Ich kann nicht Wasser lösen - congress

Transcrição

Ich kann nicht Wasser lösen - congress
Ich kann nicht Wasser lösen!
Swiss Family Docs, Basel 26.08.2011
Christoph Cina / Stephan Holliger
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Arten der Prostata - Vergrösserung
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Beachten: Die Konzentration des PSA ist in der TZ 3 x mal so hoch wie in der
peripheren Zone
Eine häufige und banale Männergeschichte?
(0.14 ng/ml/g x TZ) + (0.052 ng/ml/g x CPZ)
TZ = Transitionalzone
CPZ = Prostatavolumen - TZ
Bsp:
Prostata ca. 20gr.
Prostata ca. 40gr.
Prostata ca. 60gr.
ca. 1.8ug/l
ca. 3.1ug/l
ca. 4.5ug/l
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Imperativer Harndrang
Dranginkontinenz
Pollakisurie
Nykturie
plötzlicher,
unkontrollierbarer
Harndrang
unfreiwilliger Urinverlust
häufiges Wasserlassen,
mehr als 8x pro 24h
vermehrtes nächtliches
Wasserlassen, mehr als
1x/Nacht
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Belastungsinkontinenz
Mischinkontinenz
Dranginkontinenz
28,5%
24,0%
47,5%
• imperativer Harndrang
• Pollakisurie
• Nykturie
Hyperaktive Blase
mit nassen Symptomen
Hyperaktive Blase
mit trockenen Symptomen
37%
63%
Eine häufige und banale Männergeschichte?
41,9
45
40
Prävalenz (%)
35
30
23,7
25
20
16,9
15
10
5
8,7
10,6
11,9
31,3
22,3
18,9
22,1
16,9
17,5
13,2
9,8
3,4
 Männer (n = 7084)
 Frauen (n = 9728)
6
0
40–44
45–49
50–54
55–59
60–64
65–69
70–74
> 75
Lebensjahre
Prävalenz der Hyperaktiven Blase bei über 40-Jährigen liegt
im Durchschnitt bei 16.6%
 Rund 560’000 Betroffene in der Schweiz
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Sphinkter-/Beckenbodenschwäche
Belastungsinkontinenz
Detrusorüberfunktion
Mischinkontinenz
Dranginkontinenz
Blasenauslassobstruktion
Inkontinenz bei
Harnretention
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Wieso urge?
Urothel
200 x
Glatte Muskulatur
und Bindegewebe
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Leere Blase
Dehnen
Entspannen
Elastin Moleküle
Volle Blase
Mechanorezeptoren: Reizschwelle bei Druck von ca. 5 - 10 cmH2O
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Wieso urge?
Serosa
Intramurale Ganglien
Detrusor
Urothel
LAPLACE: T ~ P
3
* oderv
P~
T
3
v
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Urothelzelle
Nerve
growth
factor
Anandamide?
Vanilloid
Rezeptor
trk-A
Rezeptor
ATP
Neurokinin A
Substanz P
P2X2 or P2X3
Rezeptor
Neurokinin
Rezeptor
Sensorische C-Faser
Glatte
Muskelzelle
des Detrusors
Sensorische
A-Faser
Sensorische
C-Faser
Was müssen Sie erfragen)
• Haben Sie Ihre Blase unter Kontrolle?
• Leiden Sie häufig unter quälendem Harndrang?
• Müssen Sie tagsüber mehr als 8x/Tag oder nachts mehr
als 1x/Nacht auf die Toilette?
• Erreichen Sie die Toilette rechtzeitig?
• Leiden Sie häufig unter Blasenentzündungen?
Was müssen Sie erfragen)
Wie sehr machte Ihnen Folgendes
zu schaffen?
Überhaupt
nicht
Ein
wenig
Mässig
Ziemlich
Stark
Sehr
stark
Häufiges Wasserlassen tagsüber
0
1
2
3
4
5
Unangenehmer Harndrang
0
1
2
3
4
5
Plötzlicher Harndrang ohne oder mit
wenig Vorwarnung
0
1
2
3
4
5
Versehentlicher Abgang kleiner
Urinmengen
0
1
2
3
4
5
Aufstehen in der Nacht, um Wasser
zu lassen
0
1
2
3
4
5
Aufwachen in der Nacht, weil Sie
Wasserlassen mussten
0
1
2
3
4
5
Unkontrollierbarer Harndrang
0
1
2
3
4
5
Unfreiwilliger Harnverlust, verbunden
mit starkem Harndrang
0
1
2
3
4
5
Wenn Sie männlich sind, zählen Sie bitte
2 Punkte zu Ihrem Gesamtwert hinzu:
Summe:
Wenn Sie einen Gesamtwert von 8 oder mehr
Punkten erreicht haben, leiden Sie möglicherweise
an einer überaktiven Blase. Eine Diagnose kann
jedoch nur Ihr Arzt stellen – sprechen Sie ihn
darauf an.
Und was untersuchen?
• Kurze Allgemeinanamnese und
urologische Anamnese
• Klinische Untersuchung mit
urologischem Status
• Kursorische neurologische Untersuchung
• Urinuntersuchung (Urinstatus
und -kultur, 4-Gläserprobe, PSABestimmung ab 45–50 Jahren, je
nach Familienanamnese)
• Miktionskalender (Trink-, Miktionsvolumina, Inkontinenzereignisse über 24h)
• Restharnbestimmung
Weiter führende Daignostik?
• Restharnbestimmung >100ml: weitere Abklärung empfohlen
• Urodynamik mit intravesikaler Druckmessung und urethraler FlussMessung
• Bei Hämaturie/Leukocyturie: weitere Abklärung notwendig zum
Ausschluss eines Steinleidens, Neoplasie oder HWI
Was müssen Sie erfragen)
Dranginkontinenz
Belastungsinkontinenz
Inkontinenz
im allgemeinen
• Fortgeschrittenes Alter
• Grosser BMI
• Schlaganfall
• Diabetes
• Grosse Bauch-Hüft-Ratio
• COPD
• HWI
• Geburten
• Rauchen
• Vorangegangene
Operationen
• Neurologische
Erkrankungen
• Beckenbodenschwäche
• Neurologische
Erkrankungen:
– Multiple Sklerose
– M. Parkinson
– M. Alzheimer
• Psychologische/
sexuelle Probleme
• Deszensus
• Familienanamnese
• Normale Schwangerschaft
• Chronische Obstipation
• Deszensus
Medikamentöse Einflüsse
«Anticholinergika»
•
•
•
•
Antidepressiva
Antipsychotika
Opiate
Sartane
Ca-Antagonisten
Diuretika
-Blocker
Benzodiazepine
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Miktionsbeschwerden
Dynamische Komponente
Mechanische Komponente
1Rezeptoren
1-Rezeptorantagonisten
51-Reduktase-Inhibitoren
Prostatektomie
Minimal invasive Verfahren
Eine häufige und banale Männergeschichte?
• 52% bis 80% der Männer mit BPH haben Drangsymptome1
• Etwa die Hälfte der Männer mit BPH haben eine
urodynamisch nachgewiesene Detrusorhyperaktivität2
• Bis zu 38% der Männer mit einer BPH leiden unter einer
Detrusorhyperaktivität, selbst nach operativer
Entlastung der Blasenauslasstörung (Prostata-OP/TURP)3
Eine häufige und banale Männergeschichte?
Labor:
Kalium
Kreatinin
Harnstoff
PSA
Was sind die Erfolgsrezepte?
Palmwedelprodukte
pH im Urin
pH im Gewebe 7.128
JLU Gießen
Grobschollige Verkalkungen
Was sind die Erfolgsrezepte?
Alpha - Blocker
Glatte Muskulatur
JLU Gießen
Was sind die Erfolgsrezepte?
Laser: Green – Light oder Holmium oder ?
Was sind die Erfolgsrezepte?
Finasterid
Testosteronstoffwechsel
in der Drüsenzelle
JLU Gießen
Mittellappen
Was sind die Erfolgsrezepte?
Finasterid und Alpha – Blocker (Duodart)
Kombination
JLU Gießen
Bipolare TUR - P
Laser TUR - P
Was sind die Erfolgsrezepte?
Dauerkatheter oder Zystofix ?
Alter und Mobilität
Tiemann – Spitze
Nur einen Tropfen K - Gel
Flip – Flow oder Ableitung
Wechsel alle 3 Monate
Prophylaxe oder nicht?
Blasenspasmen was nun?
Material: Silikon oder Kautchouk
Was sind die Erfolgsrezepte?
Ultraschall Immer !!
Restharn > 50-100ml
Reflux in NBKS
Mittellapperhyperplasie
Grobschollige Verkalkungen
Ungefähres Prostatavolumen