meyer, geschickt
aufzunehmen und konfrontiert
die Politiker aller im Bundestag
vertretenen Parteien von Anfang
an mit provokanten Fragen.
„In der Versorgung ist der Arzt nicht der Depp,
sondern Vertrauensperson
zwischen Krankenkasse und Patient.“
Dr. Daniel Rühmkorf, Die Linke
Annette Widmann-Mauz (CDU)
verteidigt die Honorarreform, denn
endlich gebe es für gleiche Leistung
auch den gleichen Preis; sie finde es
gut, dass die EBM-Reform für eine
Neubewertung der Fachgruppen
­untereinander gesorgt habe. Dr.
Wolfgang Herz, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, kontert,
322
ÄBW 08 • 2009
„Der Gesundheitsfonds
ist eine Reform-Attrappe
– mit Risiken
und Nebenwirkungen.“
Biggi Bender, Die Grünen
dass mit der Reform rund 60 Prozent
aller Praxen zu Verlierern geworden
seien. Und erhält Rückendeckung
aus dem Publikum: „Das Honorarplus
ist eine Lüge der Politik“, beklagt sich
eine Ärztin aus Freiburg. Ins gleiche
Horn stößt auch Dr. Ulrich Noll (FDP):
„Zwei Milliarden Euro Versichertengelder fließen durch den Gesundheitsfonds aus Baden-Württemberg
ab. Wir brauchen einen radikalen
Systemwechsel.“
Moderierte
souverän:
Fernsehjournalist
Ulrich Meyer
Einen Neustart wagen und den
Fonds abschaffen will Biggi Bender
(Die Grünen) zwar auch, aber sie
plädiert für die Aufhebung der Zweiteilung des Versicherungsmarktes
und sieht die Zukunft nach der Wahl
in einer Bürgerversicherung. Aber
dieses Vorhaben würden wohl nur
wenige Zuhörer unterstützen. Auch
Peter Friedrich (SPD) spricht für
die Bürgerversicherung, verteidigt
jedoch den Gesundheitsfonds mit
dem Hinweis, dass die gesetzliche
Krankenversicherung eine Solidar­
gemeinschaft für ganz Deutschland
sei. Das stößt bei den Ärzten im
Südwesten auf wenig Zustimmung.
Dr. Daniel Rühmkorf (Die Linke)
findet, dass 170 Millarden Euro pro
Jahr für das Gesundheitswesen ausreichen müssten. Er schlägt vor, die
Praxisgebühr abzuschaffen, weil sie
zu sozialen Ausgrenzungen führt.
Er spricht auch von über- und unterversorgten Gebieten in Deutschland
„Ärzte müssen derzeit
unter Bedingungen
arbeiten, die kein anderer
Beruf akzeptieren würde.“
Dr. Ulrich Noll, FDP
Kammern und KV
„Es wird von der Politik
immer so getan, als wären
die Ärzte selbst schuld an
allem. Das frustriert uns.“
Dr. med. Matthias Fabian
und plädiert für eine Umverteilung.
Die private Krankenversicherung will
er in den Risikostrukturausgleich
einbinden.
Die Ärztinnen und Ärzte im
­Publikum verfolgen die Diskussion
gespannt, die drei Stunden vergehen
fast wie im Fluge. Und so manch
­einer meldet sich zu Wort, um den
Politikern ordentlich Kontra zu geben: Ein angehender Allgemeinarzt
beklagt, dass man in der Praxis­
Weitere Wortmeldungen
­ achen konstruktive Verbesserungsm
vorschläge, beispielsweise wird die
Kostenerstattung als Lösungsmöglichkeit genannt. Dieses Modell
scheinen aber viele Politiker zu
scheuen wie der Teufel das Weihwasser. So bezweifelt SPD-Mann
Friedrich, ob es damit den Patienten
und den Ärzten besser gehen
­würde, und fragt sich, wie der Arzt
in diesem System ausstehende
„Den Ärzten ist der Streit
der Politiker egal, sie wollen
nur ihre Leistung anständig
bezahlt bekommen.“
Dr. med. Wolfgang Herz
Im Auditorium:
LÄK-Vize Dr. U.
Clever, AOKChef R. Hoberg,
GBA-Mitglied
Dr. J. Siebig,
LÄK-Hauptgeschäftsführerin
K. Lübberstedt
und Klinik oder um die Rahmen­
bedingungen für ärztliche Arbeit
geht. Sat.1-Mann Ulrich Meyer setzt
gekonnt alles daran, die Abgeord­
neten aus der Reserve zu locken.
Dennoch ist das Auditorium unzufrieden mit den Antworten der
­Politiker, die sich lieber gegenseitig
aufs Korn nehmen, als auf bohrende
Fragen und harsche Kritik der Ärzteschaft einzugehen.
Das Auditorium
beteiligte sich aktiv
an der Diskussion
„Die Krankenkassen sind in der Lage
höhere Honorare zu bezahlen. Ich möchte,
dass alle Ärzte davon profitieren.“
Annette Widmann-Mauz, CDU
gründung kaum noch eine Zukunfts­
chance sehen könne. Ein anderer
bestätigt, dass ältere Kollegen kaum
noch Nachfolger für ihre Praxen finden können, und fragt: „Was tut die
Politik gegen den Ärztemangel?“
­Eine engagierte Ärztin konstatiert:
„Wir versorgen unsere Patienten gut,
aber so kann es nicht weiter gehen.
Die Politik verspricht viel, und nichts
ändert sich.“ Dr. Matthias Fabian,
Mitglied des LandesärztekammerVorstandes, fasst die Lage in Praxis
und Klinik zusammen, um klare
Worte von der Politik zu fordern:
„Die Arbeit verdichtet sich, bestimmte Leistungen können nicht mehr
­erbracht werden. Das derzeitige
­Niveau der Versorgung ist nicht
zu halten – das muss die Politik
den Bürgern endlich vermitteln.“
­Zahlungen eintreiben könne.
„Lassen Sie das
doch unsere Sorge sein“, ruft ein
­Zuhörer entnervt. Einzig die FDP
­findet die Idee der Kostenerstattung
charmant.
Symptomatisch für diesen Nachmittag ist der Ausruf eines Allgemeinmediziners: „Hey Leute, die
­Kiste brennt. Ihr könnt uns nicht
mehr länger vertrösten!“ Egal, ob
es um fehlenden Nachwuchs,
Planungs­unsicherheit in Praxis
Am Ende gibt es auf viele
­ ichtige Fragen der Mediziner keine
w
zufriedenstellenden Antworten.
Da bleibt so manchem im Audito­
rium nur noch, seinem Ärger Luft
zu machen: „Am Wahltag wird
■
abgerechnet!“
OE
Kontroverse
Diskussionen
auf dem Podium
„Freiberuflichkeit ist gut,
aber nicht die einzige
vorstellbare Form
von Berufsausübung.“
Peter Friedrich, SPD
ÄBW 08 • 2009
323
Kammern und KV
Vertreterversammlung der KVBW
Mitbestimmung
der Niedergelassenen sichern
Dr. Birgit Clever, Vorsitzende der
Vertreterversammlung (VV) der
­Kassenärztlichen Vereinigung BadenWürttemberg (KVBW), mahnte die
Kassenärztliche Bundesvereinigung
(KBV) und deren Vorstand Dr.
­Andreas Köhler: „Ich gehe davon aus,
dass Herr Dr. Köhler auf eine weitere
Zentralisierung und Befugniskonzentration auf KBV-Ebene hinarbeitet, in der Hoffnung auf diese Weise
der Verwerfungen in der Honorarlandschaft und der unterschiedlichen
Interessen in der Ärzteschaft besser
Herr werden zu können.“ So einem
Vorgehen erteilte die Vorsitzende
­eine deutliche Absage, weil ungeeignet, um dem Vertrauensverlust in die
KV Einhalt zu gebieten; ungeeignet
auch, um eine neue zukunftsorientierte Identifikationsbasis zu schaffen. „Wenn hier nicht fundamental
Boden gut gemacht wird, ist auch
­jede Organisationsreform der KBV/
KVen von vornherein zum Scheitern
verurteilt!“ Sie forderte Vorstand und
V
Resolution der VV
ertreterversammlung und Vorstand der KVBW sehen
sich durch die vorliegenden Honorarergebnisse in
ihren Befürchtungen mehr als bestätigt und sehen
die Vergütungsreform der ärztlichen Honorierung für BadenWürttemberg als gescheitert an.
Nur ein Schutzschirm begrenzt die Verluste der Praxen
derzeit auf fünf Prozent des Umsatzes des jeweiligen Vor­
jahresquartals. Ohne diesen Schutzschirm würden existenzbedrohende Honorarverwerfungen die vertragsärztliche
wie -psychotherapeutische Versorgung im Land in höchstem
Maße gefährden. Eine flächendeckende und wohnortnahe
Versorgung wäre für die Patienten nicht mehr gewährleistet.
Um die Finanzierung des Schutzschirmes nachhaltig
­sichern zu können und das politische Versprechen zu halten,
dass durch die Honorarreform keine KV gegenüber 2008
­verlieren darf, fordern Vertreterversammlung und Vorstand
die Politik auf, die zugesagten Geldmittel ohne Verzögerung
zur Verfügung zu stellen. Die zusätzlichen Gelder werden
■
jetzt dringend gebraucht.
324
ÄBW 08 • 2009
Vertreter der KVBW auf, dafür zu
­sorgen, dass auch künftig die Mit­
bestimmung der niedergelassenen
Ärzte und Psychotherapeuten bei
KV-Entscheidungen gesichert bleibt.
in den ersten vier Monaten des Jahres lediglich um 1,17 Prozent gestiegen. Ein Erfolg der Bemühungen um
eine rationale Pharmakotherapie.
Richtgrößen und Regresse
Tauziehen um
die HzV-Bereinigung
Detaillierte Informationen rund
um Richtgrößen, deren Bildung und
Regresse stellte Vorstandsmitglied
Dr. Jan Geldmacher zur Verfügung.
Demnach wurden wegen Richtgrößenüberschreitung bei den Arzneimitteln im Vorjahr 11 105 Praxen
überprüft. Hier unterhält die KVBW
eine eigene Stelle, die die Ärzte im
Prüfverfahren unterstützt. Schlussendlich kam es nur in 302 Fällen
zu einem Verfahren; 114 Regresse
wurden ausgesprochen. Richtgrößen
machen den Ärzten besondere
­Sorgen. „Richtgrößen sind auf Patienten heruntergebrochene Rationierungen“, kritisierte Geldmacher den
Gesetzgeber.
Für erhebliche Unruhe unter den
Ärzten wie den Patienten sorgten
insbesondere die Heilmittelrichtgrößen 2009. Diese wurden berechnet
auf Basis der realen Ausgaben 2007,
erhöht um einen Steigerungsfaktor
für 2008 und 2009 und reduziert
um 10 Prozent, um ein Volumen für
Praxisbesonderheiten zu schaffen.
Was unter dem Strich herauskam,
hat manche Fachgruppe in Bedrängnis gebracht, wie Dr. Norbert Metke,
niedergelassener Orthopäde und
VV-Mitglied, verdeutlichte: Massagen, Fango und andere physiotherapeutische Leistungen darf der Arzt
nur noch in deutlich reduziertem
Umfang verschreiben, sehr zum
­Unmut der Patienten.
Trotz allem Ärger: Die Richtgrößen gelten wie vereinbart, unterstrich Geldmacher. In der Zwischenzeit gelang es nach langwierigen
Verhandlungen Praxisbesonderheiten zu vereinbaren, die eine ausreichende Versorgung schwer und
chronisch kranker Patienten sicherstellt! Die Arzneimittelausgaben sind
Viel Zeit widmeten die Vertreter
der Bereinigung durch den HzV­Vertrag. Die Ausgangslage: Alle
Hausärzte, die am HzV-Vertrag teilnehmen, erhalten ihr Honorar direkt
von der AOK; entsprechend kürzt
die AOK die Zahlung an die KV.
Dr. Achim Hoffmann-Goldmayer,
Vorstandsvorsitzender der KVBW,
legte hierzu Zahlen vor: Demnach
überweist die Kasse im ersten Quartal 11,4 Millionen Euro weniger an
die KV, im zweiten Quartal wird die
Gesamtvergütung um 19,6 Millionen
Euro und im dritten Quartal um
25,7 Millionen Euro gekürzt. „Die Abzugsbeträge für die beteiligten Ärzte
entsprechen nahezu 1 : 1 der Bereinigungssumme der AOK BW.“
Dennoch unterstellte MEDIChef und VV-Mitglied Dr. Werner
Baumgärtner, dass diese Ärztegruppe von der KV benachteiligt werde.
In einem Antrag, den die Vertreterversammlung mehrheitlich annahm,
heißt es: „Die Abschlagszahlungen
sind künftig auf die tatsächlich in
den Bezugsquartalen behandelten
und über die KV abgerechneten
Patienten zu berechnen.“ In diesem
Fall steht zu befürchten, dass tendenziell auch Ärzte belastet werden,
die nicht am AOK-Vertrag teilnehmen, gab Dr. Wolfgang Herz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
der KVBW, zu bedenken.
Dies griff die Vertreterversammlung in einem Antrag auf: „Bei der
Bereinigung der HzV-Verträge hat
der Vorstand der KVBW sicherzu­
stellen, dass die Bereinigung im tatsächlichen Umfang, wie die AOKKürzung, erfolgt. Die Kürzung darf
nicht bei Vertragsärzten oder Psychotherapeuten erfolgen, die nicht
am HzV-Vertrag teilnehmen.“
Kammern und KV
Größter Hemmschuh rund um
die Bereinigung: Die im August 2008
getroffenen Beschlüsse des Erweiterten Bewertungsausschusses (EBA)
sind unzureichend, aber nach wie
vor rechtsverbindlich. Dr. HoffmannGoldmayer kündigte an, alle Probleme einvernehmlich zu lösen und
einen Bereinigungsmodus auch
­ohne EBA-Beschluss zu finden.
Er bot die Gründung eines runden
Tisches zu diesem Thema an.
Abschlagszahlung
Am 15. Juli werden die Ärzte die
vierte Abschlagszahlung erhalten,
­informierte Dr. Herz. Voraussichtlich
Ende August geht den Mitgliedern
dann der Honorarbescheid zu. Einen
verbindlichen Honorarbescheid mit
Schlusszahlung schon jetzt zu erstellen, wäre nicht im Interesse der
Ärzte, da ein solcher Bescheid Verluste festgeschrieben hätte. Statt dessen wurde ja die bekannte Konver-
genzphase eingeführt. Die Aufgabe
für die KVBW besteht derzeit darin,
die Konvergenz rechtssicher durchzuführen. Im Rahmen der Konvergenzabrechnung soll sichergestellt
werden, dass keine Arztpraxis mehr
als 5 Prozent Umsatzverlust im Vergleich zum Vorjahresquartal erleidet.
Fortbildungsnachweise erbracht
Sehr zufrieden zeigte sich Dr.
Achim Hoffmann-Goldmayer mit den
Fortbildungsnachweisen: 99 Prozent
der Mitglieder haben ihren Fortbildungsnachweis fristgerecht erbracht,
ein Beweis für die überdurchschnittlich hohe Qualität der Versorgung.
eGK-Testvertrag läuft
zum Jahresende aus
Vorstandsmitglied Dr. Thomas
Zalewski informierte zum aktuellen
Stand rund um die elektronische
­Gesundheitskarte (eGK): Der Vertrag
mit der ARGE läuft Ende des Jahres
aus und wird, da alle notwendigen
Tests absolviert sind, auch nicht verlängert. Der 100 000er Test werde in
Baden-Württemberg nicht realisiert.
Weiter wies er ausdrücklich darauf
hin, dass die Kassen gesetzlich verpflichtet seien, die eGK einzuführen
und die Versicherten mit der neuen
Karte auszustatten. Fehlten dann
aber den Ärzten die neuen Lese­
geräte, seien Probleme vor Ort in
den Praxen vorprogrammiert.
Die Vertreterversammlung forderte den Vorstand auf, den BasisRollout so lange zu verhindern,
bis alle technischen Probleme
gelöst und die Finanzierung der
Lesegeräte sowie der Installations■
kosten geklärt sind.
KVBW
Die angenommen Anträge
sind im Internetauftritt der KVBW
nachzulesen: www.kvbawue.de
Mitgliederportal der KVBW
D
as Mitgliederportal der Kassenärztlichen Vereinigung BadenWürttemberg (KVBW) bietet
niedergelassenen Ärzten und Psycho­
therapeuten einen zugangsgesicherten, geschützten Bereich, in dem
stets aktuell die wichtigsten Informationen für ihre Arbeit zur Ver­
fügung stehen. Mit dem Mitgliederportal ist es möglich, Honorarabrechnungen online einzureichen, die
Abrechnungsmodalitäten der KV abzurufen oder ein persönliches Dokumentenarchiv einzusehen, in dem
Unterlagen zur Qualitätssicherung
der betroffenen Arztpraxen verzeichnet oder Verordnungsdaten einsehbar sind. Ein erklärender Kommentar
zum EBM steht für die Ärzte und
Psychotherapeuten auf dem Portal
jederzeit ebenfalls bereit.
Dokumente mit betriebswirtschaftlichen Praxiskennzahlen können eingesehen und heruntergeladen werden. Damit sind Statistiken
zur Verteilung der Patienten nach
Alter, Geschlecht oder Kassenart,
und auf die Anwendungen zugreidem Einzugsgebiet der Praxis oder
fen, die für ihn freigeschaltet sind.
den Überweisungen inklusive UmDamit nur die Berechtigten Zugang
satzzahlen abrufbar. Diese Praxishaben, müssen sie sich zuvor aukennzahlen unterstützen den Arzt
thentisieren; die entsprechenden
darin, seine Praxis betriebswirtZugangscodes werden von der
schaftlich optimal zu führen. Nach
KVBW zugeschickt. Weitere Infor­
und nach werden noch weitere
■
mationen: www.kvbawue.de
Funktionen hinzukomAnzeige
men, wie beispielsweise
die Kommunikation von
Arzt zu Arzt, ein FormularRECHTSANWÄLTE
center, die elektronische
Unterschrift oder auch
"1!'%$30#(.#(1#(3+%.$%0 Anwendungen für die
+!'%-)%%)-%-23$)%-/+!26%)-
elektronische Dokumen­
tation zum Hautkrebs)0(!"%-1%)26!(+0%)#(%!-$!2%),%0%)#(.#(1#(3+0%#(2
%0&.+'0%)#("%20%32-1%0%!-6+%)+)%'2$)0%*2!-$%03,".+$2-)4%01)272
Screening oder zur
0.&0)%+1.02%+%(021%+"12!-%)-%0%0+)-%0.#(1#(3+%
­Zytologievereinbarung.
Das neue Service-2&%0-3-'1/)%+2*%)-%.++%5)05%0$%-"3-$%15%)2&80)%272)'
Angebot auf dem KVBW30%0,)-4%0%)-"!03-')-2322'!02
Portal ist zugangsgesi.$%023-$%-*.12%-&0%)
chert und jeder Arzt bzw.
Psychotherapeut kann nur
!!!! die Daten einsehen, die
555123$)%-/+!26*+!'%-#.,
"! ihn persönlich betreffen
KORTE
ÄBW 08 • 2009
325
Kammern und KV
Die Kurse der Management Akademie der KV
Baden-Württemberg (MAK) im 4. Quartal 2009
Seminare für Ärzte,
Psychotherapeuten und
Praxismitarbeiter
Grundkurs EBM-Abrechnung
– für Hausarztpraxen –
Mi, 14. 10. 2009, Freiburg (F13)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
5 Punkte
Grundkurs EBM-Abrechnung
– für Facharztpraxen –
Mi, 21. 10. 2009, Freiburg (F14)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
5 Punkte
Anzeige
Veranstaltungshinweis
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet
im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe BW Forum Medicum
ein Seminar für kooperationswillige Ärzte.
Seminartitel:
Erfolgreich kooperieren –
Rezepte für die Praxisstruktur von morgen.
Seminarinhalte:
Interessierte Ärzte erhalten die Möglichkeit, sich über die
wirtschaftlichen Vorteile sowie die Erfahrungswerte zu ärztlichen Kooperationen zu informieren (zum Beispiel MVZ,
ÜBAG, Krankenhausverbünde, Ärztenetze und Direktverträge).
In drei Impulsvorträgen beleuchten renommierte Fachleute
das Thema aus gesundheitsökonomischer und rechtlicher
Sicht. In der anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit, die Themen zu vertiefen.
Vorträge:
1. Aktuelle Marktsituation im Kreis Ludwigsburg:
Fakten, Analysen, praktische Erfahrungen
2. Was bringen Direktverträge mit den Krankenkassen
3. Die Ärztepraxis zukunftssicher gestalten:
jetzt und mittelfristig!
Termin und Veranstaltungsort:
Mittwoch, 14. Oktober 2009 (zirka 18.00 Uhr) in Ludwigsburg
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Fortbildungspunkte:
Die Veranstaltung wird bei der Landesärztekammer
Baden-Württemberg mit 3 Fortbildungspunkten angemeldet.
Wissenschaftlich Verantwortlicher:
PD Dr. med. Müller-Hermann, niedergelassener HNO-Arzt,
Königstr. 19, 78628 Rottweil
Information und Anmeldung:
BW-Bank Ludwigsburg, Frau Kopp, Telefon (0 71 41) 94 06-62
326
ÄBW 08 • 2009
Medizinische Zusatzleistungen
patientengerecht anbieten
Mi, 21. 10. 2009, Karlsruhe (K06)
9.00–16.30 Uhr
120,– Euro
10 Punkte
Wiederbelebende
­Sofortmaßnahmen
Sa, 07. 11. 2009, Freiburg (F27)
Sa, 12. 12. 2009, Karlsruhe (K30)
9.00–16.00 Uhr
jeweils 100,– Euro
10 Punkte
Erste Hilfe am Kind
Sa, 14. 11. 2009, Bad Dürrheim (F36)
9.00–16.00 Uhr
100,– Euro
10 Punkte
Fit für den Einstieg in die Praxis
– Basiskurs kassenärztliche
Versorgung
Zielgruppe: Neu eingestelltes
Personal, Mitarbeiter ohne Aus­
bildung zur Arzthelferin bzw. zur
Medizinischen Fachangestellten, in
der Praxis mitarbeitende Ehepartner
(Der Kurs umfasst 2 Termine)
Fr, 16. 10. 2009 und
Fr, 23. 10. 2009,
Karlsruhe (K121)
jeweils 9.30–17.30 Uhr
225,– Euro
Betriebswirtschaftliche Seminare
für Ärzte und Psychotherapeuten
Arbeitskreis
Praxisgründung/Praxisführung
Zielgruppe: Ärzte und Psycho­
therapeuten, die sich niederlassen
wollen oder gerade erst nieder­
gelassen haben.
(Der Arbeitskreis umfasst 5 Module)
Modul 1 Niederlassung/Zulassung
Fr, 09. 10. 2009, Mannheim (K481)
Modul 2 Investition/Finanzierung
Fr, 23. 10. 2009, Mannheim (K482)
Modul 3 Unternehmensplanung/
Qualitätsmanagement/Kooperationen
Fr, 13. 11. 2009, Mannheim (K483)
Modul 4 Aktuelle Rechtsfragen
zur Praxisübernahme und zum Einstieg in die Praxis/steuerrechtliche
Aspekte der Praxisgründung
Fr, 27. 11. 2009, Mannheim (K484)
Modul 5 Abrechnung vertrags­
ärztlicher Leistungen/Honorierung
privatärztlicher Leistungen
Fr, 11. 12 .2009, Mannheim (K485)
jeweils 15.30–19.00 Uhr
50,– Euro je Modul
200,– Euro
(bei Buchung der Module 1 bis 5)
4 Punkte je Modul
Praxisabgabe und -bewertung
Mi, 07. 10. 2009, Stuttgart (S53)
19.00–22.00 Uhr
Sa, 21. 11. 2009, Karlsruhe (K54)
9.30–12.30 Uhr
jeweils 50,– Euro
4 Punkte
Der Arzt als Arbeitgeber
Mi, 11. 11. 2009, Reutlingen (R50)
19.30–21.45 Uhr
40,– Euro
3 Punkte
Örtliche und überörtliche
Berufsausübungsgemeinschaft
aus rechtlicher und
betriebswirtschaftlicher Sicht
Mi, 14. 10. 2009, Karlsruhe (K56)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
5 Punkte
Angestellte Ärzte/Job-SharingBerufsausübungsgemeinschaft
aus rechtlicher und
betriebs­wirtschaftlicher Sicht
Mi, 04. 11. 2009, Stuttgart (S58)
19.00–21.30 Uhr
40,– Euro
3 Punkte
Qualitätsmanagement
Basiskurs Qualitätsmanagement
für Haus-/Facharztpraxen
09./10. 10. 2009, Karlsruhe (K150)
16./17. 10. 2009, Reutlingen (R142)
Kammern und KV
23./24. 10. 2009, Stuttgart (S135)
06./07. 11. 2009, Mannheim (K139)
20./21. 11. 2009, Freiburg (F148)
27./28. 11. 2009, Stuttgart (S136)
04./05. 12. 2009, Karlsruhe (K151)
jeweils freitags, 15.00–21.00 Uhr,
und samstags, 9.00–17.00 Uhr
jeweils 200,– Euro
20 Punkte
Intensivkurs
Qualitätsmanagement
(Der Kurs besteht aus 5 Modulen)
Modul 1: Mo, 26. 10. 2009
Modul 2: Di, 27. 10. 2009
Modul 3: Mi, 28. 10. 2009
Modul 4: Do, 29. 10. 2009
Modul 5: Fr, 30. 10. 2009
Karlsruhe (K156)
jeweils 9.00–17.00 Uhr
560,– Euro
53 Punkte
Intensivkurs
Qualitätsmanagement
(Der Kurs besteht aus 5 Modulen)
Modul 1: Mo, 16. 11. 2009
Modul 2: Di, 17. 11. 2009
Modul 3: Mi, 18. 11. 2009
Modul 4: Do, 19. 11. 2009
Modul 5: Fr, 20. 11. 2009
Stuttgart (S158)
jeweils 9.00–17.00 Uhr
560,– Euro
53 Punkte
Was tun,
wenn’s plötzlich brennt?
Vorbereitung auf
medizinische und
nicht-medizinische Ernstfälle
Di, 01. 12. 2009, Freiburg (F174)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
7 Punkte
Erstellung und Pflege
von QualitätsmanagementDokumenten
Di, 10. 11. 2009, Karlsruhe (K182)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
7 Punkte
Teambesprechung
als Erfolgsfaktor im QM
Di, 17. 11. 2009, Karlsruhe (K176)
15.00–17.30 Uhr
40,– Euro
4 Punkte
EDV-Seminare
EDV Windows Grundkurs
Mi, 07. 10. 2009, Stuttgart (S60)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
EDV Windows Aufbaukurs
Mi, 14. 10. 2009, Stuttgart (S63)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
Textverarbeitung mit Word
Grundkurs
Mi, 21. 10. 2009, Freiburg (F67)
Mi, 04. 11. 2009, Stuttgart (S66)
15.00–19.00 Uhr
jeweils 75,– Euro
Textverarbeitung mit Word
Aufbaukurs
Mi, 04. 11. 2009, Freiburg (F70)
Mi, 11. 11. 2009, Stuttgart (S69)
15.00–19.00 Uhr
jeweils 75,– Euro
Gesundheitsforum
Sterbehilfe
E
nde März veranstaltete
die Bezirksärztekammer
­Südwürttemberg (BÄK SW)
ein viel beachtetes Gesundheits­
forum zum Thema Sterbehilfe,
das mit hochkarätigen Referenten
besetzt war. Die Konferenz unter
der Leitung von Kammerpräsident
Dr. Michael Datz widmete sich
unter anderem den verschiedenen
Formen von Sterbehilfe, dem Pro
und Contra, der Situation in anderen
europäischen Ländern, der Rolle
der deutschen Geschichte, dem
Arzt-Patient-Verhältnis bei pro­
gredienten unheilbaren Krankheiten und zahlreichen ethischen,
juristischen und sozialen Aspekten
des sensiblen Themas.
Ein Bericht über die Veranstaltung
ist im Internetauftritt der BÄK SW
■
verfügbar: www.baek-sw.de
PowerPoint Grundkurs
Mi, 14. 10. 2009, Freiburg (F73)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
PowerPoint Aufbaukurs
Fr, 27. 11. 2009, Freiburg (F76)
15.00–19.00 Uhr
75,– Euro
Die Praxis-Homepage im Internet
Fr, 16. 10. 2009, Freiburg (F78)
18.00–20.15 Uhr
50,– Euro
4 Punkte
Weitere Informationen erhalten
Sie bei allen Bezirksdirektionen
der KV Baden-Württemberg oder
direkt bei der MAK,
Postfach 80 06 08, 70506 Stuttgart,
Telefon (07 11) 78 75-33 69,
Fax (07 11) 78 75-48-3 88.
Das aktuelle Kursprogramm finden
Sie auch auf der Homepage der
Akademie unter www.mak-bw.de ■
Ärzte-ApothekerForum
D
ie Anforderungen an klinische
Prüfungen von Arzneimitteln
nehmen kontinuierlich zu.
Die Qualität und Anzahl der
­Prüfungen muss erhöht werden,
um die Aussagen zur Wirksamkeit
und Unbedenklichkeit der Arz­
neimittel auf eine solide Basis
stellen zu können. Das „ÄrzteApotheker-Forum“ widmete sich
dem Gesamtkomplex der klinischen
Prüfung von Arzneimitteln.
Die Referate der Veran­staltung
(Gesetzliche Regelungen; Rolle
der Ethik-Kommission bei ­klinischen
Prüfungen; Klinische ­Prüfungen
aus Sicht der Prüfärzte, des Sponsors
und der Überwachungsbehörde)
sind jetzt zum Nachlesen im
Internetauftritt der Landesärzte­
kammer zu finden:
www.aerztekammer-bw.de/ethik ■
ÄBW 08 • 2009
327
Wirtschaft
Neues aus der Finanzwelt
Jede fünfte Klinik
wirtschaftlich gefährdet
Filippo Scaglione
Diplom-Kaufmann/
Prokurist
Baden-Württem­bergische Bank
Zielgruppen­management
Heilberufe
Telefon
(07 11) 1 27-4 90 95
Telefax
(07 11) 1 27-6 64 90 95
E-Mail: filippo.scaglione@
bw-bank.de
www.bw-bank.de/
heilberufe
328
Laut einer aktuellen Studie der
KPMG Wirtschaftsprüfungsgesell­
schaft sind mittelfristig 20 Prozent
der deutschen Kliniken existenz­
bedroht. Grundlage für die Unter­
suchung lieferten Daten zur Umsatz­
rentabilität, Bettenauslastung,
zum Material- und Personalaufwand
und zur Anlagenabnutzung von
263 Kliniken mit einer Bettengröße
von mindestens 300 Betten.
Mit 60,8 Prozent sind die meis­
ten Krankenhäuser in Deutschland
wirtschaftlich relativ gut positioniert,
wobei sie jedoch bei einigen Indika­
toren deutlich unter dem Durch­
schnitt liegen. Spitzenreiter bilden
zirka 18 Prozent der Kliniken, die
hinsichtlich aller untersuchten Indi­
katoren im Vergleich zur Grundge­
samtheit mindestens durchschnitt­
liche oder sogar überdurchschnitt­
liche Werte aufweisen.
Als besonders gefährdet sehen
die Autoren der Studie Kranken­
häuser in öffentlicher Trägerschaft
(29,8 Prozent) sowie die Häuser mit
Sitz in Westdeutschland (25 Prozent).
Verbesserungspotenziale für deut­
sche Krankenhäuser bestehen laut
KPMG insbesondere in den Bereichen
Personal, Investitionen, Material, Aus­
lastung und Erlöse. Gerade beim Per­
sonal sollte den Autoren zufolge je­
doch kein weiterer Abbau erfolgen.
Stattdessen sehen sie hier Potenziale
in einem effizienteren Einsatz von
qualifiziertem Personal, in einer
­Prozessoptimierung und leistungs­
orientierteren Vergütungssystemen.
Die Kernaussagen der KPMG ent­
sprechen weitgehend jenen des
Krankenhaus Rating Reports 2009
des Rheinisch-Westfälischen Instituts
für Wirtschaftsforschung (RWI).
Nach einem Anstieg des Anteils der
stark gefährdeten Krankenhäuser
auf 27 Prozent im Jahr 2008 rechnet
das RWI mit einer Reduzierung auf
15 Prozent im Jahr 2009 und danach
wieder mit einer Erhöhung der In­
solvenzgefahr. Auch das RWI kommt
ÄBW 08 • 2009
zu dem Ergebnis, dass westdeutsche
Einrichtungen schlechter aufgestellt
sind als ostdeutsche Kliniken. Hin­
sichtlich der Trägerverteilung kommt
das Institut zu dem Schluss, dass
24 Prozent der öffentlich-recht­
lichen, 14 Prozent der privaten und
10 Prozent der freigemeinnützigen
Kliniken gefährdet sind.
Drohende Wohnungsnot
in Baden-Württemberg
Bis zum Jahr 2020 werden in
­Baden-Württemberg über eine halbe
Million neue Wohnungen benötigt.
Denn im Gegensatz zum Bundes­
durchschnitt steigt die Bevölke­
rungszahl im Südwesten weiter an.
Hält der Wohnungsbau dieser Zu­
nahme nicht Stand, droht verstärkt
eine Wohnungsnot. Bereits jetzt
ist die Situation in den Groß- und
Universitätsstädten des Landes
als kritisch zu bezeichnen. Das ist
das Resultat der aktuellen L-Bank
Wohnungsmarktbeobachtung, die
gemeinsam mit dem IMWF Institut
für Management- und Wirtschafts­
forschung erstellt wurde.
Derzeit herrscht in fünf der zwölf
baden-württembergischen Regionen
ein Wohnungsmangel. Besonders
groß ist der Bedarf an neuen Woh­
nungen in den Regionen Karlsruhe
sowie Baden-Baden/Rastatt. In diesen
Gebieten fehlen rund 20 000 Woh­
nungen. In der Region um Offenburg
und Freiburg sind es bereits 17 000.
Es ist zu befürchten, dass der Woh­
nungsmangel die regionale Wirt­
schaftsentwicklung hemmt. Denn
viele boomende Regionen verlieren
durch einen angespannten Woh­
nungsmarkt meist an Attraktivität für
potenzielle Zuwanderer. Außerdem
droht in der Folge eine Abwande­
rung in andere attraktive Regionen.
Die Landesregierung in BadenWürttemberg hat auf diese negative
Entwicklung reagiert und stockt in
2009 ihre Subventionsmittel für den
Wohnungsbau um mehr als 30 Pro­
zent auf zirka 100 Millionen Euro
auf. Die Förderung des Wohnungs­
baus berücksichtigt dabei bewusst
regionale Unterschiede. Insbesonde­
re im Mietwohnungsbau fokussiert
sich die Wohnungsbauförderung
in diesem Jahr auf Groß- und Uni­
versitätsstädte sowie auf sonstige
Hochschulstandorte. Aber auch in
der Eigentumsförderung werden
zum Beispiel bewusst Investitions­
vorhaben in Ortszentren zusätzlich
gefördert.
Fürs Alter vorsorgen und
gleichzeitig Steuern sparen
Im Vergleich zur gesetzlichen
Rentenversicherung bieten berufs­
ständische Versorgungswerke über­
durchschnittlich gute Versorgungs­
leistungen. Dennoch wird die –
rechtzeitig begonnene – private
Vorsorge auch für Ärzte immer
­wichtiger.
So können sowohl niedergelas­
sene als auch angestellte Ärzte zum
Beispiel mit der so genannten Basis­
rente (Rürup-Rente) in erheblichem
Umfang für ihr Alter vorsorgen
und gleichzeitig Steuern sparen.
Denn die Beiträge zu diesem Ren­
tenmodell sind – wie die Beiträge
zum Versorgungswerk – als „Alters­
vorsorgeaufwendungen“ im Rahmen
der Sonderausgaben absetzbar1.
Dadurch vermindert sich das zu
versteuernde Einkommen und
die Steuerbelastung sinkt.
Abzugsfähiger Anteil der Beiträge
zur Altersvorsorge2:
2009: 68 Prozent 2010: 70 Prozent
2012: 74 Prozent 2015: 80 Prozent
2020: 90 Prozent 2025: 100 Prozent
1 Altersvorsorgeaufwendungen sind zum Bei­
spiel Beiträge zu berufsständischen Versor­
gungswerken und Beiträge zur Rürup-Rente.
1 Abzugsfähig sind bei Ledigen
maximal 20 000 Euro und bei Verheirateten
maximal 40 000 Euro.
2 Bei angestellten Ärzten abzüglich Arbeitge­
beranteil für Beiträge zum berufsständischen
Versorgungswerk
Wirtschaft
Für einen allein stehenden,
angestellten Arzt mit 60 000 Euro
zu versteuerndem Jahreseinkommen
und einer monatlichen Einzahlung
in die BW BasisRente in Höhe von
500 Euro ergibt sich zum Beispiel
folgende Musterrechnung:
Bruttoaufwand für die
BW BasisRente pro Jahr
– mögliche anfängliche
Steuerersparnis3
6000 Euro
1943 Euro
= möglicher anfänglicher
Nettoaufwand p. a.
4057 Euro
g Gesamtbeiträge zur
BW BasisRente
150 000 Euro
g mögliche GesamtSteuerersparnis3
62 090 Euro
g Förderquote3 (das heißt vom
Staat erhält der Arzt) 41 Prozent
3 Einkommenssteuertarif 2008 (inklusive Soli­
daritätszuschlag und Kirchensteuer), eigene
Berechnungen für einen 40-jährigen Mann
bis Endalter 65 sowie pauschale Annahmen.
Durch die hohe steuerliche
F­ örderung lohnt sich eine RürupRente für jeden, der Steuern sparen
möchte. Die staatlich geförderte
­Basisrente hat aber noch weitere
Vorteile zu bieten:
– garantierte lebenslange,
monatliche Rentenzahlungen
– frei wählbarer Beginn der
Rentenzahlungen ab dem
vollendeten 60. Lebensjahr
bis zum 80. Lebensjahr
– keine Gesundheitsprüfung
erforderlich
– je nach Produktauswahl wird
entweder an Wertsteigerungen
am Aktienmarkt teilgenommen
oder von einer attraktiven
Gesamtverzinsung profitiert.
Weitere Informationen zur
Altersvorsorge erhalten interessierte
Ärztinnen und Ärzte unter
anderem in den Heilberufe
■
Centern der BW-Bank.
Tätigkeitsbericht
der LÄK
D
er Tätigkeitsbericht 2008/09
der Landesärztekammer
­Baden-Württemberg
ist auf CD-ROM erschienen.
Auf 202 Seiten informiert er
ausführlich über die Arbeit der
Kammer und ihrer Gremien.
Die CD kann kostenlos bei
der Ärztlichen Pressestelle
bezogen werden:
Telefon (07 11) 7 69 89 99,
Telefax (07 11) 76 45 23, E-Mail
[email protected].
Der Tätigkeitsbericht kann auch
im Internetauftritt der Kammer
(www.aerztekammer-bw.de)
eingesehen beziehungsweise
■
heruntergeladen werden.
Anzeige
Wirtschaftskrise
in Arztpraxen
D
ie Wirtschaftskrise macht vor den Praxen der niedergelassenen
Ärztinnen und Ärzte nicht halt: Wie auch in anderen Wirtschafts­
zweigen sehen sich Arztpraxen – auch vor dem Hintergrund
der missglückten Honorarreform – gezwungen, auf Personal und
Auszubildende zu verzichten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der
Bezirksärztekammer Nordwürttemberg unter den rund 5500 Nieder­
gelassenen ihres Einzugsbereiches. Die Situation bei den Medizi­
nischen Fachangestellten ist alarmierend: Über 95 Prozent der
­Befragten gaben an, dass sie im laufenden Jahr kein zusätzliches
­Personal einstellen werden. Fast ein Viertel der Arztpraxen in Nord­
württemberg musste aufgrund der ungünstigen wirtschaftlichen Rah­
menbedingungen sogar Personal entlassen, zirka zur Hälfte Vollzeit­
kräfte. 36 Prozent der Befragten rechnen damit, in der zweiten Jahres­
hälfte Mitarbeiter freisetzen zu müssen; in dieser Prognose über­
wiegen geplante Entlassungen von Vollzeitkräften mit 41 Prozent,
gefolgt von Teilzeitkräften mit 33 Prozent. Bereits ausgesprochene
­Änderungskündigungen gaben 13 Prozent der Ärztinnen und Ärzte
an; im Wesentlichen ging es dabei um eine Stundenreduktion bei Teil­
zeitpersonal. Über 86 Prozent der Befragten werden 2009 keine Azubis
einstellen können. Vor einem Jahr wurden in Nordwürttemberg
bis ­Juli noch 372 Ausbildungsverträge geschlossen; aktuell sind es
nur 320; ein Rückgang um mehr als 16 Prozent. Zudem ist seit Jahres­
beginn die Zahl der niedergelassenen Allgemeinärzte und Internisten
in Nordwürttemberg von 2 678 auf 2 424 gesunken, also um zehn
Prozent. Vor diesem Hintergrund forderte die Bezirksärztekammer
■
von der Politik bessere Rahmenbedingungen für die Hausärzte.
Diabetes
verändert sich
Kein Diabetes gleicht dem
anderen. Das wissen wir
und setzen uns deshalb im
Sinne von „changing
diabetes – Diabetes verändern“ weltweit für die
Belange von Menschen mit
Diabetes ein. Mit unseren
hochwertigen Arzneimitteln
und innovativen Injektionsgeräten möchten wir Patienten in jedem Alter die bestmögliche Therapie bieten.
Für mehr Gesundheit –
changing diabetes.
az_image_aebw_92x128.indd 1
www.novonordisk.de
www.diabetes.de
ÄBW 08 • 2009
329
27.07.09 17:55
5
Aus Fehlern lernen
Hodentorsionen
Leitsatz
Hodentorsionen sind zwar
selten, sie erfordern jedoch rasches
Handeln, weil sonst nach vier bis
spätestens sechs Stunden der Hoden
abstirbt.
Fall 1
Der 13 Jahre alte Patient er­
wachte gegen 4 Uhr mit starken
Schmerzen im linken Unterbauch.
Er erhielt von den Eltern Paracetamol
500 mg. Der den Hintergrunddienst
versehende Allgemeinarzt erschien
4.40 Uhr. Bei eingehender Palpation
des Bauches wurde kein Schmerz
angegeben, auch nicht im linken
Unterbauch. Es bestand keine Ab­
wehrspannung. Der Arzt palpierte
die äußere Öffnung des Leistenka­
nals mit entsprechender Manipulati­
on des Samenstrangs und Anheben
des Hodensacks. Auf weitere Unter­
suchung des Genitals verzichtete er.
Bei der Prüfung nach Lasegue zur
Klärung einer lumbalen Wurzel­
Anzeige
Veranstaltungshinweis
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet
in Heilbronn ein Seminar für niederlassungswillige Ärzte:
Existenzgründer-Seminar für Heilberufler.
Termin:
Mittwoch, 30. September 2009 (19.00 Uhr)
Veranstaltungsort:
BW-Bank Heilbronn, Allee 11, 74072 Heilbronn
Seminarinhalte:
• Neugründung oder Übernahme
• Kooperationsformen
• Praxiswertermittlung
• Investitionsplanung
• Praxiskosten
• Finanzierung
• Öffentliche Fördermittel
• Absicherung der Existenz
Die Teilnahme ist kostenlos.
Information und Anmeldung:
BW-Bank Heilbronn, Frau Strößler, Telefon (0 71 31) 8 84-4 05
330
ÄBW 08 • 2009
reizung äußerte der Patient Schmer­
zen im linken Unterbauch. An den
Hoden verspürte der Patient nichts.
Der Arzt konnte die Ursache der Be­
schwerden nicht erkennen, dachte
aber an die Möglichkeit einer ererb­
ten Porphyrie, wegen welcher Er­
krankung er den Vater des Patienten
schon behandelt hatte. Er empfahl
lokale Wärme und, wenn in 1/2 bis
1 Stunde keine Besserung eingetre­
ten sei, Vorstellung im Krankenhaus.
Die zunächst nachlassenden
Schmerzen traten mittags wieder
auf, der Patient wurde gegen
19.45 Uhr von einem anderen All­
gemeinarzt untersucht. Da nur über
Bauchweh geklagt wurde, be­
schränkte er die Untersuchung auf
die Bauchregion, wo sich nichts
Auffälliges ergab, ebenso wenig
am Leistenkanal. Allgemein war der
Patient nicht schmerzgezeichnet.
Weil die Schmerzen am selben
und am nächsten Tag nicht nachlie­
ßen und jetzt „zwischen den Beinen“
auftraten, auch der linke Hoden
massiv geschwollen war, ging der
Patient in ein Krankenhaus, wo
eine veraltete, intravaginale Hoden­
torsion links festgestellt wurde.
Der Hoden wurde abgesetzt.
Fall 2
Der 20 Jahre alte Patient er­
wachte morgens gegen 5 Uhr we­
gen heftiger Hodenschmerzen, die
bis in die rechte Flanke ausstrahlten.
Er begab sich alsbald ins Kranken­
haus. Um 7 Uhr stellte dort der
Urologe fest, dass beim Patienten
Hoden und Nebenhoden rechts
deutlich angeschwollen noch von­
einander abgrenzbar, bei Berührung
sehr schmerzhaft waren. Die Körper­
temperatur war nicht erhöht, es
wurde weder Brechreiz noch ver­
mehrter Harndrang angegeben,
Laborbefunde von Blut und Urin
waren unauffällig. Die Sonografie
zeigte einen deutlich verdickten
rechten Nebenhoden mit Begleit­
hydrozele. Dopplersonografisch
­wurde eine Hodentorsion ausge­
schlossen. Unter der Diagnose einer
Nebenhodenentzündung rechts
wurde der Patient stationär aufge­
nommen und bis zur Entlassung am
22. Mai antibiotisch, antiphlogistisch
und mit Bettruhe, Hochlagerung
der Hoden und lokaler Kühlung
behandelt. Die Schmerzen ließen
langsam nach.
Der Patient suchte, ohne erneu­
ten Schmerzanfall, am 30. Mai zur
Nachuntersuchung eine urologische
Universitätsklinik auf. Dort ergab die
operative Freilegung eine stattge­
fundene Hodentorsion. Der Hoden
war infarziert und wurde entfernt.
Fall 3
Am 28. Februar gegen 11.15 Uhr
stürzte der drei Jahre alte Patient
auf dem Gehweg. Am selben Abend
klagte er über Schmerzen im
Hodenbereich, worauf der Vater eine
leichte Schwellung des linken
Hodens feststellte. Am 29. Februar
gegen 12.00 Uhr stellte der Kinder­
arzt eine mäßig druckschmerzhafte
Skrotalschwellung links fest. Das
Kind hatte zu diesem Zeitpunkt
weder Fieber noch fand sich eine
lokale Überwärmung. Die Sonografie
ergab links skrotal einen Erguss
(Hydrocele testis), eine diskret
echovermehrte Hodendarstellung
links sowie den Verdacht auf eine
Schwellung der Nebenhoden links.
Der Kinderarzt überwies den
Patienten unter dem dringenden
Verdacht einer linksseitigen
Hydatiden- und/oder Hodentorsion
an eine Universitätsklinik.
Dort stellte der Urologe auf­
grund der Anamnese und des Be­
fundes („äußere Genitale: Schwel­
lung, Hämatom li. Hemiskrotum und
derbe Resistenz, Hoden nicht tast­
bar“) die Diagnose „Trauma“, verord­
nete Rivanolumschläge und Wieder­
vorstellung in einer Woche. Wegen
Zunahme der Schwellung und der
Berührungsempfindlichkeit sowie
bräunlicher Verfärbung des SkrotalHämatoms erfolgte am 5. März die
Indikation zur Hodenfreilegung
Aus Fehlern lernen
links. Es ergab sich eine Hoden­
torsion im Sinne einer Infarzierung,
jedoch ohne Zeichen einer Torsion
des Samenstrangs. Der Hoden
­wurde entfernt.
Fall 4
Bei dem 21 Jahre alten Patienten
traten am Sonntag, 2. September,
gegen 16.30 Uhr plötzlich heftige
Unterbauchschmerzen auf, weshalb
er sich eine halbe Stunde später in
das Kreiskrankenhaus begab. Dort
wurde mit Ausnahme eines Druck­
schmerzes im Bereich „Mitte rechter
Unterbauch/Leiste“ nichts Unge­
wöhnliches festgestellt, weshalb
die Aufnahme mit der Diagnose
„Unklare Unterbauchbeschwerden“
erfolgte; im Vordergrund stand der
Verdacht auf akute Appendizitis.
Das Genitale wurde nicht untersucht.
Die sonografische Untersuchung
des Abdomens war unauffällig.
Verordnet wurde ein Schmerztropf
mit Metamizol, Butylscopolamin und
MCP. Im Pflegebericht vom 2. Sep­
tember ist vermerkt, der Patient
leide unter starken Schmerzen. Nach
einem Klysma seien die Schmerzen
erträglich geworden.
Am 3. September morgens hatte
der Patient nur leichte Schmerzen
bei Druck, gegen 16.00 Uhr klagte
er über zunehmende Schmerzen.
Außerdem gab er jetzt an, ein
Hoden sei größer als der andere.
Für den folgenden Tag war eine
Operation geplant (in den Unterla­
gen nicht näher bezeichnet, vermut­
lich Appendektomie). Bei zuneh­
mender Schwellung und Rötung
des rechten Hodens (die Sonografie
ergab keinen Anhalt für einen Hodentumor) erfolgte jedoch am 4. Sep­
tember, 9.00 Uhr, die Anmeldung
in der urologischen Abteilung einer
Klinik mit dem Verlegungsbefund
„Beginnende Epididymitis/Orchitis
rechts“, Aufnahme dort 16.10 Uhr.
Bei Aufnahme bestanden keine
Unterbauchschmerzen, doch waren
rechter Hoden und Nebenhoden
massiv druckdolent. Wegen des be­
reits klinisch bestehenden Verdachts
einer alten Hodentorsion wurde
noch am 4. September operiert. Es
zeigte sich ein nekrotischer Hoden,
sodass eine Ablatio testis erfolgte.
Diskussion
Im ersten Fall sah die Gutachter­
kommission keinen Behandlungs­
fehler, weil Schmerzen stets nur
am Unterbauch geltend gemacht,
in den Hoden verneint wurden.
Die Gutachterkommission hielt eine
inkomplette Torsion für möglich,
die sich immer wieder öffnete.
Im zweiten Fall bejahte die Gut­
achterkommission einen Behand­
lungsfehler und ursächlichen Ge­
sundheitsschaden. Der plötzlich oh­
ne erkennbare Ursache auftretende
Hodenschmerz sei typisch für eine
Hodentorsion, weshalb eine jeden
Zweifel ausschließende Befunderhe­
bung unerlässlich sei. Dazu reichte
die Dopplersonografie nicht aus,
weil bei anfänglich nicht extremer
Torsion eine schwache arterielle –
aber nicht ausreichende – Pulsation
noch vorhanden sein könne. Eine
sofortige – zunächst diagnostische –
operative Freilegung sei deshalb
unabdingbar gewesen.
Im dritten Fall bejahte die Gut­
achterkommission eine fehlerhafte
Diagnose. Eine Kombination von
Trauma und Torsion sei zwar selten,
doch muss bei Hodenschmerzen
Sicherheit gewonnen werden. Kau­
salität des Diagnosefehlers für den
Schaden wurde nicht festgestellt,
weil die Ärzte erst mehr als 24 Stun­
den nach dem vermutlichen Eintritt
der Torsion zugezogen wurden.
Im vierten Fall erwog die Gut­
achterkommission, dass bei Pati­
enten dieses Alters eine Epididymitis
häufiger ist als eine Hodentorsion,
dass aber der plötzliche Beginn
ebenso für Letztere (und gegen
Erstere) sprach wie der unauffällige
Urinbefund. Es war fehlerhaft, die
Möglichkeit einer Hodentorsion
völlig außer Betracht zu lassen und
deshalb das Genitale nicht zu unter­
suchen. Bei umgehender Verlegung
in eine Urologie und operativer
Freilegung des Hodens hätte dieser
erhalten werden können.
Die Fälle zeigen, dass eine
Hodentorsion nicht immer ideal­
typisch auftritt (plötzlich auftre­
tender sehr starker Hodenschmerz,
der in Leiste und Unterbauch aus­
strahlt); im ersten Fall waren es nur
Unterbauchschmerzen. Wegen des
sehr engen Zeitfensters ist sofortige
(urologische) Diagnostik erforderlich,
wobei auch die Dopplersonografie
■
nicht absolut zuverlässig ist.
Das Redaktionsteam „Aus Fehlern lernen“
Dr. med. Manfred Eissler, Facharzt für Allgemeinmedizin
und Statistikbeauftragter der Gutachterkommissionen
in Baden-Württemberg
Dr. iur. Eberhard Foth, Richter am Bundesgerichtshof a. D. und
Vorsitzender der Gutachterkommission Südwürttemberg a. D.
Dr. med. Michael Becker, Facharzt für Allgemeinmedizin,
ständiger Beisitzer der Gutachterkommission Nordbaden
Matthias Felsenstein, Facharzt für Innere Medizin,
Leiter der Abteilung Fortbildung und Qualitätssicherung
der Landesärztekammer Baden-Württemberg
Ulrike Hespeler, Juristische Geschäftsführerin
der Landesärztekammer Baden-Württemberg
Anzeige









   
    









     


  
   

                       




ÄBW 08 • 2009
331
Fortbildung
Update: Neue Influenza A/H1N1
Hinweise für die Praxis aus dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
Epidemiologie
Dr. Günter Pfaff, Dr. P.H.
Dr. Isolde Piechotowski
Die Erkrankungszahlen an pandemischer Influenza A/H1N1/2009
steigen weltweit an. WHO-Statistiken spiegeln das Geschehen wegen
unterschiedlicher Meldemodalitäten
unvollständig wider. In Deutschland
waren Ende Juli über 6000 labor­
bestätigte, davon rund 1300 autochthone Fälle bekannt. Neuinfektionen
betrafen vornehmlich Reiserück­
kehrer, überwiegend aus Spanien
(84 Prozent). In Nordrhein-Westfalen
nahmen nach Beginn der Sommerferien die Fallzahlen deutlich zu.
Auch in Baden-Württemberg muss
zeitversetzt mit stark steigenden
Fallzahlen gerechnet werden; hier
erkrankten bislang überwiegend
junge (Median 22, Q1-Q3 = 18,25-30
Jahre) und männliche (55 Prozent)
Erwachsene. Klinisch überwiegen
unverändert leichte bis moderate
Verläufe. Jedoch gibt es Hinweise
auf schwerere Verläufe bei Schwangeren und bei adipösen Personen.
Adipositas als Risikoindikator
Unter 10 Patienten im Alter zwischen 21 und 53 Jahren (Median
46), die wegen einer neuen Influenza A/H1N1 und therapierefraktärem
ARDS intensivmedizinisch behandelt
wurden, waren neun adipös, sieben
davon mit einem BMI > 38 m²/kg.
Drei Patienten verstarben zwischen
17 und 30 Tagen nach Krankheitsbeginn (MMWR 2009; 58:749-752).
Ob Adipositas einen eigenständigen
Risikofaktor darstellt, ist noch unklar.
Neurologische Komplikationen
Wie bei der saisonalen Influenza
muss auch bei der neuen Influenza
mit neurologischen Komplikationen
gerechnet werden (MMWR 2009;
58:773-778). Bei vier Patienten
­zwischen 4 und 17 Jahren traten
ein bis vier Tage nach Beginn eines
Influenza-ähnlichen Krankheitsbildes
Krampfanfälle (zwei Patienten) bzw.
332
ÄBW 08 • 2009
eine Enzephalopathie (drei Patienten) auf. Drei Patienten hatten
EEG-Veränderungen. Bei allen Patienten wurde virale RNA von Influenza A/H1N1 aus dem Nasopharynx,
nicht aber im Liquor nachgewiesen.
Alle vier Patienten erholten sich
vollständig und wurden ohne
neurologische Residuen entlassen.
2009/2010 wird im Hinblick auf eine
Kozirkulation saisonaler und pandemischer Influenzaviren empfohlen,
verleiht aber keinen Schutz gegen
die neue Influenza. Die Modalitäten
zur Anwendung des für den Herbst
2009 erwarteten pandemischen Influenza-Impfstoffs waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
Diagnostik
Eigenschutz für Ärzte
und Personal
Die labordiagnostische Sicherung von Erkrankungen an der
neuen Influenza A/H1N1 ist aktuell
insbesondere dann erforderlich,
wenn hieraus therapeutische Konsequenzen für die Betroffenen oder
Schutzmaßnahmen (zum Beispiel
häusliche Absonderung von Kontaktpersonen) abgeleitet werden.
Eine klinisch-epidemiologische Diagnose ist in diesen Fällen nicht ausreichend. Die Frage der Abrechnung
spezifischer PCR-Nachweise zur neuen Influenza war strittig; zum Ergebnis der bei Redaktionsschluss noch
laufenden Verhandlungen wird auf
die KVBW verwiesen.
Therapie
Zur antiviralen Behandlung
bei symptomatischen InfluenzaPatienten werden Oseltamivir oder
Zanamivir empfohlen. Einzelne
Resistenzen gegen Oseltamivir
wurden beobachtet, blieben
bislang aber
isoliert. Amantadine sind
unwirksam.
Beim Kontakt mit und der Untersuchung von Patienten sind Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
unverändert maßgeblich.
Weitere Entwicklung
Mit einer Krankheitswelle durch
Urlaubsrückkehrer und autochthone
Übertragungen ist zu rechnen. Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes konzentrieren sich Anfang August 2009 vor allem darauf,
Erkrankungen von Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko und die
Übertragung des neuen Influenza­
virus A/H1N1 auf diese Personengruppe sowie Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen nach Möglich■
keit zu verhindern
Günter Pfaff, Isolde Piechotowski
Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg,
Stuttgart
Prophylaxe
Eine anti­
virale Langzeitprophylaxe wird
unverändert
nicht empfohlen. Der saisonale InfluenzaImpfstoff
Neues Influenzavirus
Rechtsfragen
Medizinische Versorgungszentren
GmbH & Co. KG
als Gründer eines MVZ
Es widerspricht § 1 Abs. 2 BÄrzteO,
wonach der ärztliche Beruf kein
­Gewerbe ist, und den Bestimmungen
in der Berufsordnung der Ärzte­
kammer Nordrhein, wonach es
Ärzten untersagt ist, im Zusammen­
hang mit der Ausübung der ärzt­
lichen Tätigkeit gewerbliche Dienst­
leistungen zu erbringen, dass eine
GmbH und Co. KG mit einer Zulas­
sung gemäß § 126 SGB V ein MVZ
gründet, weil Ärzte dann letztlich
bei einer Handelsgesellschaft ange­
stellt sind und diese in Form eines
MVZ selbst vertragsärztliche Tätig­
keit entfalten will.
SG Köln vom 24. 10. 2008 –
S 26 KA 1/07 – nicht rechtskräftig
MVZ und Zweigpraxis
1. Ein MVZ darf an einem weiteren
Ort im Zulassungsbezirk seines Ver­
tragsarztsitzes grundsätzlich eine
Zweigpraxis betreiben (§ 1 a Nr. 19
BMV-Ä). Die persönliche, nicht
delegierbare Tätigkeit am Vertrags­
arztsitz muss die Summe der Tätig­
keitszeiten an den weiteren Orten
überwiegen.
2. Will ein MVZ eine Praxis im Wege
der Praxisnachfolge fortführen,
so besteht hierdurch bereits von
Gesetzes wegen im Umfang der
bestehenden Praxis ein Versorgungs­
bedarf am weiteren Ort.
3. Das Auslagern eines vollständi­
gen Fachgebietes weg vom Ver­
tragsarztsitz in eine Zweigpraxis
kommt dem Betreiben einer wei­
teren Praxis gleich und ist nicht
genehmigungsfähig.
SG Marburg vom 16. 07. 2008 –
S 12 KA 45/08 – nicht rechtskräftig
Übertragung einer Arzt­
anstellung an ein anderes MVZ
Der Antrag des Trägers von 2 medi­
zinischen Versorgungszentren
(MVZ I und MVZ II) an den Zulas­
sungsausschuss, die zusätzliche
Anstellung einer Fachärztin für
­Kinder- und Jugendmedizin, die
im MVZ I angestellt ist, im MVZ II
zu genehmigen, bleibt erfolglos,
da die einem MVZ zugeordneten
Vertragsarztstellen nach der ver­
tragsarztrechtlichen Systematik nicht
verkehrsfähig sind. Vertragsarztsitze,
die mit angestellten Ärzten besetzt
sind, können nicht in Vertragsarzt­
sitze freiberuflich tätiger Vertrags­
ärzte zurückverwandelt werden.
Eine Praxisnachfolge in solche Stel­
len scheidet schon begrifflich aus,
da es sich bei diesen Stellen nicht
um Arztpraxen handelt. Eine Rück­
führung von Arztstellen ermöglicht
weder den Verkauf dieser Stellen
noch die Abgabe an andere MVZ
noch die Ausschreibung zur Nach­
folge. Auch wenn ein MVZ endgültig
aufgegeben wird, scheidet eine
­Praxisnachfolge gemäß § 103 Abs. 4
SGB V aus, weil eine ausdrückliche
Regelung hierfür fehlt.
SG Marburg vom 14. 01. 2009 –
S 12 KA 575/08
Eilverfahren gegen Reduktion
von Individualbudgets
Reduziert die KV gegenüber einem
Träger von 2 MVZ aufgrund des
Honorarverteilungsvertrages die
Individualbudgets für beide Einrich­
tungen wegen der arztbezogenen
Fallzahlentwicklung in nicht uner­
heblichem Umfang und ordnet
sie die sofortige Vollziehung dieser
Entscheidung an, hat der Antrag
des Trägers im vorläufigen Rechts­
schutz, die aufschiebende Wirkung
seines Widerspruchs wieder herzu­
stellen, keinen Erfolg, denn ein Be­
scheid über die Kürzung des Indivi­
dualbudgets ist von der in § 86 a
Abs. 2 Nr. 4 SGG i. V. m. #§ 85 Abs. 4
Satz 9 SGB V enthaltenen Regelung
erfasst, wonach „Widerspruch und
Klage gegen die Honorarfestsetzung
sowie ihre Änderung oder Aufhe­
bung“ keine aufschiebende Wirkung
entfalten.
LSG Berlin-Brandenburg
vom 06. 02. 2008 – L 7 B 170/07 KA ER
MVZ und Krankenhaus
Der Antrag von 2 Kreiskrankenhäu­
sern, die von einem Landkreis in der
Rechtsform des Eigenbetriebs ohne
eigene Rechtspersönlichkeit betrie­
ben werden, auf Zulassung eines
MVZ ist abzulehnen, da das 5. Sozial­
gesetzbuch die Zulassungsgremien
und die Gerichte weiterhin an die
Trennung zwischen ambulanter und
stationärer Versorgung bindet. Da
die §§ 95, 115 a, 115 b, 116 b, 117
und 118 SGB V die Regel bestätigen,
dass sogenannte Polikliniken aller
übrigen Krankenhäuser nicht zugel­
assen sind, kann ein MVZ als Abtei­
lung eines Krankenhauses nicht zu­
gelassen werden. Eine Trennung im
Rahmen eines Eigenbetriebes stellt
lediglich eine organisationsinterne
Maßnahme dar, die rechtlich nicht
zwingend ist und rechtlich nicht
die notwendige Trennung zwischen
dem MVZ als Teilnehmer der am­
bulanten Versorgung und den
­Krankenhäusern als Teilnehmer der
stationären Versorgung darstellt.
SG Marburg vom 25. 10. 2007 –
S 12 KA 404/07 ER
Redaktion:
Prof. Dr. iur.
Hans Kamps
Haldenhaustraße 11
72770 Reutlingen
MVZ und
belegärztliche Leistungen
Ein MVZ kann grundsätzlich beleg­
ärztliche Leistungen erbringen,
denn § 72 Abs. 1 S. 2 SGB V sieht
­eine entsprechende Anwendung
des gesamten 4. Kapitels des SGB V
auf MVZ vor, sofern nichts Abwei­
chendes bestimmt ist. Ebenso be­
stimmt § 1 Absatz 6 BMV-Ä, dass die
Vorschriften des Bundesmantelver­
trages für MVZ entsprechend anzu­
wenden sind, sofern nicht ausdrück­
lich etwas anderes vorgesehen ist
oder Abweichendes aus der Beson­
derheit des MVZ folgt. Weil in § 121
SGB V und den §§ 38 bis 41 BMV-Ä
eine abweichende Regelung fehlt,
ist ein MVZ grundsätzlich befugt,
als Partner eines Belegarztvertrages
aufzutreten.
SG Marburg vom 30. 01. 2008 –
S 12 KA 1079/06 – nicht rechtskräftig
ÄBW 08 • 2009
333
Vermischtes
SPD
FDP
Bündnis90/Die Grünen
Die Linke
• „Weiterentwicklung“
von Struktur, Organisation und
Finanzierung der GKV und PKV
• Ablehnung einer staatlichen
Einheitsversicherung
• „Bekenntnis“ zur PKV
• Steuerfinanzierung wird
als ein wichtiges Element
zum Erhalt der Finanzierbarkeit
der gesundheitlichen
Versorgung festgehalten
• Zusätzliche Belastungen
für die Patienten sollen
in Grenzen gehalten werden
• Kurskorrekturen bei Morbi-RSA
werden angekündigt
• Erhöhung des Steueranteils
• Einbeziehung der PKV
in den Gesundheitsfonds
• Wiedereinführung der
paritätischen Finanzierung
• Weiterentwicklung
des Morbi-RSA
• Freiheitliches System
• Abschaffung
des Gesundheitsfonds
• Überführung der gesetzlichen Krankenkassen
in Unternehmen
mit sozialer Verantwortung
• Leistungsgerechtes Prämienmodell mit Kontrahierungszwang und Kapitaldeckung
• Garantie einer Absicherung
im „Umfang der Existenz
bedrohenden Risiken“
• Sozialer Ausgleich durch das
Steuer- und Transfersystem
• Kostenerstattung
• Nur zweckgebundene
Steuerfinanzierung exakt
bestimmter versicherungsfremder Leistungen
• Unbürokratisch ausgestaltete
Selbstbeteiligung
• Einführung der Bürger­
versicherung
• Weiterentwicklung
des Gesundheitsfonds
• Abschaffung
der Praxisgebühr
• Abschaffung von
Medikamentenzuzahlungen
• Einbeziehung anderer
Einkommensarten,
wie Kapital- oder Miet­
einnahmen
• Anhebung der Beitrags­
bemessungsgrenze
• Einführung einer Bürgerversicherung
• Alle Berufsgruppen
und Einkommensarten
sollen zur Finanzierung
einbezogen werden
• Aufhebung der
Beitragsbemessungsund Versicherungspflichtgrenze
• Abschaffung
aller Zuzahlungen
Rolle des Arztes im
Gesundheitssystem
• Keine Staatsmedizin, sondern
Anerkennung der Bedeutung
der Freien Berufe
• Abbau von Bürokratie und
Dokumentationspflichten
• Freie Arzt- und Therapiefreiheit
• Stärkung der ärztlichen
Selbstverwaltung
• Sicherung
der freien Arztwahl
• Freie Wahl des „Therapeuten“
• Kein Eingriff in das Arzt/
Patientenverhältnis durch
Globalvorgaben. Ablehnung
einer „Kochbuchmedizin“
• Sicherung der wohnortnahen
Versorgung
• MVZs nur unter Trägerschaft
von Ärzten und Krankenhäusern
• Schaffung von mehr Möglichkeiten für „passgenaue und
einzelvertragliche“ Lösungen
• Weiterentwicklung
der Integrierten Versorgungs­
modelle zur stärkeren Nutzung
von Synergieeffekten
• Auf die Region zugeschnittene,
passgenauer Versorgungs­
konzepte
• Stärkung der hausarzt­
zentrierten Versorgung und
Erhaltung „eines breiten
Spektrums an freiberuflichen
niedergelassenen Fachärzten
• Keine bundeseinheitlichen Basisfallwerte, Erhalt der bestehenden
Krankenhausfinanzierung
• Weitere Flexibilisierung
des Vertragsgeschehens
• Ausbau der Integrierten
Versorgung
• Weitere Öffnung
der Krankenhäuser für
die ambulante Versorgung
• Erhalt der wohnortnahen
ambulanten Versorgung
durch niedergelassene
Haus- und Fachärzte
• Ausbau der DMPs
• Wettbewerbliche Strukturen
• Mehr Wettbewerb
zwischen den Kassen
• Mehr Wettbewerb zwischen
den Leistungserbringern
• Förderung der Zusammen­
arbeit zwischen
den Gesundheitsberufen
• Ausbau der Integrierten
Versorgung
• Stärkung der hausarzt­
zentrierten Versorgung
• Verbesserung der wohnortnahen Versorgung
und ­Betreuung chronisch
kranker Menschen
• Abkehr von der
Privatisierung
der Krankenhäuser
und MVZs
• Mit planmäßiger
Nachwuchsförderung
und guter Bezahlung
dem Mangel an Ärzten
und Pflegefachkräften
entgegenwirken
• Enge Vernetzung
von ambulanten und
stationären Einrichtungen (Polikliniken)
Entwicklung der Finanzierungsgrundlage
und strukturelle Reformen von GKV und PKV
CDU/CSU
Versorgungsstrukturen – ambulant und stationär –
„Gesundheit“ in den Wahlprogrammen
der Parteien zur Bundestagswahl
334
ÄBW 08 • 2009
CDU/CSU
SPD
FDP
• Honorierung in festen EuroPreisen unter Berücksichtigung
der regionalen Rahmen­
bedingungen und
der Besonderheiten
der einzelnen Arztgruppen
• aber Ausgabensteigerungen
müssen sich im Rahmen
der allgemeinen Kosten­
entwicklung im Gesundheits­
wesen bewegen
• Einheitliche Gebühren­
ordnung für die ambulante
medizinische Versorgung,
um „eine Diskriminierung
gesetzlich Versicherter
zu vermeiden“
• Leistungsgerechte und
transparente Vergütung
• Stärkere Zusammenarbeit
von Ärzten und nicht
ärztlichen medizinischen
Berufen
• Flache Hierarchien
• Entlastung der Ärzte
von bürokratischen
Aufgaben durch spezia­
lisierte Assistenzkräfte
• Mehr Kompetenzen
für pflegerische Berufe
Quelle
Arzneimittel­
versorgung
Patientenrechte
Prävention
Zukunft der
Gesundheitsberufe
Honorierung
Vermischtes
Bündnis90/Die Grünen
Die Linke
• Förderung der Zusammen­
arbeit zwischen
den Gesundheitsberufen
• Bildung von Gemeindeschwesterstationen
in unterversorgten
Gebieten
• Aufwertung der Prävention
ohne Schaffung
neuer Bürokratien
• Klare Regelungen
der Zuständigkeiten
und Finanzierung nach
subsidiären Prinzipien
• Weiterentwicklung
von Bonus-Modellen, Wahlund Selbstbehalttarifen
• Stärkung der Primär­
prävention durch
ein Präventionsgesetz
• Fokus auf Kinder und
sozial Benachteiligte
• Klare Aufteilung der
Aufgaben- und Finanz­
verantwortung zwischen
Bund, Ländern und
Kommunen sowie
den Krankenkassen und
den Leistungsträgern
• Richtungswechsel
in der Gesundheitspolitik
vom Reparaturbetrieb
zu mehr Prävention und
Gesundheitsförderung
• daher wird ein Präventionsgesetz gefordert zur
Schaffung der finanziellen
Voraussetzungen
• Stärkung von Prävention
und Gesundheitsförderung, Schaffung eines
Präventionsgesetzes
• Stärkung einer unabhängigen
Patientenberatung und
„Weiterentwicklung“ der
Patientenrechte in einem
eigenen Patientenschutzgesetz
• Zusammenführung
der „zersplitterten und
undurchsichtigen Rechte“
der Patienten in ein Gesetz
• Unabhängige Patienten­
beratungsstellen sollen auf
eine sichere finanzielle
Grundlage gestellt werden
• Stärkung der Patienten­
autonomie. Eine freie
Therapiewahl muss
gegenüber der Kasse
gewährleistet sein
• Bildung eines Patienten­
rechtegesetzes
• Bildung unabhängiger
­Beratungseinrichtungen
• Evaluierung und
Offenlegung guter
und schlechter Qualität
von Krankenhäusern,
Pflegeeinrichtungen
und Ärzten
• Rechte von Patienten
und Pflegebedürftigen
ausbauen und stärken
• Eindämmung der Auswüchse
im Versandhandel
• Überarbeitung des gesetzlichen
Rahmens für Rabattverträge
im Interesse der Wettbewerbsund Verbraucherfreundlichkeit
• Ausbau der Kosten-NutzenBewertung neuer Arznei­
mittel und Therapien
• Einführung einer Positivliste
• Forderung nach einer
geschlechtergerechten
Gesundheits- und Pharmaforschung
• Einführung einer Positivliste mit festen Preisen
• Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Arzneimittel auf einen Satz
von 7 Prozent
Regierungsprogramm,
beschlossen am 28. Juli 2009
Regierungsprogramm,
beschlossen am 14. Juni 2009
Bundestagswahlprogramm,
beschlossen
am 8.–10. Mai 2009
Bundestagswahlprogramm,
beschlossen
am 21. Juni 2009
Deutschlandprogramm
der FDP, beschlossen
am 15.–17. Mai 2009 sowie
der Bundestagsantrag vom
11. 2. 2009 „Für ein einfaches,
transparentes und leistungs­
gerechtes Gesundheitswesen“
Bundesärztekammer / Pressestelle der deutschen Ärzteschaft
ÄBW 08 • 2009
335
Vermischtes
Millionenspritze
für Tübingen
D
1
2
3
Vergleichende
Darstellung eines
Meningeoms bei
einem 70 Jahre alten
Patienten mit
verschiedenen Bild­
gebungstechniken:
1 MRT – 2 PET/CT –
3 PET/MRT.
Die gelbe Anfärbung
ist auf die Anreichung
von tumorspezifischen
Markierungsmole­
külen zurückzuführen.
Deutlich zu sehen
ist die verbesserte
Zuordnung der Tumor­
anreicherung zum
umliegenden Gewebe
im PET/MRT, ver­
glichen zum PET/CT.
336
as Universitätsklinikum Tübingen erhält vom Wissenschaftsrat 6,5 Millionen Euro für die
Anschaffung eines vollkommen neuartigen multimodalen GanzkörperTomografie-Systems für die KrebsDiagnostik. Das Ganzkörper-System
kombiniert die Positronen-Emissions-Tomografie in einem Gerät mit
der Magnetresonanztomografie. Diese Technologie wird es künftig ermöglichen, in einem einzigen Untersuchungsschritt sowohl die Struktur
als auch gleichzeitig die Funktion
von Organen im gesamten Körper
darzustellen.
Wichtige Schritte bis hin zur Entwicklung eines Kopf-PET-MRT wurden am Uniklinikum bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Herausforderung für die Wissenschaftler besteht jetzt darin, die Technik von der
Bildgebung auf den ganzen Körper
zu übertragen. Die notwendigen
Baumaßnahmen werden bis 2010
erfolgen. Ende 2011 werden die ersten Patientenuntersuchungen am
Gerät durchgeführt werden können.
Mit der Förderung dieses weltweit ersten Prototyps würdigt der
Wissenschaftsrat auch die jahrelange
Vorarbeit auf dem Gebiet des PETMRT der universitären Tübinger Radiologie: Das jetzt geplante Ganzkörper
PET-MR baut auf den international
herausragenden Tübinger Arbeiten
auf dem Gebiet der PET-MR-Kleintierbildgebung auf, die unter anderem vom National Institute of Health,
USA, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt werden
und in der Fachzeitschrift Nature
­Medicine publiziert wurden.
Jedes Jahr fordert der Wissenschaftsrat in Berlin die Universitäten
auf, sich mit wissenschaftlichen Projekten um die Finanzierung von
neuen Wissenschaftsbauten und dazugehörigen Großgeräten zu bewerben. Der Antrag aus Tübingen wurde
mit „hervorragend“ bewertet und
nimmt unter den 18 bundesweit
geförderten Projekten Rang 4 ein. ■
ÄBW 08 • 2009
Ärztliche
Zweitmeinung
Als Chefarzt
in Führung gehen
eit 1. Juli können schwerkranke
Versicherte der AOK BadenWürttemberg, die vor einer einschneidenden Behandlung stehen,
die fachliche Zweitmeinung eines
von insgesamt 16 Experten aus den
Bereichen Onkologie und Ortho­
pädie einholen. Dieser Kontakt soll
dem Versicherten mehr Klarheit und
Entlastung von oft langwierigem
Klärungsaufwand bringen. Die Kasse
garantiert den exklusiven Zugang
zur diagnostischen Beurteilung
durch einen Spitzenmediziner innerhalb einer Woche; eine eigens eingerichtete fachärztliche Koordinierungsstelle unterstützt die Betroffenen bei der Auswahl der Experten.
Darüber hinaus will die AOK auch
das Arzt-/Patientenverhältnis weiter
stärken und betont, dass die Kommunikation zwischen Zweitmeinungsexperten und erstdiagnostizierendem Arzt integraler Bestandteil
■
des Konzepts ist.
it der Übernahme einer Chefarztposition ändert sich das
Tätigkeitsfeld eines Arztes.
Führungsaufgaben treten in den Vordergrund und es wird ein neues Rollenverständnis notwendig. Die Führungsakademie Baden-Württemberg
hat in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg und
weiteren Organisationen eine Führungsfortbildung für leitende Krankenhausärztinnen und -ärzte erarbeitet. Das Qualifizierungsprogramm
richtet sich an neu berufene leitende
Krankenhausärztinnen und -ärzte, die
dabei sind ihre Position anzutreten
oder sie vor Kurzem angetreten haben. Das Programm besteht aus drei
Modulen, die an drei Wochenenden
stattfinden. Ausführliche Informationen sind erhältlich bei der Führungsakademie Baden-Württemberg, HansThoma-Straße 1, 76133 Karlsruhe,
Telefon (07 21) 9 26-66 29,
■
www.fueak.bw21.de
Zu viel Bürokratie
Ärzteprotest
S
D
as deutsche Gesundheitswesen
ist überbürokratisiert. Dieser
Meinung sind 62 Prozent der
Medizinexperten, die von der Privatärztlichen Verrechnungsstelle BadenWürttemberg für den Report „Wirtschaftliche Lage der Ärzte und medizinische Versorgung der Patienten
nach der Einführung des Gesundheitsfonds“ befragt wurden. Weitere
34 Prozent stimmen teilweise zu.
Nach Einschätzung von 64 Prozent
der Befragten verbringen Ärzte mindestens ein Drittel ihrer Zeit mit Verwaltungsarbeiten wie Abrechnung
und Vertragsfragen. Der Dokumentations- und Verwaltungsaufwand ist
insbesondere für niedergelassene
Ärzte kaum noch zu bewältigen. Der
Report mit allen Umfrageergebnissen kann kostenfrei angefordert
werden unter [email protected]
■
bzw. Telefon (06 11) 97 31 50.
M
D
er nächste Protesttag mit landesweiten Praxisschließungen und
einer Großveranstaltung findet
nach Informationen von MEDI BadenWürttemberg am 15. September um
15.00 Uhr in der Messe Sindelfingen
statt; Ministerpräsident G. Oettinger hat
seine Teilnahme zugesagt. Gleichzeitig
plant man für diesen Tag den Start einer
Informationskampagne in den Praxen
zur Bundestagswahl. Als Strategie für die
kommenden Monate gab der Verbund
ein Vier-Säulenmodell aus, das die Finanzierung der Arztpraxen sichern soll: Erste
Säule ist der Kollektivvertrag (man geht
jedoch davon aus, dass man allein damit
die Praxen nicht wird sichern können).
Zweite und immer wichtigere Säule
werden daher die Haus- und Facharzt­
verträge nach § 73 ff. SGB V. Dritte Säule
ist die Kostenerstattung (als Wahloption
für den Arzt). Vierte Säule im MEDIKonzept sind IGeL-Leistungen.
■
Vermischtes
Kinder- und
Jugendärzte
D
ie medizinische Versorgung
von Kleinkindern in BadenWürttemberg wird sich nach
Überzeugung des Berufsverbands
der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
in Baden-Württemberg künftig
­gegenüber ihren Altersgenossen
in Bayern deutlich verschlechtern.
Hintergrund ist ein pädiatriezentrierter Vertrag (PzV), der zwischen
der AOK Bayern und dem dortigen
BVKJ abgeschlossen wurde und der
vor allem in der Altersgruppe von
0 bis 5 Jahren spezielle Leistungen
anbietet. In Baden-Württemberg hat
die AOK dem BVKJ den Beitritt zur
Hausarztzentrierten Versorgung angeboten, was dieser jedoch ablehnt,
weil dieser Vertrag keinerlei kind­
gerechte Leistungen beinhalte.
Wie ihre Kollegen aus Bayern fordert
der BVKJ daher einen eigenständigen PzV, der im Übrigen auch von
Sozialministerin Dr. Monika Stolz
ausdrücklich begrüßt würde. Die
Südwest-AOK gibt einem solchen
Pädiatervertrag nach Medien­
■
berichten jedoch keine Chance.
Meine Meinung
D
Wir sind die Verlierer
er baden-württembergische Arzt reibt
sich bei der morgendlichen Zeitungs­
lektüre die Augen: Ulla Schmidt erklärt
voller Überzeugung, dass die Proteste der
Ärzte gegen die Honorarreform unberechtigt
sind. Denn medienwirksam hat der KBV-Vor­
sitzende Dr. Andreas Köhler verkündet, dass
die Ärzte trotz Wirtschaftskrise bis zu 30 Prozent gewonnen haben. Zeitgleich wird übrigens die unangemessene und willkürliche
Leistungsausdehnung durch unwirtschaftliche
(Be-) Handlungsweise des Dienstwagens
der Gesundheitsministerin bekannt.
Zur Erinnerung: Frau Schmidt schrieb
den Abgeordneten im Januar 2008, dass die
Regelleistungsvolumina (RLV) nötig seien,
um eine willkürliche Leistungsausdehnung der
Mediziner zu verhindern und dass alle Ärzte
durch die Honorarreform gewinnen werden!
Alle? – Inzwischen wissen wir, dass die Ärztinnen und Ärzte in Baden-Württemberg nicht
zu den Gewinnern zählen!
In einer Schnellinformation fordert die
Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung BadenWürttemberg daraufhin Korrekturen und Ausgleich für erlittene Verluste. Die Ärzte sollen ihre
Proteste artikulieren – aber wo denn, bitte?
96 000 Widersprüche gegen RLV und Honorar­
Ein Jahr HZV-Vertrag im Südwesten
Z
ufrieden geben sich Hausärzteverband, MEDI und AOK BadenWürttemberg rund ein Jahr
nach dem Start des ersten umfassenden Hausarztvertrags in Deutschland ohne Beteiligung der Kassenärztlichen Vereinigung: Ende Juli
nahmen 600 000 Versicherte und
über 3 000 Ärzte an der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teil.
„Die Ärzte werden fair vergütet und
die Patienten qualitativ hochstehend
behandelt“, betonte AOK-Chef Dr.
Rolf Hoberg. Hausärzte-Chef Dr.
Berthold Dietsche gab sich erleichtert: „Die hausärztliche Versorgungsebene stünde ohne den AOKVertrag wohl bald vor dem Aus.“ Und
der MEDI-Vorsitzende Dr. Werner
Baumgärtner sagte: „Die Ärzte haben
mehr Zeit für ihre Patienten, da der
HZV-Vertrag und die künftigen Facharztverträge die Verwaltungsarbeit,
beispielsweise bei der Abrechnung,
deutlich reduzieren.“ Die Vertragspartner geben sich auch weiter optimistisch und hoffen, dass der Gesetzgeber bald die in § 73b SGB V festgeschriebene Pflicht zum Abschluss
von HZV-Verträgen von den Krankenkassen einfordert. Der SüdwestVertrag könne dann bundesweit als
Blaupause fungieren, wie auch schon
Ende Juni, als die beiden Ärzteverbände eine Vereinbarung zum Abschluss eines Vertrages zur HZV mit
der Vertragsarbeitsgemeinschaft der
Betriebskrankenkassen abgeschlossen haben. Diese umfasst zirka
110 BKKen in Baden-Württemberg
und damit etwa 80 Prozent
■
der BKK-Versicherten im Lande.
abrechnung stapeln
sich doch schon bei der
geplagten Verwaltung.
Immerhin verlieren
63 Prozent der nieder­
gelassenen Ärzte in
Baden-Württemberg:
Dr. med.
8 000 Praxen bis zu
Anne Gräfin Vitzthum
20 Prozent Umsatz,
850 Praxen bis zu 30 Prozent Umsatz,
350 Praxen bis zu 50 Prozent Umsatz und
120 Praxen mehr als 50 Prozent Umsatz. –
Die logischen Folgen dieser Situation: Das Gehalt der Helferinnen wird gekürzt, Urlaubsgeld
gestrichen, mancher Kollege muss entlassen.
Und alle warten mit Sorge auf die nicht bekannte Schlussrechnung des ersten Quartals 2009.
Vielleicht muss das Honorar noch mehr
sinken, damit sich der niedergelassene Arzt
aus Baden-Württemberg von der Vision trennt,
dass unsere gewählten obersten Standesvertreter oder gar die Regierungskoalition seine
■
wirtschaftliche Basis verbessern?
Dr. med. Anne Gräfin Vitzthum
Hausärztin in Weinstadt und Mitglied des Bezirksbeirats in der Bezirksdirektion Stuttgart,
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Weltärztebund
D
er Weltärztebund (World Medical Association, WMA) hat das
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen aufgrund der jahrelangen engen akademischen Zusammenarbeit
zum bundesweit ersten Kooperationszentrum berufen (World Medical
Association Cooperating Centre).
Derzeit befasst sich Institutsdirektor
Prof. Urban Wiesing in einer Arbeitsgruppe der WMA intensiv mit der
Rolle von Placebos bei klinischen
Studien. Zuvor war er an
der letzten Revision
(Seoul 2008) der
Deklaration von
Helsinki beteiligt. ■
ÄBW 08 • 2009
337
Vermischtes
Neue Bücher
Praxishandbuch
Arbeitsmedizin
Fakten – Besonderheiten – Gute Praxis
Abrechnung –
Der Fall Dr. med. B.
I. Deris, 159 Seiten, Deutscher Ärzte-Verlag, ISBN 978-3769112757, 19,95 Euro
Spannend, erschütternd und lehrreich: Ein zuvor unbescholtener
und nicht nur bei seinen Patienten
geschätzter Arzt gerät aufgrund
einer Denunziation in die Mühlen
der Justiz. Die Staatsanwaltschaft
verfolgt ihn daraufhin 17 Jahre
lang wegen Abrechnungsbetrug.
Der Tatsachenbericht verdeutlicht
mit Hintergründen und Details
das unfassbare Vorgehen der
verfolgenden Behörde, die unter
anderem von Politikern und will­
fährigen Medien unterstützt wurde.
Klinische Tests an Knochen,
­Gelenken und Muskeln
K. Buckup, 340 Seiten, Thieme, ISBN 978-3131009944, 44,95 Euro
In elf nach Körperregionen gegliederten Kapiteln werden relevante
klinische Tests für die Diagnose
von Erkrankungen des Bewegungssystems Schritt für Schritt in Text
und Bild dargestellt. Zu Beginn jedes
Kapitels erleichtern Orientierungs­
hilfen in Form von Flussdiagrammen
das Auffinden der geeigneten
Tests für die Verdachtsdiagnosen.
Ergänzend finden sich Informa­
tionen zu Krankheitsbildern und
Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Benedikt von Wagemann
W. Heinz, 212 Seiten, Eppe, ISBN 978-3890894508, 14,90 Euro
Werner Heinz, Kulturpreisträger
der Städte Ravensburg und Wein­
garten, zeichnet Leben und Werk
des schwäbischen Arztes und
­Dichters Benedikt von Wagemann
338
ÄBW 08 • 2009
(1763–1837) nach. In Medizin und
Politik vertrat dieser eine kritische
Haltung, die in seinen humorvollbissigen Texten zum Ausdruck
kommt. Exemplarisch ist im zweiten
Teil des Buches eine seiner VersFabeln vollständig abgedruckt,
die Elemente moderner Parlamen­
tarismuskritik enthält.
Macht im Kommunikations­
gefälle: der Arzt und sein Patient
T. Peters, 211 Seiten, Frank & Timme,
ISBN 978-3865961815, 29,80 Euro
Der Autor untersucht, wie Ärzte
durch bestimmte sprachliche
Signale innerhalb der Kommunika­
tion ­Patienten beeinflussen. Nach
seiner Einschätzung wird dabei das
Ziel eines gleichrangigen Sprach­
gebrauchs meist nicht erreicht,
­sondern vielfach „Macht“ ausgeübt.
­Daher deckt er die in der ArztPatienten-Begegnung auftretenden
Ungleichheiten auf und gibt Hin­
weise für die Verbesserung der
­Kommunikation zwischen Arzt
und Patient.
Die medizinisch-pflegerische
­Versorgung älterer Menschen
G. Renz, G. Marckmann, Gesundheitsrat Südwest, 167 Seiten,
Evangelische Akademie Bad Boll, ISBN 978-3936369298, 15,90 Euro
Der Gesundheitsrat Südwest
(eine unabhängige Kommission
der Landesärztekammer BadenWürttemberg) widmete sich der
Frage, wie den demografischen
Herausforderungen einer alternden
Gesellschaft begegnet werden kann.
Der vorliegende Band dokumentiert
Überlegungen und Empfehlungen
des Gesundheitsrates sowie wichtige
Ergebnisse einer vom Gesundheitsrat organisierten Tagung in der
Evangelischen Akademie Bad Boll.
J. Petersen, A. Wahl-Wachendorf (Hrsg.),
400 Seiten, Gentner Verlag, ISBN 978-3-87247-662-3, 78,00 Euro
Herausgeber und über 40 fachlich
ausgewiesene Autoren/-innen mit langjähriger Berufserfahrung haben arbeitsmedizinisches Wissen aus Sicht der
­betrieblichen Praxis „upgedatet“ und
„auf den Punkt“ gebracht. Das Buch ist
in drei große Blöcke gegliedert.
Teil 1 behandelt Tätigkeiten in
diversen Branchen (von Baugewerbe
bis Verkehrsbetriebe) und ihre spezifischen Gesundheitsbezüge sowie
­arbeitsmedizinisch relevante Exposi­
tionen (von Hautbelastung bis Lärm).
Die Teile 2 und 3 beschäftigten sich
mit wesentlichen betriebsärztlichen
Handlungsfeldern (von BGM, BEM bis
zu neuen Arbeitsformen) sowie ausgewählte Sachthemen aus dem Betriebsarztalltag (von der Betriebsbegehung bis zur Gefährdungsbeurteilung). Beigefügt ist dem Buch zudem
eine sehr nützliche CD-ROM mit umfangreichen Praxishilfen (u. a. Ablaufdiagramme, Checklisten, Standardformulare und -schreiben). Die einzelnen
Kapitel sind formal weitgehend einheitlich aufgebaut (z. B. Abstract, Definition, Zahlen/Fakten, gute Praxis).
Die Darstellung ist komprimiert und
leicht verständlich, das Layout sachlich, klar und ohne „Firlefanz“. Daraus
resultiert eine sehr gute Übersichtlichkeit, die das Buch auch für die Weiterund Fortbildung attraktiv macht. Auch
für Sicherheitsingenieure und -fachkräfte dürfte es Bedeutung erlangen.
Zusammenfassend handelt es
sich um ein rundherum gelungenes
„Erstlingswerk“, das Vielfalt und
Expertise einer zeitgemäßen betriebsärztlichen Tätigkeit eindrucksvoll
unterstreicht und aufgrund seiner
Machart auch im mittlerweile gut
besetzten Segment arbeitsmedizinischer Fachliteratur noch eine Lücke
füllt. Der Kaufpreis von 78,– Euro
ist sicher kein „Schnäppchen“, aber
■
hier eine lohnende Investition.
A. Weber, Essen
Termine
Termine
Thema
K Termin
67. Psychotherapie-Seminar
Freudenstadt
„Das Burnout-Syndrom“
27. 09. 2009–21. 02. 2010
80-std. Gesamtkurs Psycho­
somatische Grundversorgung
30-std.Balintgruppe und/oder
30-std. Gesprächsführung
27. 09. 2009–23. 01. 2010
40-std. Aufbaukurs
Quereinstieg (auch in laufende Kurse)
möglich
Termine am Wochenende
Gruppengröße max. 14 Teilnehmer
K Termin
Thema
Thema
Balintgruppe
Weiterbildung Zusatztitel
„Fachgebundene Psychotherapie“
tiefenpsychologisch
K Termin
ab September 2009
14-tägig jeweils mittwochs,
18.00–20.00 Uhr
Voranmeldung erforderlich!
7 Info
>>> Ort: Praxis Dr. Jürgen Jakob,
Max-Joseph-Str. 4, 68167 Mannheim
Auskunft/Anmeldung:
Dr. Jakob, Tel. (06 21) 33 23 22,
E-Mail: [email protected]
Thema
105. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Kinderund Jugendmedizin (DGKJ)
K Termin
03.–06. 09. 2009 (Do–So)
7 Info
>>> Ort: Congress Center
K Termin
ab Fr, 18. 09. 2009
7 Info
>>> Ort: „Free Clinic-Heidelberg“,
Rohrbacher Str. 87, 68115 Heidelberg
Veranstalter: Tiefenpsychologisches
Institut Baden, Kurpromenade 42,
76332 Bad Herrenalb
Auskunft/Anmeldung: TIB-Sekretariat,
Tel. (0 70 83) 5 09-2 43, Fax 5 09-2 42,
E-Mail: [email protected]; www.ti-b.de
Thema
Interdisziplinäre
Schmerzkonferenz Göppingen
K Termin
Mo, 21. 09. 2009, 20.00 Uhr
7 Info
Rosengarten, Rosengartenplatz 2,
68161 Mannheim
Wiss. Leitung: Prof. Dr. H. Böhles,
Direktor der Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin am Universitätsklinikum
Frankfurt am Main
Auskunft/Anmeldung:
mannheim:congress GmbH,
Daniela Ruckriegel,
Tel. (06 21) 41 06-1 37,
Fax 41 06-8 01 37, E-Mail:
[email protected]
>>> Ort: Regionales Schmerzzentrum,
Thema
Thema
CenTrial
Koordinierungszentrum Klinische
Studien an den Universitätsklinika
Tübingen und Ulm
Fortbildungsveranstaltung
zur Qualifikation als Transfusionsverantwortliche/-r und
Transfusionsbeauftragte/-r
K Termin
K Termin
Start Do, 17. 09. 2009,
5 Semester berufsbegleitend
5. Universitätslehrgang „Master
of Science – Clinical Research“
Mo, 28. 09. 2009, 17.15–20.00 Uhr
13. Intensivseminar
„Aktuelle Informationen zur
4. MPG- und 15. AMG-Novelle“
Mi, 30. 09. 2009, 9.00–17.00 Uhr
5. GCP-Training Basis
jeweils mittwochs,
14.00–18.00 Uhr
23. 09., 30. 09., 07. 10.,
14. 10. 2009
7 Info
>>> Ort: Tagungsraum im
ehemaligen astronomischen Institut,
Waldhäuser Str. 64, 72076 Tübingen
Auskunft/Anmeldung: CenTrial GmbH,
Otfried-Müller-Str. 45, 72076 Tübingen,
Tel. (0 70 71) 2 97 22 58, Fax 29 51 58,
E-Mail: [email protected]
DGS-Göppingen, Schillerplatz 8/1,
73033 Göppingen.
Auskunft/Anmeldung:
Frau Mickan, Tel. (0 71 61) 97 64-5,
E-Mail: [email protected]
Bitte melden Sie Patienten, die Sie vorstellen möchten, so rechtzeitig an, dass
die notwendigen konsiliarischen Fachkollegen zugezogen werden können.
Für teilnehmende Kolleginnen und Kollegen ist keine Anmeldung erforderlich.
7 Info
>>> Ort: Transfusionsmedizinische
Praxis, Schwarenbergstr. 7,
70190 Stuttgart;
Marienhospital Stuttgart, Böheimstr. 37,
70199 Stuttgart
Auskunft/Anmeldung: Dr. A. Schabel,
E-Mail: [email protected];
www.transfusionsmedizin-stuttgart.de
Kosten: 200 Euro
24.–27. 09. 2009 (Do–So)
7 Info
>>> Ort: Hotel Teuchelwald,
Schömberger Str. 9,
72250 Freudenstadt
Auskunft/Anmeldung:
Prof. Dr. Hartmut Schneider,
Klinik Hohenfreudenstadt,
Tripsenweg 17, 72250 Freudenstadt,
Tel. (0 74 41) 5 34-7 11, Fax 5 34-7 07,
E-Mail:
[email protected];
www.pt-seminar-freudenstadt.de
Thema
46. Kongress
der Südwestdeutschen
Gesellschaft für Innere Medizin
K Termin
7 Info
>>> Ort: Medizinische Akademie des
IB, Heubergstr. 90/92, 70180 Stuttgart
Programmauskunft:
Frau Dr. I. Rothe-Kirchberger,
E-Mail: [email protected]
Anmeldung: Frau Frank,
Tel. (07 11) 6 45 44 54, E-Mail:
[email protected]
Die Gruppe eignet sich auch zur
Facharztanerkennung und zur psychosomatischen Grundversorgung u. a.
Thema
25.–26. 09. 2009
freitags, 9.00–18.00 Uhr und
samstags, 9.00–16.30 Uhr
Qualitätszirkel „Hämostaseologie“
K Termin
Di, 29. 09. 2009, 19.00 Uhr
„Neues Modell der Gerinnung“
Referentin: Dr. Dorothea König
7 Info
>>> Ort: Oberschwabenhalle und
Oberschwabenklinik Ravensburg
Auskunft/Anmeldung: MedCongress
GmbH, Postfach 70 01 49,
70571 Stuttgart, Tel. (07 11) 72 07 12-29,
E-Mail: [email protected]
Thema
Diabetes-Akademie
Bad Mergentheim e. V.
7 Info
>>> Ort: Gerinnungszentrum
Dr. Michael Arlt, Stuttgarter Str. 11,
70469 Stuttgart
Auskunft/Anmeldung: Dr. Michael Arlt,
Tel. (07 11) 65 85 39-0,
E-Mail: [email protected]
Thema
K Termin
Sa, 26. 09. 2009, Beginn 9.30 Uhr
Intensiv-Kurs Diabetes Teil B
(für Fortgeschrittene)
Sa, 24. 10. 2009, Beginn 9.45 Uhr
Herbstkongress 2009
„Diabetische Fußkomplikationen“
Selbstmanagement, Selbst­
hypnose & Imaginative Verfahren
K Termin
02.–03. 10. 2009 (Fr–Sa)
7 Info
>>> Ort: Praxis PD Dr. Ross,
7 Info
>>> Ort: Diabetes Zentrum
Mergentheim,
Theodor-Klotzbücher-Str. 12,
97980 Bad Mergentheim
Auskunft/Anmeldung: DiabetesAkademie Bad Mergentheim e. V.,
Ursula Zeller, Tel. (0 79 31) 5 94-1 01,
Fax 5 94-1 11, E-Mail:
[email protected];
www.diabetes-zentrum.de
Thema
Psychosomatische Grund­
versorgung (Ärztliche Gesprächsführung, Balintgruppe)
Aufbaukurs zu Grundkenntnissen
Luisenstr. 6, 79098 Freiburg
Auskunft/Anmeldung: Isolde Birlin,
Tel. (07 61) 7 07 73 21, Fax 7 07 73 22;
E-Mail: [email protected];
www.per-sono.de
Thema
1. Geriatrietag
Neckar-Odenwald-Kreis
K Termin
Sa, 03. 10. 2009, 9.00–14.00 Uhr
Hauptreferent: Prof. Ingo Füsgen,
Universität Witten/Herdecke
ÄBW 08 • 2009
339
Termine
7 Info
Thema
Thema
>>> Ort: Alte Mälzerei,
10. Mannheimer Ethik-Symposium
„Schuld: Bearbeitung –
Bewältigung – Lösung“
Anorektaler
Endo-Sonographiekurs
K Termin
30.–31. 10. 2009 (Fr–Sa)
Grund- und Aufbaukurs
Theorie und praktische Übungen
an Probanden
Alte Bergsteige 7, 74821 Mosbach
Organisation: Dr. Karlheinz Schöll,
Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH
Auskunft/Anmeldung: Anja Gansky,
Tel. (0 62 61) 8 34 76,
E-Mail: anja.gansky@
neckar-odenwald-kliniken.de
Thema
Curriculum Psychodynamische
Psychotherapie zum Erwerb
der Facharztbezeichnungen
Facharzt für Psychiatrie
und Psychotherapie,
Facharzt für Psychiatrie
und Psychotherapie
im Kindes- und Jugendalter,
Facharzt für Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie,
oder des Zusatztitels
Psychotherapie
K Termin
04.–09. 10. 2009 (So–Fr)
7 Info
>>> Ort: Universität Mannheim,
Aula, Schloss
Auskunft/Anmeldung: Sekretariat
Prof. Dr. Kick, Frau Seiler, Frau Skasik,
Frau Motevadjeh, Tel. (06 21) 32 88 63 60,
Fax 32 88 63 66, E-Mail: info@
institut-iepg.de; www.institut-iepg.de
>>> Ort: Hotel Kaiser, Oberamtstr. 23,
72172 Sulz a. N./Glatt
Auskunft: PD Dr. Isa Sammet,
Universitätsklinikum Tübingen,
Abteilung Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie, Osianderstr. 5,
72076 Tübingen, Tel. (0 70 71) 2 98 67 19,
www.weiterbildungpsychodynamischepsychotherapie.de
Anmeldung: Diana Holzer,
Osianderstr. 14, 72076 Tübingen,
Tel. (0 70 71) 2 98 09 23, E-Mail:
[email protected]
Thema
Psychosomatische
und Psychotherapeutische
Fort- und Weiterbildung
Kursbeginn: Mi, 14. 10. 2009
Kursende: Sa, 08. 05. 2010
Thema
7 Info
Akademie für Psychotherapie
Pforzheim
Arbeitsgemeinschaft Psychosomatische
Grundversorgung c/o Universitäts­
klinikum Ulm, Psychosomatische
­Medizin und Psychotherapie,
Am Hochsträß 8, 89081 Ulm
Auskunft/Anmeldung:
Karin Findling, Tel. (07 31) 5 00-6 19 01,
E-Mail: [email protected]
Thema
Hohenheimer Homöopathiekurse
K Termin
21.–25. 10. 2009 (Mi–So)
Erlangung der Zusatz­
bezeichnung: B-, D- und F-Kurs
>>> Ort: Haus Birkach,
Grüninger Str. 35, 70599 Stuttgart
Veranstalter: Dozenten des LV
Baden-Württemberg des DZVHÄ
Auskunft/Anmeldung: Dr. Wolfgang
Krause, Hauptstr. 46, 73037 Göppingen,
Tel. (0 71 61) 92 36 63, E-Mail: info@
hohomkurse.de; www.hohomkurse.de
Sa, 10. 10. 2009
Seminar: Der Erstantrag
Leitung: Dr. C. Schaefer
Kosten: 100 Euro
7 Info
>>> Die Veranstaltungen finden
in Zusammenarbeit mit der Abteilung
für Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie der Universitätsklinik
Freiburg statt.
Auskunft/Anmeldung: AK PSM e. V.,
Hauptstr. 8, 79104 Freiburg,
Tel. (07 61) 2 70-65 15, Fax 2 70-68 85,
E-Mail: Weiterbildung.Psychosomatik@
uniklinik-freiburg.de
>>> Ort: End- und Dickdarm-Zentrum
K Termin
Thema
Curriculum Psychosomatische
Grundversorgung
7 Info
K Termin
7 Info
Mannheim, Bismarckplatz 1,
68165 Mannheim
Leitung: PD Dr. D. Bussen,
Prof. Dr. M. Sailer
Auskunft/Anmeldung:
Sekretariat Frau Wiedenmann,
Tel. (06 21) 12 34 75-10, Fax 12 34 75-12,
E-Mail: angelika.wiedenmann@
enddarm-zentrum.de
Kosten: 250 Euro/Tag
>>> Ort/Veranstalter:
7 Info
340
Sa, 10. 10. 2009, 9.30–19.00 Uhr
K Termin
Thema
Symposium „Qualitätsanalysen
in der cardiovasculären Medizin“
K Termin
30.–31. 10. 2009 (Fr–Sa)
7 Info
>>> Ort: Europapark Rust
Hotel Colosseo
Wiss. Leitung: PD Dr. J. Ennker,
Ärztlicher Direktor des MediClin
Herzzentrums Lahr/Baden
Auskunft/Anmeldung:
Petra Bredemeyer,
Tel. (0 78 21) 9 25-10 01,
Fax 9 25-39-10 00, E-Mail:
[email protected];
www.mediclin.de/herzzentrum-lahr
ÄBW 08 • 2009
K Termin
Komplettkurse:
A) 80 Std.-Kurs
„Psychosomatische Grund­
versorgung“: für Facharztprüfung
Allg./Allg. und Innere/Gyn.
B) zum Aufschlag PZG
(§ 4 Nr. 2 HV) und Akupunktur­
zertifizierung
C) 40 Std.-Kurs
„Psychosomatische Grund­
kenntnisse“: für Facharztprüfung
der übrigen Facharztgebiete
Termine:
jeweils Freitagnachmittag
und Samstag, ganztags
A+B) 80 Stunden:
12.–13. 03. 2010
inkl. Balintgruppe
C) 40 Stunden:
20.–21. 11. 2009
inkl. Balintgruppe
Quereinstiege möglich, zertifiziert
Ausbildungsbeginn für den
Zusatztitel „Psychotherapie–f.“
am 13./14. 11. 2009
7 Info
>>> Ort: Akademie für
Psychotherapie Pforzheim,
Ebersteinstr. 39, 75177 Pforzheim
Auskunft/Anmeldung:
Dr. med. W. Polster,
Tel. (0 72 31) 10 12 13, Fax 35 32 23,
E-Mail: [email protected]; www.afpp.de
Onkologische Termine
Thema
Thema
Interdisziplinäre viszeral­
medizinisch onkologische Konferenz des Darmzentrums (ADC)
8. NZW Süd
Onkologisch-pharmazeutischer
Fachkongress für Ärzte
und Apotheker
K Termin
Viszeralchirurgische/internistische-onkologische Falldiskussion:
Diagnostik, Therapie, Fallbeispiele
jeweils mittwochs, 15.30 Uhr
(für alle Ärzte, niedergelassene
Hausärzte)
26. 08., 02. 09., 09. 09., 16. 09.,
23. 09., 30. 09., 07. 10., 14. 10.,
21. 10., 28. 10. 2009
7 Info
>>> Ort: Ostalb-Klinikum Aalen,
Besprechungszimmer Röntgen­
demoraum Ebene 2, Im Kälblesrain 1,
73430 Aalen
Veranstalter: Ostalb-Klinikum Aalen,
Chirurgie I/Medizinische Klinik I,
Darmzentrum ADC
Auskunft/Anmeldung: Sekretariat
Prof. Dr. Siech, Tel. (0 73 61) 55-11 01,
Fax 55 11 03, E-Mail marco.siech@
ostalb-klinikum.de
K Termin
11.–12. 09. 2009
freitags, 10.00–19.00 Uhr und
samstags, 8.30–16.30 Uhr
7 Info
>>> Ort: Konzerthaus,
Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg
Auskunft/Anmeldung: Conevent,
Cuxhavener Str. 36, 21149 Hamburg,
Tel. (0 40) 7 90 33 56, E-Mail: office@
conevent.de; www.conevent.de
Thema
Fortbildungen Ostalb-Klinikum
Aalen
K Termin
Do, 17. 09. 2009, 8.15–9.00 Uhr
Perinatologische Fallkonferenz
Ort: Besprechungsraum Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik und Klinik
für Kinder- und Jugendmedizin Aalen
Termine
Mo 21. 09. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Studienvorstellung: Übersicht
der aktuellen GynäkologischOnkologischen und Senologischen
Studien
Referentinnen: Frauen Denisjuk,
Oberärztin, Dr. Schröppel, Ebert,
Hinderberger, Assistenzärztinnen
Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Di, 29. 09. 2009, 18.00–22.15 Uhr
3. Qualitätszirkel 2009
Psychoonkologie – DMP-konform
Referent: H. Dr. A. Hendrischke,
Chefarzt der Klinik für Psychothera­
peutische Medizin und Psychosomatik
Ort: Konferenzraum 1
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Do, 15. 10. 2009, 8.15–9.00 Uhr
Perinatologische Fallkonferenz
Ort: Besprechungsraum Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik und Klinik
für Kinder- und Jugendmedizin Aalen
Mo, 19. 10. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Mammakarzinom Post-Asco *
aktuelle Daten
Referentin: Fr. Dr. Paschold,
Ltd. Oberärztin Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Do, 05. 11. 2009, 8.15–9.00 Uhr
Perinatologische Fallkonferenz
Ort: Besprechungsraum Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik und Klinik
für Kinder- und Jugendmedizin Aalen
Mo, 02. 11. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Antihormonelle Therapie
beim MammaCa
Referentin: Fr. Ebert,
Assistenzärtzin, Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Mo, 16. 11. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Urogynäkologie –
Was ist das aktuelle Konzept
Referent: H. Dr. Stimmer,
Oberarzt Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Do, 03. 12. 2009, 8.15–9.00 Uhr
Perinatologische Fallkonferenz
Ort: Besprechungsraum Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik und Klinik
für Kinder- und Jugendmedizin Aalen
Mo, 07. 12. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Ductoskopie –
Eine neue Technik zur Abklärung
von Milchgangssekretion
Referentin: Fr. Ebert,
Assistenzärztin Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
Mo, 21. 12. 2009, 7.45–9.00 Uhr
Diagnostischer Aspekt
bei Cervix- und Corpus-Ca, laparo­
skopische Lymphonodektomie
Referentin: Fr. Liebetrau,
Assistenzärztin Frauenklinik
Ort: Besprechungszimmer
der Frauenklinik
Veranstalter: Frauenklinik Aalen
7 Info
>>> Ort: Ostalb-Klinikum Aalen,
Im Kälblesrain 1, 73430 Aalen
Auskunft: Sekretariat Frauenklinik,
Tel. (0 73 61) 55-14 01
Thema
Comprehensive Cancer Center
Ulm
K Termin
Mi, 30. 09. 2009, 18.00–20.15 Uhr
Fortbildung: 21. Onkologisches
Kolloquium „Therapie
multipler Knochentumoren“
7 Info
>>> Ort: Medizinische Klinik
am Oberen Eselsberg,
Seminarraum 2609/10,
Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
Auskunft/Anmeldung: Geschäftsstelle
des CCCU, Tel. (07 31) 5 00-5 60 56,
E-Mail: [email protected];
www.ccc-ulm.de
Thema
4. Tübinger Fachtag Palliative Care
…Wenn wir uns mitten
im Leben meinen…
K Termin
Sa, 17. 10. 2008, 9.00–15.00 Uhr
7 Info
>>> Ort: Crona-Kliniken, Großer
Hörsaal, B04-210, Hoppe-Seyler-Str. 3,
72076 Tübingen
Veranstalter: Tübinger Projekt
Häusliche Betreuung Schwerkranker,
Paul-Lechler-Str. 24, 72076 Tübingen
Auskunft/Anmeldung: Südwestdeutsches Tumorzentrum –
CCC Tübingen, Karin Müller,
Tel. (0 70 71) 29-8 52 36, Fax 29-8 52 35,
E-Mail:
[email protected];
www.tumorzentrum-tuebingen.de
Zum Gedenken
Dr. med. Dr. med. dent.
Adolf Schönberger, Orsingen-Nenzingen
Dr. med. Hans-Armin Pantelmann,
Staufen
Dr. med. Dietrich Lindenberg,
Tauberbischofsheim
Dr. med. Gerhard Krack,
Tuttlingen
Dr. med. Wolfgang Hagelskamp,
Höchenschwand
Dr. med. Leonhard Petersohn,
Bühl
Dr. med. Alfred Zeidner,
Rottenburg
Prof. Dr. med. Helmut Haselmann,
Tübingen
Dr. med. Hans Mohr,
Kehl
Dr. med. Dieter Klose,
Weil der Stadt
Dr. med. Willy Betz,
Bad Rappenau
Dr. med. Hans Reinholz,
Bad Schönborn
Dr. med. Wolfgang Sigg,
Calw
Doctor-Medic/IMF Bukarest
Erwin Wagner, Lörrach
Dr. med. Cornelia Vogt,
Mannheim
Dr. med. Veronika Jahn,
Lörrach
Dr. med. Edith Litschel,
Freiburg
Dr. med. Friedrich Timme,
Stuttgart
Dr. med. Jörg Schäfer,
Reutlingen
Konrad-Werner Tiemer,
Schwäbisch Gmünd
Dieter Knüttgen,
Schechingen
Martin Neukamm,
Heidelberg
Wir trauern um
unsere Kolleginnen
und Kollegen
* 11. 02. 1937
† 07. 02. 2006
* 14. 07. 1927
† 10. 06. 2006
* 05. 02. 1936
† 28. 10. 2008
* 21. 02. 1917
† 10. 02. 2009
* 17. 02. 1944
† 19. 02. 2009
* 17. 10. 1915
† 21. 02. 2009
* 06. 09. 1923
† 31. 03. 2009
* 04. 10. 1917
† 15. 04. 2009
* 13. 03. 1925
† 24. 04. 2009
* 05. 08. 1928
† 04. 05. 2009
* 14. 10. 1915
† 14. 05. 2009
* 05. 06. 1921
† 19. 05. 2009
* 08. 01. 1939
† 19. 05. 2009
* 10. 05. 1929
† 20. 05. 2009
* 04. 09. 1959
† 22. 05. 2009
* 01. 05. 1937
† 23. 05. 2009
* 11. 05. 1912
† 24. 05. 2009
* 21. 06. 1939
† 25. 05. 2009
* 24. 12. 1939
† 27. 05. 2009
* 05. 04. 1939
† 29. 05. 2009
* 16. 10. 1937
† 01. 06. 2009
* 18. 06. 1979
† 01. 06. 2009
ÄBW 08 • 2009
341
Bekanntmachungen
Zum Gedenken
Dr. med. Christian Schünemann,
Pforzheim
Dr. med. Elisabeth Bayerl,
Karlsbad
Dr. med. Eugen Kugel,
Filderstadt
Dr. med. Hans-Joachim Gebest,
Wiesenbach
Dr. med. Günter Heck,
Heidelberg
Dr. med. Waldemar Punin,
Umkirch
Dr. med. Gunnel Gradin Frimmer,
Tübingen
Dr. med. Ludwig Degand,
Freiburg
Dr. med. Hans-Joachim Ballstaedt,
Freiburg
Dr. med. Hermann Thomas,
Gundelfingen
Dr. med. Jan-Peter Bohe,
Freudenstadt
Dr. med. Ernst Scheurlen,
Wilhelmsfeld
Dr. med. Birgitte Klien,
Freiburg
Dr. med. Albert Frei,
Singen
Dr. med. Susanne Reichrath,
Isny
Dr. med. Wolfgang Zöllinger,
Wangen
Dr. med. Meinrad Brunner,
Freiburg
Dr. med. Elfriede Martin,
Leinfelden-Echterdingen
Dr. med. Rolf Wenzel,
Ulm
Dr. med. Hans Heinrich Kuhn,
Weil am Rhein
Dr. med. Hans Riemann,
Heilbronn
342
* 22. 01. 1927
† 01. 06. 2009
* 28. 06. 1912
† 03. 06. 2009
* 29. 03. 1921
† 04. 06. 2009
* 13. 09. 1948
† 05. 06. 2009
* 16. 05. 1933
† 05. 06. 2009
* 26. 10. 1924
† 06. 06. 2009
* 26. 09. 1947
† 07. 06. 2009
* 05. 12. 1936
† 08. 06. 2009
* 20. 08. 1921
† 10. 06. 2009
* 24. 10. 1935
† 10. 06. 2009
* 25. 09. 1954
† 11. 06. 2009
* 01. 02. 1927
† 14. 06. 2009
* 13. 10. 1940
† 16. 06. 2009
* 07. 02. 1918
† 17. 06. 2009
* 10. 04. 1920
† 22. 06. 2009
* 29. 07. 1926
† 24. 06. 2009
* 21. 03. 1936
† 27. 06. 2009
* 04. 10. 1924
† 29. 06. 2009
* 01. 01. 1920
† 29. 06. 2009
* 11. 04. 1942
† 30. 06. 2009
* 22. 03. 1913
† 03. 07. 2009
ÄBW 08 • 2009
Psychosomatische Grundversorgung
Wir trauern um
unsere Kolleginnen
und Kollegen
Landesärztekammer
Baden-Württemberg
Geschäftsstelle:
J­ ahnstraße 40
70597 Stuttgart ­(Degerloch)
Telefon (07 11) 7 69 89-0
Fax (07 11) 7 69 89-50
Weitere Infos unter www.laek-bw.de
Landeseinheitliche
Abschlussprüfung Winter 2009/10
für Medizinische Fachangestellte
Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung für Medizinische
Fachangestellte beginnt am
16. November und wird am
17. und 19. November 2009
fortgesetzt. Die Termine der
praktischen Prüfung werden
den Prüflingen von den Bezirksärztekammern bzw. den Berufsschulen jeweils mitgeteilt.
Die Anmeldefrist zur Zulassung
zur Prüfung endet am 15. September 2009 (vgl. §§ 7 und 10
der Prüfungsordnung für
die Abschlussprüfung der
­Medizinischen Fachangestellten
der Landesärztekammer
Baden-Württemberg 02/2007).
Beginn:
Freitag, 18. September 2009
16.30 Uhr
jeweils freitags und samstags
an 5 Wochenenden
Als Bestandteil der
Facharztweiterbildung (ÄK):
Kurs A/40 Stunden:
– 12 Stunden Gesprächsführung
– 8 Stunden Theorie
– 10 Doppelstunden
patientenorientierte Selbst­
erfahrungsgruppe/Balint
Nach den KV-Richtlinien:
Kurs B/80 Stunden:
– 50 Stunden Theorie
– 30 Stunden
patientenorientierte Selbst­
erfahrungsgruppe/Balint
Kurs A ist Bestandteil
des Kurses B
Leitung:
Dr. med. R. Doßmann/
Dr. med. W. Franke
Ort:
Klinik Taubertal,
Reha-Zentrum Bad Mergentheim,
Deutsche Rentenversicherung
Bund, Ketterberg 2,
97980 Bad Mergentheim
Anmeldung:
Dr. med. Rüdiger Doßmann
Klinik Taubertal,
Reha-Zentrum Bad Mergentheim
Deutsche
Rentenversicherung Bund
Ketterberg 2
97980 Bad Mergentheim
Tel. (0 79 31) 5 91-1 60
Fax (0 79 31) 5 91-1 70
Bekanntmachungen
Wahl der Vertreter der Landesärztekammer in der Baden-Württem­bergischen
Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte in Tübingen
Die Wahl der Vertreter der Landes­
ärztekammer in der Versorgungsanstalt für die nächste Wahlperiode vom 1. Mai 2010 bis 30. April
2014 ist von der 7. Vertreterversammlung am 21. November 2009
durchzuführen (§ 1 der Satzung
der Landesärztekammer BadenWürttemberg über die Wahl der
Vertreter der Landesärztekammer
in der Versorgungsanstalt für
Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte vom
18. Oktober 1984). Gewählt wird
aufgrund von Wahlvorschlägen
nach dem Verhältniswahlsystem.
Von insgesamt 30 zu wählenden
Vertretern entfallen auf die
Bezirksärztekammer
Nordwürttemberg Bezirksärztekammer
Nordbaden Bezirksärztekammer
Südbaden Bezirksärztekammer
Südwürttemberg 9 Vertreter
8 Vertreter
7 Vertreter
6 Vertreter
Wählbar ist jedes an der Versorgungsanstalt teilnehmende Mitglied der Landesärztekammer,
gegen das keine Maßnahme
nach § 58 Nr. 4 oder 5 HeilberufeKammergesetz Baden-Württemberg verhängt ist. Aus dem Bereich einer Bezirksärztekammer ist
nur wählbar, wer der Bezirksärzte­
kammer zugehört.
Die Wahlvorschläge sind schriftlich bei der Landesärztekammer
spätestens eine Woche vor der
Sitzung der Vertreterversammlung
der Landesärztekammer einzureichen, also spätestens bis zum
13. November 2009.
Die Bewerber müssen getrennt
nach den einzelnen Bereichen der
Bezirksärztekammern aufgeführt
werden und durchlaufende Ziffern
erhalten. Die Wahlvorschläge dürfen nur Bewerber enthalten, die
nach dem Vorgenannten wählbar
sind. Dies bedeutet, dass ein Wahlvorschlag zwingend mindestens
9 Bewerber aus Nordwürttemberg,
8 Bewerber aus Nordbaden, 7 Bewerber aus Südbaden und 6 Bewerber aus Südwürttemberg enthalten muss. Zusätzlich sollten
aus jeder Bezirksärztekammer
mindestens 2 Bewerber mehr in
den Wahlvorschlag aufgenommen
werden als Vertreter aus dieser Bezirksärztekammer zu wählen sind.
Alle aufgenommenen Bewerber
sind dann mit fortlaufenden Ziffern durchzunummerieren, wobei
durch Zwischenüberschriften die
Zugehörigkeit zu den einzelnen
Bezirksärztekammern deutlich
­gemacht werden muss.
Der Wahlvorschlag soll ein Kennwort erhalten. Fehlt ein solches,
so gilt der Name des an erster
Stelle stehenden Bewerbers als
Kennwort.
Die Wahlvorschläge sollen die
­verschiedenartigen Teilnehmer­
belange, insbesondere auch
den Altersaufbau der Berufs­
angehörigen, berücksichtigen.
Den Wahlvorschlägen sind Erklärungen der Bewerber beizufügen,
dass sie der Aufnahme in den
Wahlvorschlag zustimmen.
Der Wahlvorschlag muss von
­mindestens fünf Mitgliedern
der Landesärztekammer unterzeichnet sein, die Teilnehmer
der Versorgungsanstalt sind.
Wichtig ist, dass sich Wahl­
vorschläge nicht nur auf einen
Bezirksärztekammerbereich
beschränken können.
Da nach dem Gesetz über die
­Versorgungsanstalt die Vertreter
in der Versorgungsanstalt von
den Vertretern der Landesärztekammer zu wählen sind, wählt
nach den Prinzipien der unechten
Teilortswahl im Kommunalwahlrecht jeder Wähler die Vertreter aller Bezirksärztekammern und übt
damit seinen Einfluss auf die Bildung der gesamten Vertretung aus.
Der Wähler hat mithin so viele
Stimmen, wie Bewerber insgesamt
in die Vertreterversammlung der
Versorgungsanstalt zu wählen sind.
Über die Zulassung der Wahlvorschläge entscheidet der Vorstand
der Landesärztekammer.
Dr. med. Dipl. Inform.
Reinhold Hauser
Ärztlicher Geschäftsführer
19. Psychosomatischer Tag
Samstag, 14. November 2009
„Adipositas“
Tagungsort:
Bezirksärztekammer
Nordwürttemberg, Jahnstraße 5,
70597 Stuttgart-Degerloch
Programm:
11.15–11.30 Uhr
Diskussion
9.00–9.15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Frau Prof. Dr. med. Annegret
Eckhardt-Henn, Stuttgart
Frau Dr. med. Annette
Berthold-Brecht, Ditzingen
9.15–10.15 Uhr
„Die Psychosomatik
der Adipositas“
Frau Prof. Dr. med. M. DeZwaan,
Psychosomatische Univ.-Klinik
Erlangen
10.15–10.0 Uhr
Diskussion
10.00–11.15 Uhr
„Adipositas aus internistischer
Sicht – Klinik, Differenzial­
diagnostik, Komplikationen,
Therapie“
PD Dr. med. Ralf Lobmann,
Klinikum Stuttgart – Bürger­
hospital, Medizinische Klinik 3
11.30–12.30 Uhr
Arbeit in Kleingruppen
Moderatoren: Dr. med. Ulrich
Barthelmes, Dr. med. Götz Basse,
Frau Dr. med. Annette BertholdBrecht, Frau Prof. Dr. med.
Annegret Eckhardt-Henn, Frau
Dr. med. Ingrid Rothe-Kirchberger
12.30–13.15 Uhr
Mittagspause –
Gemeinsames Mittagessen
13.15–14.00 Uhr
„Chirurgische Interventionen
bei schwerer komplexer
Adipositas“
Prof. Dr. med. Marco Siech,
Ostalb-Klinikum Aalen,
Chirurgische Klinik I
Bitte abtrennen
Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
Jahnstraße 5
70597 Stuttgart
Fax (07 11) 7 69 81-5 00
Anmeldung
■ Hiermit melde ich mich verbindlich zum 19. Psychosomatischen Tag am Samstag, 14. November 2009 in Stuttgart an.
Name/Vorname/Titel
tätig als
Anschrift
Ort, Datum
Unterschrift, Stempel
ÄBW 08 • 2009
343
Bekanntmachungen
14.00–14.15 Uhr
Diskussion
14.15–15.00 Uhr
„Adipositas in der kinder­
ärztlichen Praxis – Prävention
und Therapieoptionen“
Dr. med. H. Langhof, Klinik
Schönsicht, Berchtesgaden
15.00–15.15 Uhr
Diskussion
15.15–15.30 Uhr
Kaffeepause
15.30–16.30 Uhr
Arbeit in Kleingruppen
Leitung: Frau Dr. A. BertholdBrecht, Frau Prof. Dr. A. EckhardtHenn, Dr. U. Barthelmes,
Dr. G. Basse, Frau Dr. I. RotheKirchberger
16.30–17.00 Uhr
Abschlussplenum
Ausgabe der Teilnahme­
bescheinigungen
Änderungen und Ergänzungen des
Programms bleiben vorbehalten.
Diese Fortbildung ist bei
der Landesärztekammer BadenWürttemberg zur Zertifizierung
angemeldet.
Teilnehmergebühr: 61,– Euro
(inkl. Tagungsverpflegung)
Veranstalter: Bezirksärzte­
kammer Nordwürttemberg,
Kompetenz-Zentrum
Fort- und Weiterbildung,
Jahnstraße 5, 70597 Stuttgart,
Telefon (07 11) 7 69 81-5 70/-6 02,
Fax (07 11) 7 69 81-5 00,
E-Mail: [email protected].
Diese Veranstaltung ist
anrechenbar auf das 80-stündige
Curriculum zum Erwerb der
Qualifikation zur Durchführung
der psychosomatischen Grund­
versorgung und zur Vermittlung
von psychosomatischen Grundkenntnissen in der Facharzt­
weiterbildung.
344
Kassenärztliche
Vereinigung
Baden-Württemberg
Bezirksdirektion Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart ­(Möhringen)
Telefon (07 11) 78 75-0
Fax (07 11) 78 75-32 74
Ausschreibung
von Vertragsarztsitzen
Folgende Vertragsarztsitze
werden nach der Anordnung
von Zulassungsbeschränkungen
zur Wiederbesetzung gemäß
§ 103 Abs. 4 SGB V auf Antrag
der betreffenden Ärzte/Psychotherapeuten bzw. deren Erben
ausgeschrieben.
Hausärztliche Praxis
Göppingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: sofort
Chiffre: S-01089
Hausärztliche Praxis
Hälftiger Versorgungsauftrag
Ostalbkreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-02089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Heidenheim
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-03089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Ostalbkreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-04089
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Heilbronn, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: S-05089
ÄBW 08 • 2009
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Ludwigsburg
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: S-06089
Orthopädie
Ludwigsburg
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-14089
Augenheilkunde
Stuttgart
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-07089
Radiologie
Esslingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-15089
Chirurgie
Rems-Murr-Kreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-08089
Radiologie
Ludwigsburg
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-16089
Chirurgie
Göppingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-09089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Stuttgart
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-10089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Hälftiger Versorgungsauftrag
Stuttgart
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-11089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Ostalbkreis
Jobsharing-Berufsausübungsgemeinschaft
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: S-12089
HNO-Heilkunde
Heilbronn, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-13089
Psychologische
Psychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Rems-Murr-Kreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: S-17089
Nähere Informationen zu den
ausgeschriebenen Praxen erhalten Sie bei der Kassenärztlichen
Vereinigung Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Telefon (07 21) 59 61-11 97.
Die formlose Bewerbung ist
bis zum 15. 09. 2009 unter
dem Stichwort „Ausschreibung“
und unter Angabe der jeweiligen
Chiffrenummer bei der
Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Keßlerstraße 1,
76185 Karlsruhe,
schriftlich einzureichen.
Wir machen ausdrücklich darauf
aufmerksam, dass die in der
Warteliste eingetragenen Ärzte
nicht automatisch als Bewerber
für die ausgeschriebenen
Vertragsarztpraxen gelten.
Bekanntmachungen
Kassenärztliche
Vereinigung
Baden-Württemberg
Bezirksdirektion Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe
Telefon (07 21) 59 61-0
Fax (07 21) 59 61-13 50
Ausschreibung
von Vertragsarztsitzen
Folgende Vertragsarztsitze
werden nach der Anordnung
von Zulassungsbeschränkungen
zur Wiederbesetzung gemäß
§ 103 Abs. 4 SGB V auf Antrag
der betreffenden Ärzte/Psychotherapeuten bzw. deren Erben
ausgeschrieben.
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Calw
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: sofort
Chiffre: K-01089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Freudenstadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: K-02089
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Rhein-Neckar-Kreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: K-05089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
SP Gynäkologische Onkologie
Mannheim, Stadt
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: K-06089
Haut- und
Geschlechtskrankheiten
Karlsruhe, Land
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 10. 2009
Chiffre: K-07089
Innere Medizin
(fachärztlich)
SP Kardiologie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Heidelberg, Stadt
Jobsharing-Berufsausübungs­
gemeinschaft
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: K-08089
Innere Medizin
(fachärztlich)
Karlsruhe, Land
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: K-09089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Baden-Baden, Stadt/Rastatt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: K-03089
Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie
Rhein-Neckar-Kreis
Jobsharing-Berufsausübungs­
gemeinschaft
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: K-10089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Baden-Baden, Stadt/Rastatt
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: K-04089
Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Heidelberg, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: K-11089
Psychologische
Psychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Rhein-Neckar-Kreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: K-12089
Bezirksärztekammer
Südbaden
Nähere Informationen zu den
ausgeschriebenen Praxen erhalten Sie bei der Kassenärztlichen
Vereinigung Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Telefon (07 21) 59 61-12 30.
Die formlose Bewerbung ist
bis zum 15. 09. 2009 unter
dem Stichwort „Ausschreibung“
und unter Angabe der jeweiligen
Chiffrenummer bei der
Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Keßlerstraße 1,
76185 Karlsruhe,
schriftlich einzureichen.
Wir machen ausdrücklich darauf
aufmerksam, dass die in der
Warteliste eingetragenen Ärzte
nicht automatisch als Bewerber
für die ausgeschriebenen
Vertragsarztpraxen gelten.
Geschäftsstelle:
Sundgauallee 27
79114 Freiburg/Br.
Telefon (07 61) 6 00 47-0
Fax (07 61) 89 28 68
Akademie für ärztliche Fortund Weiterbildung Südbaden
Ausführliche Informationen
finden Sie auf unserer Homepage
www.baek-sb.de/akademie
Seminar
Psychosomatische Grundversorgung
Samstagsveranstaltungen
(detaillierte Angaben enthält
unser Faltblatt, bitte anfordern!)
26. September 2009
Grundprinzipien des Erkennens
und der Behandlung psychischer
und psychosomatischer
Störungsbilder
24. Oktober 2009
Psychische Erkrankungen
im höheren Lebensalter
5. Dezember 2009
Kopfschmerzen
30. Januar 2010
Somatoforme Störungen
6. März 2010
Depressionen
Zeit: 9.00 s. t.–16.30 Uhr
Ort: Freiburg
Gebühr: 80,– Euro pro Samstag
Kompaktkurs (40 Std.) zur Psychosomatischen Grundversorgung
Termin:
16.–20. November 2009
(Mo–Fr)
Zeit: 9.00–16.30 Uhr
Ort: Rehaklinik Glotterbad,
Glottertal
Gebühr: 360,– Euro
Notfalltraining für Ärzte
Leitung: Dr. Stefan Leisinger,
Gundelfingen
ÄBW 08 • 2009
345
Bekanntmachungen
Grundkurs
Medizinische Grundlagen – Basistherapie – CPR – Venenzugänge
– Beatmung – Elektrotherapie
Termin:
Samstag, 12. September 2009
Ort: Freiburg
Zeit: 9.00 s. t.–17.00 Uhr
Entgelt: 100,– Euro
Fortsetzungskurse:
Voraussetzung Grundkurs oder
vergleichbare Kenntnisse
Kardiozirkulatorische Notfälle
Rhythmusstörungen – Elektrotherapie – Notfallmedikamente –
EKG-Simulation – Fallbesprechung Kreislauf – Mega-CodeTraing Erw. gemäß ERC – AirwayManagement (Larynxmaske;
Combitube etc.)
Termin:
Samstag, 26. September 2009
Ort: Freiburg
Zeit: 9.00 s. t. – 17.00 Uhr
Entgelt: 100,– Euro
Traumatologische Notfälle
Unfallmechanismen – Primary/
Secondary Survey – SchädelHirn-Trauma – Wirbelsäulen­
trauma – Extremitätentrauma –
Thoraxtrauma – Abdominal­
trauma – Bodycheck – Immobilisation – Fallbesprechung Trauma
– Primary & Secondary survey –
Mega-Code-Training Erw. gemäß
ERC
Termin:
Samstag, 14. November 2009
Ort: Freiburg
Zeit: 9.00 s. t.–17.00 Uhr
Entgelt: 100,– Euro
Pädiatrische Notfälle
Anatomische und physiologische
Besonderheiten – Pädiatrische
Notfallsituationen/Anamnese­
erhebung – Intubation, Airway­
management – Intraossäre
­Infusion/Dehydratation – Reanimation (PALS), nach ILCOR 2000
346
Termin:
Samstag, 12. Dezember 2009
Ort: Freiburg
Zeit: 9.00 s. t.–17.00 Uhr
Entgelt: 100,– Euro
Notfalltraining Arztpraxis
für Arzt und Helferin
Leitung: Dr. Stefan Leisinger,
Gundelfingen
Vermittlung gültiger Standards
der Herz-LungenWiederbelebung
Algorithmen der Patienten­
versorgung
Übung invasiver Maßnahmen
Termin:
Mittwoch, 25. November 2009
Zeit: 15.00 s. t.–19.00 Uhr
Ort: Freiburg
Entgelt: 75,– Euro pro Person
Notarztseminar zum Erwerb
der Zusatzbezeichnung
„Notfallmedizin“ gemäß Curriculum
der Bundesärztekammer
Seminarleitung:
Dr. Bertram Huber, Kompetenzzentrum Notfallmedizin am
St. Josefskrankenhaus, Freiburg
Termin:
23. November–1. Dezember
2009 (Mo–Di, außer Sonntag)
Zeit: 8.00 s. t.–ca. 18.30 Uhr
Ort: Freiburg
Gebühr: 670,– Euro
einschl. Verpflegung
Basisseminar Palliativmedizin
Leitung: Dr. Tobias Reiber,
Freiburg, (9. Kurs)
Termine:
19./20. März 2010
16./17. April 2010
25./26. Juni 2010
Zeit: jeweils freitags,
14.00–18.30 Uhr und samstags,
9.00 s. t.–18.30 Uhr
Ort: FBZ, Goethestr., Freiburg
Entgelt: 550,– Euro
ÄBW 08 • 2009
Aus Fehlern lernen
Leitung: Dr. Wilhelm Güde,
Freiburg, Dr. Volker Ziegler,
Schramberg
Äskulap begegnet Justitia:
Ursachen und Konsequenzen
ärztlicher Fehlbehandlung
an Beispielen der Gutachter­
kommission für Fragen ärztlicher
Haftpflicht.
Die „Gutachterkommission für
Fragen ärztlicher Haftpflicht“
ist eine Einrichtung der Landesärztekammer, die die Möglichkeit
eröffnet, in einem für die Antragsteller kostenlosen Verfahren
klären zu lassen, ob ein Behandlungsfehler vorliegt. Antragsteller
sind in der Regel Patienten.
Die Gutachterkommission kann
aber auch von Ärzten angerufen
werden, die sich gegen den
Vorwurf zur Wehr setzen wollen,
sie hätten einen Behandlungsfehler begangen; davon wird
aber kaum Gebrauch gemacht.
Gutachterkommissionen sind bei
allen vier Bezirksärztekammern
in Baden-Württemberg ange­
siedelt. Sie entscheiden in der
Besetzung mit einem Juristen
als Vorsitzendem und zwei ärztlichen Beisitzern, von denen
­einer dem Fachgebiet angehören
muss, dem auch der Arzt, um
den es geht, angehört. Der Gutachterkommission bei der Bezirksärztekammer Südbaden sind zirka 70 Fachbeisitzer, meist Chefärzte, beigeordnet. In den vergangenen Jahren sind bei der
Gutachterkommission der Bezirksärztekammer Südbaden jährlich
zwischen 200 und 250 Verfahren
anhängig gemacht worden.
In der jetzt begonnen Veranstaltungsreihe „Aus Fehlern lernen“
werden Mitglieder der Gutachterkommission über lehrreiche Fälle
aus ihrer Tätigkeit berichten.
In der Veranstaltung vom
23. September 2009 wird zunächst eine allgemeine Einführung über die Tätigkeit der
Gutachterkommission und die
Grundsätze ihrer Entscheidungsfindung erfolgen. Sodann wird
je ein Fall aus der Gynäkologie,
der Unfallchirurgie und der
Inneren Medizin vorgestellt und
natürlich auch die Möglichkeit zu
ausgiebiger Diskussion gegeben.
Termin:
Mittwoch, 23. September 2009
Zeit: 19.00–21.15 Uhr
Ort: Haus der Ärzte, Freiburg
Entgelt kostenfrei –
Anmeldung erforderlich!
Burnoutprophylaxe für Ärztinnen
und Ärzte Workshop
Leitung: Frau Dr. Hendrikje Posch,
Freiburg
Es gar nicht erst soweit kommen
lassen, das ist das Anliegen.
In Zeiten zunehmender Beschleunigung, Arbeitsverdichtung und
Vereinzelung wächst das Risiko
„auszubrennen“. Um einem
­Burnout im Arztberuf entgegenzuwirken, bietet der Workshop
Gelegenheit zum Innehalten
und zum Erfahrungsaustausch
mit Kolleginnen und Kollegen.
Praktische Übungen zum Umgang mit den eigenen Energien
und Grenzen werden ergänzt
durch Informationen zum
Burnout.
Der Workshop wendet sich
an alle Ärztinnen und Ärzte,
die einem Burnout vorbeugen
wollen, die Fragen zu dem
Thema haben oder bereits eigene Erfahrungen gemacht haben.
Termin:
Samstag, 24. Oktober 2009
Zeit: 9.30–14.00 Uhr
Ort: Haus der Ärzte, Freiburg
Entgelt: 75,– Euro
Teilnehmerzahl begrenzt!
ACHTUNG! TERMINÄNDERUNG
Qualifikation Tabakentwöhnung
Blended Learning-Seminar
Leitung: Prof. Dr. Anil Batra,
Univ.-Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie, Tübingen
Für viele Ärzte und Ärztinnen
sind Fortbildungsangebote
im ­Internet aus zeitlichen und
­finanziellen Gründen immer
­interessanter geworden. Aufgrund des fehlenden persön-
Bekanntmachungen
lichen Kontaktes konnte sich
das reine E-Learning aber
nicht durchsetzen. Das Blended
Learning ist eine Kombination
aus Lernen am PC und Präsenzveranstaltung. Die Teilnehmer
können von den Vorteilen beider
Modelle profitieren.
Das Curriculum „Qualifikation
­Tabakentwöhnung“ wurde von
der Bundesärztekammer eigens
für diese Lernform entwickelt.
Es besteht aus 20 Unterrichts­
einheiten. 4 Stunden entfallen
auf eine einführende Präsenz­
veranstaltung, ein 8-StundenBlock auf ein online gestütztes
Selbststudium in einem Zeitraum von zirka 6 Wochen und
weitere 8 Stunden auf eine ganztägige abschließende Präsenz­
veranstaltung.
Termine:
Freitag, 16. Oktober 2009
nachmittags
Samstag, 14. November 2009
ganztags
Ort: Haus der Ärzte, Freiburg
Entgelt: 150,– Euro
Bitte Programme und
Anmeldeformulare anfordern!
Akademie für Ärztliche Fortund Weiterbildung Südbaden,
Sundgauallee 27, 79114 Freiburg,
Telefon (07 61) 6 00-47 36/47 37/
47 38, Fax (07 61) 6 00-47 44,
E-Mail: [email protected];
www.baek-sb.de/akademie
Kassenärztliche
Vereinigung
Baden-Württemberg
Bezirksdirektion Freiburg
Sundgauallee 27
79114 Freiburg/Br.
Telefon (07 61) 88 40
Fax (07 61) 8 84-41 45
Ausschreibung
von Vertragsarztsitzen
Folgende Vertragsarztsitze
­werden nach der Anordnung
von Zulassungsbeschränkungen
zur Wiederbesetzung gemäß
§ 103 Abs. 4 SGB V auf Antrag
der betreffenden Ärzte/Psychotherapeuten bzw. deren Erben
ausgeschrieben.
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Konstanz
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: F-01089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Konstanz
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-02089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Emmendingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-03089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Emmendingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-04089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Ortenaukreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-05089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Lörrach
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-06089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Schwarzwald-Baar-Kreis
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-07089
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Schwarzwald-Baar-Kreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-08089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Breisgau-Hochschwarzwald
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: sofort
Chiffre: F-09089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Konstanz
Jobsharing-Berufsausübungs­
gemeinschaft
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-10089
Innere Medizin
(fachärztlich)
Hälftiger Versorgungsauftrag
Freiburg, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-11089
Innere Medizin
(fachärztlich)
Sonderbedarf
Dialyse-Schwerpunktpraxis
Emmendingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-12089
Innere Medizin
(fachärztlich)
SP Pneumologie
Lörrach
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-13089
Orthopädie
Emmendingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-14089
Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie
Tuttlingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: F-15089
Psychologische
­Psychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Freiburg, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: F-16089
Nähere Informationen zu den
ausgeschriebenen Praxen erhalten Sie bei der Kassenärztlichen
Vereinigung Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Telefon (07 21) 59 61-12 30.
Die formlose Bewerbung ist
bis zum 15. 09. 2009 unter
dem Stichwort „Ausschreibung“
und unter Angabe der jeweiligen
Chiffrenummer bei der
Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Keßlerstraße 1,
76185 Karlsruhe,
schriftlich einzureichen.
Wir machen ausdrücklich darauf
aufmerksam, dass die in der
­Warteliste eingetragenen Ärzte
nicht automatisch als Bewerber
für die ausgeschriebenen
­Vertragsarztpraxen gelten.
ÄBW 08 • 2009
347
Bekanntmachungen
Bezirksärztekammer
Südwürttemberg
Geschäftsstelle:
Haldenhaustraße 11
72770 Reutlingen
Telefon (0 71 21) 9 17-0
Fax (0 71 21) 9 17-24 00
Kurse der Bezirksärztekammer
Südwürttemberg
Fortbildungs-CD-ROM
„Palliativmedizin“
Ärztinnen und Ärzte dürfen
frei entscheiden, in welcher Fortbildungskategorie sie ihre Fortbildung absolvieren und CMEPunkte sammeln möchten.
Mithilfe der von der Bezirks­
ärztekammer Südwürttemberg
entwickelten Fortbildungs-CDROM „Palliativmedizin“ können
10 Fortbildungspunkte erworben
werden.
Der Preis pro CD-ROM beträgt
39,– Euro.
„Qualifikation Tabakentwöhnung“
als Blended-Learning-Maßnahme
Die Akademie für ärztliche Fortbildung bei der Bezirksärzte­
kammer Südwürttemberg bietet
nachfolgend eine Veranstaltung
zur „Qualifikation Tabakentwöhnung“ in der neuen Lernform des
„Blended Learning“ an.
Das Blended Learning verbindet
elektronisches Lernen und einen
Präsenzteil und vereint damit
die Vorteile beider Fortbildungsmethoden. Das Curriculum
„Qualifikation Tabakentwöhnung“
wurde von der Bundesärzte­
kammer eigens für diese Lernform entwickelt. Es besteht aus
20 Unterrichtseinheiten. 4 Stunden entfallen auf eine einführende Präsenzveranstaltung, ein
8-Stunden-Block auf ein online
gestütztes Selbststudium in
einem Zeitraum von zirka 6 Wochen und weitere 8 Stunden auf
eine ganztägige abschließende
348
Präsenzveranstaltung. Als Kurs­
leiter konnte Herr Prof. Dr. med.
Batra, ltd. Oberarzt in der Uni­
versitätsklinik für Psychiatrie
und Psychotherapie, Tübingen,
gewonnen werden.
Die Präsenzteile werden
im Ärztehaus Reutlingen
durchgeführt.
Termine:
Mittwoch, 9. September 2009
14.00–17.30 Uhr
Einführung
Donnerstag, 22. Oktober 2009
9.00–16.00 Uhr
Abschlussveranstaltung
Leitung: Prof. Dr. med. Batra, ltd.
Oberarzt in der Universitätsklinik
für Psychiatrie und Psycho­
therapie, Tübingen
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Gebühr: 150,– Euro
(inkl. Verpflegung)
Punkte: 20
Impfseminar
Termin:
Samstag, 3. Oktober 2009
9.00–17.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 10/2009)
Leitung: Dr. med. Michael
Schulze, Vizepräsident der Bezirks­
ärztekammer Südwürttemberg
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Gebühr: kostenfrei
Punkte: 8
Psychoonkologie 2009
Termin:
Samstag, 10. Oktober 2009
9.00–13.45 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 12/2009)
Leitung: Dr. med. Michael Datz,
Präsident der Bezirksärzte­
kammer Südwürttemberg
Ort: Gaststätte Braustüble,
Magirusstr. 44, 89077 Ulm
Gebühr: 50,– Euro
Die Fortbildung ist zur Pflichtfortbildung für das DMP MammaCarcinom bei der KV angemeldet.
Punkte: 6
ÄBW 08 • 2009
Power Point-Seminar
Termin:
Samstag, 17. Oktober 2009
9.00–12.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 22/2009)
Leitung: Dipl.-Phys. Dr. med.
Manfred Eissler, Reutlingen
Ort: Handwerkskammer
Reutlingen, Bildungsakademie
Tübingen, Raichbergstr. 87,
72072 Tübingen
Gebühr: 50,– Euro
Punkte: 4
Rhetorik und Präsentation
Termin:
Samstag, 17. Oktober 2009
9.00–18.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 30/2009)
Rhetorik-Seminar: Diskutieren
und Argumentieren
Termin:
Samstag, 21. November 2009
9.00–18.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 31/2009)
Leitung: Ursel Bachmann,
Managementtraining und
Coaching, Ulm
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Mindestteilnehmerzahl: 8
Gebühr: jeweils 120,– Euro
Punkte: jeweils 11
Falls die Mindestteilnehmerzahl
5 Tage vorher nicht erreicht ist,
kann der Kurs abgesagt werden.
Ebenso wird 5 Tage vor Kurs­
beginn die Anmeldung verbindlich. Bei Abmeldung nach diesem
Termin wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fallseminare
„Medizinische Begutachtung“
Termine:
Samstag, 17. Oktober 2009
9.00–16.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 14/2009)
Samstag, 21. November 2009
9.00–16.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 13/2009)
Leitung: Dr. med. Gisela
Herterich, Fortbildungs­
beauftragte der Bezirksärzte­
kammer Südwürttemberg
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Mindestteilnehmerzahl:
15 Personen
Gebühr: jeweils 95,– Euro
Punkte: 8
40-Stunden-Kurs „Palliativmedizin“
nach der Weiterbildungsordnung
In der neuen Weiterbildungs­
ordnung der Landesärztekammer
Baden-Württemberg, die am
1. Mai 2006 in Kraft getreten ist,
wurde die Zusatzbezeichnung
„Palliativmedizin“ eingeführt.
Zum Erwerb dieser Zusatz­
bezeichnung ist unter anderem
die Absolvierung eines 40-stündigen Kurses erforderlich, für
welchen die Bundesärztekammer
ein Curriculum festgelegt hat.
Termine:
Freitag, 23. Oktober 2009
14.00–17.30 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2009
9.00–17.30 Uhr
Sonntag, 25. Oktober 2009
9.00–15.00 Uhr
Freitag, 6. November 2009
14.00–18.00 Uhr
Samstag, 7. November 2009
9.00–17.00/18.00 Uhr
Sonntag, 8. November 2009
9.00–14.15 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 9/2009)
Freitag, 5. März 2010
14.00–17.30 Uhr
Samstag, 6. März 2010
9.00–17.30 Uhr
Sonntag, 7. März 2010
9.00–15.00 Uhr
Freitag, 19. März 2010
14.00–18.00 Uhr
Samstag, 20. März 2010
9.00–17.00/18.00 Uhr
Sonntag, 21. März 2010
9.00–14.15 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 1/2010)
Bekanntmachungen
Leitung: Dr. med. Rolf Segiet,
Laupheim, Facharzt für Innere
Medizin, Zusatzbezeichnung
Palliativmedizin
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Sitzungssaal, Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen
Gebühr: 350,– Euro
Punkte: 40
Sexualität im Alter –
Lust oder Frust?
Termin:
Mittwoch, 11. November 2009
19.30–22.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 27/2009)
Leitung: Dr. med. Michael Datz,
Präsident der Bezirksärzte­
kammer Südwürttemberg
Ort: Heilig-Geist-Spital
Ravensburg, Bachstr. 57,
88214 Ravensburg
Gebühr: kostenfrei
Punkte: 3
Demenz aktuell 2009 – zwischen
Ideal und Realität
Termin:
Mittwoch, 2. Dezember 2009
19.30–22.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 26/2009)
Leitung: Dr. med. Michael Datz,
Präsident der Bezirksärzte­
kammer Südwürttemberg
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Gebühr: kostenfrei
Punkte: 3
Fallseminare „Palliativmedizin“
Zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“ ist unter
anderem der Nachweis einer
12-monatigen Tätigkeit bei
einem Weiterbildungsbefugten
erforderlich oder 120 Stunden
Fallseminare einschließlich
Supervision.
Für diejenigen Ärztinnen
und Ärzte, die diese Möglichkeit
in Betracht ziehen, werden
Fallseminare, Module I–III,
angeboten.
Module I–II
Termine:
Modul I 23.–26. Januar 2010
Modul II 27.–30. Januar 2010
(Anmeldungs-Nr. 2/2010)
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Gebühr: 845,– Euro
Modul III
Termin:
10.–13. März 2010
(Anmeldungs-Nr. 3/2010)
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Gebühr: 425,– Euro
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Punkte: 40 je Modul
Grundlagen der Medizinischen
Begutachtung
Die Erstellung von medizinischen
Gutachten gehört zur ärztlichen
Berufsausübung. Ärztliche Gutachten werden von privaten
und gesetzlichen Versicherungsträgern und von Gerichten be­
antragt. Bereits im Rahmen ihrer
Weiterbildung müssen Ärztinnen
und Ärzte Gutachten anfertigen.
Tübinger Medizinerball
Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum
laden herzlich ein zum Tübinger Medizinerball
unter dem Motto „Polka statt Pillen“.
Samstag, 24. Oktober 2009 im Sparkassen Carré Tübingen
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Abendgarderobe erwünscht.
Kartenbestellung, Programm und weitere Informationen
unter www.medizin.uni-tuebingen.de/medizinerball/
Die hierfür erforderlichen Sachkenntnisse werden ihnen allerdings weder in der Aus- noch in
der Weiterbildung vermittelt.
Auch im Rahmen der Fortbildung
gibt es nur vereinzelt und zum
Teil sehr verschiedene Angebote,
die sich dieses Themas annehmen.
Deshalb hat die Bundesärztekammer ein 40-stündiges
Curriculum ausgearbeitet,
das die Bezirksärztekammer
Südwürttemberg überarbeitet
hat und mit 32 Stunden anbietet.
Termine:
Freitag, 12. März 2010
9.00–17.45 Uhr
Samstag, 13. März 2010
9.00–17.30 Uhr
Freitag, 26. März 2010
9.00–16.05 Uhr
Samstag, 27. März 2010
9.00–16.00 Uhr
(Anmeldungs-Nr. 4/2010)
Leitung: Prof. Dr. iur. Kamps,
Geschäftsführer der Bezirksärztekammer Südwürttemberg
Mindestteilnehmerzahl:
40 Personen
Gebühr: 325,– Euro
(inkl. Kursunterlagen
und Verpflegung)
Ort: Ärztehaus Reutlingen,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen
Punkte: 32
Notfallmanagement –
Fortbildungen in Ihrer Arztpraxis
– individuell
– nach Absprache
Dr. med. Walz, Rosengasse 17,
89073 Ulm
Auskunft/Anmeldung:
Akademie für Ärztliche
Fortbildung bei der Bezirksärztekammer Südwürttemberg,
Haldenhaustr. 11,
72770 Reutlingen,
Tel. (0 71 21) 9 17-24 15 oder -24 16,
Fax (0 71 21) 9 17-24 00,
E-Mail: [email protected]
Kassenärztliche
Vereinigung
Baden-Württemberg
Bezirksdirektion Reutlingen
Haldenhaustraße 11
72770 Reutlingen
Telefon (0 71 21) 9 17-0
Fax (0 71 21) 9 17-21 00
Ausschreibung
von Vertragsarztsitzen
Folgende Vertragsarztsitze
werden nach der Anordnung
von Zulassungsbeschränkungen
zur Wiederbesetzung gemäß
§ 103 Abs. 4 SGB V auf Antrag
der betreffenden Ärzte/Psychotherapeuten bzw. deren Erben
ausgeschrieben.
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Reutlingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-01089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Reutlingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: R-02089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Reutlingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: R-03089
Hausärztliche Praxis
(Allgemeinmedizin)
Biberach
Einzelpraxis
Zeitpunkt: sofort
Chiffre: R-04089
ÄBW 08 • 2009
349
Bekanntmachungen
Impressum
So erreichen Sie direkt
unseren Leserservice
Postfach 91 61
97091 Würzburg
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Reutlingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-05089
Haut- und
Geschlechtskrankheiten
Tübingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: R-10089
Hausärztliche Praxis
(Innere Medizin)
Ravensburg
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-06089
HNO-Heilkunde
Reutlingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-11089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Biberach
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-07089
HNO-Heilkunde
Tübingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-12089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Zollernalbkreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-08089
Kinder- und Jugendmedizin
Sigmaringen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-13089
Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Ravensburg
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-09089
Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Bodenseekreis
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: R-14089
Anzeige
praxisrecht.de
Raffelsieper.indd 1
Raffelsieper & Partner GbR
Hamburg - Berlin - Heidelberg
Spezialisten für alle Rechtsfragen rund um den Arztberuf
Beratung für
• niedergelassene Ärzte
• angestellte Ärzte
• Krankenhausträger
• sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen
Kooperation • MVZ • Integrierte Versorgung • Strukturverträge • Praxisnetze
Berufsrecht • Vertragsarztrecht • Abrechnung • Wirtschaftlichkeit
Nachfolgeregelung • Erbrecht • Steuerrecht
Urologie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Reutlingen
Berufsausübungsgemeinschaftsanteil
Zeitpunkt: 01. 01. 2010
Chiffre: R-15089
Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Ulm, Stadt
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: R-16089
Psychologische
Psychotherapie
Ravensburg
Einzelpraxis
Zeitpunkt: 01. 04. 2010
Chiffre: R-17089
Psychologische
Psychotherapie
Hälftiger Versorgungsauftrag
Tübingen
Einzelpraxis
Zeitpunkt: baldmöglichst
Chiffre: R-18089
Nähere Informationen zu den
ausgeschriebenen Praxen erhalten Sie bei der Kassenärztlichen
Vereinigung Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Telefon (07 21) 59 61-11 97.
Die formlose Bewerbung ist
bis zum 15. 09. 2009 unter
dem Stichwort „Ausschreibung“
und unter Angabe der jeweiligen
Chiffrenummer bei der
Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg,
Geschäftsbereich
Zulassung/Sicherstellung,
Keßlerstraße 1,
76185 Karlsruhe,
schriftlich einzureichen.
Wir machen ausdrücklich darauf
aufmerksam, dass die in der
Warteliste eingetragenen Ärzte
nicht automatisch als Bewerber
für die ausgeschriebenen
Vertragsarztpraxen gelten.
Berliner Straße 101 • 69121 Heidelberg • (06221) 43 79 232
www.praxisrecht.de • [email protected]
Rechtsanwälte • Fachanwälte für Medizinrecht • Fachanwälte für Steuerrecht
350
Telefon +49 (0) 711 / 6 36 72 407
Telefax +49 (0) 711 / 6 36 72 414
E-Mail: [email protected]
Herausgeber:
Landesärztekammer und
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Herausgebergremium:
Dr. med. Achim Hoffmann-Goldmayer (Vorsitzender),
Dr. med. Ulrike Wahl (stellv. Vorsitzende), Dr. med. ­Klaus Baier
(Rechnungsführer), PD Dr. med. Christian ­Benninger,
Dr. med. Gisela Dahl, Dr. med. Michael Datz, Dr. med. Jan
Geldmacher, Dr. med. Wolfgang Herz, Dr. med. Gerhard Schade
Verantwortlicher Chefredakteur:
Dr. med. Oliver Erens (OE)
Anschrift Redaktion:
Jahnstraße 38 A, 70597 Stuttgart
Postfach 70 03 61, 70573 Stuttgart
Telefon (07 11) 7 69 89 45
Telefax (07 11) 76 98 98 59
[email protected]
Verlag und Auftragsmanagement:
Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG
Forststraße 131, 70193 Stuttgart
Postfach 10 17 42, 70015 Stuttgart,
Anzeigenleitung:
Sebastian von Beckerath
Telefon (07 11) 63 67 28 49
Telefax (07 11) 63 67 27 60
[email protected]
Auftrags-Management:
Angela Grüssner (Leitung)
Telefon (07 11) 63 67 28 27
[email protected]
Rudolf Beck
Telefon (07 11) 63 67 28 61
Telefax (07 11) 63 67 27 60
[email protected]
Gesamt-Anzeigenleitung:
Walter Karl Eder (verantwortlich)
Telefon (07 11) 63 67 28 36
Telefax (07 11) 63 67 27 36
[email protected]
Z. Zt. ist Anzeigenpreisliste Nr. 52 vom 1. 1. 2009 gültig.
Layout und Gestaltung:
GreenTomato Süd GmbH, Stuttgart
Druck:
Vogel Druck und Medienservice GmbH & Co. KG, Höchberg
Internet:
www.aerzteblatt-bw.de
Bezugspreise:
Inland: jährlich 112,80 € zzgl. Versand­kosten 19,20 €
(inkl. der ­jeweils gül­tigen MwSt.).
EU-Länder-­Empfänger mit UST-ID-Nr. und Ausland:
jährlich 112,80 € zzgl. Versandkosten 26,40 €
EU-Länder ohne UST-ID-Nr.: jährlich 112,80 €
zzgl. Versandkosten 26,40 € zzgl. MwSt.
(Export- oder Importland).
Einzelheft: 13,80 € zzgl. Versandkosten.
Bei Neubestellungen gelten die zum Zeitpunkt des Bestell­
eingangs gültigen Bezugspreise. Durch den Kammerbeitrag
ist der Bezugspreis für Mitglieder der Landesärztekammer
Baden-Württemberg abgegolten.
Bezugsbedingungen:
Bestellungen sind jederzeit beim Leserservice oder bei Buchhandlungen im In- und Ausland möglich. Abonnements ver­längern sich
um ein Jahr, wenn sie nicht schriftlich mit einer Frist von drei
Monaten zum Ende des Bezugsjahres beim Leserservice gekündigt werden. Die Abonnementpreise werden im Voraus in Rechnung
gestellt oder bei Teilnahme am Lastschriftverfahren bei den Kreditinstituten abgebucht.
Redaktionsschluss für redaktionelle Bei­träge ist jeweils der 15.
des vorangehenden Monats. Mit Namen und ­Signum des Verfassers gezeichnete Artikel entsprechen nicht unbedingt der Meinung der Schriftleitung. Für unverlangt eingesandte Manuskripte übernehmen Schriftleitung und Verlag keine Haftung. Bei
Ein­sendungen an die Schriftleitung wird das Einverständnis zur
vollen oder auszugsweisen Veröffent­lichung vor­ausgesetzt. Die
Redaktion behält sich Kürzungen von Leserbriefen vor.
Die systematische Ordnung der Zeitschrift sowie alle in ihr
enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit der Annahme eines Beitrages zur Veröffentlichung erwirbt der Verlag vom Autor umfassende Nutzungsrechte in inhaltlich unbeschränkter und ausschließlicher
Form, insbesondere Rechte zur weiteren Vervielfältigung und
Verbreitung zu gewerblichen Zwecken mit Hilfe mechanischer,
digitaler oder anderer Verfahren. Kein Teil dieser Zeitschrift darf
außerhalb der engen Grenzen urheberrechtlicher Ausnahmebestimmungen ohne schriftliche Einwilligung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere
Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen verwendbare Sprache
übertragen werden.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen u. dgl. in dieser Zeitschrift berechtigt nicht zu
der Annahme, dass solche Namen ohne weiteres von jedermann
benutzt werden dürfen; oft handelt es sich um gesetzlich geschützte eingetragene Warenzeichen, auch wenn sie nicht als
solche gekennzeichnet sind.
Erscheinungsweise:
12 Ausgaben pro Jahr jeweils zur Monatsmitte
ISSN 0720-3489
Hinweis: Die Änderung der Zustelladresse
für das ÄBW ist ­ausschließlich an die zuständige
Bezirks­ärztekammer zu melden.
ÄBW 08 • 2009
12.12.2008 10:25:33 Uhr
ÄBW-markt
Anzeigenschluss: letzter Werktag des Vormonats!
Noch einfacher: Online buchen unter www.aerzteblatt-bw.de
ÄBW-markt
Gentner Verlag
Postfach 10 17 42
70015 Stuttgart
Auftraggeber: (bitte vollständig ausfüllen)
Name/Vorname
Sie haben 18 Rubriken zur Auswahl:
Straße/Hausnr.
❏
❏
❏
❏
❏
PLZ/Ort
Telefon/Telefax
E-Mail
rechtsverbindliche Unterschrift
Den Rechnungsbetrag buchen Sie bitte ab von:
❏in 1-spaltiger Ausführung (45 mm breit)
❏in 2-spaltiger Ausführung (90 mm breit)
Konto
Bankleitzahl
Bank
3,45 € pro mm Höhe (1-spaltig):
❏Praxissuche
❏Praxisabgabe
❏Gemeinschaftspraxis
❏Praxisgemeinschaft
❏Belegbetten
❏Niederlassungsangebote
❏Vertretung
4,20 €
2,45 €
4,20 €
4,20 €
4,20 €
pro
pro
pro
pro
pro
mm
mm
mm
mm
mm
Höhe
Höhe
Höhe
Höhe
Höhe
(1-spaltig)
(1-spaltig)
(1-spaltig)
(1-spaltig)
(1-spaltig)
❏Verkäufe
❏Kaufgesuch
❏Immobilien-Vermietung/
Verpachtung/Verkauf
❏Reisen
❏Heiraten/Bekanntschaften
❏Sonstiges
Anzeigengröße wird gemäß Text­umfang
festgelegt. Wünschen Sie eine spezielle
Größe, beraten wir Sie gerne unter ­
Tel.: 07 11/6 36 72-8 49 und -8 61.
Veröffentlichen Sie meine Anzeige ❏mit Telefonnummer
❏mit kompletter Anschrift
❏mit Faxnummer
❏unter Chiffre (Gebühr: 9,20 €)
❏mit E-Mail
Folgender Text soll ____mal unter oben angekreuzter Rubrik erscheinen (bitte deutlich in Blockschrift/Schreibmaschine ausfüllen):
Kontakt: Telefon (07 11) 6 36 72-8 49 und -8 61 · Telefax (07 11) 6 36 72-7 60 · E-Mail [email protected]
Schnell per Fax (07 11) 6 36 72-7 60
Datum
Stellenangebote Stellengesuche Dienstleistungen Seminare Gewerbl. Gelegenheitsanzeigen ÄBW-markt
Der ÄBW-markt bietet Ihnen die Plattform für die Kommunikation mit allen Ärzten
in Baden-Württemberg. Und dies kosten­
günstiger und effektiver als z. B. in über­
regionalen Ärztetiteln, oder Onlinebörsen.
Der ÄBW-markt erscheint crossmedial
in print und – ohne Mehrkosten –
online unter www.aerzteblatt-bw.de
40 Millionen am Berg.
Faszination und Höhenrisiko.
Partner des Arztes in Baden-Württemberg
Anz_MED+ORG_Group_58x108_05 sw:Anz_MED+ORG_Group_58x108_04 19.06.09 23:29 Seite 1
für Pra x i s e i n r i c h t u n g , P r a x i s m a n ag e m e n t u n d Ma r k e t i n g
Erfolg ist planbar
Med+Org Innenarchitektur
Med+Org Architektur
#3JFLFo5I,àQQFSo$..VUI)STH
.PEFSOF
3FJTFNFEJ[JO
Tel. +49 (0) 7445 185-36
www.med-org.de
RZ_AZ_Aerzteblatt
08.12.2006
8:22 Uhr
Seite 1
O )BOECVDIGàS
­S[UF
"QPUIFLFS
3FJTFOEF
individuelle Lösungen für
1. Auflage 2010
(FOUOFS7FSMBH4UVUUHBSU
*4#/
(FCVOEFO4FJUFOWJFSGBSCJH
Ladenpreis: € 59,–; sFr 100,–
w w w. g o e l z . o r g
Vo m E n t w u r f b i s z u r f e r t i g e n M o n t a g e
Bestellcoupon
Te l e f o n + + 4 9 ( 0 ) 7 3 8 5 / 1 7 8 5 • Te l e f a x + + 4 9 ( 0 ) 7 3 8 5 / 1 4 8 4
H a u p t s t r. 1 1 • D - 7 2 8 2 9 E n g s t i n g e n - K o h l s t e t t e n • i n f o @ g o e l z . o r g
Ja, bitte senden Sie mir .............
Exemplar(e) der Neuerscheinung
B. Rieke et al. (Hrsg.),
„Moderne Reisemedizin“
(Best.-Nr. 70800), 1. Auflg. 2010, zum Preis von € 59,– zzgl.
Versandkosten gegen Rechnung zu.
(FOUOFS7FSMBHt#VDITFSWJDF.FEJ[JO
1PTUGBDIt4UVUUHBSUt5FM
'BY)PUMJOF
&NBJMCVDI!HFOUOFSEFtXXXUBVDINFEDPN
Name, Vorname
pps.praxisplanungsservice bietet Ihnen den
Service aus einer Hand. 30 Jahre Erfahrung,
perfekte Planung, umfassende Organisation,
Möbel verschiedener Hersteller zu günstigsten
Preisen, Baubetreuung bei Umbaumaßnahmen
und vieles mehr.
pps
Beruf/Abteilung/Funktion
Nr.
Straße / Postfach
-
PLZ
praxisplanungsservice
BREITLING - BUHR
Fliederweg 5/1
73765 Neuhausen / Filder
Tel. 07158 - 98 11 212
Fax 07158 - 98 11 213
[email protected]
www.praxisplanungsservice.de
Ort
Telefax
Telefon
E-Mail
Datum
Sie möchten Ihre Praxis modernisieren,
planen einen Praxisumzug oder die
übernommene Praxis gehört von Grund auf
renoviert.
Perfektion hat einen Namen – informieren Sie sich!
Firma/Institution
Land
Praxen
Unterschrift
med_245
GV_Anz_Buch_Reisemedizin_60x260_med_228-230.indd
06.07.2009
1 14:42:47 Uhr
Anzeigenverkauf
Tel.: (07 11) 6 36 72-849 • Fax: (07 11) 6 36 72-760
E-Mail: [email protected]
Partner des Arztes
in Baden-Württemberg
für Praxiseinrichtung, Praxismanagement und Marketing
>]g`dbeZiZciZgKZgig^ZWh"
jcYHZgk^XZeVgicZg
JaigVhX]VaaY^V\cdhi^`
Praxiseinrichtungen
Büromöbel, Sitzmobiliar
Schrank- und Trennwände
Medizinisches Mobiliar
Hans Winter Einrichtungen
Schickhardtstraße 59
72770 Reutlingen
Tel. (07121) 950311 Fax 950318
www.winter-einrichtungen.de
rz_HMS_Anzeige_sw.indd 1
14.12.2007 10:06:01 Uhr
Winter_PdA.indd 1
für
BZY^o^ciZX]c^`
<ZWgVjX]i\Zg~iZ
6c"jcYKZg`Vj[
EgVm^hWZYVg[
=BHBZY^o^ciZX]c^`<bW=
O^Z\Za]d[higV›Z''%Wq,.&&%;gZ^Wjg\
IZa# ).,+&-'%")%q;Vm ).,+&-'%"&.
^c[d5]bh"bZY^o^ciZX]c^`#YZ
lll#]bh"bZY^o^ciZX]c^`#YZ
09.10.2008 9:21:32 Uhr
Form und Funktion
in der Praxis
Praxen
Apotheken
Kliniken
Fragen Sie nach detaillierten Unterlagen
beim autorisierten Fachhandel.
Innenausbau
Gütler Objekteinrichtungen GmbH
Gewerbestraße 8
91560 Heilsbronn
Seestrasse 5
72764 Reutlingen
Tel. 07121 930710
www.raumplan.net
Tel. 09872 / 9797-0
Fax 09872 / 9797-25
www.guetler-einrichtungen.de
Beratung
Planung
Gestaltung
Koordination
Produktion
Montage
Anzeigenschluss
für Heft 9/2009 ist der
1. September 2009