Fußchirugie

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Fußchirugie
Fußchirugie
Department
Fußchirugie
Dr. med. André Mitzlaff
Fußchirurgie
Inhaltsverzeichnis
2
Das Mare Med Konzept
3
Dr. med. André Mitzlaff
4
Die Kliniken
6
Das operative Spektrum
7
Sprechstunde Fußchirurgie
8
Häufige Operationsverfahren
10
Die Operation
18
Die Operationsvorbereitung
20
Nach der Operation
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Kontakt und Anfahrt
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Das Mare Med Konzept
Das Mare Med Praxiskonzept steht für eine umfassende
Patienten-Versorgung auf den Gebieten der Chirurgie,
Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und
Rehabilitationsmedizin. An jedem der Mare Med Standorte
werden durch seine ärztlichen Spezialisten fachärztliche
Diagnostik, moderne Bildgebung, konservative und operative
Leistungen, Rehabilitation und Prävention angeboten.
Durch die enge Verzahnung an den Standorten sowie einer
überörtlichen Vernetzung kann das Ziel einer ortsnahen
Behandlung von Patienten innerhalb der Behandlungskette
(Diagnostik, konservative Behandlung, ambulante oder stationäre Operation, Hilfsmittelversorgung und anschließender
Rehabilitation und Sekundärprävention) realisiert werden.
Die Operationen führen die Ärzte in bereits etablierter Weise im
MARE-Klinikum Kronshagen, im Sankt Elisabeth-Krankenhaus
Kiel, im Lubinus-Clinicum Kiel und in der Helios Klinik Kiel durch.
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Dr. med. André Mitzlaff
Facharzt für Orthopädie und
Unfallchirurgie
Fußchirurgie
Endoprothetik
Chirotherapie
Sportmedizin
Psychosomatik
Der Operateur
Meine chirurgisch-orthopädische Ausbildung habe ich von
2001 bis 2014 im Lubinus-Clinicum in Kiel absolviert.
Als Oberarzt war ich von 2009 bis 2014 in der Abteilung für
Endoprothetik und Fußchirurgie tätig und blicke dementsprechend auf eine hohe Anzahl operativer Eingriffe zurück.
Im Rahmen der Spezialisierung erwarb ich 2008 die
Zertifizierung für spezielle Fußchirurgie.
Neben der Kliniktätigkeit bin ich seit 2012 in Plön als Facharzt
für Orthopädie und Unfallchirurgie niedergelassen.
Seit 2014 führe ich im Mare Med Verbund das Departement für
Endoprothetik und Fußchirurgie und biete Sprechstunden am
Standort Hörn in Kiel und in Plön an.
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Persönliche Betreuung
Jede Operation führe ich persönlich durch und begleite Sie
in der Nachbehandlung.
Im Rahmen des stationären Aufenthaltes arbeite ich eng mit
den dort tätigen Ärzten der Abteilung für Fußchirurgie zusammen, sodass während des stationären Aufenthaltes dauerhaft
ein kompetenter Ansprechpartner für Sie vor Ort ist.
Individuelle Planung
Bei der Planung kommt der Auswahl des Operationsverfahrens
ein großer Stellenwert zu.
Anhand verschiedener Kriterien wird mit Ihnen zusammen das
für Ihre persönliche Situation beste Verfahren ausgewählt.
Hochwertige Implantate
Ich verwende nur modernste Implantate höchster Qualität,
die speziell für fußchirurgische Operationen entwickelt wurden.
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Die Kliniken
Die fußchirurgischen Eingriffe führe ich größtenteils im Sankt
Elisabeth Krankenhaus in Kiel durch. Einige Eingriffe erfolgen
auch im Mare-Klinikum und in der Lubinus-Klinik.
Sie profitieren jeweils von Spezialkliniken für Gelenkchirurgie
mit hervorragender medizinischer Betreuung und Infrastruktur.
Ich arbeite mit den Ärzten im Klinikum eng zusammen,
komplexere Eingriffe werden häufig gemeinsam durchgeführt.
• modernste technische Ausstattung
• gepflegte Stationen mit sehr guter Patientenbetreuung
• speziell geschulte Physiotherapeuten und
Lymphtherapeuten
• 24 Stunden ärztlicher Dienst
Eckernförder Straße 219 | D-24119 Kronshagen | Telefon 0431 6674000
E-Mail [email protected] | www.mare-klinikum.de
Sankt Elisabeth
Krankenhaus Kiel
Königsweg 8 | 24103 Kiel | Telefon 0431 3882202
E-Mail [email protected] | www.sek-kiel.de
Steenbeker Weg 25 | 24106 Kiel | Telefon 0431 3880
E-Mail [email protected] | www. lubinus-clinicum.de
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Das operative Spektrum
Korrektur von Fußdeformitäten
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Hallux-valgus-Chirurgie
Krallenzehenkorrektur
Knicksenkfuß Fersensporn- und
Achillessehnensporn
• Hammerzehen-Korrektur
• Spreizfuß-Beschwerden
• Haglund-Exostose
Behandlung von Arthrosen
• Osteotomien
• Arthrodesen
• Entknöcherung
Sehnen
• Rekonstruktion von degenerierten Sehnen
• Tenosynovektomie
Nerven
• Entfernung Morton-Neurom
• Dekompression
Sport/Trauma
• Sehnennaht
• Bandnaht/Bandrekonstruktion
• Osteosynthesen von Frakturen
Konservative Behandlungen
•
•
•
•
•
•
Einlagen, Spezialschuhe, Orthese
Physiotherapie/Ergotherapie
Stosswellentherapie
Viscosupplementation bei Arthrose
Infiltrationstherapien
Zweitmeinungen
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Sprechstunde Fußchirurgie
Einen Sprechstundentermin können Sie entweder telefonisch
vereinbaren oder Sie schicken uns eine E-Mail und nennen kurz
Ihr Beschwerdebild. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung
setzen und einen Termin vereinbaren.
Es wird darum gebeten, alte Befunde (Röntgenbilder, ggf.
Operationsberichte und Entlassungsbriefe) mitzubringen. Sollten Einlagen oder Spezialschuhe bereits verschrieben worden
sein, bitten wir Sie diese ebenfalls bei sich zu haben. Sie können
an beiden Standorten Sprechstundentermine vereinbaren.
Telefon 04522 3530 | Telefax 04522 2705
E-Mail: [email protected]
Telefon 0431 66 74141 | Telefax 0431 66 74143
E-Mail: [email protected]
www.mare-med.de
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In der Sprechstunde
1
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Innerhalb eines ausführlichen Gespräches verschaffe ich mir
ein genaues Bild Ihrer Beschwerden. Darauf folgt eine klinische
Untersuchung der Statik und der Funktion Ihres Fußes. In den
meisten Fällen sind spezielle Röntgenaufnahmen notwendig,
um Fehlstellungen und Verschleißerkrankungen genau zu diagnostizieren. Bei Vorfußerkrankungen sind spezielle Aufnahmen
des Fußes im Stehen notwendig, um für die Diagnostik wichtige
Winkelbemessungen vorzunehmen.
Aus diesen Bemessungen leiten sich auch die Empfehlungen
zur operativen Korrektur des Fußes ab. Als zertifizierter Fußchirurg richte ich mich maßgeblich nach den Empfehlungen
der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie.
www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de
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Häufige Operationsverfahren
Hallux valgus Korrektur
Chevron-Osteotomie
• Die knöcherne Prominenz am 1. Mittelfußköpfchen wird
abgetragen. Das Köpfchen wird v-förmig eingesägt und
nach außen verschoben. Die Fixation erfolgt mit 2 kleinen
Schrauben.
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•
Stationäre Operation 2-4 Tage
Fadenzug nach 12-14 Tagen
Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen
Gehstützen unterstützend für ca. 5 Tage
Lymphdrainage schon im Krankenhaus
Krankengymnastik nach 4 Wochen
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Hallux valgus Korrektur
Scarf- Osteotomie
• Der Sägeschnitt (Osteotomie) des 1. Mittelfußknochen
verläuft Z-förmig. Die Fixation erfolgt mit 2 kleinen Schrauben. Diese Form der Osteotomie wird auch bei dem Krankheitsbild des Schneiderballens am Mittelfußknochen
5 angewendet.
•
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•
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•
•
Stationäre Operation 2-4 Tage
Fadenzug nach 12-14 Tagen
Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen
Gehstützen unterstützend für ca. 5 Tage
Lymphdrainage schon im Krankenhaus
Krankengymnastik nach 4 Wochen
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Hallux valgus Korrektur
TMT 1 Arthrodese
• Ist der Hallux valgus durch eine Instabilität zwischen der
Fußwurzel und dem 1. Mittelfußknochen bedingt, kann
dieses Gelenk versteift werden. Diese Operation kommt auch
bei stärkeren Hallux- valgus Fehlstellungen zur Anwendung.
Die Fixierung erfolgt mit einer Schraube und einer Platte.
• Stationäre Operation 2-4 Tage
• Fadenzug nach 12-14 Tagen
• Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 8 Wochen,
Teilbelastung an Gehstützen für die ersten 4 Wochen.
• Lymphdrainage schon im Krankenhaus
• Krankengymnastik nach 4 Wochen
• Ggf. Materialentfernung nach 6-12 Monaten
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Hallux valgus Korrektur
Akin Osteotomie
• Sollte sich die Fehlstellung durch die bereits genannten
Verfahren nicht ausreichend korrigieren lassen, kann
zusätzlich aus dem Grundglied der Großzehe innenseitig ein
kleiner Keil entnommen werden. Die Fixation erfolgt durch
eine sehr kleine Metallplatte.
•
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•
•
Fadenzug nach 12-14 Tagen
Lymphdrainage, keine Krankengymnastik
Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen
Ggf. Entfernung der Platte nach 6-12 Monaten
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Hallux rigidus
Cheilektomie/Entknöcherung
• Einsteifende Arthrose des Großzehengrundgelenkes wird
Hallux rigidus genannt.
• Cheilektomie bedeutet Abtragung der Knochenanbauten im
Gelenkbereich (cheil-: griechisch für Lippe, Rand). Begleitend
wird die meist entzündlich veränderte Gelenksschleimhaut
abgetragen. Es resultiert neben der Schmerzreduktion ein
vergrößerter Bewegungsumfang im Gelenk.
• Fadenzug nach 12-14 Tagen
• Krankengymnastik
• Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen
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Hallux rigidus
Versteifungsoperation
10 - 15 °
• Bei vollständigem Gelenkverschleiß werden der verschlissene
Restknorpel und die Verknöcherungen entfernt.
Die Gelenkpartner werden miteinander verschraubt und
wachsen zusammen. Die Fixierung erfolgt mit einer Platte
und einer Schraube.
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•
•
Fadenzug nach 12-14 Tagen
Lymphdrainage, keine Krankengymnastik
Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen
ggf. Entfernung der Platte nach 6-12 Monaten
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Krallenzehen/Hammerzehen
Arthrodese/Versteifung des Mittelgelenkes
• In fast allen Fällen erfolgt einer Verlängerung der Strecksehne und eine Lösung der Gelenkkapsel des Grundgelenkes.
Bei stark kontrakten Krallenzehen wird das Mittelgelenk
zusätzlich versteift. Die Zehe wird mit einem Kirschnerdraht
4 Wochen fixiert.
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•
Operation ambulant möglich, in wenigen Fällen stationär
Fadenzug 12-14 Tage nach Operation
Vorfußentlastungsschuh
Entfernung des Drahtes nach 4 Wochen fast
schmerzfrei möglich
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Spreizfußbeschwerden
Operation nach Weil
• Diese Operation wird bei Schmerzen an den Zehenballen
(Metatarsalgie) durchgeführt, die durch ein Längenmißverhältnis der Mittelfußknochen verursacht werden. Der
Mittelfußknochen wird mit einem horizontalen Schnitt
durchtrennt und der gelenktragende Teil des Knochens zurückgeschoben, so dass der Mittelfußknochen verkürzt wird.
Die Fixation erfolgt mit zwei kleinen Schrauben.
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•
•
Fadenzug nach 12-14 Tagen
Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen
Lymphdrainage
Einlagenversorgung
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Die Operation
Ablauf stationäre Operation:
Sie werden einen Tag vor der Operation in der Klinik vorstellig.
An diesem Tag erfolgt das Anästhesiegespräch und die
schriftliche Einwilligung für die Narkose und die Operation.
Sie verlassen gegen Mittag die Klinik und erscheinen am
Folgetag nüchtern zur Operation. Einige Tage vor der Operation
erhalten Sie Informationsmaterial von der Lubinus-Stiftung,
eine genaue Uhrzeit zur Vorstellung am Tag vor der Operation
ist darin enthalten.
Ablauf ambulante Operation:
Sie werden einen Tag vor der Operation um 8:00 Uhr in der
Klinik vorstellig. An diesem Tag erfolgt das Anästhesiegespräch
und die schriftliche Einwilligung für die Narkose und die
Operation. Sie verlassen gegen Mittag die Klinik und bekommen eine Uhrzeit mit, wann Sie am Folgetag nüchtern zur
Operation erscheinen sollen. Am Operationstag können Sie
ca. um 15:00 Uhr von Angehörigen oder einer Begleitperson
abgeholt werden. Wenn Sie eine Nacht in der Klinik verbleiben
möchten, können Sie einen Hotelsatz buchen. Den Preis für die
Übernachtung erfragen Sie bitte in der Bettendisposition
des Lubinus-Clinicums, auch wenn die Operation im Sankt
Elisabeth Krankenhaus vorgesehen ist.
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Ihre Checkliste
für die Operation
Meine Fußoperation am
1. Welches Krankenhaus
Sankt Elisabeth Krankenhaus
Lubinus-Clinicum
Mare Klinikum
2. Stationäre Operation ca.
OP Aufklärung am
Tage 3. Ambulante Operation
OP Aufklärung am
4. Ambulante Operation (Hotelsatz)
OP Aufklärung am
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Die Operationsvorbereitung
Hausarzt
Ihr Hausarzt wird gebeten, ca. 14 Tage vor dem geplanten
Eingriff notwendige Voruntersuchungen durchzuführen.
Zur Basisdiagnostik gehören eine Routineblutuntersuchung,
ein EKG und ggf. andere Untersuchungen, die für die Einschätzung der Operationsfähigkeit wichtig sind. Diese Unterlagen
händigen Sie bitte der Aufnahmeschwester beim Eintreffen
in der Klinik aus. Liegen relevante Vorerkrankungen vor, die
spezielle Diagnostik notwendig machen, planen Sie bitte eine
längere Vorlaufzeit ein.
Verordnungen
In der Sprechstunde werden sämtliche Hilfsmittel und Medikamente verordnet, die nach der Operation benötigt werden.
Lymphdrainage
Nach einigen Operationen ist Lymphdrainge zur Verminderung
der Operationsschwellung notwendig. Ein Heilmittelrezept
muss nach Verordnung innerhalb von 14 Tagen begonnen
werden. Reservieren Sie sich rechtzeitig Termine für Lymphdrainage bereits vor der Operation.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Falls eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt wird,
muss diese vor der Aufnahme oder am Aufnahmetag in der
Praxis ausgestellt werden.
MRSA/MRGN Abstriche
Besonderen Wert legen wir auf maximale Patientensicherheit.
Deshalb gibt es einen Fragebogen, der das individuelle Risko
für eine Trägerschaft von sogenannten Krankenhauskeimen
bewertet. Bei einigen Patienten müssen in unserer Praxis eine
Woche vor der Operation Hautabstriche an mehreren Körperstellen genommen werden. Dazu werden wir Sie einbestellen.
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Ihre Checkliste
vor der Operation
1. Aktuelle Röntgenbilder auf CD-Rom
Plön
(CD wird direkt in der Praxis mitgegeben)
Hörn (CD bitte in der Praxis für Radiologie,
Code:
Prüner Gang 16-20, 24103 Kiel abholen)
2. Arztbrief aus unserer Praxis für
den aufnehmenden Arzt
3. Befunde vom Hausarzt
(EKG, Blutuntersuchungen, z. B. Befunde vom Kardiologen)
4. MRSA/MRGN Abstriche notwendig
Termin zum Abstrich in der Sprechstunde
am:
5. Hilfsmittel besorgen
Im Sanitätsgeschäft sind Hilfsmittel vor der Operation zu
besorgen. (z. B. Vorfußentlastungsschuh, Unterarmgehstützen, Verbandsschuh)
6. Medikamente
Sie erhalten vor der OP ein Rezept für Schmerzmedikamente,
die Sie nach der Entlassung benötigen. Meist sind Heparinspritzen nach der OP für einige Tage notwendig.
7. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
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Nach der Operation
Schmerzen und Schwellung nach der Operation
In der Regel sind die operationsbedingten Schmerzen innerhalb von ca. 14 Tagen weitgehend abgeklungen.
Die wichtigste Maßnahme ist das konsequente Hochlagern des
Fußes. Das bedeutet nur die wichtigsten Wege zurückzulegen.
Es soll nur solange am Stück gegangen werden, bis Schmerzen
oder Spannungsgefühle auftreten. Gegen Schmerzen wurden
Ihnen Medikamente verordnet, welche bei Beschwerdefreiheit
stückweise reduziert werden können.
Belastung
Sie können den Fuß entsprechend des gewählten Operationsverfahrens mit einem Spezialschuh/Stiefel/Cast voll belasten
oder unter Zuhilfenahme von Unterarmgehstützen teilentlasten.
Vollbelastung
Sie treten wie gewohnt mit vollem Körpergewicht auf,
dürfen bei Schmerzen jedoch die Gehstützen benutzen,
falls Beschwerden bestehen.
Teilbelastung
Sie dürfen den Fuß nur mit einer vorgegebenen Last belasten
(z. B. 20 kg, 30kg ect.). Dieses wird mit dem Physiotherapeuten
während des stationären Aufenthaltes geübt.
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Verbandswechsel
Verbandswechsel sind nach Entlassung aus der Klinik in
regelmäßigen Abständen notwendig. Solange die Wunde
noch mäßig blutet, wird der Verband in kurzen Abständen gewechselt werden. Dazu können Sie am Tag nach der Entlassung
oder spätestens 2 Tage nach Entlassung in meine Sprechstunde
kommen. Andernfalls kann der Hausarzt auch den Verbandswechsel übernehmen.
Wenn die Wunde trocken ist, reicht meist ein Pflasterverband.
Bei Hallux valgus-Korrekturen wird Ihnen eine spezielle
Verbandstechnik gezeigt, die dazu dient, die genähte Gelenkkapsel zu entlasten.
Duschen/Baden
Bis zur Fädenentfernung soll der Fuß mit einer Plastiktüte oder
einem Müllsack trockengehalten werden. Der Sack kann mit
einem Klebeband am Unterschenkel festgeklebt werden. Wenn
Kirschnerdrähte eingebracht wurden, soll die Methode bis zur
Entfernung weiter angewendet werden.
Baden darf man erst nach ca. 2 Wochen nach Entfernung der
Fäden, mit einliegenden Kirschnerdrähten wird nicht gebadet.
Thromboseprophylaxe
Nach Fußoperationen sind Thrombosen oder Embolien sehr
selten. Sie sollten mehrmals am Tag die Beine bewegen.
Sie können auf dem Rücken liegend „Radfahren“, bei Vorfußoperationen die Sprunggelenke bewegen und kleinere Stücke
gehen. Lieber häufig kurze Wege absolvieren als längere
Strecken am Stück gehen. Zusätzlich verordnen wir Ihnen meist
Heparinspritzen oder Tabletten.
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Ihre Checkliste
nach der Operation
1. Ruhigstellung
Gips/Cast bis
Vorfußentlastungsschuh
bis
Verbandsschuh bis
Spezialstiefel bis
normaler Schuh
Ihren Schuh, Stiefel dürfen Sie
im Liegen und im Sitzen ausziehen, auch in der Nacht
Ihren Schuh, Stiefel dürfen Sie
Für die nächsten
im Liegen und im Sitzen ausziehen, auch tagsüber
nur zur Körperpflege ausziehen
Wochen
2. Belastung
Vollbelastung
Teilbelastung mit Gehstützen mit 24
3. Verbandswechsel
In unser Sprechstunde
am
bei Ihrem Hausarzt
selbstständig
Sollten am Wochenende unvorhergesehen Probleme auftreten, die eine ärztliche Vorstellung notwendig machen, können Sie in der Notfallambulanz des Lubinus-Clinicums vorstellig werden.
4. Fädenentfernung
in unser Sprechstunde
am bei Ihrem Hausarzt
5. Thromboseprophylaxe
6. Röntgenkontrolle
4 Wochen postoperativ
6 Wochen postoperativ
8 Wochen postoperativ
in meiner Sprechstunde
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Ihre Notizen
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Lange Straße 17 | 24306 Plön
Orthopädie, Unfallchirurgie Telefon 04522 3530 | Telefax 04522 2705
E-Mail [email protected]
Dr. André Mitzlaff
Endoprothetik, Fußchirurgie, Konservative Orthopädie
in den Germania Arkaden | Zur Helling 1 | 24143 Kiel
Orthopädie, Unfallchirurgie Telefon 0431 66 74141 | Telefax 0431 66 74143
E-Mail [email protected]
Dr. Frank Pries
Dr. Ralph Wischatta
Malte Paetzold
Dr. Eckhardt Klostermeier
Dr. André Mitzlaff
Dr. Philip Lübke
Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie
Gelenkerhaltende und -rekonstruktive Chirurgie
Endoprothetik, Fußchirurgie
Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie
www.mare-med.de
27
Richtung
Eckernförde
B 76
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nsw
Weg
iker
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is
Ka
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f-P
Richtung
B 503 Schwedeneck
ph
A 215
B 502 Richtung
So
Schönberg
ng
tri
Gablenzstr.
Os
A7
Sörensenstr.
tung
Rich
Richtung
B 404
Bad Segeberg
Richtung
Plön/Eutin
B 76
Anfahrt: Mare Med Hörn
A7 | A210/215 | B76 Richtung Lübeck/Ostuferhafen | nach ca. 1km links abbiegen in
An der Halle 400 | rechts abbiegen in Zur Helling 1 | Germania-Arkaden 5. OG
Richtung
Kiel
B 76
Richtung
Lütjenburg
B 430
ee
Trents
fstr.
M
kt
ar
ho
Bahn
tr.
rs
Ra
te
wi tha
os
et us Kl
e
-
B 430
Richtung
Scharbeutz
Krabbe
Stadtsee
Richtung
Neumünster
Anfahrt: Mare Med Plön
Lange Straße 17 | 24306 Plön
Eutiner
str.
B 76

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