Differentialdiagnose Hüft- und Oberschenkel- Schmerzen
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Differentialdiagnose Hüft- und Oberschenkel- Schmerzen
Differentialdiagnose Hüft- und OberschenkelSchmerzen 20. Engadiner Fortbildungstage, 6. September 2014 Pius Brühlmann und Beat Michel Klinik für Rheumatologie UniversitätsSpital Zürich Gloriastrasse 25 CH-8091 Zürich m 21 J A Leistenschmerzen rechts 1M Zeckenbiss Kein Erythema migrans BSR 4 mm/h CRP negativ Serologie Borrelien IgM positiv (3 von 5 Banden) IgG negativ Abklärungen ? m 21 J Diagnose Borrelien–Arthritis Therapie Tetracyclin 4 Wochen 4M Beschwerden unverändert Punktion Hüftgelenkserguss Zellzahl 500 /mm3 PCR Borrelia b. negativ Kultur negativ Labor HLA-B27 negativ m 21 J Diagnose Transiente Osteoporose Hüftgelenk rechts Therapie Intraartikuläre Steroidtherapie Transiente Osteoporose der Hüfte Vorkommen Klinik Junge Männer 20 – 40 Jahre Schwangerschaft Trauma in Anamnese? Ruhe-, Bewegungs- und Belastungsschmerz Hüftgelenkbeweglichkeit Gelenkerguss Transiente Osteoporose der Hüfte Abklärungen Röntgen – Osteopenie – Gelenkspalt normal MRI Szintigrafie Szintigrafie Transiente Osteoporose der Hüfte Abklärungen DD Röntgen – Osteopenie – Gelenkspalt normal MRI Szintigrafie Femurkopfnekrose Rx MRI w A 64 J Parkinson-Tremor (2011) VHF (2012) Mamma-Ca 2002 (Ops./Chemo/Hormone) 2 Wochen Schmerz LWS Seit 4 Tagen Schmerz dorsales Becken Ausstrahlung gegen Hüfte sofort beim Gehen nicht in Ruhe w K Thorakale Hyperkyphose Glutealmuskeln verspannt, dolent 4er Zeichen rechts schmerzhaft Mennell negativ Hüft – IR 1/3 Neuro o. B. 64 J Abklärungen ? BWS LWS Becken Rö w Labor BSR 18 CRP 13 Hb 123 Lc 3.9 alk. Ph. 139 Vit. D3 38.2 64 J Abklärungen ? Becken MRI w Diagnose: Sakrumquerfraktur Wk-Frakturen bei Osteoporose T-WS -2.8 ; T-Hüfte -2.0 Therapie: Vit. D Bisphosphonat 64 J Sakrum- / Insuffizienzfraktur o unspezifische Schmerzen des Beckens bei Belastung wenig in Ruhe o MRI bei Verdacht m 50 J A Beim Abwärtsgehen lokalisierter Schmerz Oberschenkel rechts 2M Diagnose ISG-Dysfunktion bei Bandlaxizität Deblockierung manuell 5- bis 6-mal m 3M Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker NSA gute Wirkung 4M 50 J MRI: LWS und ISG m 3M 50 J Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker NSAR gute Wirkung 4M MRI: LWS und ISG normal Infiltration Glukokortikosteroide Physiotherapie keine Wirkung m 7M 50 J Hospitalisation Diagnose Lumbospondylogenes Syndrom bei - segmentaler Hypermobilität Rx LWS m 1J 50 J Zuweisung wegen unklarem Schmerzsyndrom Oberschenkel re dorsal Ibuprofen 200 mg zirka 6 Std. beschwerdefrei Abklärungen ? m 62 J Diagnose Osteoidosteom kortikal Femurdiaphyse dorsal rechts Therapie Radiofrequenztherapie in Lokalanästhesie unter CT-Kontrolle Osteoidosteom Alter Lokalisation 10 – 30 J jedes Alter Femur > Tibia > Röhrenknochen obere Extremitäten ganzes Skelett Symptome gute Wirkung auf NSAR Abklärung Szintigraphie Rx CT Therapie Radiofrequenz-Ablation w 69 J A: Osteoporose (unter Bisphosphonaten) Schmerzen im linken Oberschenkel bei Belastung K: Druckdolenz OS li prox. Drittel Abklärungen ? Rö Szinti 4 Jahre später nach 3 Jahren… Typische Bisphosphonat-Fraktur Bisphosphonat-Fraktur o im prox. Femurschaft o Querfraktur o oft bilateral o schlechte Heilungstendenz m 1981 12 J Eishockey 24 J linksseitige Leistenschmerzen nach Sport bei Hüftbewegungen stechender Schmerz DD Ansatztendinose Adduktoren Kompressionsneuropathie Therapie Ultraschall, Dehnung Lokalinfiltration nach Sommerpause besser Beginn Training gleiche Beschwerden m Befund Hüfte links Innenrotation 1/3 eingeschränkt Endphasenschmerz DD Coxarthrose Röntgen Becken 1981 Befund Flacher Kopf-Hals-Übergang „Offset Störung“ Abklärungen ? Arthro-MRI Offset-Störung mit Labrumläsion m 1981 Diagose Femoroacetabuläres Impingement links bei Offset-Störung mit Labrumläsion Therapie Konservativ Chirurgisch Hüftluxation links mit . Revision Labrum . Schaffung einer korrekten Taille Femurkopf-Schenkelhals 1 M Entlastung 3 M PT mit Kräftigung, Mobilisation 4 M Eishockey Femoroacetabuläres Impingement Kontakt zwischen Schenkelhals und Pfannenrand Ursachen Epiphysiolysis capitis femoris M. Perthes flacher Kopf-Hals-Übergang Offset-Störung kurzer Schenkelhals Protrusio coxae Anteversion Hüftpfanne Hypermobilität Klinik Symptome Befund Abklärung Therapie Leistenschmerz belastungsabhängig bei Flexion stechend, elektrisierend Impingement-Teste evtl. Hüftinnenrotation Röntgen Becken ap, Hüfte axial Arthro MRI konservativ operativ Langzeitresultate ? Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär – degenerativ Arthrose – rheumatisch-entzündlich Spondylarthropathien – metabolisch/endokrin Kristallarthropathien . Gichtarthropathie . Chondrokalzinose – infektiös-entzündlich Infektarthritis Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär – tumorös benigne . Synovitis villonodularis pigmentosa . Osteochondromatose maligne – Gerinnungsstörung Hämarthros – neuropathisch Charcot-Arthropathie Differenzialdiagnose Schmerzen inguinal artikulär periartikulär – Weichteile Bursopathien Tendopathien – vaskulär Femurkopfnekrose transiente Osteoporose (Algoneurodystrophie) – Knochen Frakturen Osteomalazie Paget Knochenmetastasen Differenzialdiagnose In Hüftregion ausstrahlende Schmerzen – neurologisch Kompressionsneuropathien . radikulär L2 . peripher – intraabdominale Erkrankungen chirurgisch inguinale femorale Hernien urologisch Urolithiasis – retroperitoneale Erkrankungen Abszess Hämatom Alles über Rheuma… www.rheuma-schweiz.ch …und vieles mehr!