Haarerkrankung
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Haarerkrankung
02.03.2015 Diffuser Haarausfall Haarerkrankungen Mareike Prinz & Britta von Stumberg Spezialarztzentrum Wallisellenstrasse 301a 8050 Zürich Patientin 1, 1984 • A: Seit 14 Jahren Probleme mit Haarausfall • In den letzten 4-5 Jahren mehr geworden • PA: Keine Diäten, keine OPs, keine internistischen Krankheiten bekannt, aber Durchfälle • Medis: Xanax, Fluctine, Gynotardiferon, Seroquel, (Temesta) • Bisherige Behandlung: Priorin, Rausch Produkte • Befund: – Ausdünnung der Haare – Abbrechen der Nägel Differentialdiagnose Differentialdiagnose • Genetisch – > Female Pattern Hair loss • Vitamin/Mineralienmangel/internistische KH/Medikamente – > Diffuses Telogeneffluvium • Toxisch – > Anagenes Effluvium • Diffuse Alopezia areata Effluvium= Haarausfall Alopezie= Haarlosigkeit 1 02.03.2015 Abklärungen Abklärungen • Blutentnahme – TSH, fT3, fT4, Vitamin B12, Ferritin, Zink, Folsäure, Biotin, ANA, CRP, Syphillis • Trichoskopie • Trichogramm wikipedia wikipedia Ergebnisse Behandlung • Trichogramm: – frontal 23% Telogenhaare (<20%) – occipital zu viele abgebrochene Haare • Blut: Zink 8.6mcmol/l (9-26.0) Biotin 0.4nmol/l (>0.82) Rest normal • Trichoskopie: – Kopfhaut unauffällig, keine Miniaturisierung • Stuhl: Calprotectin 450µg/g Stuhl (<50) Behandlung • Biotin und Zink -> z.B. Burgerstein hair & nails®, oder Biotin Tabletten und Zink Tabletten • Mit behandelnden Ärzten besprechen, ob Fluctine und Temesta umgestellt werden können Genetischer Haarausfall Trichoskopie: • Frühe AGA: Perifollikulärer Halo (braun) -> Entzündungen • Spärliche Follikel mit unterschiedlichem Haardurchmesser und meist nur einem Haar pro Follikel • Fortgeschrittenen AGA: perlartige weisse Punkte -> hypertrophied Talgdrüsen Therapie: Finasterid 1mg (Mann), Minoxidil 2%/5% Lösung 1-0-1 • Wenn es nicht bessert-> Trichogramm wiederholen • In der weiteren Abklärung wurde ein M. Crohn diagnostiziert Jain N et.al Int J trichology 2013 2 02.03.2015 Platelet rich Plasma = PrP PrP in der Haartherapie • Enthält Wachstumshormone und Zytokine: z. B. Platelet derived growth factor, Transforming growth factor-1, EGF, insulinähnliche Wachstumsfaktoren etc. Anregung der Proliferation von mesenchymalen Stammzellen, Fibroblasten und Leukozyten etc. Lokalisierter Haarausfall Verhindert Haarausfall Verbessert das Anwachsen der transplantierten Haare (+15% lt. Literatur) Patientin 2, 1946 • A: Herbst 2013 beim Coiffeur frontaler Haarverlust aufgefallen • PA: Schilddrüsenunterfunktion • Medikamente: Homöopathie für die SD, Selen, Inneov ® Haare • Bisherige Behandlung: Lösungen (Name?) • Befund: – frontal und präaurikulär Haarverminderung sz-magazin.sueddeutsche.de 3 02.03.2015 Differentialdiagnose Differentialdiagnose • Alopecia areata vom Ophiasis Typ • Genetisch – > Androgenetische Alopezie vom männlichen Typ • Mechanisch: – > Traktionsalopezie Abklärungen Abklärungen • Trichoskopie • Biopsie • Laboruntersuchungen – Schilddrüse, Autoantikörper Ergebnisse Behandlung • Trichoskopie: keine Haarfollikel sichtbar • Histologie: lymphozytäre atrophisierendevernarbende Alopezie – DD: Lichen ruber follicularis, postmenopausale frontale fibrosierende Alopezie Kossard (Variante Lichen ruber follicularis) • Blutergebnisse: – TSH 4.9mlU/l (<4.25), fT3 3.3pmol/l (>3.7), fT4 10.7 (>12.4) 4 02.03.2015 Behandlung • Topisch: Cortison Elocom Creme ® 4-5x/Wo • Topisch: Minoxidil Lösung 2% 1-0-1 Frontal fibrosierende Alopezie Variante des Lichen planopilaris Meist Frauen in der Menopause Kaum Beschwerden, Haargrenze weicht 0.1-2.5cm/Jahr Follikuläre Hyperkeratose, Vernarbung, perifollikuläres Erythem • Verlust der Augenbrauen in ca. 73% • 30% assoziiert mit Autoimmunkrankheiten • • • • – Hypothyreose, pernizöse Anämie u.a. • Therapie: schwierig – Entzündungshemmung mit topisch potenten Steroiden – (Versuche mit topische Calcineurininhibitoren, Hydroxychloroquin, Phototherapie, Prednisolon,….wenig Erfolg) Mac Donald A, Am Acad Dermatology 2012 FUE = Einzelhaartransplantation Einzelhaare mit Wurzel • Spezielle medikamentöse Vorbereitung nach entsprechender Diagnostik • Zeitlich aufwändig (3-4h) • Transplantation von ca. 800-1000 Einheiten • Normalerweise keine Kassenleistung • Erfolgsrate circa 85 % • Eventuell Wiederholung nach einem Jahr zur Verdichtung des Ergebnisses Nach dem Einsetzen Patient 3, 1981 Geheimratsecken Vorher Nach 2,5 Jahren • • • • • A. Seit Dezember 2013 runder Haarausfall Persönliche Anamnese: bland Medikamente: keine Bisherige Behandlung: keine Befund: – mehrere runde Herde mit abgebrochenen Haaren 5 02.03.2015 Differentialdiagnose Differentialdiagnose • Alopecia areata • Tinea capitis • Haarausfall aufgrund anderer Erkrankungen – Z.B. Syphillis • Vernarbende Alopezie Abklärungen Abklärungen • Pulltest • Blutentnahme – SD Werte, ANA/Autoantikörper, Syphilis Screening • Mykologie • Trichoskopie • (Biopsie) 6 02.03.2015 Ergebnisse Behandlung • Blutwerte alle im Normbereich • Mykologie negativ • Trichoskopie: – black dots, yellow dots, Ausrufezeichenhaare, dünne Haare, Vellushaare • Pulltest: positiv Jain N et.al Int J trichology 2013 Behandlung • Beginn mit topischem Cortison Clarelux® Schaum 4-5x/Woche für 6 Wochen • (bei negativem Pulltest und stabiler Anamnese kann man auch Spontanremission abwarten) 6 Wochen später 5 Monate später Verlauf Umstellung auf systemisch Prednison Empfohlene Dosis in Literatur: • Prednisolon 200mg/Woche für 3 Monate • Betamethason 5mg 2x/Woche/6Monate Islam N., Autoimmunity Reviews 2015 • Prednison 300mg 1x/Monat oral Ourhroui A, Ann Dermatol Venereol 2010 • Prednisolon 80mg oral an 3 folgenden Tagen alle 3 Monate Nakajima T, Dermatology 2007 7 02.03.2015 Alopecia areata • Nicht vernarbender Haarausfall • Lokalisiert, diffus oder generalisiert • Assoziation mit Autoimmun-, Schilddrüsen- sowie atopischen Erkrankungen • Schlechte Prognose: – Beginn Kindheit, positive Familienanamnese, Atopie, • Ursache: unklar, – oxidativer Stress, regulatorischen T-Zellen (Treg)? • Therapie: – Evtl Spontanremission abwarten – Topische Glukokortikosteroide für 6-8 Wochen – Selten systemische Behandlung, CAVE: Rezidive Patientin 4, 1953 • A: Frühjahr beim Coiffeur kreisrunde kahle Stelle bemerkt • Schon früher Probleme mit Haarausfall gehabt • PA: Im letzten Jahr AB wegen Kieferentzündung genommen, danach fing der Haarausfall an • Medikamente: Trittico ret., Magnesium • Bisherige Behandlung: Ampullen (?) Coiffeur • Befund: – Vertexbereich 1 Franken grosses rundes Areal ohne Haare Islam N., Autoimmunity Reviews 2015 Differentialdiagnose Differentialdiagnose Abklärungen • Alopezia areata • Tinea capitis • Vernarbende Alopezie/ Pseudopelade Pseudopelade Brocq: Endzustand einer Reihe von Erkrankungen: dazu zählen Lichen ruber planopilaris, Lupus erythematodes, Morphea und Folliculitis decalvans. 8 02.03.2015 Abklärungen • Mykologie (Negativ) • Trichoskopie (wenige Haarfollikel) • (Biopsie) Behandlung • Topisches Cortison: Elocom ® Creme Defekt am medialen Kopf DEFEKTDECKUNG MIT EINEM SKALPROTATIONSLAPPEN EINER DEFEKTWUNDE AN DER BEHAARTEN KOPFHAUT Haarloses Areal durch Verletzung Ca. 6 cm Durchmesser Nach 6 Wochen REKONSTRUKTION DES BEHAARTEN KOPFES Dr. med. Britta von Stumberg Dr. med. Britta von Stumberg 9 02.03.2015 Expandereinlage • • • • Zustand nach Unfall mit Haarverlust Vollnarkose Alle 4 Wochen mit Kochsalzlösung auffüllen So viel wie es geht Gewonnene Fläche entspricht dem Höhengewinn Dr. med. Britta von Stumberg 2.Operation • • • • • • Erneute Vollnarkose Entfernung der Expander Bildung der haartragenden Hautlappen Einpassen und Vernähen Drainagen Krankenhautaufenthalt Expander dehnt die behaarte Nachbarhaut Dr. med. Britta von Stumberg Ergebnis nach 6 Wochen Mit dem gewonnenen Überschuss werden die haarlosen Areale gedeckt Dr. med. Britta von Stumberg 10 02.03.2015 Zusammenfassung Vielen Dank • Diffuser Haarausfall – – – – • Lokalisierter Haarausfall – – – • Anageneffluvium (nach Strahlen- /Chemotherapie) Diffuses Telogeneffluvium Female pattern hair loss/ Androgenetischer Haarausfall Alopezia areata Alopezia areata Tinea capitis Pseudopelade bzw vernarbende Alopezie (FFA) Frontal fibrosierende Alopezie (FFA) als Variante vom Lichen ruber follicularis 11