Certopa rin zur Thromboseprophylaxe: keine I(umulation bei
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Certopa rin zur Thromboseprophylaxe: keine I(umulation bei
Eunopran /ounNar- oF GERTATRTcs VorläufigeMitteilung/ Preliminary communication Certopa rin zurThromboseprophylaxe: keineI(umulation bei altersassoziierter Einschränkung derNierenfunktion A. lttnrItrncrc Abtcilung/Frrcl.rbcrcich Ge rirrtric,St. Frar.rziskus-Hospitrrl l-ohnc, Clcrmanv Zusammenfassung Aufgrund der Häufigkeit von Thrornbosen bei akut erkrankten dlteren Menschen erhalten diese heute meist eine medikamentöse Prophylaxe, die in der Regel mit niedermolekularen Heparinen (NMH) durchgefiiLlrrt wird. Es gibt eine Reihe von NMH, die in dieser Indikation eingesetzt werden. Sehr häufig besteht bei geriatrischen Patienten eine Einschrdnkung der Nierenfrurktion. Aufgrund ihres Molekulargewichtes unterscheiden sich die einzelnen Präparate in ihrer renalen Ausscheidung. Ziel dieser offenen Beobachtungsstudie war es, rnittels NMH-Aktivitätsbestimmungen (Anti-Faktor Xa-Aktivität irn Serum) bei geriatrischen Patienten mit eingeschänkter Nierenfirnktion l{inweise zu gewinnen, ob es bei Einsatz vorr Certoparin zrr Thromboseprophyla-xe zu einer Akkumulation kornmt. Methode: Hierzu wurden bei 36 rnultimorbiden typischen Geriatrie-Patienten (Alter 68-94 Jahre, Mittelwert 80,9 fahre, 3l Frauen, 5 Männer) z.T. sequentiell Talspiegelbestimrnungen der Anti Xa-Aktivität durchgefifürt. Etgebnis: Es fänd sich keine erkennbare I(orrelation der (mittels der Cockroft-Gault-Formel) abgeschätzen I(reatinin-Clearance zur Anti Xa-Aktivität und somit kein l{inweis auf eine Kumulationsneigpng von Certoparin bei den untersuchten Patienten. Schlüsselwörter Throt-ubosepropl'rvlrrxc uicclerulrlckullrcs Hcp;rrin - altersassoziicrtcNicrcnfirnktior-rscir-rschränkur-rg Iiunrulatior-rvon Ccrtoprrrin Surnmary Certoparin for thrombosis prophylaxis in geriannic pa.tiemts: accumulation in connection with age-associnted reductiom of renal function? Considering the high prevalence of venous thrornboembolism in elderly patients with acute illness, these patients nowadays usually receive a medicinal thrornbosis prophylaxis, which is mostly given in the forrn of "Low (LM\./!,IF{). Reduced renal function is common in elderly patients. A variety of Molecular Weight l{eparin" LM\{lHs are available on the market. nal clearance. Due to their molecular rnass, these LM\{IHs vary with respect to their re- Objective: The objective of this open observational study was to gain information about an increase of anti-Xa activity in serum as an indicator of an accumulation of Certoparin. A total number of 36 patients (aged between 68 and 93, 3l females and 5 males, all of whom were typical geriatric patients and suffering from rnultimorbidity) were included in this study, a sequential measurenent of antiXa activity levels being carried out during their hospitalisation. Results: We could not find any correlations between the estimated creatinine clearance (using the CockroftGault equation) and the activity level of anti-Xa, and therefore no evidence of any Certoparin the examined patients. 28 accumulation in E r : n o l C i r ,Vr o r - .l 0 ( 2 0 0 8 )N o . I EURoPEAN|ounNar or Gerrlrnrcs Key words T hror -r-rb osisp rtlph r ' lax is l< lr r . nr olc c uhr r r - c ight I - r c p a r i l - t _ a g c r c l a t c t 1 r c c 1 (lcrtoparir-r L-r t-olge cicr stcigcrrclcn Le Lrcnsern'rrtLtnq crrt:ichcn inr t-ner nrchr N{cnschcr-rein l-rrihcrcsI-cbcnsalter.Hicr sincl clrnn rrbcr aLlch I('ankhcitclr uncl l('ar.rkheitsfirlgen ir.nSir.rnc \'()n Bcl-rir-rclclungcr-r oclcr firnktioncllcr-rEinschrrinkungen hliuflg. Bci sich lbsehbar nicht u'cscl.rtlicl.r rinclcmclcr Morbiclitritssitlrrti()n u'ircl die Zll'rl dcr firnktior.rell bccin träcl-rtigter-rältcren Mcnsclrcr-rin clert lräcl-rstcr-r lahrert u'ci tcr strrk zuncltnrcn. Hierzu n'tussclcr Urin iibcr 24 Stunclcn qcs:ru-rnrelt u'crclen, allcrclir-rgs hornnrt cs cllbei in cier Prlxis zu er]rcblichen Messftl.rlcn.r. l)ic Abschritzrins cler CIFI{ ocler CC n.rittels Scl-rritzfirrnrclnhrrt sich cllgegen r-Lls hir-rrcichenclqcr-trl-rcr.jcclcr.n rriescn 14l. l)ies ist in Frllc bcsscr lls clic allcir.rige Betrirchtu r-rg clcs I(r'crrtinins i r-nScnr rn. Schritzfirrmcl n d ürf'en :rber grundsätzlich nur bci stilbile r Nicrcr-rfr"rnhtiorlrlltge* enclct l'crclcn, sic scstilttcll hcinc vcrlisslichc Ein- Mit zunchnrcndcrn Altcr uird einc crhi;htc Inziclenzron Thronrtxrsen bcobachtct. I)abci krnn rricht als cicfinitiv gc hlirt :urgcsehen u'crclcu, inu'ien'cit sich hicr clasAltcr rrlssol ches lls Risikofirktor fiir clic Tl-rron-rb()scentstc h unq :tr su-irkt Lrncl/ocler u'ie sicl'rhicr ALrs LurdWecl-rseln-irltrngcnnrit delr irn Altcr gchriuft rlrftrctenrlcn Firl<rankungcnund ihrc Folgcn gcstlltcr.r. Einiges spricht clafiir, cl:rsssicl.rirn Altcr d:rs (ilcichgc*'icl-rt r,on throlnbogcncn und thrombolr.tiscl-rcn Faktoren llrIcincnr cluantitati\, nieclrigeren Nivcau :rbspiclt, u'as eine crh(ihte Anfälliekcit fiir Abu'cichLrngcn von clcr Hi;nröL)\t.lsccrl<l:ircrrl<i)rrrrtc. Eir.rbcsonclershohcs l{isiko fiir c'lieEr.rtu'ichlungcincr Vel-lcnthrombosc bestcht bci riltcrcu Mcnschen int l{al-rrtrcr-r von akutcn Erkrirnkr,rngcn.l)cr Gracl clcl Gefiil'rrclungcrgibt sicl"rim Einzelfirll ms ciucr kornplcxcn Interlktion r-nchrcrer Faktorcr-r,zu clencu son'ohl clicArt c-lerErkrenkr.ure,dasAus, n-rali ciner A,{obilitritscinschränhur-rsu ntl n'citcrc sogcltxnltte clispositionelleFrrhtoren gchörcrr. Aufgnrnd dcr crhcblicl.ren (icfäh rd un g clurch'l'hrorrr boscr.r (Akutgefirhr clurch I-ur.rgcnenrbolicr-r,chronische Gcfährc|.urg dr.rrchcl:rsp()sttltronlbotiscl'rc Sr.ndron.r) liehi)rcn Malinah rr-rcr.r zur'I'hronr boscprophrlaxc hclltc zum medizir-rischcnStancl'rrd.Ncbcn der Frtihmobilisltion uncl phr.sikalischer.rMrlinahrr.rcn spielt l.ricrbci clie medikemcntirsc Th rontbose;rroplrr.hxc clic grölitc Rollc, bci c-leriibenvicgcncl r-ricclcnlolehuhrc Hcl.rrrinc (NMH) zunr Eins:rtzkonrnrcn. ln'r Altcr komr-r-rtes h:iufig zu cincr Einscl-rränhung clcr Nicrcnfunl<tion, die hiiufig ntittclgraclig ist, nicht scltcncr.r Frillcrrabcr auch hochgrxcligscin kann (Tnb. 1, Altlr.l). Ein schritzune clcr Nierenfirnktion bei llutcr-r-r Niere uvcrsltrct-r, bcziehunnsu'ciseruch nichr bci ltrrlztiisriqen Anclcrlrr-rscr-l cler N ic re nfiutkti()n. Dic Abscl.rritzunq clcr Nicrcr.rfirr.r l<tior.r Liber GFlt uncl C(l crfisst zucleru lricl'rt alle Aspcktc clcr ( tubulärc Funktion, F unlitionsrcscvcusu'.) Nicrcr-rfur-rhtion runcl auch heinc pharr-r-r:rhogcncr-r Eflclite uncl Interferen bcsor-rclcrcPnrblcnr crgibt sicl-r aus cler'l'ltsachc, dlss mittcl gracligc Einschrrinhu n gc n clc r Nierer.rfirnktior.r bci riltercn Paticntcrr bei lllciniger Bctrachtr.rnsciesSenrmkrcltinins ofirnals rricht erliiuult u'crdcn können, dl cs ir-rr Gegcl-rsrtzzu jiinecren Prrticntcn nicht zu einern Ansticg clcs l(rcrrtinins ir-n Serunt hontntt. Flt-rtu'cclermiisstcn clic I(rcatinin Norr-nu'crte in-r Alter ctrtsprcchencl nach untcr-t rurgcpasstoclcr clie qkrrrcmlärc FiItrltionsrltc (GFR) bz*,. hilfiu'cisc c'licIt'earinin Clcarancc (C(l) bcstimmt l'crdcr.r. EU]r.olGr-.u \'1)r..l0 (200ti)No. I 7C 11.. Ubcr die (ienauigkeit uncl cliasr.rosrischc Wcrtigkeit clcr cliversenFormcln gibt cs scl-roneiniec [,itcrltur. Sie hllrcl-t jcu eils s;'rczifischcVrrr- uncl Nacl.rtcilc. I)ic Arrrr enclung clcr Fnrrlel ntch Cochrofi-Gault ist uach u'ie vrtr zulissig [4], lllcrdings llllr Lurtcr Belchtunq ncitercr hlir-riscl-rcr Un-r strinclcund clahcr nicht unhritisch. I-ctztlich u'cist clic Al'r scl'ritzuns der Nicrctrfr,rnktion n-rittcls Schritzfon-neht inr mcr cinen Clrar,rbcrcich :'u.rf,clcsscr.rGrtilic int Einzelfirll stark r':rriicrcnkann. l)ie ßerchtr.rns dcr Nicrcnfirnktion ist bci cler Anu'cr.rcluug vor-rMeclikar-rrcnten, clic iibcr clie Nicrc lusscschicrlcu u'crclen.esscr-rzicll. NMH u,crclenirt rclcvlntelr Unl fäng tibcr clic Nie rc tusscsclticclcn(in bedeutslnrcn Llnre r schiccl zr.rr-r-r unfl-lktionierten Hcparir-r). Drrbci r.rnterschci clcn sich c.lieeinzclr.rcr.t Substanzcr.r ir.rAbhäneiekcit vonr jc u'ciligcn Spektrurl cles Molckullrseu'ichtcs vor-rcinrrnclcr, Stadium1 Nierenschädigung GFR > 90 ml/min/1,73 m2 mit normalerGFR Stadium2 Nierenschädigung GFR < 90 ml/min/1,73 m2 mit leichteingeschränkterGFR Stadium 3 mittelgradigeinge- GFR < 60 ml/min/1,73 m2 schränkteGFR Stadium 4 stark eingeschränkteGFR GFR < 30 ml/min/1.73 m2 Stadium5 Nierenversagen GFR < 15 ml/min/1,73 m2 Tab.1: Stadieneinteilung der Einschränkung der Nierenfunktion nach der GFR [9]. 29 EuRoPEAN Ioumar chungcn (5 fiir Enoxaparin/Tinzaparir.r, 0 fiir C)crtopirrin) übcr clirsVcrhalten \'()rt NMH beim ;rropl-rvhktiscl.rcn L,insatz bci geriatrischer-rPatier.rtcn rlrit cinr:e- 120 c oF GtsRlATRrcs lnn s e h r '. i rkrt c r N i c r c r t I i t r r l <t i o I t . Zicl c'ler r'orliegenclcn Utttcrsttchr.tttg \\'lr claher c-lic der Anti-Flktor Xr-Aktivitr.it it.n Scrunr, clic Bcstir-nrnur-rg iibcrlichenvcisc zttm Morrit<tring clcr geritlnutlgshcnlrlcnclen Aktivitrit voll NMH hcrlttuezogctl u'ird, utltcr C g aRn o vv c 6 (o o .- Iitrfcnclcr Thcrlpic (s 9c n4v r.r.ritcicnt NMH Ciertop'.rrirl. )< 0 20 60 40 Alter(Jahre) 80 100 N{ETHOI)IK UN L) PÄTI EN'f EN Ir-n llahnen cincr offct-tct'rlJcolrachtut-rgsstLrdiesollter-t bei c:r. 50 Plticntcn, clic rnit (lcrtoprrit.t in prophvlahtischcr l)osienrng bcl'rrrnclcltu'ttrtlcl.t,Anti-Faktor-Xa Spic- gel bestinrrlt u'crclcn. Es solltcn sog. Trrlspiegcl bcstirnrt.rtI'erclct't, cl.h. clic jeclcs cinzclne NN,IH eitrc luclcrc rettrrle Ar.tsschci- Nlcssut.tgcrfirlgte nrorgertszs'ischett8.00 ur.rd 10.00 Ultr, so c1,rss rrtik clcr tt ricl-rtlichcrl Labordi:rgrlostik r.rnr clie o. q. Problct-t"r d r.rn gsch;rrrl<tcristili l-rlt. einer I(ttnrulltiorr sincl clic Trrltr. Zur Erfi.rssut-rg Bisl-rcrlicge n ltllr \\'cttigc l)irte lt iibcr clls Vct'h'.rltetl I't.rt-t zu r-rt-ngche s1'ricgclbcsouclcrs geeigr-rct,clcttu cil-tc I(ut-tlulation bci cinnicclcn-nolckullren Hcparit'tct-t r-tutcr [3eriicksichtigullg cier bei gcrirtrischct-r Prrticntetr ofirurrls cit-tgcschrrirlktcn gescl-rrrinkterAlrsschcic-luusu'iirclc sicl'r itl cirlcnl Ansticg rcnrrlen Funktion vor lÜl.crsicl-rt iilrcl rlic Sttrclicnlrrgc clicser Wcrtc ausdrticken. L)ic erstc Bcstit-nmuugbci cincut P'.rtientcusollte r-ricl'rt siche 2 uncl 3. hie r r'rlrchLitcrilttlrvcr\\'cisc ztt clctl cinzclvor clem vicrtcr-tTrg clcr Bchandlung r-nit Ocrtoplriu cr ncn Stuclicr.r ]. L,s gibt cinigc L)ntcrsuchut.tgct't zrr cirtcs ir.ritialcrl Stcacl\'-statc clcs firlge r.r,url clie Ar.rsbildr-rr-rg Thromboscthe rl;rie t-uitTinzrrplrirr. Fiir Enor:tprtrin gibt cs Eurpfchlungen zllr l)osisluplsstrng bei cirtgeschr:ir-rk lVirksl-ricgclszu gcu'ril.rrlcistcrt.I)ic zrr'eitc r,rnclggf. lciPaticntct-tcrfirlgtcl'r zu iterc Messut-tgcnbcit-t-tglcicl'rer-r ter Nicrcnfirnktiou son'ohl fiir clic Indihltion -I'hrombo 'l'lg ttach cler crstct-tA'lcssurlg, sethcnpic (Hochclosistherl;-ric nit NN{H ) n'ic :rttcl'r schcu dcrn vicrtctr uncl 20. urrbei hicr bcn'usst kcin cugereu Zcitfcnstcr gesetzt \\'tlr1'l'rror.nboscl-rrophvllxc(nie drige rc NN{H-l)osis ) t l0 l. clc, cl:r cs zr.rnrichst cllrutt-t giltg, crstc Erfirl'rrurlgcn zu lt gi bt es U ntersuchr.rt-tgcn r'urhlci ucn Prrtieutcr-rl<ollehtivc Abb.1 : Nierenfunktionund Alter [10]. fiir Nlclroplrit.t ttt'tci l)altcprrrir.r. Eirrc hocl.rgrlcligc L'ir.rschr:in ku n g cler N ic rc r-rfit n litiot-t ( c r-rtsprech c l-tcl Stlcl inr-n tr Prriplratcn rrlsI(otrtrairrclik:rtior.r. > 4) gilt bci clen t.t.tciste dcr Nierer.rflruktiolr Bci nrittclgracligcr Eir.rschrät.rkr,tns u ircl zu eine t-n N'lonit()rirtg gcrrttett. L)ic hicrtiir erfblcle r lichc llcstinrurunq clcr Anti-Flktor Xl-Aktivitrit ittr Scntt't't ist hcirrc Strrncllrd-l,rbontutersttchurtg, clic überrrll vcr fiigblr ist. Sie ist lr.rchr'otr ihre r Anu'cnclblrkcit hcr r.richt cs l'ird irr clcr ltcgel cmpfirhlctt, clic sehr prrrktisch, clct.tt.t llcstinrmung zirkrr clrei bis vicr Sttruclcl-rnr-Lchtler Cirtbc clcs nieclerurolckullre Hcparins clurcl-rzufiihrett,u'obei In. sr-rn'rme l)ic Untcrsr.rchungeuclfolgtert bci Prticr-rtcndes Facl'rIr.rcliklberciches Geriatrie, bci clenen cirrc lncclizir-riscl.rc Zci gcsat-tltcn clcn tior-r zur Thrornbosepropht'laxc iibcr I(ontrlirlclikatiot-tcl-t traum \'()rlag Lurcl dic kcittc attc-lcrcrt für clcn Einsltz von NN'lH :tltßr'icsetl oclcr tttltcr tttleru'iinschten Bcglciflr'irkr,rnecn littct-I. Pltictlterl tnit irkuter Beciutrrichti gu u g ocler Vcrrinclcrun g cler Nicrcr-rfr.rtl ktior-t tler Niercrlrr'urclcn rusgcschlossen. l)ie Eir-rscl'rritzr-rrlg tllch C ochr o.ftfir r.rktirrr.rcrfirl gtc mittcl s cler Schätzfirrurcl gcru'u r I(urzlic rrlrseh barc G n u b I I l. Tcrn-rir.rllkratrlie ttnc-l clcn cbenfirlls lusgleschlossett. clls t\'lrrterill ir-rncrhllb rröglichst hurzcr Ze it lrtttcrsrtcht Lls konutcu insgesirurt54 r'cru'crtblrc ISestit-tttllttt-tgclr uerclcn soll uncl nicl'rt lringel als efir'rrclrci bis t'ier Stttrt clen llgcrn drrrf-.Nicclcrtrtoleliltlarc Heplriuc u'crclen il-t vorgcll()mrrcn u'crdeu, clarrrrtI3 sccluenticIlcMcsslttrgeu cler Rcgcl clcm Plticr-rtcn rrbeucls vcrabreicht, so cl'.rsssicl-t bcir.n glcicl.ren Paticnteu (c1.h.einc zu'eitc llcstinlt.t.tltug in.t obcn genlr-tt-rtcnAbstar-rd ulch c-lcrcrstcll Bestilllnrung). Falle c{ieAnti Frhtor Xr Aktivit:itsbcstitnttrut.tgir.rclieser.n Einige Mcssungcn ilus dcr Artfängszeit clcs Projcktcs \\'xrcll u'rirc. Hicrcl,trch crgcben in clcr Nlcht clr.rrchzufiihrct-r sicl-rProbler-ncclcr Probeulbnrrhttte uttcl cles'l'rlt-ts1-rortes nicht ver*'crtblr. L)ic Messungetl erfblgtcr-r it-tl Zcitratttt'l von Jr-rnibis l)ezcr.nber 2005. zu Lrrbor uucl Bcstitnmut-tg. F,s n'urclct-t ilrsgcsar-nt 36 Paticrltcn ttrltersucht, Altcr Ilei clcr prophy'laktischen Auu'ettclltttg rrrt't NMH zu'ischen (r8 r,rnd 94 |al'rrcr.r,Nlittclu'crt 80,9 |ahrc, 3l u'crclcu nicclrigere l)osicn-rngett tls ilt cier'fl-rrombosethcra;lic einscsctzt. F.sgibt bishcr r.rttr\\'cltige Utrtcrsr.t- Frlucn. 5 Mrir-rncr. Es hancieltc sich ut-t-ttlrttltit-tlorbicle tt' 30 I-.tr(()J(;rtr V oI . l 0 rl O03t \o. I Eunolsarr IounNar op GEruarrucs 0,25 0,20 200 0 ,1 5 tc u 0 ,1 0 E 0,05 o- R rnn ö '"- 50 0,00 0 -0,05 -50 -0 ,1 0 0 20 40 60 GFRn. Cockroft B0 100 -100 0102030405060708090 GFRn. Cockroft Abb. 2: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell durchgeführtenUntersuchungen,absolut. Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell pischc Cicri r-rtric Pirticr-r tcr-r.I)irs I)i lgnoscspc ktnr r"nvc rtci l tc sicl-rn'ic firlgt: cr. cin l)rittcl Plticntcn rnit Frll<tulcn, crr. cin l)rittcl Schlagurfirll uncl ca. eir.r Drittel lnclere :rhutc inrcnristischc E rkrrrnkur-rgcr-r, llle jcu'eils r-nitgeri.rtricrvpri Ccrtoparir.rin Abhängiglicit von cincr rbnchurcnc'lcnNicrcnf unktirtn. L)ie gcu'onnenen l)atcn zcigcn zu.rl in e inigcn Frillen ci ne solchc I(unrulation. clicscu'ar lbcr nicht crhcnnbar nrit cler Nicrcnfirnktior.r in.r Sinr.rccler nr.ch CocluttJi qeschiitz tcr.r(lFR korrclicrt. I)ics u'lr nicht unbe ciingt so zu cr$'ar- schcr I(orrorbiclitrit. E RG I lBNI SSE E i nc l(r,rn-r uletion cles nicciermolekularen Hc;'rlrins nrtis stc sich in cinem zcitrtrhringigcn Aurstiegcler T:rls;ricgcldcr Anti Faktor Xl-Ahtivitlt :.rusc.lrücken. Eine I(umr-rhtion ir.r Alrhringigkeit von clcr Nierer.rfr,rr.rhtion u'tirdc sich chrin zeigen, rl:rssclie l)iflLrenz zu'ischer.t zu'citcr unci crster Anti Faktor Xl-Ahtivitäts-McssunLrnrit (i F l{ .rrrstci gt. r[.rrclrrrrcrrtlcr' Es licgcn se(lucnticllc Mcssungcr-tcler Anti-F:rktor XrrAktivitrit rrrn 13 Pltienten vor. In dieser-rl-)ater-rzcichr-rct sicl'r kcir.re I(orrehtion zu'ischcr.rclicscr DiflLrcnz r.rncl;rbrrclrnrcnclerGFR ab (.Abb.2). Aucl-rbci proze ntuller Aus\\'ertung (Quoticnt lus cler l)if: fcrcnz zu'ischcnzl'eitcr und crstcr Anti-Frlktor Xl-Aktivitritsnrcssunguncl clcr erstclr lAnti Fektor Xl-Aktivitätsnres srrng) zcigt sich keine l(orreli'rtion (.Abb..l). Bci Ausu'ertung lller clurchgefiil-rrten Messunqcn zciqt sich clr'rsin Altbilduryl 4 drrge stclltc llilcl. Aus pharrrlkokinctischcn Ern'ägungcn könntc cinc Abl.r:ir.rgigkcitclcr Ar.rti Xa-Spiegcl vorr-rI(drpcrgovicht bcstchcn. Bci cler cntsprcchenclcn Ausn'ertlur€i ergibt sich chs ir-r Abbildung 6 rhrgestcllte ßild. I)ISKUSSION I)ie vorlieger.rcicr.r Ergcbnissc sir.rclfiir Ccrtoplrir.r clic crqcriirtrischcr-rPaticusten ihrer A't, clic an cincm ll'1-riscl-r tenklientel !ie\\'o11l1en u'orclcr-rsind. Inr Rrrhrnen cler oflLr-rer-rBeoblchtungsstllclic ergalrer-r sich kcinc Hinn'eise luf eine regel.näßigeI(umulation vor.r EL'u.()I(ii-.r( \:o1..l0 (2(X)8)No. I durchgeführtenUntersuchungen,relativ. tcn qc\\'cscu)clacs bci einer lnc-leren NNIH Substanz nlchgcu'iescncrn-ralicr-r z r.r c r-rtsprcchenclen l(lr lnu Lrtionscffck te n gcl<rnrrncn ist unc-l clcr-r-rcr-rtsprcchencle Hinl eise zur' Dosisr'Lnplssungbestehcn Il0l. Anr chcstcr.rcliirftcn l'ricr substrrnzspcziflsche Untcrschicc-lccirrc Rollc spielcn,r'or ll lcm dls Ä,lolckulrrrgcu'icht. l)ic AusschciclLrnesmocli clcr NÄ,IH sir.rclbisher nicht in rrllcn l)ctirils bckarrnt. Es ist jcclocl-rvon crl'rcblichcn sLrt-r stlnzspezifischcn Untcrschicclcn auszr-rgel-ren. I)ie rrrrlie genclen Unte rsuchunge n sind l<aur-rrr-r-ritcir-r:'urclcr vcr glcicl-rblr.Oertoprrrin l'irc1 nur zu cir-rcurgcringcr-rTeil von 4 % unverrinclert re nrrl rursqcschicclcn.Obu'ol-rl nicht ge nrru F antiFakttxal 0 6t) 00 o$ ,@ oo "oo o a0 {) 6 a +e. c r - ,* , 0e0 0 GFR Abb. 4: antiXa-Aktivitätbei allen durchgeführtenUntersuchungen, absolut. 3l EURoPEAN Ioutrtar oF GERIATRTcS 0,25 la amFak6rxäl 0,20 0 .15 0,10 ea 0,05 I E[^8 0,00 o^ s*i:a -0,05 -0, 10 100 ' 0 Gewicht 20 40 B0 60 Gewicht(kg) '100 120 Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell durchgeführtenUntersuchungen,relativ. Abb. 3: Differenzder antiXa-Aktivitätzwischensequentiell durchgeführtenUntersuchungen,relativ. clie Substll-tztibcrbcklrrnt, muss lurgcnourrlett u'erclcr-r, n'icqcnd in Fort-n von Abbluproclttktetr rcttll altsgeschicclcn u'ircl. Zur-r-rVcrgleicl'r: Bci Erroxrrirlriu uacht c-lcrrettl lc AusscheiriLurss\\'cs inkl. ÄbblLrpr()cllrktclt ca. 40 % rrr.rs;hicr sincl nierer-rfirnktionsinncrhllb vrn 24 Stut-rclcr-r Literatur fionr Cllc;rr;rrlce of Crc;rtirlitle i\{H: I'r'etlictiort L Cockrotit)\V, Cl.rLrlt Scruur(.reltitrin.Nephrortl(;, 197(r:3l 'll Heplrinc bci 2. Hlrtr.nlnnA. Staibe.1,Nlicklo F: NicclcrntolekLtl;rre 20()5;2't: 2l 3-217 Hiil)l()st;rsc()logic Nicrer.rinsufllzicrtz. Effchte n:rchgcu'icsenI l, 8 i. rrbl.rrirrgigc Ern'lrtungsger-nrilizcigte sicl-rkcinc crhcnnbarc Bcziehung zu'ischen dcm l(irpergeu'icht rtncl clett At.rti Falitot' Xa Spicgch.r.I)ics cntspricht clcr.rgeu'ichtsurrabhringigcrr l)osicnr ngseur pf c h l u nuer-rfiir clicsc Su bstlu z. l)ic mcistcr.rAnti Frrktor Xl Tllspicgcl hgcn zu'ischclr 0,1 turd 0,3 Einhcitcn. l)ies liluu ;rlsclcrtthcrrycutischen (propl.rvlrrlitischcr.r ) ZiclsctzLursiencntsprcchettcl angesehe rr u'crclen. Für einc L,rklrimr.rgdcr Vr.rrirbilitrit c-lcrWcrtc sou'ie fiir Wcrtc trntcrh:rlb r.rnc1otrcrhllb clicscs llercichcs in Folgc ror-r Verrir-rclcrtrngetrcler Nicrenft"rr-rhtiort ocler c1e s I(örpe rgeu icl-rtcslicfcrt clie vorlicqcndc Uutcrsr.t cl'rung kcir.rccrhrirtcnclct.t Anhalts;rr,rr.rktc.N{i)glicl-rcrn'cisc Entptincilicl.rlicitcn trnterscl.riccllicl.re kiinlrten ir.rcliviclr.rell bzgl. cir.rerThcrlpic mit NN'IH lls HrhLirung fiir cliescEf: LI ct;rl.: llioctlttivrrlertce of sltbctttrrtretltls;rtltl itttrrtlct.tcous botlt' ucight-ir.rdepcnclcnt high tlosc lou nlolccullr ricight llc p;rrin (icrtop;rrirt ort .rtrti Xl, Heptest;rtlcl tissttc tirctttr prrtllulv in hi bi tor ' .r c ti v i n i n v ol untc er s . 13l ooc l( i r l gul F i br i nohs i s l 3 ( 20 0 2 ) 3. Hoflilltrti 4:289 296 of tcch;rttclbiotlistribnti<tt.t r\lL) ct ;rl.:Ph.rrnrlcokiuetics 4. I-;rfirrcst hcprrritt;rtttl I ltls tllolecttlrrt'llcprrrin nctiut.uggrn l;rbelletlstrrncl;rrtl (enorrp;rrin) rtftet intr;rvcttortsinjcction itt ttorrttll vtllttrltccrs.Ilr i H .rcrni rr()l 77 (1991) 2:201 20ti 5. Nlalrt I, Aghrssrlri.u N'I,l)rouct L. llel dit Sollicr C, LrrctrtI(, Heil r.n.rnnJJ, Nkrttier I), llcrgrratrtr ]F: f inzrrprrrirt;rtrd ertor.rl'.rrit.tt1i ven .rt prophvlactic dose firr eight tlirvs itr lllcclicll cltlcrh pltietits l ith inrprriretlrcn;rlfitttctiotr.Throrttb Hrrcntost2 007; 97: 58 1 58(; 6. N{u.rjunath(i, SrrrrtlliNIJ. Locv AS: Estirl.rltillgthc qlonierttl;rrfiltrlti()lr riltc: closantl tlotr ts tilr lsscssirlqkitlncv functi<ltl.P()stgritd Ä {cd 2(X )l ; 1 10 ((r): 55-62 7. Nrrtionrl l(itlncv Fourrclltiorr:K/I)OQI (llinicel Practicc Cltridcli rttltl strrlncs firr Cltronic I(idnev l)iscase: Er'.tlttrttion.cl.rssificrrtiol.t, tific;rtion.Anr J Iiiiürcv Dis 2002; 39 (Strppl I ): Sl 5246. Heprrritlcn bci lJ. R;rnk A, Hiller F-:'l'l.rerrrpicntit ttietlcrrttolektrLit'ctl Niereninstrfllzicnz rttttl ;iltcrert Prrticrtten. Arztlcitniftclthcrlpic 2006 121) I l : 39I 395 g. l htnrrrc LI: Niclcninsuflizicnz.Alittrcllcs\\risscrlHocchst 1989:27 (E rtorrtp.tri rt) 10. Fl chi nti rrnrrrti cn,,(i l errtttc" fcktc clienen (Problernrrtili clcr sog. ,,Lotr'-" Lurcl,,Higl-r Rcsponder" ) . L)l cs sich nicht ut-t-rciuc ltttter stlcngcn lledir-rgtrrtgen c{urchgcfiihrte Stuciic hanclclt, uucl dic Zrhl clcr r,tnterVr.nr,lssl,t: ist, lttinnct-tciic vorlicsuchtcr-rPlticnten uicht schr l-rocl-r RruN, L)u. rtt,n. AsuRt-.,+s geltutzt \\'cr gcnclen Ergcbnisse nlrr hvpothcser-rbilclcncl c-lcn.Fiir dic Fragc t'trrchclcr Notu'cr.rcligkcit ciner L)osisan prrssung bci Ccrtopr.rrin in prophi'llktiscl.rcr L)osicrttrrg beim geri:rtrischen Prtieutcn in Abl.r:ingigkcitvon clcr Nie rcnfunktion ocler clen.tIiörpergcu'icht gibt es tlcrzcit jcdocl-r kcinc besserc Eviclcnz. Hicr sincl u'citerc Llutcrsltchr,rngc n ln grr)licrcu Paticntc r.rkollcktivcrt erfbrclcrlich. (it-:ttt.l.ttttt-, FAc;urlr,.nl-tt:u H()sfträt. Lttt txu, S'r'.Fru^'ztstius6, FtLln-z-Ist Lrss't'tt. l) 49393 f.ottr.-l-, Gr.urtrxr E M,tr I: w t. liNtÄst'Elt@(iftlttÄt'lu l-. L()H.\'.B. l) Il gcrt: 28.08.2007 rcccivccl/cingcgan : 03.I 0.2007 rrcccptccl/ringcnonllltelt E uuoj C i r'R\'o1.. 10 (2(X )8) N o. I