DER PREVENTION FIRST SENIOR CHECK
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DER PREVENTION FIRST SENIOR CHECK
Newsletter November | 2013 Medizinforschung unbestritten W eltspitze, up-Teilnehmern ermöglichen, auch nach andererseits h aben sie in der praktischen Beendigung ihrer aktiven Berufslaufbahn w eiter Umsetzung einer e ffektiven und e ffizienten die Leistungen von Prevention First nutzen zu Gesundheitsversorgung gewaltige Probleme. können: fit bleiben und gesund älter werden, das Dies konnte ich vor k urzem live auf dem ist das Ziel! Cardiometabolic Health Congress in Boston Liebe Freunde von Prevention First, wie zu erwarten ist das vom Bundestag verab schiedete Präventionsgesetz zwei Tage vor der Bundestagswahl im Bundesrat gescheitert – im allgemeinen Trubel um die Wahl und ihre Resul tate ging das völlig unter. Infolge des Diskontinui tätsprinzips müssen alle Gesetzesvorlagen, die erleben, der führende E xperten auf dem G ebiet der Adipositas-, Diabetes- und Herz-Kreis lauf-Forschung zusammen brachte. Mit LOGI- Erfinder Prof. David Ludwig besprach ich beim Mittagessen seine neueste, brisante Studie (s.u.) – und den Einfluss der Zuckerlobby auf die Politik in den USA. in einer Legislaturperiode nicht verabschiedet In der Rubrik „Prevention First aktiv“ stellt Ihnen wurden, in der folgenden wieder völlig neu ein Peter Kurz diesmal die Vorteile des Skilanglau gebracht werden. Also zurück auf Start … Hoffentlich macht man sich dann unter dem bis Redaktionsschluß noch nicht bekannten neuen Gesundheitsminister erst einmal Gedanken, wie fens für die Gesundheit vor. Im medizinischen Teil des Newsletters erläutert Ihnen Renate Michel-Lambertz Neues zur Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks. man Gesundheitsförderung und Prävention als Der Prevention First Senior Check-up, den wir ein Ressort übergreifendes Thema völlig neu neu einführen, soll allen ehemaligen Check- Unser selbst entwickeltes Rezept für das fast kohlenhydratfreie „Prevention First-Brot“ wird sicher viele interessieren, denn es steigert weder Blutzucker- noch Insulinspiegel. Meine persönliche Weinempfehlung kommt diesmal aus S panien, der Buchtipp ist dagegen „lokalpatriotisch“, lassen Sie sich überraschen. Das gesamte Prevention First-Team wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2014. Herzliche Grüße Ihr Johannes Scholl gestalten könnte. Das gescheiterte Präventi onsgesetz wäre dazu aus meiner Sicht ohnehin untauglich gewesen. Vor kurzem veröffentlichte Harvey V. Fineberg, der Präsident des Institute of Medicine IOM, der obersten amerikanischen Gesundheitsbehörde, eine bemerkenswerte Stellungnahme unter dem Titel „The Paradox Of Disease Prevention – Celeb rated In Principle, Resisted In Practice“. U nsere Gesundheitspolitiker würden gut daran tun, sich diesen Artikel einmal in Ruhe durchzulesen. In den USA debattiert man derweil mit „ ObamaCare“ ganz andere Probleme – teil weise mit b edrohlichen Auswirkungen auf die Anspruch und Realität im berühmtesten Diabeteszentrum der Welt, dem Joslin Diabetes C enter: rechts der Finanzmärkte. Einerseits sind die USA nicht Empfangstresen, links „au bon pain“, eine Fast-Food-Kette, die v. a. Sandwiches, Süßkram und Softdrinks nur in der Abhörtechnik, sondern auch in der verkauft. In den Joslin-Guidelines wird dagegen vor den Kohlenhydraten gewarnt. DER PREVENTION FIRST SENIOR CHECK-UP – FIT BLEIBEN UND GESUND ÄLTER WERDEN Prevention First steht für Kontinuität und Berufslebens gefragt. Wir freuen uns über First unter dem Motto Nachhaltigkeit in der Prävention. Regelmäßig diesen Wunsch, dem wir gerne entsprechen Senior Check-up – fit bleiben und gesund wurden wir von Check-up-Teilnehmer/-innen und bedanken uns für Ihr Vertrauen. älter werden“ zu einem individuellen Untersuchungsprogramm anmelden. Der angepasste in den vergangenen Monaten nach einem Angebot für die medizinische Weiterbetreuung in der Zeit nach der Beendigung ihres aktiven „Prevention First Ab sofort können sich exklusiv die bisherigen Leistungsumfang berücksichtigt die früher Check-up-Teilnehmer/-innen von P revention erhobenen Befunde, so dass im Einzelfall www.preventionfirst.de 1| auch Untersuchungen weg fallen können. Untersuchungen und einen Kostenvoran wort „Prevention First Senior Check-up“ Darüber hinaus adressiert er selbstverständ- schlag (max. 700 €) basierend auf der Gebüh- möglich. Wir freuen uns darauf, Sie auch im lich die aktuellen Beschwerden. Im Vorfeld renordnung für Ärzte. „aktiven Ruhestand“ weiter zu begleiten. des Check-ups erstellen wir für Sie individu- Anmeldungen sind an allen Standorten u nter ell eine detaillierte Aufstellung der geplanten den bekannten Kontaktdaten und dem Stich- » KOHLENHYDRATE HABEN SUCHTPOTENZIAL von Dr. Johannes Scholl Prof. David Ludwig, Erfinder der LOGI- lich gesteigert. Vier Stunden nach der zucker- Fazit von David Ludwig: Kohlenhydratreiche Methode, hat gerade in der führenden Ernäh- reichen Mahlzeit lag der Blutzucker dann er- Mahlzeiten haben „Suchtpotenzial“ und stei- rungsfachzeitschrift der Welt, dem American wartungsgemäß deutlich niedriger, und das gern dadurch den Appetit. Eine Kohlenhydrat- Journal of Clinical Nutrition, eine bahnbre- Hungergefühl der Probanden war verstärkt. reduktion in der Ernährung speziell bei Back- chende experimentelle Arbeit vorgestellt, die die B edeutung der Kohlenhydrate für die Appetitregulation deutlich macht.1 Doch jetzt kommt das eigentlich Neue: Man untersuchte das Gehirn der Probanden vier Stunden nach den beiden Mahlzeiten in einer waren, Kartoffeln und gezuckerten Getränken könnte eine zu hohe Kalorienaufnahme verhindern und die Stabilsierung eines gesunden Gewichts erleichtern. Zwölf übergewichtige oder adipöse Män- funktionellen Kernspintonographie („spin ner wurden mit zeitlichem Abstand zwei- labeling functional MRI“). Zu diesem Zeit- Dazu erschien in derselben Ausgabe ein merk- mal getestet: einmal mit einer Flüssig- punkt waren nach der zuckerreichen Mahl- würdig „vernebulierendes“ Editorial, verfasst mahlzeit mit niedriger Zuckerbelastung, ein zeit signifikant stärker jene Hirnregion (der von einem gewissen Ian Macdonald aus anderes Mal mit einer Flüssigmahlzeit mit rechte Nucleus acumbens) aktiviert, die für Nottingham, England: Man wisse ja e igentlich hoher Zuckerbelastung. Die Blutzuckerkurve das B elohnungsverhalten und ein starkes noch immer nichts genaues zum Effekt der und die Insulinspiegel waren bei der hohen Hungergefühl zuständig ist. Kohlenhydrate auf den Appetit. Die Blutent- Zuckerbelastung anfangs natürlich erheb- nahmen für den Blutzucker seien in der S tudie möglicherweise nicht zuverlässig gewesen und „diese ganze neue MRT-Methode sei an sich fragwürdig“. Unter dem Editorial steht: „None of the authors had a conflict of interest in relation to the contents of this editorial.“ Keine Interessenkonflikte? Beim gemeinsamen Mittagessen erzählte mir David Ludwig, dass er das genauer nachgeprüft habe. Und siehe da: Er konnte herausfinden, dass der angeblich unabhängige Herr Macdonald Sponsoring von Coca-Cola bekommt! Man fühlt sich erinnert an die Kampagnen der Tabaklobby in den 80er und 90er Jahren. BIG SUGAR ist genauso wie BIG TOBACCO einzustufen, da waren David und ich uns einig: Mit gezielten Desinformationskampagnen und unendlich viel Geld versucht die Zuckerlobby ihre Marktposition zu behaupten. Gehirnregionen mit signifikant » unterschiedlichem Blutfluss vier Stunden nach den beiden Testmahlzeiten 1) Lennerz BS, Alsop DC, Holsen LM, Ludwig D et al. Effects of dietary glycemic index on brain regions related to reward and craving in men. Am J Clin Nutr 2013; 98(3):641-647 mit freundlicher Genehmigung von David Ludwig www.preventionfirst.de 2| DAS PREVENTION FIRST-BROT von Eric Koletzki und Johannes Scholl Das Brot hat gerade in Deutschland einen zehn Jahren dazu, die Ernährung auf eine koh- Zu einer Mahlzeit mit diesem Brot sind des- besonderen Stellenwert. Begriffe wie „Brot- lenhydratreduzierte, mediterrane Kost umzu- halb immer auch Gemüse, Salate oder Roh- zeit“ und „Abendbrot“ spiegeln wieder, dass es stellen. Man glaubt es kaum, aber mittlerweile kost zu empfehlen, die durch ihren hohen eine Selbstverständlichkeit in der deutschen hat diese Ernährungsweise auch in den offizi- Wassergehalt die Energiedichte der Gesamt- Ernährung ist: Brot gehört fast ü berall dazu. ellen deutschen Leitlinien für die Behandlung mahlzeit senken. Doch ob Vollkornbrot oder Baguette – für die der Adipositas und des Typ 2-Diabetes ihre Blutzucker- und Insulinspiegel hat es seine Anerkennung gefunden. Auswirkungen, wenn man den S upertreibstoff Kohlenhydrate nicht in den Muskeln durch regelmäßigen Sport verfeuert. Da die Speichermöglichkeiten des Körpers für Kohlenhydrate sehr begrenzt sind, muss jeder Überschuss an Kohlenhydraten ab einem gewissen Punkt in der Leber zu Fett umgewandelt und in den Depots gebunkert werden. Und das kömmlichen Brot für alle, die ihre Blutzucker- ist der Verzicht auf das geliebte Brot. Man und Insulinspiegel flach halten wollen. Probie- hat eben gerne etwas zum Reinbeißen und ren Sie es einfach aus! Knabbern und nicht nur Gemüse oder Salat. Deshalb haben wir uns bei Prevention First Zutaten Gedanken gemacht, wie wir ein (fast) kohlen- 400 g Magerquark hydratfreies Brot erfinden könnten. 6 Eier Eines vorneweg: Das Prevention First-Brot zunahme, Fettleber, Metabolisches Syndrom ist durchaus kalorienreich – denn die Zuta- und Typ 2-Diabetes. ten sind reich an hochwertigen Ölen. D amit sich eine Fettleber entwickelt hat oder wenn ein bedeutsames Übergewicht vorliegt, raten wir bei Prevention First bereits seit mehr als eine leckere und gesunde Alternative zum her- Was vielen Patienten allerdings schwer fällt, hat die bekannten Konsequenzen: Gewichts- Wenn der Zuckerstoffwechsel gestört ist, wenn Das Prevention First-Brot ist in jedem Fall steigt allerdings auch die Energiedichte an. Während sie bei einem Vollkornbrot bei ca. 230 kcal/100g und bei einem hellen Brötchen bei 280 kcal/100g liegt, hat das Prevention FirstBrot eine Energiedichte von ca. 400 kcal/100g. BROT ODER KEIN BROT – DAS IST DIE FRAGE ein Gastkommentar von Dr. Nicolai Worm Bei Anhängern der LOGI-Ernährung gibt es seit Jahren immer wieder Streit um die „Brot-Frage“. » 100 g Mandelmehl 5 EL (ca. 25 g) Weizenkleie 75 g geschroteter Leinsamen 75 g Sesamkörner (ungeschält) 75 g gehackte Nusskernmischung oder Walnüsse 2 EL (ca. 20 g) Vollkornmehl 1 ½ TL Salz 1 Päckchen Backpulver Die Zutaten der Reihe nach in einer Küchenmaschine verrühren, dann in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Für die Optik noch mit Sesamkörnern bestreuen. Bei 190 Grad 75 min mit Ober-/Unterhitze backen und anschließend das Brot im Ofen bei geöffneter Klappe erst etwas abkühlen lassen, bevor sie aus der Kastenform nehmen. Soll man ein „Ersatz-Brot“ essen oder lieber gar keins? Die einen vertreten die „reine Lehre“ und fordern ihre Mitmenschen auf, dass sie gefälligst lernen sollten, die Gemüse, Salate, Beeren, Pilze und Früchte in Kombination mit eiweißreichen Beilagen und guten Ölen pur zu genießen. Die Umstellung herkömmlicher Ernährungsgewohnheiten auf „brotfrei“ sei nur anfangs gewöhnungsbedürftig. Die andere Fraktion tüftelt lieber an Brotalternativen. Doch das Mehl ist nicht einfach zu ersetzen. Inzwischen drängen immer mehr fertige „Eiweißbrote“ auf den Markt. Die meisten wählen Weizenkleber als verbackbaren Mehlersatz und liefern wahre Gluten-Bomben ab. Das dürfte so manchem nach sportlicher Belastung die eine oder andere Unverträglichkeitsreaktion bescheren. Andere Kreationen setzen auf Nüss- bzw. Nussmehle und verschiedene Samen oder auch Linsenmehl als Grundlage. Da Nüsse und Samen wahre Nährstoffbomben sind, liefern diese Brote natürlich einen hohen Nährwert und wenn man nicht gerade eine Nussallergie hat, werden sie im Allgemeinen gut vertragen. Der einzige Wermutstropfen in diesen Produkten ist die hohe Energiedichte. Die Öle und die Verdunstung des Wassers im Ofen fordern diesen Tribut. Johannes Scholl hat mit seinem Prevention First-Brot ein First-Class-Produkt aufgetischt. Die Zutaten sind nicht nur absolut LOGI-konform, sie garantieren auch einen herzhaften Geschmack. Das Prevention First-Brot emthält nur zu Wegen der besonders hohen Energiedichte gilt allerdings bei diesem Brot der LOGIsche Grund- 8en% Kohlenhydrate, dagegen 25en% Eiweiß satz noch mehr, als bei herkömmlichen Broten: Die Brotscheibe bitte ganz dünn und die kohlen- und 67en% überwiegend ein- und mehrfach hydratarmen Auflagen ganz dick! ungesättigte Öle und Fette. » 3| SKILANGLAUFEN – EIN KLASSIKER VOLL IM TREND von Dr. Peter Kurz „… und was ich Ihnen noch erzählen wollte. Im Februar habe ich am Wasa-Lauf teilgenommen…“. Ich blicke in leuchtende Augen. Es ist nicht der erste Check-up Patient, der mir begeistert von der größten Langlaufveranstaltung der Welt berichtet. 90 km werden dabei jedes Jahr am ersten Märzwochenende zwischen den schwedischen Orten Sälen und Mora zurückgelegt. Etwa 16 000 L äufer nehmen teil. Nach lebhaften, plastischen und begeisterten Schilderungen vom Rennen, der schwedischen Winterlandschaft und der berühmten Blaubeersuppe kommt dann doch noch die unvermeidliche Frage an mich: “Haben Sie denn jetzt endlich mit dem SkiLanglauf angefangen?“ Zugegeben, wenn man in Bayern aufgewachsen ist versteht man unter Skifahren in aller und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkran- den. Letzteres bezeichnet das (gemütliche) Regel, dass man mit dem Lift oder vielleicht kungen ist Skilanglaufen sogar therapeutisch Wandern auf Skiern. auch zu Fuß Höhe gewinnt, sich dann auf die einsetzbar. Die gleitende Bewegung und die Bretter stellt und den Fahrtwind, die Buckel fehlende Stoßbelastung prädestinieren Ski- und die Geschwindigkeit genießt. Langlaufen, langlauf insbesondere auch für Menschen mit das ist doch für Mittelgebirgsbewohner, Flach- orthopädischen Problemen und werden seit landtiroler und vielleicht noch Senioren – so- vielen Jahren erfolgreich in der orthopädi- weit das alte Klischee. schen Rehabilitation eingesetzt. Spätestens seit der Weg in die Skigebiete all- Neben Bewegungsapparat, Kreislauf und wochenendlich mit Staus gepflastert ist und Stoffwechsel profitiert auch die Seele: Natur, der Après-Ski bereits um 9 Uhr morgens auf Stille, Abstand zum Alltag, Perspektiven- der Mittelstation tobt, beginnt das liebgewon- wechsel, … nene Vorurteil zu wanken. Nicht zuletzt durch die schneereichen Winter der letzten Jahre selbst im Flachland erfährt Skilanglauf einen regelrechten Boom. An vielen Orten kann man direkt von der Haustüre weg starten, benötigt keine Liftkarte und kann die winterliche Landschaft unmittelbar genießen. Selbst in Städten wie München findet man (selbstgespurte) Loipen im Englischen Garten, an der Isar oder im Westpark. Schätzungen gehen von 8,8 Millionen Skilangläufern in Deutschland aus, Tendenz steigend. Aus präventivmedizinischer Sicht eine erfreuliche Entwicklung. Skilanglauf ist die präventive Wintersportart schlechthin. Zahlreiche Muskelgruppen sind beteiligt. Der gesamte Körper ist in Bewegung. Daraus resultieren ein hoher Sauerstoffumsatz und eine Der Bewegungsablauf bei der klassischen Technik ähnelt stark dem Nordic Walking. Gefahren wird in gespurten Loipen. Die Skier haben eine Steighilfe. Gleiches gilt für die k ürzeren, breiteren und schwereren Cruising-Skier, die für die Fahrt abseits der Loipe k onzipiert wurden. Das Skaten erinnert an Schlittschuhlaufen oder das Fahren mit Inlinern. Der Skibelag ist glatt. Gefahren wird auf Langlaufpisten. Ein sportartspezifisches Verletzungsrisiko be- Skaten gilt als athletische Form des Skilang- steht nicht. Auf 100 verletzte Alpin-Skifahrer laufens und entspricht einem klassischen kommt gerade mal ein verletzter Langläufer. Kraft-Ausdauersport. Am häufigsten sind sturzbedingte Verletzungen der Arme. Für den Einstieg wird der klassische Stil empfohlen. Die technischen Anforderungen sind Einzige Voraussetzung für den Spaß im Schnee geringer, die Geschwindigkeit besser dosier- ist ein Ausdauertraining, das idealerweise be- bar. Wer sich zwischen Skaten und dem klas- reits im Sommer beginnt. Prevention First sischen Stil nicht entscheiden kann, probiert Check-up-Teilnehmer wissen ohnehin: Aus- beide Techniken einfach aus. In den meisten dauertraining bedeutet ganzjähriges Training. Skigebieten kann eine entsprechende Ausrüs- Die klare Luft und die Winterlandschaft lassen tung ausgeliehen werden und eine Anleitung sich viel mehr genießen, wenn auch für den gibt’s vor Ort ohnehin. zweiten und dritten Anstieg die Luft und die Kräfte reichen und der Muskelkater ausbleibt. Eine gute Kondition gewährleistet eine höhere Aufmerksamkeit bei den Abfahrten und senkt das Sturzrisiko. Ich werde diesen Winter wirklich zum Langlaufen gehen und freue mich schon darauf – klassischer Stil natürlich als Anfänger. Die Vorbereitung läuft! unmittelbare Steigerung der Fitness. Ski- Grundsätzlich wird beim Skilanglauf zwischen Viel Spaß im Schnee im anstehenden Winter langlauf schützt vor Herz-Kreislauf-Erkran- der klassischen Technik, dem Skaten und neu- und bei der Skigymnastik jetzt wünscht Ihnen kungen und Diabetes mellitus. Für Diabetiker erdings auch dem Nordic Cruising unterschie- Ihr Prevention First-Team. www.preventionfirst.de » 4| DAS PARADOXON DER PRÄVENTION – IN DER THEORIE GEPRIESEN, IN DER PRAXIS IGNORIERT von Dr. Johannes Scholl KOSTEN-NUTZENANALYSEN FEHLEN Betrachtet man die Kosten im Gesundheitswesen, dann ist es verwunderlich, dass Prävention immer Geld einsparen soll, wohingegen die Therapie selbstverständ lich immer teurer werden darf. Wäre es nicht Warum die Chancen der Prävention ungenutzt bleiben, darüber machte sich der ehemali sinnvoller, eine echte Kosten-Nutzen-Analyse ge Harvard-Dekan und jetzige Chef der obersten amerikanischen Gesundheitsbehörde, Harvey V. mit Bewertungen der durch (präventive oder Fineberg, kürzlich in einem bemerkenswerten Artikel Gedanken.1 Ergänzt um einige eigene Ideen, therapeutische) Interventionen gewonne- möchte ich Ihnen das erläutern. nen qualitätsadjustierten Lebensjahre (so genannte QUALYs) durchzuführen? „A stitch in time saves nine“ oder „Vorbeugen Man könnte damit beispielsweise berech- ist besser als Heilen“, es gibt viele Sprichwör- nen, ob die Prävention des Typ 2-Diabetes ter, die den Sinn der frühzeitigen Vermeidung durch Vermeidung von Fehlernährung, Über- von Krankheiten verdeutlichen sollen und die gewicht und Bewegungsmangel im Kindes- belegen, dass der Gedanke der Prävention in und Jugendalter nicht kosteneffizienter wäre der Bevölkerung weit verbreitet ist. B etrachtet als die Therapie eines fortgeschrittenen Typ man dagegen die Praxis im deutschen wie im 2-Diabetes, gefolgt von Dialyse und Pflege- amerikanischen Gesundheitswesen, dann bedürftigkeit. wundert man sich, wie wenig evidenz-basierte Prävention tatsächlich umgesetzt wird. Nicht dass man Patienten die Therapie vorenthalten sollte, aber solche Vergleiche finden Prävention im Gesundheitsmarkt wird weit- bisher nicht einmal statt, und deshalb unter- gehend dominiert von einer Industrie, die mit bleibt eine Diskussion über die Umwidmung zweifelhaften Health Claims für Nahrungser- von Mitteln zugunsten der Prävention. gänzungsmittel oder so genannte „Functional Foods“ wirbt, deren Nutzen aber völlig un- Wie könnte man es besser machen und Prä- bewiesen ist. Manches Mal ist nach evidenz- vention im Gesundheitswesen erfolgreich um- basierten Kriterien sogar ein Schaden belegt, setzen? Dafür gibt es mehrere Ansätze, die man denke nur an Vitamin A und ß-Carotin, man parallel angehen müsste: die Rauchern lange Zeit zur Krebsprävention empfohlen wurden, stattdessen aber das Krebsrisiko steigern. Bezogen auf die großen Volkskrankheiten Theorie und Praxis der Prävention: Der Eingang zum Prudential Center, dem größten Shopping Center in Präventive Leistungen sollten adäquat bezahlt Boston. werden, z.B. auch beim Hausarzt eine Ernäh- wäre so viel möglich: Wir könnten die Hälfte der Herzinfarkte und Schlaganfälle und mehr als 80% der Diabetesfälle vermeiden, würden wir die bekannten Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Risikofaktorenkontrolle auch effizient in die Praxis umsetzen. PRÄVENTION HONORIEREN rungs- und Trainingsberatung sowie eine allschreitet die normalen Legislaturperioden der Politiker und die Laufzeiten der Vorstandsverträge bei den Krankenkassen bei weitem. Fehlende Motivation bei Patienten und bei Ärzten: Eine nachhaltige Verhaltensänderung gemeine Gesundheitsberatung, dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Ärzte auch entsprechend dafür ausgebildet und in motivatorischer Gesprächsführung geschult werden. Hier gibt es gerade in Deutschland noch große Defizite in der Mediziner- Was uns daran hindert? Hier einige Gründe: zu erreichen, wird oft als schwieriger ange- Fatalismus: Vermeidbare Schäden w erden sehen, als dauerhaft eine Pille zu schlucken. als normal angesehen, z.B. der Typ 2-Diabetes, Frühere Empfehlungen erwiesen sich oft so als gehöre der einfach zum älter w erden als falsch oder irreführend, man denke an das dazu (der „Alterszucker“ eben). „Verbot“ der Eier. Dies schürt eine allgemeine BEI PRÄVENTION: BARES AUF DIE HAND Die Erfolge der Prävention sind „unsicht- Skepsis der Patienten gegenüber präventiven Indem man finanzielle Anreize setzt, sich ge- bar“, denn das Ereignis – z.B. der Herzinfarkt Ratschlägen – trotz besserer neuer Erkennt- sundheitsbewusst zu verhalten, wird man v.a. – bleibt ja aus. Das ist auch für die Journa- nisse. die unteren sozialen Schichten besser errei- listen zu wenig „Story“. Lieber berichtet man Es gibt bedeutsame Interessenkonflikte: chen, die bisher aufgrund mangelnder Bildung über die neusten Techniken, Stents in vereng- Kommerzielle Interessen z.B. der Agrar- und weniger an präventiven Maßnahmen teilneh- te Herzkranzgefäße einzubauen. Lebensmittelindustrie stehen im Widerspruch men. Konkret sollte eine Krankenkasse für die Die zeitliche Verzögerung ist sehr lang, zu den notwendigen Maßnahmen und Empfeh- Erreichung bestimmter Ziele (z.B. Stopp des bevor der Benefit präventiver Maßnahmen lungen zur Gesundheitsförderung, man denke Rauchens, Gewichtsreduktion, dokumentierte sichtbar wird. Der übliche Zeithorizont über- nur an die Softdrinks. gute Blutdruckeinstellung) auch einen Bonus www.preventionfirst.de Ausbildung. 5| MULTIMEDIA-AKTIONEN MIT POSITIVEN BOTSCHAFTEN Statt der aktuellen Regelung mit sehr klein Wenn die Werbeindustrie für gesundheitlich an Kalorien wäre es besser, eine klare Ampel- bedenkliche Produkte das Ziel erreicht, diesen kennzeichnung für die Energiedichte, die Fett- ein positives emotionales Image zu verschaf- qualität und die Blutzucker steigernden Koh- fen, dann könnte sie das natürlich genauso lenhydrate (glykämische Last) einzuführen. gut für gesunde Ernährung und sportliche Dann könnte der Vebraucher viel einfacher Aktivitäten. Man bräuchte nur entsprechend erkennen, was dick und zuckerkrank macht. geschriebenen, unsinnigen Prozentangaben in Relation zu einem imaginären Tagesverbrauch in solche Kampagnen investieren und sollte auch die neuen sozialen Netzwerke dafür ein- Barbara Millen, die Vorsitzende der Kommis- spannen. sion zur Neugestaltung der amerikanischen Auch die Überzeugungskraft w erbewirksamer Promis könnte man besser nutzen als mit Werbung für cholesterinsenkende, aber für die Herzinfarktprävention unwirksame Margarinen, oder gar für Diabetes fördernden Süßkram. Die würden frei nach Franz Beckenbauer („was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“) sicher ebenso gerne Gucci-Werbung mit Mager-Model und die amerika- andere, noch dazu „moralisch wertvolle“ nische Generation XXL. Botschaften verkaufen, es müsste halt nur die Gage stimmen. bzw. eine Beitragsrückerstattung an den Patienten anbieten dürfen. EINBEZIEHUNG DER ARBEITGEBER – GUTER ROI Für Prevention First und seine Kunden ist das natürlich klar: Mit Gesundheitsförderung und Prävention sollte man die Leute am Arbeitsplatz ansprechen. In Deutschland werden aber präventive Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bisher KLUGE GESUNDHEITSPOLITIK FÖRDERT DIE VERHÄLTNISPRÄVENTION Ernährungsempfehlungen, mit der ich kürzlich in Boston sprechen konnte, sieht das erfreulicher Weise genauso wie ich. Sie befürchtet allerdings einen „Gegensturm“ der Industrie. Und die hat bekanntlich in den USA einen noch größeren Einfluss auf die Politik als in Deutschland. „In the end, prevention is truly worth the investment to make a difficult sell just a little easier and to put everyone on the road to a healthier future.” (Harvey V. Fineberg) 1) Fineberg HV. The paradox of disease prevention: Celebrated in principle, resisted in practicethe Auch wenn staatliche Regulierung – in den paradox of disease preventionthe paradox of USA wie bei uns – ein brisantes Reizthema ist: disease prevention. JAMA 2013; 310(1):85-90 In bestimmten Bereichen ist sie notwendig, sei es im Straßenverkehr mit der Helmpflicht für Radfahrer, beim Nichtraucherschutz oder bei der bislang völlig intransparenten Lebensmittelkennzeichnung in Deutschland. » 2) Henke RM, Goetzel RZ, McHugh J, Isaac F. Recent Experience In Health Promotion At Johnson & Johnson: Lower Health Spending, Strong Return On Investment. Health Affairs 2011; 30(3):490-499 nur von einem kleinen Teil der Unternehmen umgesetzt. In den USA betreibt das Unternehmen Johnson&Johnson seit mehr als 30 Jahren ein „Worksite Health Promotion Program“ und hat mittlerweile im Vergleich zu a nderen Großunternehmen einen wesentlich besseren Gesundheitszustand seiner Mitarbeiter, messbar auch an weniger Absentismus und PREVENTION FIRST KURZMELDUNG: ERNÄHRUNG BEI TYP 2-DIABETES: ZWEI GROSSE MAHLZEITEN SIND BESSER ALS SECHS KLEINE Über viele Jahre hat man den Diabetikern ge- fettgehaltes, eine größere Gewichtsreduk- predigt, sie sollten viele kleine Mahlzeiten tion und eine deutlichere Verbesserung der Aufgrund der Tatsache, dass in den USA der über den Tag verteilt essen – wieder einmal Insulin empfindlichkeit, wenn die gesamte Arbeitgeber die vollen Kosten der Gesundheit- ein Beispiel für irreführende, nicht evidenz- Kalorienmenge auf nur zwei g roße Mahlzei- versorgung seiner Mitarbeiter trägt, konnte basierte Ratschläge. Dies zeigte eine in ten am Morgen und Mittag anstatt auf sechs berechnet werden, dass durch Gesundheitsför- diesem Jahr auf dem ADA-Kongress vorge- kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt wurde. derung und Prävention bei Johnson&Johnson stellte k ontrollierte Ernährungsstudie bei 54 pro Mitarbeiter und Jahr knapp 600 US$ ein- Typ 2-Diabetikern: Bei gleich stark reduzierter gespart wurden, und dass der Return on In- Kalorienzufuhr pro Tag ergab sich über 12 Kahleova H et al., Abstract No. 163 OS, Kongress der vest ROI für jeden in die Prävention investier- Wochen eine stärkere Abnahme des Leber- Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft ADA 07/2013 Präsentismus. ten Dollar bei 1,88-3,92 $ lag.2 www.preventionfirst.de 6| BLUTHOCHDRUCK: WANN BEHANDELN UND WOMIT? von Dr. Renate Michel-Lambertz Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist welt- und den Nachweis von Endorganschäden am insbesondere bei weiblichen, ä ußert sich diese weit einer der führenden Risikofaktoren für Herzen, an den Gefäßen und an den Nieren. in Form von Luftnot bei Belastung. Erkrankungen des Herzkreislauf-Systems und der Sterblichkeit und dennoch in der Bevölkerung ein immer noch unterschätztes Problem. Von den meisten Patienten nicht wahrgenommen, wird ein erhöhter Blutdruck oft als „Zufallsbefund“ im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung festgestellt. Da er in der Regel keinerlei körperliche Beschwerden verursacht, unterbleibt nicht selten eine regelmäßige Kontrolle bzw. Behandlung. BLUTHOCHDRUCKBEDINGTE HERZERKRANKUNG Der linke Vorhof und die linke Herzkammer sind dem großen Kreislaufsystem vorgeschaltet. Ein erhöhter Blutdruck im Körperkreislauf, führt am Herzen zu einer Zunahme und Vergrößerung der Herzmuskelfasern, was zu einer Verdickung des Herzmuskels der linken Kammer (linksventrikuläre Hypertrophie) Wird auch in diesem Stadium nicht konsequent therapiert, wird die der Herzkammer vorgeschaltete Herzhöhle, der linke Vorhof, ständig überlastet. Nun ist jedoch die Vorhofwand sehr dünn, und bei anhaltender Druckbelastung wird der Vorhof immer größer. Im Laufe der Zeit gesellt sich die elektrische Instabilität dazu, und die Patienten bekommen Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung im Rentenalter. Ergo: Wer als Rentner möglichst kein Vorhofflimmern haben möchte, Vergleichsdaten mit anderen westeuropä- führt. Wird in diesem Stadium keine adäqua- ischen Ländern und Nordamerika haben te Behandlung eingeleitet, sprießen Bindege- gezeigt, dass wir in Deutschland Spitzenreiter websfasern zwischen die verdickten Herzmus- bezüglich der Bluthochdruckhäufigkeit sind, kelzellen ein und führen zu einer zusätzlichen Die oben erläuterten bluthochdruckbeding- unsere Patienten jedoch in der Mehrzahl un- Versteifung der linken Herzkammer. In der ten Veränderungen am Herzen, die Verdi- zureichend behandelt werden, und dass wir Erschlaffungsphase (Diastole) dehnt sich dann ckung und Dehnbarkeitsstörung der linken bei den bluthochdruckbedingten Schlagan- die linke Herzkammer nicht ausreichend rasch Herzkammer und ggf. Vergrößerung des lin- fällen ganz weit vorne liegen. aus. Dies bezeichnet man als Dehnbarkeits- ken Vorhofs, werden als Hochdruckherz (hy- störung der Herzkammer, im Fachjargon „dia- pertensive Herzkrankheit) bezeichnet. Un- stolische Dysfunktion“ genannt. Bei Patienten, ter einer adäquaten Behandlung sind diese Wenn sich der Bluthochdruck durch s eine „sichtbaren“ Symptome äußert, über Folge- sollte seinen Blutdruck in jungen Jahren konsequent behandeln. schäden wie Schlaganfall, Gehirnblutung, Verengung der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Nierenschwäche oder Netzhautveränderungen im Auge, ist der optimale Behandlungszeitpunkt bereits überschritten. FRÜHERKENNUNG VON BLUTHOCHDRUCK-BEDINGTEN VERÄNDERUNGEN Der frühe Nachweis der typischen bluthochdruckbedingten Endorganschäden b estimmt entscheidend den weiteren Verlauf. Durch eine adäquate Behandlung können das Voranschreiten der bluthochdruckbedingten Schäden verlangsamt, verhindert bzw. Schäden sogar zurückgebildet werden. Daher ist die Untersuchung in Hinblick auf die Erfassung von Endorganschädigungen von ganz entscheidender Bedeutung! Die ärztlichen Fachgesellschaften empfehlen in ihren Leitlinien zur Abschätzung des Risikos eines Patienten nicht nur die Höhe des Blutdrucks zu berücksichtigen, sondern auch das Vorliegen anderer Risikofaktoren, wie Lebenserwartung von Bluthochdruckpatienten mit und ohne Verdickung des erhöhtes Cholesterin, Diabetes, Rauchen etc., linken Herzmuskels (linksventrikuläre Hypertrophie) www.preventionfirst.de 7| Veränderungen zum Teil oder komplett rück- liche“ Plaques („vulnerable“ Plaques) darge- kung (hypertensive Nephropathie) voraus. läufig. stellt werden. Selbstverständlich können auch Eine solche kann man an frühen Zeichen, wie Verengungen oder Schlängelungen der Hals- dem Nachweis von Eiweiß im Urin (Albumi- Schon in den 90er Jahren konnte gezeigt wer- schlagadern nachgewiesen werden, dieses nurie) und einer Einschränkung der Nieren- den, dass Bluthochdruckpatienten ohne eine sind jedoch späte Folgeerscheinungen, die funktion (glomeruläre Filtrationsrate, GFR) Muskelmassenvermehrung deutlich länger man möglichst durch rechtzeitige Behand- erkennen. leben als solche mit Hypertrophie. lung verhindern sollte. Goldstandard in der diagnostischen Erfassung des Bluthochdruckherzens ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogra- Bei der Behandlung der bluthochdruckbedingten Gefäßveränderungen sollte in erster Linie eine konsequente Blutdrucksenkung angestrebt werden. Einen günstigen Einfluss auf die Gefäßsteifigkeit wurde für viele blutdrucksenkende Substanzen nachgewiesen, am w enigsten jedoch für Betablocker. Diese steigern außerdem das Diabetesrisiko und sollten deshalb nicht mehr als „first line“- Therapie eingesetzt werden. Erste Umbauvorgänge in den Nieren äußern sich durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Nierenfilter für kleinste E iweißmoleküle, die sogenannte Mikroalbumine, die inzwischen sehr zuverlässig im Urin mittels eines einfachen Tests, dem Micraltest, nachgewiesen werden kann. Dieser Mikroalbuminverlust in Urin spiegelt den Zustand des gesamten Gefäßsystems wieder, und deutet auf eine vermehrte Porosität der K leinstgefäße im Körper hin. BLUTHOCHDRUCKBEDINGTE NIERENERKRANKUNG ZUSAMMENFASSUNG Bluthochdruck ist nicht gleich Bluthoch- Dem Nachlassen der Nierenfunktion geht eine druck! Entscheidend ist nicht allein die Höhe über 15 bis 20 Jahre klinisch stumm verlau- der gemessenen Blutdruckwerte, sondern fende bluthochdruckbedingte Nierenerkran- das Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren und 4-Kammer-Blick bei stark verdicktem Herzmuskel phie). Nicht nur die bluthochdruckbedingte Muskelmassenvermehrung des Herzens und die Vergrößerung des linken Vorhofs können sehr zuverlässig mit Hilfe des Herzultraschalls nachgewiesen werden, sondern auch die Funktion der Herzkammer kann während der Kontraktion und Erschlaffung (systolische und diastolische Funktion) bestimmt werden. In der Behandlung der bluthochdruckbedingten Herzmuskelverdickung hat sich gezeigt, dass gewisse Medikamentengruppen, u.zw. ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker und Kalziumantagonisten, eine über die Blutdrucksenkung hinausgehende Verminderung der Herzmuskelmasse bewirken. Eine Muskelmassenreduktion vermindert das Risiko für herzkreislaufbedingte Ereignisse um mehr als die Hälfte. 42-jähriger Patient mit bislang unbehandeltem Bluthochdruck. Mit Hilfe des hochauflösenden Ultraschalls gelingt eine exakte Darstellung der Gefäßwandschichten, der sogenannten Intima-Media-Dicke (IMT), die hier BLUTHOCHDRUCKBEDINGTE GEFÄSSVERÄNDERUNGEN mit maximal 1,20 mm deutlich verdickt ist. Eine IMT von maximal 0,72 mm wäre altersentsprechend. Mittels hochauflösender Ultraschalldiagnostik können detailliert Verdickungen der Gefäßwand an der Halsschlagader (Intima-MediaDicke), beginnende Ablagerungen (Plaques) oder für einen Schlaganfall „potentiell gefährwww.preventionfirst.de 8| bluthochdruckbedingter Veränderungen am Herzen, an den Gefäßen und an den Nieren, der sogenannten Endorganschäden. Unser Ziel in der Präventivmedizin ist es stets, diese Herz- und Gefäßveränderungen in einem frühen Stadium zu erfassen, was uns Dank der hochauflösenden Ultraschalltechnik zuverlässig gelingt. Sind solche Bluthochdruck bedingten Veränderungen nachweisbar, muss direkt eine medikamentöse Blutdruck senkende Behandlung eingeleitet werden, unabhängig vom Schweregrad der Hypertonie, um das Voranschreiten der Organschädigungen zum Stillstand zu bringen bzw. eine Rückbildung der Veränderungen zu erreichen. » Für die ACE-Hemmer und AngiotensinRezeptorblocker wurde in großen Studien die nierenschützende Wirkung (nephroprotektive Effekte) belegt. Frau Dr. med. Renate Michel-Lambertz war über 14 Jahre an der Deutschen Klinik für Diagnostik tätig, wo ihre klinischen Schwerpunkte in der Präventivkardiologie, in der Differenzierung k omplexer internistischer und kardiologischer Fälle und in der Ultraschalldiagnostik lagen. Wissenschaftlich ist sie vor allem auf dem Gebiet der Echokardiographie tätig. Seit Anfang 2013 verstärkt sie das Team von Prevention First Rüdesheim und betreut überregional Patienten mit kardiologischer Fragestellung in ihrer privatärztlichen Praxis. PREVENTION FIRST KURZMELDUNG: BESSERE BLUTDRUCKEINSTELLUNG DURCH TELEMEDIZIN Die Hyperlink-Studie aus Minneapolis-St. Übermittlung der zu Hause gemessenen Blutdruck. Auch 18 Monate nach Beginn der Paul/Minnesota hat gezeigt, dass der E insatz Blutdruckwerte an die betreuende Arzt- Studie schnitt die Telemedizin-Gruppe noch der Telemedizin zu einer Verbesserung praxis und regelmäßiger Anpassung der signifikant besser ab. Das Feedback über die der Blutdruckeinstellung führen kann: 450 medikamentösen Behandlung ausgelost. In zu Hause gemessenen Werte hilft also ent- Patienten mit unzureichend e ingestelltem beiden Gruppen wurde die Blutdruckeinstel- scheidend dabei, dass die Blutdruckbehand- Bluthochdruck aus 18 A rztpraxen w urden lung besser: Nach sechs Monaten hatten aber lung gut funktioniert. auf eine konventionelle Gruppe mit Bera- nur 45% der Patienten in der k onventionellen tung beim Arztbesuch in der Praxis bzw. Gruppe, dagegen 72% der Patienten in der eine T elemedizin-Gruppe mit a utomatischer Telemedizin-Gruppe einen gut eingestellten www.preventionfirst.de » Margolis KL et al., JAMA. 2013;310(1):46-56 9| UNSERE WEINEMPFEHLUNG: WIEDERENTDECKUNG ALTER REBEN ALVARO PALACIOS Die Region Priorat liegt in der spanischen Provinz Tarragona in Katalonien. Sie trägt ihren Namen nach dem von Karthäusermönchen dort im 12. Jahrhundert errichteten Kloster Priorat d‘ Escaladei. Als Weinbaugebiet war es noch vor zwei Jahrzehnten weitgehend in Vergessenheit geraten, obwohl es im Mittelalter zu den bedeutendsten Anbauregionen Spaniens gehört hatte. In den 1990er-Jahren erfasste dann eine regelrechte Revolution das Gebiet. Das hohe Alter der Weinstöcke, magere, felsige Böden über Schiefer-Gestein und Quarz und die auf Das ehemalige Kloster Priorat d´Escaladei am Fuße des Montsant Palacios stammt ursprünglich aus der im schen Landwirtschaft, intensiver H andarbeit Rioja tätigen Weinbau-Dynastie Palacios im Weingarten, dem Pflügen der Böden mit Remondo und ist in fünfter Generation Pferden und Mulis, einer extremen Ertrags- Winzer. Bei Christian Moueix im B ordeaux, beschränkung pro H ektar und der Philosophie, dem „Vater“ der Pomerol-Weine von C hâteau höchst a uthentische, charaktervolle Weine so Alvaro Palacios, einer der Kultwinzer Spani- Pétrus und Château Trotanoy lernte er die weit als möglich aus alten R ebstöcken mit ens, gilt als Retter vergessener Weinbaure- Geheimnisse der großen Bordeauxweine tiefen Wurzeln zu v inifizieren, die eine be- gionen und historischer Weingärten mit bis kennen und b rachte sein Wissen in der für sondere Aromatik und Mineralität hervor- zu 100 Jahre alten Rebstöcken. Er z ählte zu ihn neuen Region Priorat ein. Mit seiner bringen, hat er dort neue Maßstäbe gesetzt. den Pionieren im w iederentdeckten P riorat. konsequenten Hinwendung zur biodynami- Sein Credo: „Nur ein natürlicher, von Chemie beide Faktoren zurückzuführenden äußerst geringen Erträge boten die Möglichkeit, grandiose Qualitäten auf absolutem Weltklasseniveau zu schaffen. Pflügen mit dem Pferd in den Terrassen www.preventionfirst.de 10| unverseuchter B oden und ein gesunder, v italer Rebstock bringen die Lage und die Aromen des Weinbergs klar und rein zum Ausdruck. Die Qualität des Weinbergs ist wichtiger als alles andere, wichtiger als der Keller, wichtiger als der Winzer.“ Wer die üblichen „Spanier“ kennt, wird sich wundern: Wo sonst die amerikanische E iche im Barriqueausbau im Übermaß eingesetzt wird, ist Palacios eher zurückhaltend. Er setzt die Reifung im Barrique bewusst dezent ein, um die fruchtbetonten, charaktervollen Prioratweine nicht mit einer Holznote zu erschlagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass seine Weine durchaus recht früh genussreif sind, ohne deswegen an Lagerpotenzial zu verlieren. » Verkostungsnotizen 10/2013 PALACIOS, CAMINS DEL PRIORAT, TINTO 2012 PALACIOS, LES TERRASSES VELLES VINYES, TINTO 2011 Der Wein besteht überwiegend aus autochthonen Palacios beschreibt seinen ‚Les Terrasses‘ über (einheimischen) Rebsorten: 50 % C arignan (im schwänglich: Da hat man „geschmacklich das Priorat Samsó genannt), 40 % Garnacha und ein ganze Priorat im Glas“. Die Trauben der Edel wenig Syrah und Cabernet Sauvignon. Entkorkt reben Garnacha, Cariñena sowie Cabernet und und direkt ausgeschenkt: Welch ein Duft ent Syrah stammen aus unterschiedlichen Lagen der strömt da dem Glas! Eine sehr fruchtige Nase wildromantischen Region, den „Terrassen“, und von Süßkirschen, Erdbeeren, auch ein Hauch ergeben als Cuvée einen herrlichen Wein, der Veilchen. Am Gaumen zarte Tannine, Waldbeeren mit zum Leitbild seines Anbaugebietes wurde. und Pflaume, einfach perfekt balanciert. Da stört kein Barriqueton, keine spitze Säure, alles bleibt harmonisch. Das ist ein wahrer Charmeur. Starwinzer Alvaro Palacios Verhaltenere Nase als der „Camins“, dezente Aromen von Hagebutte und schwarzen Kirschen. Am Gaumen sehr dicht, reife Brombeeren und Darf denn ein junger Wein schon so gut eine dezente G raphitnote, schmeichelnde Gerb schmecken, werden manche Weinkenner stoffe, tiefgründig mit großer Länge. Auch wenn fragen? Warum nicht, mir soll´s recht sein. er jetzt schon großartig schmeckt: Diesem Wein Ein Priorat-Wein von überragender Q ualität kann man durchaus noch etwas Zeit geben, in zu einem unglaublichen Preis-Leistungs- drei bis vier Jahren wird er noch mehr Freude Verhältnis! bereiten. Obwohl Les Terrasses kein eigentli Trinkreife: jetzt bis 2017 Meine Bewertung: 90/100 Preis: 13,95 € cher „Parker-Wein“ ist, also keine m armeladige Fruchtbombe, sondern ein Wein mit geradezu burgundischer Eleganz, hat Parker selbst ihn mit 94 Punkten sehr hoch bewertet. Dem schließe ich mich gerne an. Optimale Trinkreife: 2015-2020 Meine Bewertung: 94/100 Punkte Preis: 26,90 € Bezugsquelle: Pinard de Picard GmbH & Co. KG www.pinard.de Les Terraces – hier wachsen auf kargem Boden Weltklasseweine www.preventionfirst.de Tel: 0049-6838-979500 11| PREVENTION FIRST BUCHTIPP: DER RIESLING – WEINGUT ROBERT WEIL von Dr. Johannes Scholl Wenn Sie einem Weinliebhaber zu Weihnach- ganzes Jahr die Arbeit in Keller und Wein- ten eine Freude machen wollen, ist d ieser berg dokumentiert. Darüber hinaus hat Caro Bildband das perfekte Geschenk. Nicht nur der Maurer, erster weiblicher Master of Wine in historische Teil ist spannend zu lesen, den der Deutschland, in einem Verkostungsteil ihre renommierte FAZ-Autor Dr. Daniel Deckers Eindrücke von den Spitzengewächsen des über die Geschichte des Weinguts Robert Weil Weinguts Robert Weil notiert. innerhalb des deutschen Weinbaus verfasst » hat, sondern auch die detaillierten fachlichen Erläuterungen von Weingutschef Wilhelm Weil über seine Philosophie des modernen Weinbaus. Man spürt die Leidenschaft des Winzers und sein kompromissloses Qualitätsstreben, die am Ende für den perfekten Wein sorgen. Um den Riesling aus den Kiedricher Top-Lagen Gräfenberg, Turmberg und Klosterberg auch zukünftig in der Weltspitze zu positionieren, hat man das Weingut in den letzten b eiden Jahren um einen architektonisch interessanten Neubau erweitert, der mit modernster Kellertechnik, einem neuen Stückfasslager und einem spektakulären Verkostungsraum mit Ausblick auf den Gräfenberg beeindruckt. Umfang: 256 Seiten Die bekannten Fotografen Christof Herdt, Tre Torri Verlag GmbH Alex Habermehl sowie Jürgen Nogai haben ISBN: 978-3-941641-88-4 nicht nur die neue und alte Architektur des Gebundener Ladenpreis: Weinguts in Szene gesetzt, sondern über ein 49,90 € (D), 51,30 € (A), sFR 66,90 (CH) Rüdesheim am Rhein Aachen Europastraße 10 . 65385 Rüdesheim am Rhein Kapuzinergraben 18–22 . 52062 Aachen Fon: +49 (0) 67 22-40 67 00 . Fax: +49 (0) 67 22-40 67 01 Fon: +49 (0) 241-16 03 56 82 . Fax: +49 (0) 241-49 621 ruedesheim @ preventionfirst.de aachen @ preventionfirst.de München Köln Leopoldstraße 175 . 80804 München Jungbluthgasse 5 . 50858 Köln Fon: +49 (0) 89-30 66 88 160 . Fax: +49 (0) 89-30 66 88 161 Fon: +49 (0) 221-59 5548 47 . Fax: +49 (0) 221-59 55 48 38 muenchen @ preventionfirst.de koeln@ preventionfirst.de Frankfurt am Main Solmsstraße 41 . 60486 Frankfurt am Main Fon: +49 (0) 69-79 53 48 60 . Fax: +49 (0) 69-79 53 48 622 Impressum frankfurt @ preventionfirst.de Die Prevention First – Praxisverbund präventivmedizinischer Praxen – Dr. Scholl und andere GbR ist ein Praxisverbund gemäß § 23 d) der Berufsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen. Sitz der Gesellschaft: Europastraße 10, 65385 Rüdesheim am Rhein. G eschäftsführer: Dr. med. Johannes Scholl. Prevention First Newsletter © 3/2013 – Verantwortlich für Inhalt und Text: Dr. med. Johannes Scholl – L ayout: Gaby B ittner – Fotos: S. 2 © David Ludwig, S. 3 © Nicolai Worm, S. 4 © Wasalauf - Wikimedia Commons, S. 5-6 © Johannes Scholl, S. 7-9 © Dr. med. Renate Michel-Lambertz , S. 10-11© Pinard de Picard, S. 10 Kartause – Wikimedia Commons, S. 11 Les Terraces - © Gerd Kressl, S. 12 Weingut Weil – © TreTorri Verlag GmbH checkup @preventionfirst.de • www.preventionfirst.de