Diagnostische Techniken in der Podologie

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Diagnostische Techniken in der Podologie
Achilles-Sehnenreflex (ASR)
Zur Überprüfung der Neuropathie ist der Test auf
Eigenreflexe erforderlich.
Der ASR (auch Triceps-surae-Reflex) wird bei angewinkeltem Kniegelenk mit einem Schlag durch
den Reflexhammer auf die angespannte Achillessehne ausgelöst. Es kommt zur Kontraktion des M.
gastrocnemius mit Plantarflexion des Fußes, wenn
keine Nervenleitstörung vorhanden ist. Um die
Intensität des Reflexes zu spüren, drückt eine
Hand des Untersuchers den Fuß in die maximale
Dorsalextension.
Symptome der diabetischen Polyneuropathie
Negativ-Symptomatik (= Ausfälle)
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Ausfall des Achillessehnen-Reflexes = frühzeitig
Hypästhesie = reduziertes Berührungsempfinden
Thermhypästhesie = reduziertes Temperaturempfinden
Pallhypästhesie = reduziertes Vibrationsempfinden
Hypalgesie = reduziertes Schmerzempfinden
gestörte Sudomotorik = reduzierte Schweißsekretion
gestörte Muskelinnervation = Krallenzehen, Hammerzehen
Negativ-Symptomatiken werden vom Patienten schlecht bemerkt.
Positiv-Symptomatik
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Parästhesien = Kribbeln, Ameisenlaufen, Kältegefühl
Dysästhesien = schmerzhafte Missempfindung
Hyperalgesie = gesteigerte Schmerzempfindlichkeit
Allodynie = übersteigerte Schmerzempfindlichkeit
Spontanschmerzen (brennend, einschießend)
Pra xi s fü r Podol og i e un d Fuß ge sun dhe it
Podol og is che Ambu l an z am D ia bet es z ent ru m
M e diz in is che Fuß pfl eg e und F ußb eha ndlun g
a m St. M a rien k ra nk enha us
St aa tl ich an e rk ann te Sc hule fü r Podol og ie
Ak a de mie fü r F ort – un d We it e rb il dun g
Diagnostische Techniken
in der Podologie
bei Diabetes mellitus
Symptome werden typischerweise durch Wärme verstärkt, durch
Kälte gemildert.
Patella-Sehnenreflex (PSR)
Der PSR wird durch einen Schlag mit dem Reflexhammer unterhalb der Patella (Sehne des M. quadriceps femoris) ausgelöst. Das Bein geht bei angewinkeltem Kniegelenk in die Streckbewegung,
wenn die Leitfähigkeit der Nerven intakt ist.
Salzburger Str. 15
Haus P - Ärztehaus
67067 Ludwighafen/Rhein
(Ortsteil Gartenstadt)
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Telefon 0621 5913 2980
Ein herabgesetzter oder nicht vorhandener Reflex
kann ein deutlicher Hinweis auf eine Neuropathie
sein.
Behandlungszeiten
nach Vereinbarung
© Norbert Deuser (2006-3)
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Bestellpraxis
Po do log i e - F u ß ex p er t en - Pro fe ss ion e ll e F u ß b eha n d lu n g
Monofilament
nach Semmes Weinstein 10 g
Das Monofilament nach Semmes-Weinstein ist ein
neurologisches Untersuchungsinstrument. Es
besteht aus einem einzelnen, relativ steifen Kunststofffaden, der bei einem festgelegten Druck abknickt,
üblicherweise bei 10 g.
Für jeden Fuß sind 10 Teststellen geeignet (siehe Abbildung), die an der Peripherie des Fußes liegen, damit die
Ergebnisse nicht durch dicke Hautschichten verfälscht
werden. 1 Teststelle dorsal, 9 Teststellen plantar. Falls
plantare Hyperkeratosen bestehen, sind diese vor dem
Testverfahren zu entfernen bzw. die Testung nach Entfernung bzw. vor Ende der Behandlung zu wiederholen.
D 1, 3 und 5 plantar
oder unsere Alternative
D 1, 3 und 5 Apex
Es dient zur Untersuchung der Sensibilität an den
Füßen. Durch Aufdrücken des Filaments bis zu dem
Punkt, an dem es biegt, wird ein definierter Druck
aufgebaut, der von einem gesunden Patienten gespürt
wird. Fehlt die Wahrnehmung des Druckes, besteht
ein Verdacht auf eine Neuropathie. Aufgrund der sehr
einfachen Untersuchung und des preiswerten Instrumentes ist es ein gutes Screeningverfahren für die
Diabetische Polyneuropathie.
Vorgehen: Der Patient sitzt entspannt, ggf. Behandlungsstuhl auch in leichte Liegeposition bringen. Der
Patient sollte möglichst nicht beobachten, wann und
wo das Filament aufgesetzt wird (auffordern, aus dem
Fenster zu schauen oder Sichtschutz mit der Hand
herstellen, siehe Abbildung). Die Belastung der Haut
mit der Nylonfaser beträgt 1 Sekunde. Nach einer
Pause von einer weiteren Sekunde geht man zum
zügig nächsten Messpunkt über.
Der Kopf hingegen ist aus einem Metall, welches
durch seine physikalischen Eigenschaften ohne weitere Vorbereitung (keine Batterie oder ähnliches) eine
kalte Empfindung auslöst.
Vorgehen: Für die Überprüfung des Temperaturempfindens einfach im Wechsel Metallseite und
Kunststoffseite an verschiedenen (selbst gewählten)
Stellen am Fuß aufsetzen. Der Patient soll äußern, ob
er kalt oder warm spürt.
TipTherm
(warm—kalt Diskrimination)
Dient der Früherkennung der distalen symmetrischen Polyneuropathie durch Temperatursinn-Prüfung des diabetischen Fußes. Das Instrument ermöglicht eine zeitnahe
und validierte Überprüfung der Thermästhesie. Es ist klein
(10cm) und leicht.
Stimmgabel nach Rydel-Seiffer
C 128 (neurologische Stimmgabel)
Diese wichtige Untersuchungstechnik ist im Flyer
„Stimmgabel“ ausführlich beschrieben.
Stimmgabel
Dämpferpaar
Die Basis des TipTherm besteht aus einem Plastikteil,
welches bei normaler Zimmertemperatur relativ warm ist.