Ich kann nicht Wasser lösen - congress
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Ich kann nicht Wasser lösen - congress
Ich kann nicht Wasser lösen! Swiss Family Docs, Basel 26.08.2011 Christoph Cina / Stephan Holliger Eine häufige und banale Männergeschichte? Eine häufige und banale Männergeschichte? Arten der Prostata - Vergrösserung Eine häufige und banale Männergeschichte? Beachten: Die Konzentration des PSA ist in der TZ 3 x mal so hoch wie in der peripheren Zone Eine häufige und banale Männergeschichte? (0.14 ng/ml/g x TZ) + (0.052 ng/ml/g x CPZ) TZ = Transitionalzone CPZ = Prostatavolumen - TZ Bsp: Prostata ca. 20gr. Prostata ca. 40gr. Prostata ca. 60gr. ca. 1.8ug/l ca. 3.1ug/l ca. 4.5ug/l Eine häufige und banale Männergeschichte? Imperativer Harndrang Dranginkontinenz Pollakisurie Nykturie plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang unfreiwilliger Urinverlust häufiges Wasserlassen, mehr als 8x pro 24h vermehrtes nächtliches Wasserlassen, mehr als 1x/Nacht Eine häufige und banale Männergeschichte? Belastungsinkontinenz Mischinkontinenz Dranginkontinenz 28,5% 24,0% 47,5% • imperativer Harndrang • Pollakisurie • Nykturie Hyperaktive Blase mit nassen Symptomen Hyperaktive Blase mit trockenen Symptomen 37% 63% Eine häufige und banale Männergeschichte? 41,9 45 40 Prävalenz (%) 35 30 23,7 25 20 16,9 15 10 5 8,7 10,6 11,9 31,3 22,3 18,9 22,1 16,9 17,5 13,2 9,8 3,4 Männer (n = 7084) Frauen (n = 9728) 6 0 40–44 45–49 50–54 55–59 60–64 65–69 70–74 > 75 Lebensjahre Prävalenz der Hyperaktiven Blase bei über 40-Jährigen liegt im Durchschnitt bei 16.6% Rund 560’000 Betroffene in der Schweiz Eine häufige und banale Männergeschichte? Sphinkter-/Beckenbodenschwäche Belastungsinkontinenz Detrusorüberfunktion Mischinkontinenz Dranginkontinenz Blasenauslassobstruktion Inkontinenz bei Harnretention Eine häufige und banale Männergeschichte? Wieso urge? Urothel 200 x Glatte Muskulatur und Bindegewebe Eine häufige und banale Männergeschichte? Leere Blase Dehnen Entspannen Elastin Moleküle Volle Blase Mechanorezeptoren: Reizschwelle bei Druck von ca. 5 - 10 cmH2O Eine häufige und banale Männergeschichte? Wieso urge? Serosa Intramurale Ganglien Detrusor Urothel LAPLACE: T ~ P 3 * oderv P~ T 3 v Eine häufige und banale Männergeschichte? Urothelzelle Nerve growth factor Anandamide? Vanilloid Rezeptor trk-A Rezeptor ATP Neurokinin A Substanz P P2X2 or P2X3 Rezeptor Neurokinin Rezeptor Sensorische C-Faser Glatte Muskelzelle des Detrusors Sensorische A-Faser Sensorische C-Faser Was müssen Sie erfragen) • Haben Sie Ihre Blase unter Kontrolle? • Leiden Sie häufig unter quälendem Harndrang? • Müssen Sie tagsüber mehr als 8x/Tag oder nachts mehr als 1x/Nacht auf die Toilette? • Erreichen Sie die Toilette rechtzeitig? • Leiden Sie häufig unter Blasenentzündungen? Was müssen Sie erfragen) Wie sehr machte Ihnen Folgendes zu schaffen? Überhaupt nicht Ein wenig Mässig Ziemlich Stark Sehr stark Häufiges Wasserlassen tagsüber 0 1 2 3 4 5 Unangenehmer Harndrang 0 1 2 3 4 5 Plötzlicher Harndrang ohne oder mit wenig Vorwarnung 0 1 2 3 4 5 Versehentlicher Abgang kleiner Urinmengen 0 1 2 3 4 5 Aufstehen in der Nacht, um Wasser zu lassen 0 1 2 3 4 5 Aufwachen in der Nacht, weil Sie Wasserlassen mussten 0 1 2 3 4 5 Unkontrollierbarer Harndrang 0 1 2 3 4 5 Unfreiwilliger Harnverlust, verbunden mit starkem Harndrang 0 1 2 3 4 5 Wenn Sie männlich sind, zählen Sie bitte 2 Punkte zu Ihrem Gesamtwert hinzu: Summe: Wenn Sie einen Gesamtwert von 8 oder mehr Punkten erreicht haben, leiden Sie möglicherweise an einer überaktiven Blase. Eine Diagnose kann jedoch nur Ihr Arzt stellen – sprechen Sie ihn darauf an. Und was untersuchen? • Kurze Allgemeinanamnese und urologische Anamnese • Klinische Untersuchung mit urologischem Status • Kursorische neurologische Untersuchung • Urinuntersuchung (Urinstatus und -kultur, 4-Gläserprobe, PSABestimmung ab 45–50 Jahren, je nach Familienanamnese) • Miktionskalender (Trink-, Miktionsvolumina, Inkontinenzereignisse über 24h) • Restharnbestimmung Weiter führende Daignostik? • Restharnbestimmung >100ml: weitere Abklärung empfohlen • Urodynamik mit intravesikaler Druckmessung und urethraler FlussMessung • Bei Hämaturie/Leukocyturie: weitere Abklärung notwendig zum Ausschluss eines Steinleidens, Neoplasie oder HWI Was müssen Sie erfragen) Dranginkontinenz Belastungsinkontinenz Inkontinenz im allgemeinen • Fortgeschrittenes Alter • Grosser BMI • Schlaganfall • Diabetes • Grosse Bauch-Hüft-Ratio • COPD • HWI • Geburten • Rauchen • Vorangegangene Operationen • Neurologische Erkrankungen • Beckenbodenschwäche • Neurologische Erkrankungen: – Multiple Sklerose – M. Parkinson – M. Alzheimer • Psychologische/ sexuelle Probleme • Deszensus • Familienanamnese • Normale Schwangerschaft • Chronische Obstipation • Deszensus Medikamentöse Einflüsse «Anticholinergika» • • • • Antidepressiva Antipsychotika Opiate Sartane Ca-Antagonisten Diuretika -Blocker Benzodiazepine Eine häufige und banale Männergeschichte? Eine häufige und banale Männergeschichte? Miktionsbeschwerden Dynamische Komponente Mechanische Komponente 1Rezeptoren 1-Rezeptorantagonisten 51-Reduktase-Inhibitoren Prostatektomie Minimal invasive Verfahren Eine häufige und banale Männergeschichte? • 52% bis 80% der Männer mit BPH haben Drangsymptome1 • Etwa die Hälfte der Männer mit BPH haben eine urodynamisch nachgewiesene Detrusorhyperaktivität2 • Bis zu 38% der Männer mit einer BPH leiden unter einer Detrusorhyperaktivität, selbst nach operativer Entlastung der Blasenauslasstörung (Prostata-OP/TURP)3 Eine häufige und banale Männergeschichte? Labor: Kalium Kreatinin Harnstoff PSA Was sind die Erfolgsrezepte? Palmwedelprodukte pH im Urin pH im Gewebe 7.128 JLU Gießen Grobschollige Verkalkungen Was sind die Erfolgsrezepte? Alpha - Blocker Glatte Muskulatur JLU Gießen Was sind die Erfolgsrezepte? Laser: Green – Light oder Holmium oder ? Was sind die Erfolgsrezepte? Finasterid Testosteronstoffwechsel in der Drüsenzelle JLU Gießen Mittellappen Was sind die Erfolgsrezepte? Finasterid und Alpha – Blocker (Duodart) Kombination JLU Gießen Bipolare TUR - P Laser TUR - P Was sind die Erfolgsrezepte? Dauerkatheter oder Zystofix ? Alter und Mobilität Tiemann – Spitze Nur einen Tropfen K - Gel Flip – Flow oder Ableitung Wechsel alle 3 Monate Prophylaxe oder nicht? Blasenspasmen was nun? Material: Silikon oder Kautchouk Was sind die Erfolgsrezepte? Ultraschall Immer !! Restharn > 50-100ml Reflux in NBKS Mittellapperhyperplasie Grobschollige Verkalkungen Ungefähres Prostatavolumen