Grundlagen, Wirkungsweisen, Forschung, Erfahrungen am AKH Wien

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Grundlagen, Wirkungsweisen, Forschung, Erfahrungen am AKH Wien
GRUNDLAGEN, WIRKUNGSWEISEN, FORSCHUNG,
ERFAHRUNGEN AM AKH WIEN
Univ.-Prof. Dr. M. FRASS
Leiter Spezialambulanz
„Homöopathie bei malignen Erkrankungen“
Med. Univ. Wien, Klinik Innere Medizin I
Klin. Abt. Onkologie, Univ.-Prof. Dr. C. Zielinski
Präsident, Dachverband österreichischer
Ärztinnen und Ärzte für Ganzheitsmedizin
www.ganzheitsmed.at
SAPERE AUDE
Freiplatz Fürstenschule St. Afra.
Leitmotiv über dem Schuleingang
nach Horaz: „Habe Mut, dich
deines eigenen Verstandes zu
bedienen!“; „Wage zu wissen!“
1790: Übersetzung der
Materia Medica von Cullen
(Lehrstühle in Glasgow
und Edinburgh):
Tonisierende Wirkung der
Chinarinde auf den Magen
heilt Wechselfieber
Ursache: Bitterkeit
Hahnemann bezweifelt dies
Selbstversuch durch
zweimal tägliche Einnahme von
etwa 15 Gramm (!!!) Chinarinde
über einige Tage.
Symptome ähnlich Malaria
CHINARINDENVERSUCH
"Die Füße, die Fingerspitzen wurden mir
erst kalt, ich ward matt und schläfrig,
dann fing das Herz an zu klopfen, mein
Puls ward hart und geschwind; eine
unleidliche Ängstlichkeit, ein Zittern
(aber ohne Schaudern), eine
Abgeschlagenheit durch alle Glieder;
CHINARINDENVERSUCH
dann ein Klopfen im Kopfe, Röte der
Wangen, Durst, kurz alle mir sonst
beim Wechselfieber gewöhnlichen
Symptome erschienen nacheinander, doch ohne eigentlichen
Fieberschauder;
CHINARINDENVERSUCH
.... Dieser Paroxysmus dauerte 2-3
Stunden jedesmal und erneuerte
sich, wenn ich diese Gabe
wiederholte, sonst nicht. Ich hörte
auf und ward gesund."
ÄHNLICHKEITSGESETZ
Gedankenblitz Grundlage der Homöopathie:
”SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR”
(Ähnliches muss durch Ähnliches
geheilt werden, §§ 25–27, Organon)
Überwindung der
eigentlichen Krankheit
durch Erzeugung einer
Kunstkrankheit
(„Heben der Krankheit“)
Pflanzliche, mineralische
und tierische Substanzen
Symptome in Form eines
Kopf- bis Fußschemas
Arzneimittelbilder durch
Prüfung am Gesunden
(§§ 105-108, 118, 119, 144)
Zahl der Symptome sehr groß ⇒
Repertorien: Register, Arzneimittel
an Hand der Lokalisation geordnet.
Bönninghausen verfasste eines der
ersten Repertorien. Bekanntestes:
James Taylor Kent “Repertory of the
Homeopathic Materia Medica”.
HOMÖOPATHIE
Grundlagen
Ähnlichkeitsgesetz (§§ 25-27)
Arzneimittelprüfung am
Gesunden
Einzelgaben
Ärztlich
Arzneilich
ANGEWANDTE TOXIKOLOGIE
Chinarindenversuch
wurde mit Grammdosen
durchgeführt:
daher ist Homöopathie
angewandte Toxikologie
ANGEWANDTE TOXIKOLOGIE
Daher:
Homöopathie nicht das
Problem
Allerdings:
Hochpotenzen sind schwer
zu verstehen
HOCHPOTENZEN
SIND NICHT DAS
ZENTRALE GESETZ
DER
HOMÖOPATHIE !
Ab 1800: potenzierte Arzneimittel.
Potenzierung: stufenweise
Verdünnung UND Verschüttelung
(Dynamisation, § 269). Lateinisch
“potentia”: Fähigkeit, Vermögen,
Kraft, Wirkung + Wirksamkeit.
Verschüttelung: Übergang der
AM - Wirkung aufs Lösungsmittel
Lancet 2005; 366:762-32
Shang et al: Studienziel?
Abstract und Einleitung enthalten
kein Studienziel: „Wir analysierten ...“
Shang et al: Sensation
Das sensationelle Ergebnis: In „kleinen,
weniger guten“ Studien zeigten sowohl
die Homöopathie als auch die konv.
Medizin eine Tendenz zur Wirksamkeit.
(Im Abstract ein bisschen vergessen)
Shang et al: Restriktion
WARUM ?
Shang: Post-festum Hypothese ?
Zufällige Auswahl größerer Untersuchungen
höherer Qualität: post-festum Hypothese, keine
klare Schlussfolgerung.
Frage: Reduktion auf größere Untersuchungen
höherer Qualität Teil des originalen Protokolls
oder Reduktion erst später überlegt?
Beabsichtigte Reduktion im Abstract nicht zu
finden: Zweifel, dass sie a-priori vorgesehen war.
Shang: PRO
○ Gut Ergebnisse
○ Interesse an Homöopathie
○ Bemühen um korrekte Untersuchung
○ Zu wenig Studien
○ Zu wenig an Forschung interessierte
HomöopathInnen
N Engl J Med 2001;344:1594-1602
Is the placebo powerless? An analysis of
clinical trials comparing placebo with no
treatment.
Hrobjartsson A, Gotzsche PC.
BACKGROUND: Placebo treatments have
been reported to help patients with many
diseases, but the quality of the evidence
supporting this finding has not been
rigorously evaluated.
Is the placebo powerless? An analysis of clinical
trials comparing placebo with no treatment.
As compared with no treatment, placebo
had no significant effect on binary
outcomes (pooled relative risk of an
unwanted outcome with placebo, 0.95;
95 percent confidence interval, 0.88 to
1.02), regardless of whether these
outcomes were subjective or objective.
Is the placebo powerless? An analysis of clinical
trials comparing placebo with no treatment.
CONCLUSIONS: We found little evidence
in general that placebos had powerful
clinical effects. Although placebos had no
significant effects on objective or binary
outcomes, they had possible small benefits
in studies with continuous subjective
outcomes and for the treatment of pain.
Outside the setting of clinical trials, there is
no justification for the use of placebos.
Unexpected solute aggregation in
water on dilution.
Shashadhar S, Geckeler KE
Chem. Comm. 2001:2224 - 2225
(IF 3.477; 9/121 in Chemistry SCI 1999)
Verschiedene Moleküle bilden in höheren
Verdünnungen unregelmäßige Aggregate.
Je höher Verdünnung, desto größere Aggr.
Unexpected solute aggregation in
water on dilution.
Manche Moleküle dürften Cluster bilden,
z.B. verschiedene organische Moleküle
darunter DANN, Fullerene (fußballförmige
Moleküle), aber auch ordinäres Kochsalz.
Die entstehenden Molekülcluster sind
meist 5 - 10 mal so groß wie in der
Originallösung.
Aggregate werden umso größer, je
verdünnter die Ausgangslösung.
(Molecular memory effect ?)
Unexpected solute aggregation in
water on dilution.
Thermoluminescence of ultra-high dilutions of
lithium chloride and sodium chloride
Louis Rey, Lausanne, Switzerland
Ultra-high dilutions of lithium chloride and
sodium chloride (10-30 g cm-3) have been
irradiated by X- and γ-rays at 77°K, then
progressively rewarmed to room temperature.
During that phase, their thermoluminescence
has been studied and it was found that, despite
their dilution beyond the Avogadro number, the
emitted light was specific of the original salts
dissolved initially.
Physica A 323 (2003) 67 – 74
Thermoluminescence of ultra-high dilutions of
lithium chloride and sodium chloride
WKW 2003; 115:705-9
Spiegel W, Zidek T, Vutuc C,
Maier M, Isak K, Micksche M
Complementary therapies in cancer
patients: prevalence and patients‘
motives
WKW 2003; 115:705-9
Use of CAM in Austria in 231 cancer pts.
27.3 % received CAM (33.1 f vs 20.5 m)
44.4 % administered by family doctor,
39.7 % by themselves, 6.3 % hospital
doctor, 6.3 % lay practitioner, 4.8 %
practising oncologist ⇒
Conventional + CAM rarely coordinated
Oncologists + GPs basic knowledge
Support Care Cancer 2001; 9:267-74
Moschen R, et al. (Innsbruck)
Use of alternative/complementary
therapy in breast cancer patients –
a psychological perspective
Support Care Cancer 2001; 9:267-74
Comparison of pts. ± CAM with reference
to psychological adaptation, causal
attribution, and quality of life
47 % used CAM, 31 % homeopathy
Younger , better educated, more active
style of illness coping, more religious
involvement
Pts. > 3 CAM more depressive coping
style than < 3 CAM
Cancer 2000; 89: 873-80
Sollner W, Maislinger S, De Vries A,
Steixner E, Rumpold G, Lukas P
Use of complementary and alternative
medicine by cancer patients is not
associated with perceived distress or
poor compliance with standard
treatment but with active coping
behavior: A survey. (Innsbruck)
Cancer 2000; 89: 873-80
Survey: 172 participants
24.4 % reported use of CAM
31.4 % not used, but interested in CAM
Predictors: younger age, progressive
cancer, active coping behavior
Conclusion: Use of CAM not associated
with perceived distress or poor
compliance with medical treatment
Altern Ther Health Med
2004; 10: 52-7
Henderson JW, Donatelle RJ
Complementary and alternative
medicine use by women after
completion of allopathic treatment
for breast cancer
Altern Ther Health Med 2004; 10: 52-7
Telephone interviews with 551 breast
cancer patients in Portland, Oregon
66 % used at least one CAM last year
Relaxation, herbs, spiritual healing
Predictors of CAM: younger age, higher
education, private insurance
CAM use did not reflect negative
attitudes towards conventional medicine
Arch Intern Med 2002; 162:1176-81
Corbin Winslow L, Shapiro H
Physicians want education about
complementary and alternative
medicine to enhance communication
with their patients
Arch Intern Med 2002; 162:1176-81
Survey: Denver physicians to see how
they discussed CAM with their pts.
43 % of 705 surveys returned
76 % reported that pts. use CAM
48 % recommended CAM to pts.
24 % personally used CAM
84 % thought they needed to learn
more about CAM
J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514
Richardson MA, Sanders T, et al.
Complementary/Alternative medicine
use in a comprehensive cancer center
and the implications for oncology
J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514
Assessment of prevalence and
predictors of CAM
453 participants, outpatient clinics,
The Univ. of Texas, M.D. Anderson
Cancer Center, Houston
99.3 % had heard of CAM
83.3 % of those had used > 1 CAM
J Clin Oncol 2000; 18:2505-2514
80.5 % spiritual practices, 62.6 %
vitamins and herbs (17.6 %
homeopathic remedies), 59.2 %
movement and physical therapies.
Predicted by sex (f), younger age,
indigent pay status, and surgery.
Predictors after exclusion of
psychotherapy and spiritual practices:
sex (f), education and chemotherapy
Swiss Med Wkly 2003; 133:233-40
Van der Weg F, Streuli RA
Use of alternative medicine by
patients with cancer in a rural
area of Switzerland
Swiss Med Wkly 2003; 133:233-40
Prevalence and motivation for
alternative medicine (AM)
108 pts., 77 % f, 49 % breast cancer
39 % had used AM in addition
74 % Mistletoe preparations
24 % Homeopathy
12 % Cancer diets
79 % informed treating oncologist,
57 % encouraged, none discouraged
Altern Ther Health Med 2004; 10:32-6
Huber R et al (Freiburg)
Experience and attitudes towards
CAM – a survey of internal and
psychosomatic patients in an
German university hospital
Altern Ther Health Med 2004; 10:32-6
435 pts., 350 pts. Responded
26 % CAM physician
19 % CAM therapist (Heilpraktiker)
7 % Homeopathy
65 % would welcome a CAM center
25 % believe that CAM can help to
cope better with their disease
Influence of Potassium Dichromate on
Tracheal Secretions in Critically Ill Patients
Michael Frass, Christoph Dielacher, Manfred
Linkesch, Christian Endler, Ilse Muchitsch,
Ernst Schuster, Alan Kaye
Chest 2005;127:936-41
Influence of Potassium Dichromate on
Tracheal Secretions in Critically Ill Patients
Die Menge der trachealen Sekretionen war
signifikant reduziert in der Homöopathiegruppe (p < 0,0001).
Die Extubation konnte in der Homöopathiegruppe früher erfolgen (p < 0,0001).
Die Aufenthaltsdauer war in der
Homöopathiegruppe signifikant kürzer
(4,20 ± 1,61 vs 7,68 ± 3,60 Tage, p < 0,0001).
EINSATZBEREICHE DER
HOMÖOPATHIE IN DER
ONKOLOGIE:
Nebenwirkungen
Blockaden
lindern
lösen
Sekundärerkrankungen heilen
Physiologie wiederherstellen
Konstitution stärken
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
Pat. RW, 31.1.1954, EV 24.3.2004
Mamma-Ca rechts
2001: Teilresektion Brust + Lymphknoten
Postoperativ Chemotherapie
Nach CHT Schmerzen in den Fingern mit
Schwellung + Taubheitsgefühl in den
Fingerspitzen und Oberschenkeln
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
1 + 2 / 2002 Bestrahlung re. Brust + re.
Achsel
Dort zunächst kleine rote Flecken; seit 12 /
2003 permanente große Flecken, Jucken
nach Genuss von Steinobst (Pfirsiche)
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
Ab 3 / 2002 Nolvadex (Tamoxifen). Seither
Wechselbeschwerden mit reichlich
Hitzewallungen + Schwitzen.
Tumormarker zuletzt wieder gestiegen.
Rezentes CT Fettleber, Knochenszinti
negativ.
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
Repertorisation
Allgemeines Cancerous affections
Brustkorb Krebs Mamma
Schweiß Klimakterium, im
Extremitäten, Taubheit, Fingerspitzen
Haut, Ausschlag, juckend
Schlaf, Aufwachen, oft
Lachesis Q3, drei Tropfen abends
über drei Wochen.
Mitte 4 / 2004 Schlaf gut,
Schwitzen erträglich, es geht
insgesamt besser. Re.
Carpaltunnelsyndrom auch
besser, Taubheit an beiden
Oberschenkeln verschwunden
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
Repertorisation
Haut Jucken
Haut Ausschläge juckend
Allgemeines, Lebensmittel, Pfirsich aggr
Acidum fluoricum C 12, 1 x 5 Globuli
abends, über 4 Wochen
Mitte 5 / 2004: Ausschlag + Jucken
(seit 2 a) verschwunden, Steinobst
essen ohne Jucken.
Aber Verstopfung, Trockenheit der
Scheide, Haarausfall + Stimmungsschwankungen, möchte zeitweise
Familie durch Sonne + Mond
schießen.
Quer über Nase Sommersprossen
NEBENWIRKUNGEN
LINDERN
Repertorisation
Rektum, Verstopfung
Weibliches Genitale, Trockenheit, Scheide
Kopf, Haare, Ausfallen der
Gemüt, Stimmung, wechselhaft
Gesicht, Sommersprossen
Nase, Verfärbung, braun, querverlaufend
Sepia Q 1, drei Tropfen verdünnt
abends über 3 Wochen.
6 / 2004:
Stuhlgang wieder in Ordnung
Stimmung ist sehr gut trotz
Ablehnung des Pensionsansuchens
Hitzewallungen halten sich in
Grenzen
Krämpfe beim Strecken der
Unterschenkel nachgelassen
Prospective, controlled study
evaluating global health status
and subjective well-being of cancer
patients with or without add-on
classical homeopathic therapy
M Frass, H Friehs, NK Sohal, C Marosi,
G Kornek, C Thallinger, I Muchitsch,
K Gaertner, E Schuster, C Zielinski
Division of Oncology, Dept. Internal Medicine I, Medical University
Vienna; and *Interdisciplinary Homeopathic Research Group (IHAK),
Austrian Chamber of Pharmacists; both Vienna, Austria
Table 4. Comparison of groups with and without add-on homeopathy using Kruskal-Wallis-Test
Subjective well being
Global health status
Physical functioning
Role functioning
Cognitive functioning
Social functioning
Emotional functioning
Fatigue
Nausea and vomiting
Pain
Dyspnea
Insomnia
Appetite loss
Constipation
Diarrhea
Financial difficulties
p, First visit
<0.0001*
<0.0001*
0.0143*
<0.0001*
0.0003
n.s.
n.s.
0.0028*
n.s.
0.0181*
n.s.
n.s.
n.s.
0.0087*
n.s.
n.s.
p, Third visit
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
n.s.
0.0014*
*difference in favor of conventionally group
**difference in favor of add-on homeopathy group
p, Difference
<0.0001**
<0.0001**
<0.0001**
0.0016**
0.0002*
0.0148**
0.0177**
<0.0001**
n.s.
<0.0001**
n.s.
n.s.
0.0068**
n.s.
n.s.
0.0346*