Diagnostische Techniken in der Podologie
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Diagnostische Techniken in der Podologie
Achilles-Sehnenreflex (ASR) Zur Überprüfung der Neuropathie ist der Test auf Eigenreflexe erforderlich. Der ASR (auch Triceps-surae-Reflex) wird bei angewinkeltem Kniegelenk mit einem Schlag durch den Reflexhammer auf die angespannte Achillessehne ausgelöst. Es kommt zur Kontraktion des M. gastrocnemius mit Plantarflexion des Fußes, wenn keine Nervenleitstörung vorhanden ist. Um die Intensität des Reflexes zu spüren, drückt eine Hand des Untersuchers den Fuß in die maximale Dorsalextension. Symptome der diabetischen Polyneuropathie Negativ-Symptomatik (= Ausfälle) Ausfall des Achillessehnen-Reflexes = frühzeitig Hypästhesie = reduziertes Berührungsempfinden Thermhypästhesie = reduziertes Temperaturempfinden Pallhypästhesie = reduziertes Vibrationsempfinden Hypalgesie = reduziertes Schmerzempfinden gestörte Sudomotorik = reduzierte Schweißsekretion gestörte Muskelinnervation = Krallenzehen, Hammerzehen Negativ-Symptomatiken werden vom Patienten schlecht bemerkt. Positiv-Symptomatik Parästhesien = Kribbeln, Ameisenlaufen, Kältegefühl Dysästhesien = schmerzhafte Missempfindung Hyperalgesie = gesteigerte Schmerzempfindlichkeit Allodynie = übersteigerte Schmerzempfindlichkeit Spontanschmerzen (brennend, einschießend) Pra xi s fü r Podol og i e un d Fuß ge sun dhe it Podol og is che Ambu l an z am D ia bet es z ent ru m M e diz in is che Fuß pfl eg e und F ußb eha ndlun g a m St. M a rien k ra nk enha us St aa tl ich an e rk ann te Sc hule fü r Podol og ie Ak a de mie fü r F ort – un d We it e rb il dun g Diagnostische Techniken in der Podologie bei Diabetes mellitus Symptome werden typischerweise durch Wärme verstärkt, durch Kälte gemildert. Patella-Sehnenreflex (PSR) Der PSR wird durch einen Schlag mit dem Reflexhammer unterhalb der Patella (Sehne des M. quadriceps femoris) ausgelöst. Das Bein geht bei angewinkeltem Kniegelenk in die Streckbewegung, wenn die Leitfähigkeit der Nerven intakt ist. Salzburger Str. 15 Haus P - Ärztehaus 67067 Ludwighafen/Rhein (Ortsteil Gartenstadt) www.team-podologie.de [email protected] Telefon 0621 5913 2980 Ein herabgesetzter oder nicht vorhandener Reflex kann ein deutlicher Hinweis auf eine Neuropathie sein. Behandlungszeiten nach Vereinbarung © Norbert Deuser (2006-3) www.team-podologie.de Bestellpraxis Po do log i e - F u ß ex p er t en - Pro fe ss ion e ll e F u ß b eha n d lu n g Monofilament nach Semmes Weinstein 10 g Das Monofilament nach Semmes-Weinstein ist ein neurologisches Untersuchungsinstrument. Es besteht aus einem einzelnen, relativ steifen Kunststofffaden, der bei einem festgelegten Druck abknickt, üblicherweise bei 10 g. Für jeden Fuß sind 10 Teststellen geeignet (siehe Abbildung), die an der Peripherie des Fußes liegen, damit die Ergebnisse nicht durch dicke Hautschichten verfälscht werden. 1 Teststelle dorsal, 9 Teststellen plantar. Falls plantare Hyperkeratosen bestehen, sind diese vor dem Testverfahren zu entfernen bzw. die Testung nach Entfernung bzw. vor Ende der Behandlung zu wiederholen. D 1, 3 und 5 plantar oder unsere Alternative D 1, 3 und 5 Apex Es dient zur Untersuchung der Sensibilität an den Füßen. Durch Aufdrücken des Filaments bis zu dem Punkt, an dem es biegt, wird ein definierter Druck aufgebaut, der von einem gesunden Patienten gespürt wird. Fehlt die Wahrnehmung des Druckes, besteht ein Verdacht auf eine Neuropathie. Aufgrund der sehr einfachen Untersuchung und des preiswerten Instrumentes ist es ein gutes Screeningverfahren für die Diabetische Polyneuropathie. Vorgehen: Der Patient sitzt entspannt, ggf. Behandlungsstuhl auch in leichte Liegeposition bringen. Der Patient sollte möglichst nicht beobachten, wann und wo das Filament aufgesetzt wird (auffordern, aus dem Fenster zu schauen oder Sichtschutz mit der Hand herstellen, siehe Abbildung). Die Belastung der Haut mit der Nylonfaser beträgt 1 Sekunde. Nach einer Pause von einer weiteren Sekunde geht man zum zügig nächsten Messpunkt über. Der Kopf hingegen ist aus einem Metall, welches durch seine physikalischen Eigenschaften ohne weitere Vorbereitung (keine Batterie oder ähnliches) eine kalte Empfindung auslöst. Vorgehen: Für die Überprüfung des Temperaturempfindens einfach im Wechsel Metallseite und Kunststoffseite an verschiedenen (selbst gewählten) Stellen am Fuß aufsetzen. Der Patient soll äußern, ob er kalt oder warm spürt. TipTherm (warm—kalt Diskrimination) Dient der Früherkennung der distalen symmetrischen Polyneuropathie durch Temperatursinn-Prüfung des diabetischen Fußes. Das Instrument ermöglicht eine zeitnahe und validierte Überprüfung der Thermästhesie. Es ist klein (10cm) und leicht. Stimmgabel nach Rydel-Seiffer C 128 (neurologische Stimmgabel) Diese wichtige Untersuchungstechnik ist im Flyer „Stimmgabel“ ausführlich beschrieben. Stimmgabel Dämpferpaar Die Basis des TipTherm besteht aus einem Plastikteil, welches bei normaler Zimmertemperatur relativ warm ist.